geht es denn hier weiter?

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von dhammaserver:
Boah Schally,

ich hab glaub ich noch nie sooo viele
Buchstaben auf einmal gesehen! :D

Gruß
Dhammaserver

Ach Menno, du bist auch blos so einer der nur Buchstaben und Fotos anschaut. ;) <-- Siehste, JTL hat keine bösen User im SMALLTALK weil da stand was von: "SCHALLY bitte immer weg klicken, den sollen nur die Bösen lesen", schon ist wieder Ruhe im Thread und die Jungs von JTL können wieder bissel arbeiten! :lol: :lol: :lol:

Ne, jetzt mal ganz ehrlich und im Ernst, ich habe auch lange auf das JTL-Update gewartet und zweifle daran das ich es mit aller Geduld richtig gemacht habe, weil mit eA hab ich auch so meine Probleme. Ich kann keine Angebote hochladen, bekomme in Wawi keine Fotos ins Layout, es wird mir alles zu kompliziert damit, kann die Fehlermeldung nicht zuordnen weil die unvollständig angezeigt werden. Ich hab auch keinen Bock immer wieder JTL zu fragen was ich vielleicht falsch mache, mir wird das selber zu peinlich. Komisch ist nur das vieles vorher schon mal fehlerfrei funktionierte, eben nach Updates nicht mehr. Es wird wohl all das gebastel sein was ich als User nachträglich auf Empfehlung mache, repariere mir das System vielleicht selber kaputt, ich kann das nicht genau beurteilen, weil ich mir auch nicht jede Änderung notiere was natürlich ein wahnsinns Fehler ist, aber oft hat man nicht die Ruhe für Notizen und ist folglich immer selber schuld. Verdammt, beim Betatest habe ich doch auch immer einen spitzen Stift im Griff. ;)

Der eBay Turbolister ist einfacher und auch gratis, er funktioniert und ist fast jede Woche aktuell, das überzeugt hier viele und deshalb arbeite ich fast nur noch mit dem TB, auch HOOD.DE hat da weitere Möglichkeiten geschaffen. Ich sag ja immer: "Es muss nur alles zusammen passen". Trotzdem baue ich viele Angebote bei eBay ab, das wird dort alles viel zu teuer, das Risiko wird mit unklaren Abläufen zu gewagt, es macht mir damit dort alles keine Freude mehr. Die kriminellen Kontakte werden auch größer, die es gilt schon im Keim extra zu ignorieren.

Bei JTL vermisse ich weiterhin die Anbindung an andere Auktionshäuser, aber auch hier blieb ich viel zu lange im guten Glauben das da vielleicht bald mal was kommt. Denkste, meine Gute sagt zu mir "... verlass dich weiterhin niemals auf Andere, mach was Du jetzt machen mußt und warte nicht sinnlos rum, alles dauert seine Zeit, überall und diese Zeit hast Du nicht. Seit Wochen sind die Angebote bei Hood ... ausgelaufen, nun warte nicht auf JTL, weil wenn die zu Weihnachten was bringen ist die Ware nicht mehr gefragt, oder auch verdorben". Also wird nicht mehr gewartet sondern alles so hingenommen wie es zur Zeit ist, weil wir sind über unsere Verantwortung selber für Erfolg oder Niederlage verantwortlich, also nix mit auf JTL warten und solche Dinger, die machen ihr Ding ohne Angaben von Fristen ... da kann man niemals planen und nutzt zwangsweise anderes. Fertig.

Thomas hat immer mal einige Andeutungen im Forum gemacht die uns echt gut tun, es ist immer nur eine kleine Hand voll Infos die uns nicht genau sagen wann wir auf viele Wünsche, Hinweise ... das Update erhalten. Bei JTL ist eben das ganze Jahr Bescherung, deshalb bleiben alle, oder sehr viele. :)

Wir sagten auch das weniger für uns Anwender mehr ist, es muss ja nicht immer ein riesen Update sein, aber vielleicht ist auch alles so sehr verzahnt das man bei JTL keine kleinen Upgrades bringen kann. Wir alle können nur aus Dankbarkeit und im guten Glauben abwarten was kommt und weiter die Treue zu JTL halten. Trotzdem laufen bei mir weitere Wawis ... FiBus die auch bestens funktionieren, es geht nicht anders, weil nix ist perfekt und damit ist natürlich auch der Aufwand und die weiteren Ausgaben dadurch enorm. Wir werden's überleben, suchen weitere Lösungen und werden irgendwann eine Endscheidung zum Jahresende treffen.

Warum? Es summiert sich alles zu stark, am schlimmsten sind die Ausfälle die wir haben und das sagen auch andere User. Also kann man sich leider noch nicht festlegen was endgültig zur Anwendung kommen wird, obwohl mit Rat immer schnell geholfen wird, also Danke. Auch viele kleine Schönheitsfehler sind bis dato geblieben die uns wichtig waren/sind das diese beseitigt werden, wie fehlende Zeilen- oder Spaltensortierungen im Lieferanten- und Kundenbereich ..., deshalb meinte ich für die weitere Arbeitserleichterung in dieser Software "weniger ist mehr". Ich weis einfach nicht richtig was mich erwartet und schaue mir ganz vorsichtig und sehr misstrauisch weitere Mitbewerber an, weil ich immer gefragt werde was gut ist, weil alle ihre Software optimieren.

