SCHALLY bitte immer weg klicken, den sollen nur die Bösen lesen :lol:
Zitat von dhammaserver:
Bin hin und her gerissen hier....
Sorry ich schon lange, von Anfang an seit meiner 1. Anfrage bei JTL. Und ich empfinde das alles in die richtige Richtung läuft.
Zitat von dhammaserver:
Achja, hier ein Bild vom original Gollum!
Januuuuuuusch, Gollum steht Dir nun auch noch bei! Und viele Leute sehen so ähnlich beim arbeiten mit der herrllichen
Wawi aus, die rufen Dich - Janusch du siehst es leider nicht, gut das es Dir "dhammaserver" zeigt! Stell dir mal Gollum mit Notebook im unterem Bild auf JTL-Seiten oder in der Wawi vor! Mach einfach weiter so, "wird schon werden", die Erwartungen sind und bleiben immer groß, du beachtest sooo viele Wünsche und antwortest kurzfristig mit dem JTL-Team, dein Lebenswerk wird bei uns immer in guter Erinnerung bleiben, Du hast heute schon sehr viel mit allen Mods und Anwendern erreicht, egal ob einige volles Rohr meckern oder z. T. zufrieden sind, jeder Hinweis, jede Anfrage verbessert Eure Software über all Eure Arbeiten, jede Meinung ist Gold wert, ich weis Ihr macht das Beste daraus.
Gerne nennen wir Dir weitere Wünsche (erinnern Dich daran) um alles zur vollen Zufriedenheit auf den Punkt bringen zu können, ich denke so wird das Interesse auch noch sehr lange erhalten bleiben, denn JTL reagiert fast immer extrem schnell und das zeichnet die Firma in meinen Augen über die allgm. schnelle Erledigung ... aus.
Okay, Ihr wisst das wir alle gerne den Fiskus mit Zahlen (in der Wawi) befriedigen möchte, das ich mich sehr auf
DATEV oder 'ne coole JTL-FiBu mit herrlichen Kassensystem freue und das ich auch mal sämtliche Steuererklärungen ohne Steuerberater schaffen will. Das ist die Richtung die mich sogar über ein perfektes Bestellwesen bei aller Funktionalität voll an JTL binden würde. Das ist eine Menge Arbeit für ein zu winziges Team, die aber für den Anfang auch ganz simpel beginnen kann. Gegen professionelle Ausbaustufen im JTL-System wird sicher keiner was haben. Ich hoffe nur das sich dies alles für JTL auszahlen wird und noch massig neue zufriedene Kunden dazu kommen.
Ich bin NOCH nicht ganz zufrieden, aber ich möchte dem JTL-System (
Shop, Wawi,
eA., später vielleicht auch mal Kassensystem) treu bleiben, weil in Punkto Service wurde ich recht gut befriedigt und das überzeugt mich total, reicht aber leider nicht. Die Software muss am Ende nur noch komplett brauchbar sein, sie soll uns in der laufenden Arbeit einfach nur helfen und in keiner Weise behindern, alle anderen Ausreden sind kein Thema und die richtigen passenden Preise für Preis/Leistung einer Ware macht auch jeder selber. Barcodescannersoftware haben die meisten Scanner schon dabei, der Import ist auch kein großes Problem. Ich träume von einer guten JTL-FiBu und ich denke mal über gute Modulerweiterungen werden wir auch noch Janusch, Thomas und Mods mit grauen Haaren erleben, weil sie mit brauchbarere Ware über längere Zeit überzeugen und überleben werden. So sehe ich das, auch wenn ich in diesem Jahr (selten) mal unzufrieden bin, das Gute überwiegt bei JTL. Extrem wichtig ist uns allen die Arbeit mit dem Finanzamt, wir wollen niemals dort in teufels Küche geraten und mit JTL zu aufwendig im Bereich FiBu/Wawi/Shop arbeiten, schon gar nicht unsere Daten doppelt und dreifach erfassen/verbuchen. Da sucht man sich ganz schnell etwas anderes und arbeitet sowieso wieder im Kombi (mit CSV ...) zu umständlich, das kann es dann auch nicht für uns Anwender sein! Ich denke für so einen bereich brauch JTL noch einen guten Steuerberater und volle Unsterstützung von ELSTER & DATEV was aber auch wieder mit neuen Kosten verbunden ist. Die Anwender wissen das und vergessen das auch nicht, denn es sind Selbständige die diese JTL-Software nutzen. "Supergute Schnittstellen" wären vielleicht eine gute Lösung, ich bin mir unsicher denn ELSTER-Software ist schon mal kostenlos, bei DATEV soll es irgendwie "zur Kasse gehen" sagte man mir kürzlich, ich denke es wird sich trotzdem rechnen kann das aber auch blos nicht beurteilen.
