geht es denn hier weiter?

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Ein Tip an alle, die die templates selbst gestalten bzw umfummeln: Schreibt alle Änderungen auf.. entweder in die Datei selbst oder irgendwo anders hin. Hatte den Fehler gemacht nicht alles zu protokolieren und dann geht die Sucherei los... einfach in dem Moment zu faul :( :wink:
Kann ja sein, das in weiteren Update noch eine Box hinzukommt z.bsp....

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
eA:
- Vollkommene Unterstützung von Fremdangeboten und Übernahme über erfolreiche Angebote, so dass alle Stati auch bei eBay gesetzt werden
- Reklamationen

Hallo Thomas,

ist das das Einzige, was derzeit am "großen eA-Update" gemacht wird?

Kein Bestandsabgleich zwischen Wawi und ebay-Autkionen?
Kein globales Ändern mehrerer Auktionen mit nachfolgendem ebay-Abgleich?
Kein Unterstützen weiterer Plattformen?

Das wäre schade, denn dann hätte ich drei Monate mit Warten vertan.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
Hallo Thomas, funktioniert der FTP-Download von Shop 2 welcher bei JTL gehostet ist auf einem andern Server (online oder offline) ohne Einschränkungen.
Hindergrund ist, dass ich nach dem von dir angekündigtem Update des Shops 2.11 mein Template das ich leicht verändert habe testen muss und das natürlich nicht im produktiven Shop machen will.
Wenn das nicht möglich ist benötige ich einen Test Shop und ich denke viele andere auch um ohne Eingriff in die produktiven Shops die Änderungen überprüfen kann.
Günther

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Hallo,

ich kann wie Hajo auch nur hoffen, dass dies beim großen EA Update nicht schon alles gewesen ist.

Hajo nennt hierbei ja auch schon wichtige Punkte, aber allen voran ist der Bestandsabgleich zwischen Wawi und ebay-Autkionen mit Abstand der wichtigste Punkt.

Da hier vieles kostenlos ist und die Jungs von JTL echt klasse sind in dem was sie bisher geleistet haben will ich mich nicht beschweren.

Bitte nicht falsch verstehen, ich kritisiere hier nicht die Leistung von JTL, aber ich wäre wirklich schwer enttäuscht, wenn all die Monate ein großes EA Update angekündigt wurde und aus dem großen EA Update dann doch nichts wird.

Liebe Grüße
Dhammaserver

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
hallo,

ok, wenn das so gemeint war kann ich ja durchatmen.
(wer lesen kann ist doch klar im vorteil) :)

ich will hier unbedingt bei JTL bleiben, stecke aber momentan voll in der zwickmühle, da mir wichtige features bei EA fehlen ohne die ich nicht arbeiten kann.

mit der wawi kann man schon wunderbar schaffen, aber EA ist da voll noch das hinkebein und die konkurrenz schläft nicht.

Dreamrobot z.B. hat jetzt von ebay die lizenz zum töten bekommen und COR ist wohl somit dort sehr bald verfügbar.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo zusammen,

nein, das ist nicht alles woran eA erweitert wird. Es ist auch nicht dass große eA Update.

Was alles in Kürze bei eA verbessert wird, werden wir bald verkünden.

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@Hajo11 @dhammaserver und an die Chefentwickler

Kein Bestandsabgleich zwischen Wawi und ebay-Autkionen?
Kein globales Ändern mehrerer Auktionen mit nachfolgendem ebay-Abgleich?
Kein Unterstützen weiterer Plattformen?

ich hoffe auch das diese punkte bald kommen.... wäre so dringend... bei 1500 aktiven ebay-artikeln wird es langsam echt unübersichtlich

in richtung cor tut sich auch nichts oder?

und was ist mit dem bestellwesen?? habt ihr das aus den augen verloren? ist mit sicherheit eines der hauptanliegen aller beteiligten.

über eine info wäre ich dankbar :)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Inside Xtreme:
ich hoffe auch das diese punkte bald kommen.... wäre so dringend... bei 1500 aktiven ebay-artikeln wird es langsam echt unübersichtlich

in richtung cor tut sich auch nichts oder?
Wie Thomas schon sagt, zu eA bzw. den Änderungen/Neuerungen wird es zu gegebener Zeit mehr Infos geben.