Auf JTL lasse ich nicht so gerne was kommen, aber "ne kleine Hand voll Vortschritt" würde uns sicherlich allen mal wieder gut tun, denke ich so vor mich hin. Es ist schon wieder wie Weihnachten und das gerade erst zur Sommerzeitumstellung. Die Spannung wird auch bei uns unerträglich. Okay, last uns Mensch bleiben und weiterhin an JTL glauben, noch haben wir Alternativen die weiter genutzt werden können, besonders zu eBay wer das Auktionshaus weiterhin braucht. Ich melde mein eA noch nicht ab, weil die JTL-Jungs sollen auch leben und uns mit coolen Verbesserungen überraschen, es ist nur Dankbarkeit, hoffe aber das ich eA auch bald mal ohne weitere Bedenken richtig anwenden kann, ich glaubte an weitere Ersparnisse, optimale VK-Erfolge und nicht an unnütze Kosten bei der gelegentlichen Anwendung von eA, deswegen machen wir mehr mit TB rum. :wink:

Okay, wird schon noch werden, gute Nacht!
 

exube

Aktives Mitglied
25. April 2007
140
0
Dresden
Hier geben ja einige wahre Prosa zum besten, es ist hoffentlich verständlich, wenn ich davon nicht jede Zeile verinnerlicht habe. Wird evtl. nachgeholt.

Punkt 1: Süßholzraspeln hilft hier keinem weiter.

Punkt 2: Was ist so schwer daran, eine Aussage über den aktuellen Stand der Entwicklungen zu tätigen? Twittert euch die Finger wund, und wo ist eigentlich der JTL-Blog?

Punkt 3: Stellt jemanden für den Support ab. Wenn ihr euch das nicht leisten könnt oder wollt, wirds auf dauer wohl schwer.

Punkt 4: Stellt die Entwicklerdoku endlich fertig und konzentriert euch aufs Kerngeschäft. Das sollte WaWi, Shop und eA sein. Gebt doch wenigstens den Willigen die Möglichkeit, sich ohne stetige Volltextsuche durch den Shop-Quelltext an Veränderungen zu wagen.

Punkt 5: Wenn ihr euch finanziell übernommen habt: erhöht die Preise, sucht Kapitalgeber, was auch immer. Einige mögen es noch mit Humor nehmen, ich finde es langsam traurig, dass einfachste Fragen hier wochenlang unbeantwortet liegenbleiben.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von exube:
Punkt 1: Süßholzraspeln hilft hier keinem weiter.
Wie wahr...

Zitat von exube:
Punkt 2: Was ist so schwer daran, eine Aussage über den aktuellen Stand der Entwicklungen zu tätigen?
Es ist nichts "schwer" daran. Aber was bringt eine solche Aussage allein?

Zitat von exube:
In Planung.

Zitat von exube:
Punkt 3: Stellt jemanden für den Support ab.
Woher weisst du, ob das vielleicht nicht schon längst geschehen ist?

Zitat von exube:
... konzentriert euch aufs Kerngeschäft. Das sollte WaWi, Shop und eA sein. ...

... Wenn ihr euch finanziell übernommen habt: erhöht die Preise, sucht Kapitalgeber, was auch immer....
Warum glauben manche Leute von Zeit zu Zeit, dass JTL Nachhilfe in Unternehmensführung braucht? :?
 

exube

Aktives Mitglied
25. April 2007
140
0
Dresden
Woher weisst du, ob das vielleicht nicht schon längst geschehen ist?
Nunja, da vermute ich einfach mal ins blaue hinein.

Webspace ist da, Sachverstand auch. Wordpress ist in einer Stunde installiert. Und los gehts.

Es ist nichts "schwer" daran. Aber was bringt eine solche Aussage allein?
Die bringt ein wenig Orientierung: setz ich mich nun selbst drann oder warte ich auf ein Update?

Warum glauben manche Leute von Zeit zu Zeit, dass JTL Nachhilfe in Unternehmensführung braucht?
Darum geht es nicht. Bei mir stellt sich nur einfach die Frage, wie es nun hier weitergeht. Ich benötige hier und da Hilfe und Arbeitserleichterungen. Dafür bin ich auch bereit (mehr) zu zahlen, weil das große Ganze stimmt.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von exube:
Vielleicht liegt ein Knackpunkt an der Sache, wie "Support" definiert wird.
Natürlich ist dieses Forum für viele User erste Anlaufstelle und in der überwiegenden Zahl der Fälle würde ich mal behaupten, dass es hier auch recht schnell Hilfe gibt. Und gerade wenn es um das kostenfreie Produkt Wawi geht, bitten wir auch darum, zunächst mal entsprechenden Rat im Forum zu suchen.
Aber:
- ganz streng genommen, sind Moderatoren hier keine Supporter, auch wenn das sicher oft den Anschein hat (und auch wenn sie sogar sonntags im Forum herumschwirren :wink:)
- der "eigentliche" Support (erst recht für die kostenpflichtigen Produkte) findet nicht nur ausschliesslich hier im Forum statt. eA- und Shop2-Kunden haben sogar ein "Anrecht" auf telefonischen Support
- Moderatoren (und auch andere User) helfen dort, wo sie können. Ansonsten sind letztlich die Entwickler gefragt.

Zitat von exube:
Webspace ist da, Sachverstand auch. Wordpress ist in einer Stunde installiert. Und los gehts.
Aber wir dürfen schon noch selbst entscheiden, ob und wann wir was tun, oder?
Aus verschiedenen Gründen wäre es momentan einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Abgesehen davon: was hat eigentlich ein Blog (ob und wann einer kommt) mit dem eigentlichen Thema hier zu tun?