Ich bin überzeugt das JTL noch ein totaler Renner werden wird! Aber Achtung, andere Mitbewerber haben alles schon lange im System, last Eure Anwender nicht zu lange warten, ich sage auch immer "kleine, öftere Updates lassen die Herzen der JTL-Anwender immer höher schlagen", weil man einfach sieht das sich weiterhin was tut, denn ohne diese Updates bauen die Leute nur zu viele Vorurteile im Bezug auf Leistung ... auf. Und wer seine Leute ohne annähernde Terminangaben hinhält wird auch schnell wieder Kunden verlieren, weil für Anwender bei Problemen einfach keine weitere Planung möglich ist/wird und das kann einfach nicht sein - es baut sich nur Ungeduld und Unzufriedenheit auf was nur wieder einen bitteren unvergesslichen Beigeschmack hinterlässt. Ich weis das Janusch, Thomas ... immer alles vor Herausgabe von Updates auch über Mods ... antestet, daher werte ich das hier alles nicht ab, es gibt auch sehr komplizierte Baustellen in Software die oft Kettenreaktionen auslösen werden, um das mal sehr einfach zu sagen. Ich denke das uns diese Softwaregötter noch öfter richtig überzeugen werden.
Wie wäre es denn mal mit einer klaren erweiterungsfähigen Aufstellung was JTL für die weitere Entwicklung so braucht? Ja okay, das bietet alles das Forum. Ich denke mehr an eigene Leistungen die von uns Anwendern kommen könnten und evtl. als brauchbar übernommen werden, nicht das jeder zu Hause in seinen Shops anfängt zu fummeln und dabei mehr "kaputt repariert" als es allen Anwendern etwas bringt. Warum sollten wir JTL nicht mit sowas unterstützen? Die echten Hitz könnten doch von JTL mit etwas günstigeren EK weiterer Software prämiert werden, oder sowas in der Richtung? Zum Beispiel besonders gute Formulargestaltung, RMA-Module, Forengestaltung für JTL-Shop2-Software, oder andere optimale Shopintegration (wer's braucht), Besucherzähler und andere brauchbare Skripts, neue Templates weil keiner nur optischen Standard sehen will (da könnten wir ja alle das selbe Auto fahren und die selbe Frau lieben, ... öööh lieb sein!), dann auch wieder weg von Smarty weil damit kommen die wenigsten Menschen klar wenn es da keine besseren (deutschsprachigen) Möglichkeiten wie in einem guten CMS geben soll. Das sind so die wichtigsten Dinge an die ich oft über ständige Anfragen denke und an die ich auch gerne mal wieder erinnere, damit sowas nicht wieder vergessen wird, ist also kein böser Wille von mir.