Zitat von Inside Xtreme:
und was ist mit dem bestellwesen?? habt ihr das aus den augen verloren?
Warum sollten wir das aus den Augen verloren haben? Es ist ein elementarer Punkt für eine Wawi und demzufolge wird er logischerweise kommen. Aber eben alles zu seiner Zeit.

Zitat von Inside Xtreme:
Hiermit geschehen :wink:

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Hallo Marcel,

wird es zu gegebener Zeit mehr Infos geben.

diese und/oder ähnlich gelagerte Aussagen ziehen sich jetzt eA betreffend, locker seit 6-9 Monaten durch die verschiedensten Threads.

Ich und (fast) alle anderen hier wissen, dass jtl mit Shop 2 und der dortigen Vervollkommnung alle Hände voll zu tun hatte.

Ich weiß auch, dass aus durchaus nachvollziehbaren Gründen keine Termine mehr genannt werden.

Zu eA hieß es erst einmal, es wird ein großes Update geben. Dann hieß es, die Änderungen werden sukzessive eingebaut und veröffentlicht.

Danach schrieb Thomas, dass in eA Fremdangebote und Reklamationen eingebaut würden und dann eben dass bald verkündet würde, was in Kürze bei eA alles verbessert wird.

Das sind zwar alles positive Aussagen, aber leider nichts, was für uns User Planungssicherheit schafft.

Natürlich ist ein funktionierender Shop wichtig, auch, weil über zufriedene Kunden neue Kreise und somit weitere Einnahmen erschlossen werden.

Aber auch eA ist ja über die monatlichen Gebühren unter wirtschaftlichen Aspekten für jtl zu sehen.

Und im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit bin zumindest ich jemand, der eine klare, vielleicht nicht zufriedenstellende, aber konkrete Aussage zu schätzen weiß.

Das ist mir allemal lieber als ständiges samtweiche Vertrösten.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
@Hajo

da hast du absolut recht... vor allem wenn man sich anschaut, dass es jetzt auch beim ebayanbieter "Afterbuy" für 50 eur ne flatrate gibt, inkl cor und anderen feinen sachen... auch speed4trade (zum mai kommt eine wawi-schnittstelle zu SAGE Office Line, Amazonlistung funzt auch) und auktionmaster schlafen nicht ... alles in allem sind das langsam punkte wo wir intern mittlerweile anfangen zu denken ob wir nicht doch bald wechseln. auch wenn es dann 5000 eur in der erstaustattung kostet... aber dann eben mit allem drum und dran...

jetzt kommt bestimmt gleich die Kritik, na dann wechsel doch oder meckert nicht für ne kostenlose wawi braucht ihr nicht mehr erwarten?! ... aber kostenlos ist sie durch EA eben auch nicht mehr... und wenn man professionell arbeiten will ist man dann auch bereit geld zu zahlen... in dem sinne auch für JTL ... nur dann eben mit entsprechenden punkten... für bestellwesen und nen ordentliches EA mit COR wären wir sofort bereit etwas zu zahlen ...

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Hajo11:
diese und/oder ähnlich gelagerte Aussagen ziehen sich jetzt eA betreffend, locker seit 6-9 Monaten durch die verschiedensten Threads.
Jepp, das ist richtig und definitiv alles andere als toll. Wie du selbst sagst, liegt es teilweise darin begründet, dass sich das Thema Shop2 immens länger hingezogen hat, als ursprünglich angenommen. Hinzu kommen noch verschiedene andere Dinge (bspw. interne Änderungen / Umstrukturierungen), die so in dieser Form ebenfalls nicht absehbar waren. Dann noch ein wenig Krankheit, Umzüge etc. und die Zeit geht immer weiter...und immer noch ohne eA-Update. Ganz sicher keine tolle Situation, völlig klar.

Zitat von Hajo11:
Und im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit bin zumindest ich jemand, der eine klare, vielleicht nicht zufriedenstellende, aber konkrete Aussage zu schätzen weiß.

Das ist mir allemal lieber als ständiges samtweiche Vertrösten.
Das stimmt natürlich ebenso. Aber hier sind wir wieder an einem Punkt, wo fast nur Thomas etwas dazu sagen kann bzw. wo wir als Moderatoren uns aus guten Gründen zurückhalten. Ich bin aber ganz guter Hoffnung, dass von Thomas demnächst wirklich ein paar detailliertere Infos kommen werden.