Zitat von exube:
Warum glauben manche Leute von Zeit zu Zeit, dass JTL Nachhilfe in Unternehmensführung braucht?
Darum geht es nicht.
Genau danach klingt es aber, wenn man so munter aufgezählte Ansagen und "Ratschläge" bekommt, wie wir was tun sollten :wink:
 

exube

Aktives Mitglied
25. April 2007
140
0
Dresden
Gut, Moderatoren sind keine Supporter, verlangt auch niemand :) Natürlich sind vielerorts die Entwickler gefragt, die versuchen hier auch viele anzusprechen.

Mit dem telefonischen Support ist das immer so eine Sache. Wenn ich Hilfe bei Template-Geschichten brauche, nutzt mir auch ein Anruf nix. Da hilft mir das Wiki oder ein Code-Snipet.

Blog eigentlich nur, um die Kommunikation nach außen zu fördern. Meinetwegen auch hier im Forum oder im Newsletter ;)

Gut, dann unterlasse ich meine "besserwisserische" Ratschläge zukünftig. Irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man mit Warten nicht mehr weiterkommt. Da stellt sich natürlich die Frage, warum hier aus der weiteren Entwicklung so ein großes Geheimnis gemacht wird. Nach außen hin geht grad nichts vorran, habe nur ich diesen Eindruck? Wenn Ihr an einer großen Sache feilt, umso besser!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von exube:
Blog eigentlich nur, um die Kommunikation nach außen zu fördern. Meinetwegen auch hier im Forum oder im Newsletter ;)
Ist ja grundsätzlich auch richtig. Aber eben alles zu seiner Zeit :wink:

Zitat von exube:
Da stellt sich natürlich die Frage, warum hier aus der weiteren Entwicklung so ein großes Geheimnis gemacht wird.
Warum, warum... Die Entwickler entscheiden, welche Infos wann rausgegeben werden dürfen. So einfach ist das. Und da wird sich kein Moderator darüber hinwegsetzen. Das ist letztlich einfach zu akzeptieren, was soll ich da anderes sagen? Bei wohl kaum einem anderen Software-Unternehmen würden die User wohl kaum auf die Idee kommen, (sicherlich gutgemeinte) Ratschläge zu geben, welche unternehmerischen Schritte man wann und wie machen sollte. Im Grunde könnte man es auch als sehr positive Kritik sehen, die die "Verbundenheit" zu JTL ausdrückt :wink:

Zitat von exube:
Nach außen hin geht grad nichts vorran, habe nur ich diesen Eindruck?
Jein - die Betonung muss hier wirklich auf "nach außen hin" liegen.
Es passiert eine ganze Menge. Genau dazu hat sich aber auch Thomas schon an verschiedenen Stellen geäußert. Voraussichlich werden die Mühen "hinter den Kulissen" erst im Mai/Juni nach außen hin zu spüren sein.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Zitat von Marcel:
Zitat von exube:
- der "eigentliche" Support (erst recht für die kostenpflichtigen Produkte) findet nicht nur ausschliesslich hier im Forum statt. eA- und Shop2-Kunden haben sogar ein "Anrecht" auf telefonischen Support

Ja, aber genau dort liegt doch der Hund begraben.

Früher hat man zu JEDEM Problem hier im Forum eine Antwort bekommen, die einem weitergeholfen hat - und über die Suchfunktion war so VIELEN Leuten geholfen.
Heute bekommt man diese nicht mehr und MUSS den tel. Support anrufen, wenn man eine Lösung dafür haben will.

Und wenn ein Problem häufiger vorkommt, ist es doch ach zeitlich einfacher, das Problem einmal im Forum durchzukauen als ständig am Telefon...

Oder anders gesagt: Durch das Anbieten des telefonischen Support ist der Support im Forum MASSIV schlechter geworden - deshalb hat sich der Support AUS DER SICHT EINES FORUMSUSERS eben deutlich VERSCHLECHERT - auch wenn ihr sicherlich mehr macht als früher.

Nur was bringt die Mehrarbeit, wenn sie ein Großteil der User als WENIGER empfindet?

Zitat von exube:
Es ist nichts "schwer" daran. Aber was bringt eine solche Aussage allein?
Die bringt ein wenig Orientierung: setz ich mich nun selbst drann oder warte ich auf ein Update?

Richtig, es geht nicht darum, dass etwas dadurch schneller geht, aber es geht darum, dass man nicht MONATELANG NICHTS WEISS und sich ALLEINGELASSE FÜHLT.

JTL macht PRIMA Arbeit und gute Produkte - aber das MONATELANGE "in der Luft hängen", weil man NICHTS gesagt bekommt (seit dem letzten Update von Shop2 sind >3 Monate vergangen), macht einen fertig.

Zumal man mit einer "die Software ist fertig, wenn sie released ist" -Mentalität den Kunden einfach die Planung für die Zukunft SCHWER macht...

FAZIT:
Es geht nicht darum, dass etwas SCHLECHT IST - sondern darum, dass man es aufgrund der nicht vorhandenen "Kommunikation" als SCHLECHT EMPFINDET!

Viele Grüsse
Matze
 

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Zitat von exube:
Hier geben ja einige wahre Prosa zum besten, es ist hoffentlich verständlich, wenn ich davon nicht jede Zeile verinnerlicht habe. Wird evtl. nachgeholt.