Es bringt nix wenn die Leute die selben Wünsche im Forum ständig unter neuer Überschrift wiederholen. Deshalb meine ich: Stellt doch mal ne Liste ins Forum wo die Leute auch wissen WAS WANN kommen oder berücksichtigt wird. Geschäftsgeheimnisse sind für Außenstehende (die nicht im Forum eingelockt sind) sicherlich ein Thema, werden die Themen trotzdem von Google gefunden und präsentiert würde ich mit dem Forum auf bessere Qualität umsteigen, am Ende ist es aber egal weil Ihr sowieso auf Anfragen in vielen Bereichen antwortet und weil glückliche ... Kunden nicht den Schnabel halten können, also am besten gleich ne coole Liste fertig machen und gut ist, das erspart Euch vielleicht viele neue Anfragen und Antworten, wieder sagen wir "Time is Money" und haben die Übersicht. Wir können besser planen und uns besser entscheiden was wie zum Einsatz kommt. Es ist uns klar das dieses Forum auch gewisse Bereiche verbergen kann, aber es fehlt der gewisse "Wegweiser" (Infos zu neue Updates per Liste in guter Übersicht) und das möchte ich hier mal anständig gesagt haben, weil uns das für die weitere Planung sehr wichtig bleibt, denn von oder über Überraschungen kann keiner richtig planen. Ansagen wie: "Wir können uns nicht genau festlegen" oder "soll in einen einer kommenden Updates irgend wann mal mit dabei sein" helfen uns nicht weiter, sind ein absolut unseriöses Unding, egal was da noch für nette Begründungen kommen. Wo anders bekomme ich dann finanziell belastet sehr empfindlich einen vor den Bug geschossen wenn ich keine Liefertermine benenne - da muss man bald alle Angebote wieder verbergen wenn man über Nacht angeliefert wird und irgend jemand streikt (Bahn, DHL ... was weis ich), oder "irgend eine faule Funktion" im Shop zu weiteren Verzögerungen führt.
Wie gesagt, ich will nicht meckern, aber mal paar Andeutungen auf Wünsche halbwegs gut begründet äußern dürfen, vielleicht hilft mir das mit JTL weiter, ich empfinde sowas als Anwender wichtig und freue mich über sinnvolle Diskussionen die JTL und den Anwendern weiter helfen könnten wenn die Wünsche und Diskussionen beachtet werden, auch wenn das nicht immer leicht ist.
Ihr könnt auch hingehen wo Ihr wollt, andere große Mitbewerber kochen auch nur mit Wasser und haben selber massig Probleme, wo die Kunden über kurz oder lang absolut kein Verständnis mehr aufbauen können und einfach wieder gehen. Das schlimmste sind 2 oder 3 zu stark abgespeckte Versionen von einer großen Vollversion, der Kunde beschäftigt sich nur einmal damit, es bleibt im Hinterkopf und man schaut zuerst auf neue Angebote von Mitbewerber, "die Softwarehersteller legen sich alle selber ein Ei wenn die meinen sich jeden Furz bezahlen lassen zu müssen", weil der Kunde betrachtet Preis/Leistung sehr genau und kauft dort wo das meiste zu ihm passt und wo nach Demoansicht auch alles genau so wie beschrieben funktionieren wird. Leider haben viele Firmen massig Etikettenschwindel nötig, weil die ihre Kunden schon lange nicht mehr überzeugen können, weil die Kunden einfach nur im passenden Moment abhaun. JTL ist anders, JTL überzeugt schrittweise und gibt dem Anwender mehr gratis als machbar ist. Deshalb sage ich Euch allen aus meiner Sicht: Jede weitere Unterstützung an JTL lohnt sich!
Wer meint unfertige oder zu stark abgespeckte "Bananensoftware" von großen Softwarefirmen kaufen zu müssen kann das auch zu Lasten von genau so viel Zeitverschwendung tun und damit fettes Geld einbüßen. Am Ende werden sogar Eure eigenen Ideen bzw. Vorschläge nur in "Edelversionen" zu finden sein die Ihr Euch dann auch nur nicht leisten könnt. Ist das noch fair? Wer sichert sich denn in dem Bereich richtig ab? Da empfinde ich aber kleine Spenden an bedürftige Menschen deren Leben bedroht ist dann als sinnvoller, als das Geld eindeutig zum Fenster raus zu werfen, weil am Ende flattert der Flop auch nur in den CD-Schredder verschmutzt die Umwelt, oder Ihr kämpft mit der DEL-Taste am ZIP-File rum. Ich kenne viele Anwender die mir sagen: "Wir spenden für eine gute Sache, auch für Freeware wenn die Sache mit 80%iger Sicherheit innerhalb 12 Monate zum Erfolg führen wird, danach werden die Karten einfach wieder neu gemischt - wenn es nichts gebracht hat". So sieht jedenfalls das Vertrauen in meinen Bekanntenkreisen zu JTL und zu anderen Firmen aus und ich kann speziell mit JTL noch weitere Menschen begeistern, weil das Konzept soweit schon ganz gut ist. Ich kann sagen das einige den Sprung in die Selbständikeit mit JTL-Software gewagt haben, weil sie Freude an der JTL-Wawi, den XT:C mit
JTL-Connector und an EC&T haben, damit werden diese Menschen sehr kostengünstig markttauglich, alles andere bestimmen die jeweils eigenen Produkte über geeignetes Marketing ... ständige Nachfrage, EK/VK-Preis selber.