Zitat von Inside Xtreme:
... vor allem wenn man sich anschaut, dass es jetzt auch beim ebayanbieter "Afterbuy" für 50 eur ne flatrate gibt, inkl cor und anderen feinen sachen...
Dass Afterbuy inzwischen in einer gänzlich anderen Position ist, sollte klar sein. :wink:

Zitat von Inside Xtreme:
jetzt kommt bestimmt gleich die Kritik, na dann wechsel doch oder meckert nicht für ne kostenlose wawi braucht ihr nicht mehr erwarten?!
Nö, die Kritik kommt nicht - zumindest nicht von mir. Denn wie Du selbst ganz richtig sagst, sind Wawi und eA in dieser Hinsicht zwei Paar Schuhe.

Zitat von Inside Xtreme:
für bestellwesen und nen ordentliches EA mit COR wären wir sofort bereit etwas zu zahlen ...
Sag bloß... :wink:
Es ist JTL völlig klar, wie die Situation aktuell ist und auch was auf dem Markt passiert. Gerade solche Dinge wie COR sehen heute z. B. ganz anders aus, als noch vor einiger Zeit. Ihr könnt daher auch davon ausgehen, dass es beim Thema eA auch z. B. nicht nur einzig und allein um den Faktor Zeit geht. Es wurde hier irgendwo auch schon an anderer Stelle spekuliert, ob es "finanzielle" Gründe hat, dass sich das eA-Update verzögert. Nein, auch das ist nicht wirklich der Knackpunkt.
Nennen wir es vielleicht einfach vielmehr "strategische" Überlegungen und Entscheidungen, die im Raum stehen, wie solche Dinge angegangen werden. Ich kann da leider nicht wirklich näher ins Detail gehen. Aufmerksamen Lesern könnte evtl. aufgefallen sein, dass sich zum Thema eA-Update, eBay, COR, Diskussionen über Änderungen bei eBay usw. auch die Moderatoren/Administratoren kaum äußern. Diese "Zurückhaltung" hat bspw. ebenso durchaus ihre Gründe...
(btw: mir gehen allmählich die Zaunpfähle aus 8) )

Wie gesagt: ich hoffe und gehe davon aus, dass Thomas wie angekündigt demnächst ein paar detailliertere Infos postet. Dennoch vielen Dank für das ganze bisherige Verständnis!

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
das heißt dann wahrscheinlich im klartext "ebay wird ab sofort nicht mehr von jtl unterstützt!" ???
irgendwie in die richtung geht es doch sicher.... nur wenn dem so ist, dann solltet ihr die leute nicht länger auf die folter spannen, damit sie sich in ruhe nach anderen lösungen wawi/ebay lösungen umschauen können

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Zitat von Inside Xtreme:
das heißt dann wahrscheinlich im klartext "ebay wird ab sofort nicht mehr von jtl unterstützt!" ???
irgendwie in die richtung geht es doch sicher.... nur wenn dem so ist, dann solltet ihr die leute nicht länger auf die folter spannen, damit sie sich in ruhe nach anderen lösungen wawi/ebay lösungen umschauen können

Bevor meiner Meinung nach am Dach oder an der Inneneinrichtung eines Hauses gebaut wird sollte der Sockel und der Keller stehen.
Ich will damit sagen das es sicherlich genug Bedarf in der WAWI gibt und das nunmal unser Baustein für alles andere ist...

Die machen ihre Arbeit wo sie können, gott sei dank auch an vielen Baustellen zu gleich, das geht nunmal nicht alles in 1-2-3-4-5 Tagen / Wochen ... Ich denke wir werden alle etwas vom Update-Kuchen abbekommen - Die Wawi´ler, die Shop´ler und auch die eA´ler.

dhammaserver

Aktives Mitglied
15. Juni 2007
260
0
Bin hin und her gerissen hier....

Ich komm mir schon vor wie Gollum....

Muss weg von hier , Gollum...Gollum...

Nein, der Herr (JTL) hat´s bisher gut gemacht, Geduld, Geduld!

Der Herr hat uns veraten! (Gollum, Gollum..)

Nein, der Herr hat uns nicht verraten! Hat nur so viel zu tun!