OKAY SCHALLY BITTE WEG KLICKEN, den LIEST MAN NICHT! Klar? ;)

Na wenn Du mir schon antwortest, Danke! Aber nein, Du musst nix nachholen, weil ich bin dabei meine Meinung wegen über Monate bestehender sehr empfindlichen Bugs zu ändern denn "für uns zählt hier auch nur was hinten raus kommt" und das wird wohl überall so sein:

Zitat von exube:
Punkt 1: Süßholzraspeln hilft hier keinem weiter.

Hast ja recht, wie viele andere Anwender auch und wird Dir in einem anderem Bereich von heute auch noch mal genauer bestätigt! Such nach @exube wenn Du willst, um das jetzt glauben zu können, es geht auch nicht gegen Dich oder gegen andere betroffen Anwender die am verzweifeln sind oder schon viel zu lange auf brauchbare und bezahlbare Lösungen warten, es geht auch nicht gegen JTL es geht nur immer um Probleme die es zu beseitigen gibt, das ist schon alles und wir wissen das man es leider nicht immer nur dabei belassen kann.

Zitat von exube:
Punkt 2: Was ist so schwer daran, eine Aussage über den aktuellen Stand der Entwicklungen zu tätigen? Twittert euch die Finger wund, und wo ist eigentlich der JTL-Blog?

Das fragen wir uns seit dem wir bei JTL sind schon lange und haben's über weitere Anfragen (besonders zu Update- oder Upgradetermienen) voll aufgegeben! Genau aus diesem Grund kommt auch immer mehr andere Software wieder in Betracht, dass geht wegen der Planung gar nicht mehr anders und ist leider zu Ungunsten der JTL-Anwender bei Bugs und anderen Problemen (auch für uns) extrem aufwendig. Eine kleine Hand voll Infos bringt kaum jemand wirklich weiter. Würde man genau sagen bis zum 01.**.2008 ist der Bug beseitigt würden wir hier Freudensprünge machen und das totale Vertrauen halten. Leider geht das nicht immer und schon gar nicht überall, das ist ein Punkt den vielen sehr sauer aufstößt und den wohl niemand so richtig akzeptieren wird, was die Leute immer wieder dazu bewegt bei Mitbewerbern vorbei zu sehen was es neues gibt wo man dann auch mal antesten wird und genau darin erkenne ich dann für JTL den kommenden Kundenverlust, was über Terminangaben mit +/- 1 bis 3 Tagen gar nicht sein muss, weil ja der Größte Teil der Software fertig ist. Aber gut, das muss jeder selber wissen, geht mir ehrlich gesagt nix weiter an, mir tut es dann nur leid weil die Jungs eben auch Tag und Nacht schuften, weil sie eben versuchen das Beste aus ihrer Sache zu machen und das wissen wir hier alle. Fakt ist aber auch (bei klaren Aussagen zu langen Updateterminen) das sich viele Kunden zu schnell verabschieden werden, weil man einfach nicht zu lange warten kann, denn "Time is Money" und zwar für alle Beteiligte!

Zitat von exube:
Punkt 3: Stellt jemanden für den Support ab. Wenn ihr euch das nicht leisten könnt oder wollt, wirds auf dauer wohl schwer.

Darauf kannst Du Dich verlassen! Und im Bereich Support wird schon zur Zeit mehr geleistet als machbar und schon gar nicht bezahlbar ist. Kommt mal keine Antwort ist das zwar nicht der Hit für uns und bedeutet zwangsläufig wieder neue finanzielle Verluste für den Anwender mit diesem Shopsystem weil er vielleicht total blockiert ist, aber es ist oft "die Ruhe vor dem Sturm", denn in Kürze kann man sich über ein Update freuen wo meistens sehr empfindliche Probleme beseitigt sind, das ist der Punkt wo wir sagen: "Okay machen wir mal damit weiter, schöne Überraschung bei der ganzen Schei*e, weil wieder sind deshalb paar 1000 Euro mit samt Kunden weg". Das geht alles immer nur bis zu einen gewissen Punkt, dann schwenken sicherlich viele gute Meinungen der Anwender um, wir erleben das auch fast jede Woche und bekommen immer mehr graue Haare, besonders dann wenn mal 1-2 Monate kein Update kommt, denn täglich hat man über Internet Kundenkontakt. Es dürfte jedem klar sein: Da zieht nur ein System, auf das man sich voll und ganz verlassen kann, alles andere ist und bleibt "reif für die Tonne" da ein Shop der nur Verluste und keine Kunden bringt nichts taugt. Oder findet das noch jemand gut? - Wenn ja dann gehöre ich voll "in die Klappsmühle"! Warum? Mit JTL haben die Kunden anfänglich in meinen Shop2 gefunden, seit dem letzten Update nicht mehr in die Wawi und das besorgt uns sehr, weil Meldungen zum Problem lange mehrfach an die Geschäftsleitung versendet wurden. Das sind für uns dann echte Probleme die keiner auf Dauer oder zu lange hinnehmen wird, wir sind nicht die Einzigsten und haben auch keine Lust alles ständig zu wiederholen, wir fühlen uns im Problemfall ignoriert und das haben wir nicht gesucht und schon gar nicht erwartet, deshalb sag/schreib ich das hier auch! ;)

Zitat von exube:
Punkt 4: Stellt die Entwicklerdoku endlich fertig und konzentriert euch aufs Kerngeschäft. Das sollte WaWi, Shop und eA sein. Gebt doch wenigstens den Willigen die Möglichkeit, sich ohne stetige Volltextsuche durch den Shop-Quelltext an Veränderungen zu wagen.