Und ein fettes ERP (Enterprise Resource Planning) für ab 1000 Euro inkl. E-Commerce kauft doch heute eh keiner als Gründer (genau dieses Klientel - die Gründer- spricht JTL mit seiner sehr kostengünstigen Software an), also hört mir mal alle auf von fette Preise zu träumen

, denn die Kunden werden nicht umsonst von einigen doch extrem teuren Firmen mit kleiner Freeware angelockt, wir kennen den trendigen Markt auch zu gut, weil wir uns sehr viel mit Gründern und anderen gestandenen gewerblichen Kunden beschäftigen, mehr als mit privaten Endkunden. Oft kommen noch Anfragen zu SAP, Microsoft, Oracle, Sage, SSA ... IntarS mit neuen oder nachträglichen Anfragen zu teuren ERP-Zusatzsysteme zu uns und so wir schicken viele einleitend (auch selbst von JTL überzeugt) zu JTL, weil einiges erst mal sehr kostengünstig ablaufen soll/muss, andere finden den Weg über Shop2Werbung selber zu JTL, "okay gern geschehen denn der Preis stimmt" ja auch bei JTL. Ich verzichte z. Z. sogar gerne die JTL-Werbung auf der Shop2-Startseite ins Impressum zu verlagern, JTL SOLL in meinen Augen massig Neukunden bekommen weil sie es einfach wert sind. So kommt die anfängliche Projektabwicklung beim Neukunden schon ganz gut zum Zug bzw. zum Erfolg, nur mit dem ganzen Document-Management kommen wir alle noch ins schleudern, ist leider alles mit JTL noch sehr aufwendig weil man eben auf Fremdprogramme zurückgreifen muss das nervt nicht nur in der Fertigungsplanung, Prozessteuerung, Statistik-Auswertungen, das haut uns auch in der Variantentechnik voll um, weil auch Attribute und Variationen nun mal nicht alles ist. Dann noch das fehlende Bestellwesen, das gibt uns dann einfach den Rest wo wir wieder was anderes nutzen müssen und uns fragen, warum arbeiten wir mit der Wawi? Aber JTL arbeitet daran und das tut gut zu wissen, weil damit bleibt die Hoffnung auf Erfolg, den man mit einem JTL-System bald richtig haben kann.
Also helft einfach JTL weiter, sogar Kritik bringt diese Software auf den Punkt, Ihr werdet meistens verstanden auch wenn Andere mal ganz anders denken, das alles lohnt sich für alle hier, denn ohne jegliches Interesse fehlt vielen der Ansporn weiter zu machen. Wir diskutieren in unseren Pausen viel über JTL und freuen uns über jede ausgeführte Verbesserung - es wird also höchste Zeit das wir uns mal wieder über ein kleines Update freuen dürfen, denn Ostern ist lange vorbei, die Wünsche im Forum waren vor Ostern gewaltig groß, wir wollen einfach nur die JTL-Software ohne Behinderung bei der Arbeit lieben ... und zufrieden anwenden.
Hej, meine Meinung im Smalltalk ist nicht für die JTL-Jungs, Mods und nicht für die zufriedenen Anwender, dass ist nur für richtig "böse Meckerer" gemacht die trotzdem fair bleiben wollen/sollten/dürfen, dafür geb ich auch mal meine kurze Mittagspause her und Gollum schaut weiterhin auf "Januuuuuusch, halt aus mein Guter, der Herr (JTL) hat's echt gut gemacht, jaaa Geduld"!