Achja, hier ein Bild vom original Gollum!

bush_gollum.jpg

Dieter

Aktives Mitglied
29. März 2008
26
0
Hallo,
in Bezug auf die Weiterentwicklung der Wawi bin ich etwas über obige Aussage enttäuscht, ich bin bestimmt nicht durch meine eigenen Programme verwöhnt , aber komfortabel sollte man doch im „Herz“ der Systeme zumindest arbeiten können:

wir arbeiten mit zahlreichen Artikel-Variationen,
JTL unterstützt die Variationen kaum, weder im Export (habe ich angefragt), noch in der manuellen Artikelzuordnung zum Auftrag / Angebot,
erst wenn sie dort integriert sind, können diese Varianten gewählt werden, - bei einer gößeren Auswahl kommt man evtl. durcheinander,

bei der Artikelauswahl zum Angebot / Auftrag erscheint in der Beschreibung der Quelltext, - hier sollte doch schon die Druckbeschreibung angezeigt werden,

die sich ständig ändernde Tabellenformatierung ist grausam,
die Variationen verschwinden im Angebot / Auftrag ganz rechts außerhalb des Bildschirmes, sind nicht einsehbar (erst mit jeweiligem rücken der Tabelle),
die Variationen müssten doch gleich hinter der Artikelbeschreibung, noch vor den Preisen stehen, - gehören doch zum Artikel / sind Bestandteil ? !

Eine Vorschau für Angebot / Auftrag sollte vor den nächsten verbindlichen und zeitaufwändigen Schritten möglich sein,
man sollte doch schon sehen, in welchem Bereich man sich befindet (im Angebot / Auftag / oder Rechnung, man pausiert ja gelegentlich )

vor allem im Angebot, auch Auftrag / LS sind das Aushängeschild einer Firma, - hier kommuniziert man mit den Kunden, - hier fehlt noch einiges zum editieren, - man hat Besonderheiten einzufügen / nachzuarbeiten, Hinweise zu geben,
hier fehlen mir echt die nötigsten Möglichkeiten,

fuchse mich gerade ein, sind die ersten Ansätze welche mir auffallen, wird bestimmt noch mehr,

Hi, K-D

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
SCHALLY bitte immer weg klicken, den sollen nur die Bösen lesen :lol:

Zitat von dhammaserver:

Sorry ich schon lange, von Anfang an seit meiner 1. Anfrage bei JTL. Und ich empfinde das alles in die richtige Richtung läuft.

Zitat von dhammaserver:
Achja, hier ein Bild vom original Gollum!

bush_gollum.jpg

Januuuuuuusch, Gollum steht Dir nun auch noch bei! Und viele Leute sehen so ähnlich beim arbeiten mit der herrllichen Wawi aus, die rufen Dich - Janusch du siehst es leider nicht, gut das es Dir "dhammaserver" zeigt! Stell dir mal Gollum mit Notebook im unterem Bild auf JTL-Seiten oder in der Wawi vor! Mach einfach weiter so, "wird schon werden", die Erwartungen sind und bleiben immer groß, du beachtest sooo viele Wünsche und antwortest kurzfristig mit dem JTL-Team, dein Lebenswerk wird bei uns immer in guter Erinnerung bleiben, Du hast heute schon sehr viel mit allen Mods und Anwendern erreicht, egal ob einige volles Rohr meckern oder z. T. zufrieden sind, jeder Hinweis, jede Anfrage verbessert Eure Software über all Eure Arbeiten, jede Meinung ist Gold wert, ich weis Ihr macht das Beste daraus.

Gerne nennen wir Dir weitere Wünsche (erinnern Dich daran) um alles zur vollen Zufriedenheit auf den Punkt bringen zu können, ich denke so wird das Interesse auch noch sehr lange erhalten bleiben, denn JTL reagiert fast immer extrem schnell und das zeichnet die Firma in meinen Augen über die allgm. schnelle Erledigung ... aus.

Okay, Ihr wisst das wir alle gerne den Fiskus mit Zahlen (in der Wawi) befriedigen möchte, das ich mich sehr auf DATEV oder 'ne coole JTL-FiBu mit herrlichen Kassensystem freue und das ich auch mal sämtliche Steuererklärungen ohne Steuerberater schaffen will. Das ist die Richtung die mich sogar über ein perfektes Bestellwesen bei aller Funktionalität voll an JTL binden würde. Das ist eine Menge Arbeit für ein zu winziges Team, die aber für den Anfang auch ganz simpel beginnen kann. Gegen professionelle Ausbaustufen im JTL-System wird sicher keiner was haben. Ich hoffe nur das sich dies alles für JTL auszahlen wird und noch massig neue zufriedene Kunden dazu kommen.