"Hä, hä, hä, Entwicklerdoku? Aber hoppla"! Wie auch schon viel zu oft bemängelt schlägt eA. hier bei vielen Leuten total fehl, weil das arbeiten mit dem eBay Turbolister ist einfacher und viel billiger, leider doch nicht rationell weil die Daten nun mal mit der JTL-Wawi erfasst wurden und am besten mit der JTL-Wawi zur Verfügung gestellt werden sollten. Mann/Frau zahlt mit eA leider gewaltig drauf und auch das wird oft heruntergespielt oder ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, oder eBay selber ist der treibende Keil für neue Probleme. Anfragen bei eBay werden auch ignoriert, was bleibt ist Frust. Mann/Frau kann JTL nicht immer innerlich "verurteilen", obwohl man schon recht schnell auf eBay Änderungen reagieren sollte um seine Kunden nicht ganz zu verlieren, denn es wird immer nur das erfolgreich bleiben was auch richtig funktioniert! Logisch oder? ;)

Zitat von exube:
Punkt 5: Wenn ihr euch finanziell übernommen habt: erhöht die Preise, sucht Kapitalgeber, was auch immer. Einige mögen es noch mit Humor nehmen, ich finde es langsam traurig, dass einfachste Fragen hier wochenlang unbeantwortet liegenbleiben.

Das ist ein Thema was mich bei JTL fast überhaupt nicht interessiert, andere fragen auch nicht bei mir oder Dir wie es um den Erfolg steht, da ist jeder selber verantwortlich. Außerdem habe ich über meinen Kauf ein Produkt erhalten was zu funktionieren hat, andernfalls ist die Ware das Geld nicht wert und man sollte weiter denken, was wir bei ständig neuen Verlusten auch machen müssen. Allen ist klar: Kaufst Du Dir einen PKW der ständig auf der Autobahn ausfällt trennst Du dich nach zu vielen Werkstattbesuchen in der Garantiezeit auch davon, ganz einfach, denn Du kannst schließlich andere nicht immer nur behindern. Die Bugs behindern leider alle betreffenden Anwender, diese müssen nicht überall auftreten, fast jedes System ist anders! JTL kann auch nicht mehr als daran arbeiten und wird dies auch auf schnellsten Wege tun - das war schon immer so, deshalb sind u. A. noch so viele Leute dabei, das war auch mit Fairness gemeint, außerdem fängt jeder mal an. Und solange man gut zusammen arbeiten kann wird man das Projekt auch achten und schätzen.

Thomas hat schon so viele sehr gute Statements (zu all Deinen genannten Punkten und mehr) abgegeben, die zieh ich mir bei totaler Verzweiflung immer mal wieder zur Beruhigung rein, meistens dann wenn JTL nicht helfen kann oder nicht will, aber wie gesagt, unser alte Kanzler hatte schon recht: "Was zählt, ist was hinten rauskommt"! Mehr Service kann auch die JTL-Produkte zu stark verteuern, jeder muss leben auch wenn man sich deiner Meinung nach mal finanziell übernommen hat, der Kunde wird am Ende sehr gut einschätzen was noch zu ihm passt und JTL wird ebenso seine Hausaufgaben machen. ;)

@exube, Du darfst wissen das ich bei aller Kritik gerne was nützliches für JTL tun würde, und zwar exakt dann wenn Fehlermeldungen ernst genommen und beseitigt werden, besonders wenn mir voraussichtliche Termine für Updates bekannt werden, das würde mich reizen den Finger zu ziehen und zu sagen: "Okay, die Jungs brauchen bissel Hilfe, mal sehen vielleicht schaffe ich es ja doch noch mehr Einzelheiten zum Problem zu sammeln, damit ein Bug noch rechtzeitig vor Updatetermin beseitigt werden kann, weil der Bug vielleicht allen zu unbekannt ist", dabei habe ich in der Woche auch nur keine Zeit und würde mir diese für JTL nehmen, notfalls auch tief in der Nacht, Hauptsache es bringt JTL und Anwendern etwas.

Du darfst auch wissen das hier viele gute Köpfe "ehrenamtlich mit helfen" und nix dafür verlangen, Hauptsache die JTL-Software rockt und kommt überall gut an, es soll auch allen Anwendern damit Spaß ... machen. Bis auf wenige sehr schmerzhafte Fehler (im Business und in der Software) finden wir JTL nach wie vor super und wünschen uns das es so bleibt, auch wenn manchmal vieles im Widerspruch steht, schließlich muss man auch "ein krankes Kind beim Namen nennen dürfen" wenn Du verstehst was ich sagen will. Naja und auch bei Dir kann mal was kaputt gehen, wofür Du selber bei ganz normaler Anwendung nichts kannst, das brauchen wir nicht wie im Kindergarten alles aufzählen.


Wenn wie Du selber sagst "einfachste Fragen hier wochenlang unbeantwortet liegenbleiben", dann sicherlich weil sich von den Mod's hier keiner zuständig fühlt, den nicht jeder hat sofort die komplette Erfahrung wie Janusch im Bereich Wawi oder Thomas zum Shop um komplizierte Vorgänge zu bearbeiten. Mann fragt eben noch 2 bis 3 mal an, sendet in dringenden Fällen eine Mail (die auch mal länger wird wenn man total im JTL-System gestoppt ist - so wie bei mir), am Ende behindert das unser "JTL-Mini-Team" auch nur in der Arbeit, aber die Jungs wissen was wichtig ist und erkennen weitere kritische bzw. wichtige Hintergründe die echt auf den Schuh drücken, man kann ja nicht nur Code und Bayte sehen, es gibt auch noch menschliche Aspekte zu beachten. Ich denke mal das Deine Anfragen sehr wohl beachtet wurden.

Ich hab Dir nicht umsonst gesagt das wir Anwender auch nicht immer zufrieden sind, aber die Holzhammermethode bringt auch bloß nichts! Es soll allen Spaß machen und ich werde bestimmt nicht geil wenn man JTL zu sehr runter zieht, das haben die Jungs in meinen Augen bei aller scharfen Kritik nicht verdient! "Süßholzraspeln hilft hier keinem weiter". Genau so ist das, aber bitte fair bleiben, wir versuchen es auch und das ist über alle möglichen Ansichten nicht immer sooo leicht, wir haben alle extremen Druck im Gewerbebereich, auch die Anwender dieser Software! "Bedanken können wir uns u. A. bei der missratenen Wirtschaftspolitik im eigenem Lande, aber diese Schulung verkneif ich mir jetzt, da gibst viele 1000de Gründe. Naja und dann das noch, wenn Du meine Aussage ganz einfach verstehen möchtest:

http://video.google.de/videoplay?do...461&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

Warum so viel Text? Sorry Leute, "es spricht nur die innere Verzweiflung", wir haben nun mal alle Probleme mit der Software und kommen an gewissen Stellen nicht mehr weiter, das Forum sagt Euch was Sache ist. Wir brauchen endlich mal brauchbare Lösungen und kein wiederholtes Gemecker auf JTL. Neue Baustellen sind gut und schön, aber bitte erst wenn Shop und Wawi richtig funzen, sonst haben wir umsonst mit Zeit und Geld bezahlt und wir geben sicherlich alle gerne im Rahmen des möglichen.

Bringt das Dingen mit allen Futures simpel zum laufen und dann ist doch gut, oder nicht? Schrittweise Verbesserungen werden gerne angenommen, Hauptsache der allgm. Umsatz im Shop2 leidet nicht darunter. Vielleicht ist es besser große neue Dinge in den JTL-Shop3 zu verlagern, als hier im kaputten Shop2 anzubieten? Wo bleibt denn nun das WebShopUpdate? Klar freuen wir uns alle, aber Kunden dürfen einfach nicht bei Umstellungen oder selber neu anlegen im Shop ausgesperrt werden. Okay Schluss für heute, wir bestücken erst mal ganz vorsichtig andere Wawis/FiBus als Notlösung, am Montag sehen wir mal weiter ob es was für die weitere "Partnerpflege" bei JTL gibt. Wenn nicht ist es auch okay weil es geht für alle irgendwie über neue Wege weiter ... denn es will kein Anwender immer über ständige Verluste nur draufzahlen! Man kann sich nun darüber auslachen oder die Sache sehr ernst nehmen, wie auch immer, ich denk mir meinen Teil und es muss niemand zum Bittsteller werden. Außerdem, bei allem Humor den wir echt nicht verlieren sollten: "Januch, Gollum steht Dir auch noch bei", nicht vergessen auch wenn's mal hart wird, ... wird schon noch werden und denkt auch mal an die Familie die fast jeder hat!

Übrigens, auch Matze hat Recht und es braucht auch niemand eine Gehirnwäsche, nein nur Updates sind jetzt noch gefragt, dann geht's uns vielleicht allen wieder besser.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Hifi-Matze:
Früher hat man zu JEDEM Problem hier im Forum eine Antwort bekommen, die einem weitergeholfen hat...
Zu JEDEM sicher nicht, aber bestimmt zu sehr vielen, da hast du recht. Ich glaube aber, dass das generell auch heute noch so ist. Wir haben aktuell über 70.000 Beiträge im Forum. Wieviele davon sich genau um Probleme drehen lässt sich natürlich schlecht sagen. Aber ich würde mal sagen in der überwiegenden Anzahl der Threads, wo es um Probleme geht, gibt es auch heute nach wie vor Antwort oder Lösungen.

Zitat von Hifi-Matze:
Heute bekommt man diese nicht mehr und MUSS den tel. Support anrufen, wenn man eine Lösung dafür haben will.
So ausgedrückt stimmt es ganz sicher nicht. Denn wenn all diejenigen, die hier im Forum Probleme beschreiben (UND auch dazu Hilfe bekommen), sich allesamt plötzlich ans Telefon hängen müssten, dann wäre das Problem nur verlagert und irgendwann könnten wir ein Callcenter eröffnen :wink:

Zitat von Hifi-Matze:
...und über die Suchfunktion war so VIELEN Leuten geholfen.
Guter Einwurf - wir (oder zumindest ich persönlich) versuche(n) bisher weitestgehend auf die üblichen Sprüche zu verzichten ("Wer suchet, der findet" - "Schon mal die Suchfunktion benutzt?" usw.) - übrigens auch weil ich das ehrlich gesagt furchtbar finde. Es ist aber tatsächlich so, dass bei der wachsenden Anzahl der Forenuser und auch der Beiträge es völlig an der Tagesordnung ist, dass ein Großteil der (vor allem neuen) User, die Suchfunktion offenbar wirklich nicht (aus-)nutzt.
Anders gesagt: mit der Suchfunktion wäre auch heute noch, sehr vielen Usern geholfen. Wenn man sie
a) überhaupt verwendet (viele tun es nachweislich! nicht)
b) "richtig" verwendet (viele geben ein Stichwort ein - finden sie dazu nichts, war's das mit der "Suche"...)