Ich bin NOCH nicht ganz zufrieden, aber ich möchte dem JTL-System ( Shop, Wawi, eA., später vielleicht auch mal Kassensystem) treu bleiben, weil in Punkto Service wurde ich recht gut befriedigt und das überzeugt mich total, reicht aber leider nicht. Die Software muss am Ende nur noch komplett brauchbar sein, sie soll uns in der laufenden Arbeit einfach nur helfen und in keiner Weise behindern, alle anderen Ausreden sind kein Thema und die richtigen passenden Preise für Preis/Leistung einer Ware macht auch jeder selber. Barcodescannersoftware haben die meisten Scanner schon dabei, der Import ist auch kein großes Problem. Ich träume von einer guten JTL-FiBu und ich denke mal über gute Modulerweiterungen werden wir auch noch Janusch, Thomas und Mods mit grauen Haaren erleben, weil sie mit brauchbarere Ware über längere Zeit überzeugen und überleben werden. So sehe ich das, auch wenn ich in diesem Jahr (selten) mal unzufrieden bin, das Gute überwiegt bei JTL. Extrem wichtig ist uns allen die Arbeit mit dem Finanzamt, wir wollen niemals dort in teufels Küche geraten und mit JTL zu aufwendig im Bereich FiBu/Wawi/Shop arbeiten, schon gar nicht unsere Daten doppelt und dreifach erfassen/verbuchen. Da sucht man sich ganz schnell etwas anderes und arbeitet sowieso wieder im Kombi (mit CSV ...) zu umständlich, das kann es dann auch nicht für uns Anwender sein! Ich denke für so einen bereich brauch JTL noch einen guten Steuerberater und volle Unsterstützung von ELSTER & DATEV was aber auch wieder mit neuen Kosten verbunden ist. Die Anwender wissen das und vergessen das auch nicht, denn es sind Selbständige die diese JTL-Software nutzen. "Supergute Schnittstellen" wären vielleicht eine gute Lösung, ich bin mir unsicher denn ELSTER-Software ist schon mal kostenlos, bei DATEV soll es irgendwie "zur Kasse gehen" sagte man mir kürzlich, ich denke es wird sich trotzdem rechnen kann das aber auch blos nicht beurteilen.

Ich bin überzeugt das JTL noch ein totaler Renner werden wird! Aber Achtung, andere Mitbewerber haben alles schon lange im System, last Eure Anwender nicht zu lange warten, ich sage auch immer "kleine, öftere Updates lassen die Herzen der JTL-Anwender immer höher schlagen", weil man einfach sieht das sich weiterhin was tut, denn ohne diese Updates bauen die Leute nur zu viele Vorurteile im Bezug auf Leistung ... auf. Und wer seine Leute ohne annähernde Terminangaben hinhält wird auch schnell wieder Kunden verlieren, weil für Anwender bei Problemen einfach keine weitere Planung möglich ist/wird und das kann einfach nicht sein - es baut sich nur Ungeduld und Unzufriedenheit auf was nur wieder einen bitteren unvergesslichen Beigeschmack hinterlässt. Ich weis das Janusch, Thomas ... immer alles vor Herausgabe von Updates auch über Mods ... antestet, daher werte ich das hier alles nicht ab, es gibt auch sehr komplizierte Baustellen in Software die oft Kettenreaktionen auslösen werden, um das mal sehr einfach zu sagen. Ich denke das uns diese Softwaregötter noch öfter richtig überzeugen werden.

Wie wäre es denn mal mit einer klaren erweiterungsfähigen Aufstellung was JTL für die weitere Entwicklung so braucht? Ja okay, das bietet alles das Forum. Ich denke mehr an eigene Leistungen die von uns Anwendern kommen könnten und evtl. als brauchbar übernommen werden, nicht das jeder zu Hause in seinen Shops anfängt zu fummeln und dabei mehr "kaputt repariert" als es allen Anwendern etwas bringt. Warum sollten wir JTL nicht mit sowas unterstützen? Die echten Hitz könnten doch von JTL mit etwas günstigeren EK weiterer Software prämiert werden, oder sowas in der Richtung? Zum Beispiel besonders gute Formulargestaltung, RMA-Module, Forengestaltung für JTL-Shop2-Software, oder andere optimale Shopintegration (wer's braucht), Besucherzähler und andere brauchbare Skripts, neue Templates weil keiner nur optischen Standard sehen will (da könnten wir ja alle das selbe Auto fahren und die selbe Frau lieben, ... öööh lieb sein!), dann auch wieder weg von Smarty weil damit kommen die wenigsten Menschen klar wenn es da keine besseren (deutschsprachigen) Möglichkeiten wie in einem guten CMS geben soll. Das sind so die wichtigsten Dinge an die ich oft über ständige Anfragen denke und an die ich auch gerne mal wieder erinnere, damit sowas nicht wieder vergessen wird, ist also kein böser Wille von mir.