Im Grunde ist das ja ein Problem, das viele Foren haben. Aber ich für meinen Teil gebe in solchen Fällen dann eben die entsprechenden Links auf bestimmte Threads oder beantworte eben eine Frage auch zum 20. Mal - obwohl sie mit Leichtigkeit per Suche von jedem selbst gefunden werden könnten. Wie gesagt, hauptsächlich weil ich diese stupiden Aufforderungen "Benutz die Suchfunktion" einfach nicht leiden kann.

Zitat von Hifi-Matze:
Oder anders gesagt: Durch das Anbieten des telefonischen Support ist der Support im Forum MASSIV schlechter geworden...
So in der Form hören wir das eigentlich zum ersten Mal. Ich glaube wir sind immer noch ein Forum, von dem sich (ohne überheblich klingen zu wollen) so manche andere Foren eine Scheibe abschneiden könnten. Verbesserungsbedarf gibt es aber selbstverständlich auch hier.

Generell muss man aber auch unterscheiden, welchen Sinn und Zweck dieses Forum ursprünglich mal hatte und wie die Situation heute ist. Ganz allgemein kann man sicher auch sagen, dass ein Forum allein, sicher nicht die 100% optimale Lösungsform für "direkten" Support darstellt. Das Forum kann -wenn man so will- viele "Anfängerprobleme", "einfache" Fragen, usw. abdecken - für sehr viele Problemfälle ist es aber auch schlichtweg ungeeignet. Da sind direktere Supportmöglichkeiten gefragt. Speziell hier wird sich zukünftig ebenfalls etwas tun. Die User und Kunden von JTL werden stetig mehr, die Erwartungen werden -zu Recht- immer höher. Dann liegt es auf der Hand, dass es in Sachen Support auch zusätzliche Lösungen geben muss. Wir haben derzeit weder Tools wie Bugtracker oder ein Ticketsystem im Einsatz (und es gibt noch ein paar mehr Möglichkeiten). Dies wird sich ändern.

Ich gebe dir grundsätzlich völlig recht, dass das Thema ein Problem ist. Wir sind auch dabei es zu lösen - aber solche Dinge gehen nicht von heute auf morgen.

Zitat von Hifi-Matze:
Nur was bringt die Mehrarbeit, wenn sie ein Großteil der User als WENIGER empfindet?
Die Mehrarbeit (oder das unsichtbare Gewerkel im Hintergrund) bringt mittel- und langfristig sicher eine deutlich höhere Zufriedenheit. Und zwar auf beiden Seiten.

Zitat von Hifi-Matze:
Es geht nicht darum, dass etwas SCHLECHT IST - sondern darum, dass man es aufgrund der nicht vorhandenen "Kommunikation" als SCHLECHT EMPFINDET!
Auch hier gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber auch hier gilt grundsätzliche das bereits gesagte. Und es ändert sich nicht schneller etwas an der Situation etwas, indem es alle zwei Wochen wiederholt wird. Dass die Situation, so wie sie im Moment ist, extrem unbefriedigend ist, wissen wir schliesslich auch. Und keiner bei JTL fühlt sich wohl damit. Aber Veränderungen benötigen ihre Zeit.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Zitat von Marcel:
Zitat von Hifi-Matze:
Früher hat man zu JEDEM Problem hier im Forum eine Antwort bekommen, die einem weitergeholfen hat...
Zu JEDEM sicher nicht, aber bestimmt zu sehr vielen, da hast du recht. Ich glaube aber, dass das generell auch heute noch so ist.
Früher hab ich Bugs, die ich bemerkt habe oder Fragen, die ich hatte entweder im Forum nachgelesen oder ins Forum selbst geschrieben und hatte innerhalb kürzester Zeit eine Antwort.
Heute bleibe viele Threads unbeantwortet (auch von mir...).

Der Support einzelner User IM FORUM ist definitiv schlechter geworden, auch wenn es EUCH vielleicht durch das höhere Useraufkommen nicht so vorkommen mag (weil das von Euch geleistete Gesamtsupportaufkommen größer ist!)

Zitat von Hifi-Matze:
Heute bekommt man diese nicht mehr und MUSS den tel. Support anrufen, wenn man eine Lösung dafür haben will.
So ausgedrückt stimmt es ganz sicher nicht. Denn wenn all diejenigen, die hier im Forum Probleme beschreiben (UND auch dazu Hilfe bekommen), sich allesamt plötzlich ans Telefon hängen müssten, dann wäre das Problem nur verlagert und irgendwann könnten wir ein Callcenter eröffnen :wink:
Jemand, der im Forum Hilfe bekommt, MUSS sich ja nicht ans Telefon hängen. Aber derjenige, der im Forum KEINE Antwort bekommt, hängt sich nicht automatisch ans Telefon.

Ich hab beispielsweise diverse kleine Bugs in der Software festgestellt (die Bugs, aber eben nicht "massgeblich wichtig" sind), die ich früher wohl ins Forum geschrieben hätte.
Nachdem ich aber mehrfach schon keine Antwort oder Rückmeldung im Forum bekommen habe, hab ich aufgegeben, etwas zu melden - und für eine "Meldung am Telefon" sind mir diese Bugs zu unwichtig (eben weil sie die Arbeit eben nur unwesentlich beeinflussen).