Es bringt nix wenn die Leute die selben Wünsche im Forum ständig unter neuer Überschrift wiederholen. Deshalb meine ich: Stellt doch mal ne Liste ins Forum wo die Leute auch wissen WAS WANN kommen oder berücksichtigt wird. Geschäftsgeheimnisse sind für Außenstehende (die nicht im Forum eingelockt sind) sicherlich ein Thema, werden die Themen trotzdem von Google gefunden und präsentiert würde ich mit dem Forum auf bessere Qualität umsteigen, am Ende ist es aber egal weil Ihr sowieso auf Anfragen in vielen Bereichen antwortet und weil glückliche ... Kunden nicht den Schnabel halten können, also am besten gleich ne coole Liste fertig machen und gut ist, das erspart Euch vielleicht viele neue Anfragen und Antworten, wieder sagen wir "Time is Money" und haben die Übersicht. Wir können besser planen und uns besser entscheiden was wie zum Einsatz kommt. Es ist uns klar das dieses Forum auch gewisse Bereiche verbergen kann, aber es fehlt der gewisse "Wegweiser" (Infos zu neue Updates per Liste in guter Übersicht) und das möchte ich hier mal anständig gesagt haben, weil uns das für die weitere Planung sehr wichtig bleibt, denn von oder über Überraschungen kann keiner richtig planen. Ansagen wie: "Wir können uns nicht genau festlegen" oder "soll in einen einer kommenden Updates irgend wann mal mit dabei sein" helfen uns nicht weiter, sind ein absolut unseriöses Unding, egal was da noch für nette Begründungen kommen. Wo anders bekomme ich dann finanziell belastet sehr empfindlich einen vor den Bug geschossen wenn ich keine Liefertermine benenne - da muss man bald alle Angebote wieder verbergen wenn man über Nacht angeliefert wird und irgend jemand streikt (Bahn, DHL ... was weis ich), oder "irgend eine faule Funktion" im Shop zu weiteren Verzögerungen führt.

Wie gesagt, ich will nicht meckern, aber mal paar Andeutungen auf Wünsche halbwegs gut begründet äußern dürfen, vielleicht hilft mir das mit JTL weiter, ich empfinde sowas als Anwender wichtig und freue mich über sinnvolle Diskussionen die JTL und den Anwendern weiter helfen könnten wenn die Wünsche und Diskussionen beachtet werden, auch wenn das nicht immer leicht ist.

Ihr könnt auch hingehen wo Ihr wollt, andere große Mitbewerber kochen auch nur mit Wasser und haben selber massig Probleme, wo die Kunden über kurz oder lang absolut kein Verständnis mehr aufbauen können und einfach wieder gehen. Das schlimmste sind 2 oder 3 zu stark abgespeckte Versionen von einer großen Vollversion, der Kunde beschäftigt sich nur einmal damit, es bleibt im Hinterkopf und man schaut zuerst auf neue Angebote von Mitbewerber, "die Softwarehersteller legen sich alle selber ein Ei wenn die meinen sich jeden Furz bezahlen lassen zu müssen", weil der Kunde betrachtet Preis/Leistung sehr genau und kauft dort wo das meiste zu ihm passt und wo nach Demoansicht auch alles genau so wie beschrieben funktionieren wird. Leider haben viele Firmen massig Etikettenschwindel nötig, weil die ihre Kunden schon lange nicht mehr überzeugen können, weil die Kunden einfach nur im passenden Moment abhaun. JTL ist anders, JTL überzeugt schrittweise und gibt dem Anwender mehr gratis als machbar ist. Deshalb sage ich Euch allen aus meiner Sicht: Jede weitere Unterstützung an JTL lohnt sich!

Wer meint unfertige oder zu stark abgespeckte "Bananensoftware" von großen Softwarefirmen kaufen zu müssen kann das auch zu Lasten von genau so viel Zeitverschwendung tun und damit fettes Geld einbüßen. Am Ende werden sogar Eure eigenen Ideen bzw. Vorschläge nur in "Edelversionen" zu finden sein die Ihr Euch dann auch nur nicht leisten könnt. Ist das noch fair? Wer sichert sich denn in dem Bereich richtig ab? Da empfinde ich aber kleine Spenden an bedürftige Menschen deren Leben bedroht ist dann als sinnvoller, als das Geld eindeutig zum Fenster raus zu werfen, weil am Ende flattert der Flop auch nur in den CD-Schredder verschmutzt die Umwelt, oder Ihr kämpft mit der DEL-Taste am ZIP-File rum. Ich kenne viele Anwender die mir sagen: "Wir spenden für eine gute Sache, auch für Freeware wenn die Sache mit 80%iger Sicherheit innerhalb 12 Monate zum Erfolg führen wird, danach werden die Karten einfach wieder neu gemischt - wenn es nichts gebracht hat". So sieht jedenfalls das Vertrauen in meinen Bekanntenkreisen zu JTL und zu anderen Firmen aus und ich kann speziell mit JTL noch weitere Menschen begeistern, weil das Konzept soweit schon ganz gut ist. Ich kann sagen das einige den Sprung in die Selbständikeit mit JTL-Software gewagt haben, weil sie Freude an der JTL-Wawi, den XT:C mit JTL-Connector und an EC&T haben, damit werden diese Menschen sehr kostengünstig markttauglich, alles andere bestimmen die jeweils eigenen Produkte über geeignetes Marketing ... ständige Nachfrage, EK/VK-Preis selber.

Und ein fettes ERP (Enterprise Resource Planning) für ab 1000 Euro inkl. E-Commerce kauft doch heute eh keiner als Gründer (genau dieses Klientel - die Gründer- spricht JTL mit seiner sehr kostengünstigen Software an), also hört mir mal alle auf von fette Preise zu träumen ;), denn die Kunden werden nicht umsonst von einigen doch extrem teuren Firmen mit kleiner Freeware angelockt, wir kennen den trendigen Markt auch zu gut, weil wir uns sehr viel mit Gründern und anderen gestandenen gewerblichen Kunden beschäftigen, mehr als mit privaten Endkunden. Oft kommen noch Anfragen zu SAP, Microsoft, Oracle, Sage, SSA ... IntarS mit neuen oder nachträglichen Anfragen zu teuren ERP-Zusatzsysteme zu uns und so wir schicken viele einleitend (auch selbst von JTL überzeugt) zu JTL, weil einiges erst mal sehr kostengünstig ablaufen soll/muss, andere finden den Weg über Shop2Werbung selber zu JTL, "okay gern geschehen denn der Preis stimmt" ja auch bei JTL. Ich verzichte z. Z. sogar gerne die JTL-Werbung auf der Shop2-Startseite ins Impressum zu verlagern, JTL SOLL in meinen Augen massig Neukunden bekommen weil sie es einfach wert sind. So kommt die anfängliche Projektabwicklung beim Neukunden schon ganz gut zum Zug bzw. zum Erfolg, nur mit dem ganzen Document-Management kommen wir alle noch ins schleudern, ist leider alles mit JTL noch sehr aufwendig weil man eben auf Fremdprogramme zurückgreifen muss das nervt nicht nur in der Fertigungsplanung, Prozessteuerung, Statistik-Auswertungen, das haut uns auch in der Variantentechnik voll um, weil auch Attribute und Variationen nun mal nicht alles ist. Dann noch das fehlende Bestellwesen, das gibt uns dann einfach den Rest wo wir wieder was anderes nutzen müssen und uns fragen, warum arbeiten wir mit der Wawi? Aber JTL arbeitet daran und das tut gut zu wissen, weil damit bleibt die Hoffnung auf Erfolg, den man mit einem JTL-System bald richtig haben kann.

Also helft einfach JTL weiter, sogar Kritik bringt diese Software auf den Punkt, Ihr werdet meistens verstanden auch wenn Andere mal ganz anders denken, das alles lohnt sich für alle hier, denn ohne jegliches Interesse fehlt vielen der Ansporn weiter zu machen. Wir diskutieren in unseren Pausen viel über JTL und freuen uns über jede ausgeführte Verbesserung - es wird also höchste Zeit das wir uns mal wieder über ein kleines Update freuen dürfen, denn Ostern ist lange vorbei, die Wünsche im Forum waren vor Ostern gewaltig groß, wir wollen einfach nur die JTL-Software ohne Behinderung bei der Arbeit lieben ... und zufrieden anwenden.

Hej, meine Meinung im Smalltalk ist nicht für die JTL-Jungs, Mods und nicht für die zufriedenen Anwender, dass ist nur für richtig "böse Meckerer" gemacht die trotzdem fair bleiben wollen/sollten/dürfen, dafür geb ich auch mal meine kurze Mittagspause her und Gollum schaut weiterhin auf "Januuuuuusch, halt aus mein Guter, der Herr (JTL) hat's echt gut gemacht, jaaa Geduld"! :)

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von SCHALLY:
Hej, meine Meinung im Smalltalk ist nicht für die JTL-Jungs, Mods und nicht für die zufriedenen Anwender, dass ist nur für richtig "böse Meckerer" gemacht die trotzdem fair bleiben wollen/sollten/dürfen, dafür geb ich auch mal meine kurze Mittagspause her und Gollum schaut weiterhin auf "Januuuuuusch, halt aus mein Guter, der Herr (JTL) hat's echt gut gemacht, jaaa Geduld"! :)

Und das schreibst du am Ende deines Beitrags, nachdem ich mir den ganz durchgelesen habe -.- ;)

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Jörg R.:
Zitat von SCHALLY:

Und das schreibst du am Ende deines Beitrags, nachdem ich mir den ganz durchgelesen habe -.- ;)

Tja Jörg, bissel Spaß muss sein, hab mich auch 2 oder 3 mal an meinem Beitrag beim Mittag verschluckt und den Kaffee in Richtung JTL-Server geföhnt, werde erst mal Monitor putzen. Hauptsache die Leute schimpfen mir nicht zu sehr über JTL, das Team in der Programmierstube ist nun mal sehr klein, aber egal, das braucht man nur den neuen Leuten immer wieder sagen, wir wissen das ja zu gut.

Übrigens Janusch, wenn Du doch mal bei allen Gaudi mitlesen solltest, das zuletzt per Mail besprochene Problem mit den Conection Errors der Wawi zum Shop2 besteht vielleicht immer noch. Vielleicht ist es das gar nicht? Ich kann nur keine Kunden im Shop2 über Wawi aktivieren und das konnte bis heute noch nicht beseitigt werden, ich melde mich später dazu weil ich hatte alle Deine netten Hinweise über meine Dir zugestellten Wawi-Fotos abgearbeitet:

Es liegt also nicht am Router. TCP/IP und DHCP Server überprüfe ich nochmals genauer. Habt Ihr passende Richtwerte oder genaue Einstellvorgaben im Wiki? Ich habe dazu nichts gefunden. Wie die Übertragungsrate der WLan-Verbindung switcht kann ich Dir nicht genau sagen, ich weis nur ich habe mit DSL16.000 keine Ausfälle, bin einer der wenigen Glücklichen Anwender wo auch noch bissel mehr Speed über AVM-Hardware angezeigt wird, lasse ich alles online messen erhalte ich reale Werte die fast mit den Routerangaben übereinstimmen, das schwankt nur etwas. Wie gesagt, Ausfälle kenne ich seit Zustellung des T-COM Anschlusses nicht, ist alles sehr modern hier, habe es auch nicht weit bis zur Vermittlungsstelle, habe zur Dienstzeit einige Leute am Router hängen wo ich mir gerne das bissel Bandbreite mit denen teile, es funktioniert alles super. Selbst wenn ich die Repeater mal am Tage abschalte um alles für mich alleine zu haben kann die Wawi z. Z. noch keine Kunden für den Shop2 frei geben obwohl ich immer eine sehr saubere Verbindung ins Web habe. Ich denke nicht das es an den Routerverbindungen liegt, hab das auch ohne WLan (über Kabel) probiert, kein Erfolg. Aber Du wirst schon Recht haben, irgendwo muss es ja eine Unterbrechung geben. Die Firewall habe ich auch für Tests abgeschalten, kein Erfolg. Alle anderen bei JTL können selbst angelegte Neukunden synchronisieren, ich such den Fehler also nur noch bei mir im System, muss ja nicht immer nur an JTL liegen!!!