Zitat von Hifi-Matze:
...und über die Suchfunktion war so VIELEN Leuten geholfen.
Guter Einwurf - wir (oder zumindest ich persönlich) versuche(n) bisher weitestgehend auf die üblichen Sprüche zu verzichten ("Wer suchet, der findet" - "Schon mal die Suchfunktion benutzt?" usw.) - übrigens auch weil ich das ehrlich gesagt furchtbar finde. Es ist aber tatsächlich so, dass bei der wachsenden Anzahl der Forenuser und auch der Beiträge es völlig an der Tagesordnung ist, dass ein Großteil der (vor allem neuen) User, die Suchfunktion offenbar wirklich nicht (aus-)nutzt.
Anders gesagt: mit der Suchfunktion wäre auch heute noch, sehr vielen Usern geholfen. Wenn man sie
a) überhaupt verwendet (viele tun es nachweislich! nicht)
b) "richtig" verwendet (viele geben ein Stichwort ein - finden sie dazu nichts, war's das mit der "Suche"...)

Absolut korrekt. Das war aber immer schon so und wird auch immer - in warscheinlich jedem Forum der Welt - so sein, ABER:

Ich bin jemand, der beispielsweise grundsätzlich erstmal die Suchfunktion bemüht. Früher hab ich dort meistens jemand gefunden, der mein Problem hatte und dort stand dann auch eine Lösung des Problems.
HEUTE finde ich oft ebenso jemanden, der das Problem hat - aber deren Threads sind meistens unbeantwortet (obwohl sie manchmal schon länger stehen)

Zitat von Hifi-Matze:
Oder anders gesagt: Durch das Anbieten des telefonischen Support ist der Support im Forum MASSIV schlechter geworden...
So in der Form hören wir das eigentlich zum ersten Mal. Ich glaube wir sind immer noch ein Forum, von dem sich (ohne überheblich klingen zu wollen) so manche andere Foren eine Scheibe abschneiden könnten.
Da stimme ich dir auch heute noch absolut zu!
DAS JTL-Forum WAR und IST eines der besten Supportforen. ABER wie gesagt: Seitdem Shop2 released ist, hat der Support meiner Meinung nach deutlich an Geschwindigkeit (NICHT QUALITÄT!) abgenommen.

Gerade DIESES Forum hat mich damals bei der Wahl meiner Shopsoftware dazu bewogen, auf JTL zu setzen - und genau deswegen wünsche ich mir einfach ein bisschen, dass wirklich wieder JEDER eine Antwort bekommt.
(Ich würde auch dann wieder mehr der o.g. "kleinen Fehler" reporten, wenn ich das Gefühl hätte, sie würde ankommen (was sie wahrscheinlich schon kommen, nur spürt man das nicht)).


Zitat von Hifi-Matze:
Es geht nicht darum, dass etwas SCHLECHT IST - sondern darum, dass man es aufgrund der nicht vorhandenen "Kommunikation" als SCHLECHT EMPFINDET!
Auch hier gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber auch hier gilt grundsätzliche das bereits gesagte. Und es ändert sich nicht schneller etwas an der Situation etwas, indem es alle zwei Wochen wiederholt wird.
[/quote]

Ich bringe hier mal ein Beispiel aus meinem Geschäftsbereich:

Wenn ich einen Kunden habe, der Ware bestellt hat, die mein Lieferant über längere Zeit aber nicht herkriegt, dann versuche ich meinen Kunden in regelmäßigen Abständen darüber zu informieren, welche neuen Informationen es gibt (i.d.R. ist das leider nur "es dauert noch").
Dies bewirkt auch NICHT, dass die Ware schneller beikommt - sondern nur, dass der Kunde da GEFÜHL hat, dass ich mich drum kümmere, dass sie schnellstmöglich kommt.

Wenn ich einen Kunden aber monatelang im Ungewissen halten würde, käme er "auf dumme Gedanken", würde vielleicht bei einem anderen Laden bestellen, weil er sich erHOFFT (meistens unrealistisch) dort das Produkt schneller zu bekommen - und wäre mit mir unzufrieden.

=> Wir alle sind Menschen mit Stimmungen und Gefühlen. Und genau DESHALB ist "emotionale Zufriedenheit" ebenso wichtig wie eine "sachliche Lösung".... man will eben nicht nur eine gute Lösung, sondern auch ein "gutes Gefühl" bei der gutes Lösung.

Es geht nicht nur um ein "gutes Produkt", sondern auch um die Psychologie dahinter. Das gute Produkt hat JTL größtenteils, aber an der "gefühlten Zufriedenheit" sollte man meiner Meinung noch arbeiten - und dies lässst sich eben am besten und eifachsten mit KOMMUNIKATION!

(Und wenn man sieht, dass der Wunsch nach mehr Kommunikation ja bei vielen Usern immer und immer wieder kommt, wäre es doch mal zu überlegen, ob nicht vielleicht doch was dran ist, oder? ;))

Nichts für ungut. Ich wünsch Euch ALLE noch nen schönen Sonntagnachmittag!

Liebe Grüsse
Matze
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Schönes Thema.

Aber im Prinzip wird ja über Seiten und Threads hinweg immer das gleiche gesagt. User/Kunden "prangern" an und irgendwelche XY MODs geben die guten alten Standard antworten die man aus vielen Jahren Business wie in jedem anderen Unternehmen auch kennt, wieder.
Bloß das in anderen Unternehmen dafür PR/Unternehmenssprecher gibt bzw. die darauf wenigstens ein bisschen geschult sind, die das ordentlich verpacken können. Das kann ein MOD nicht der sonst dem Otto-Normal User erklärt wie er in der wawi eine RG drucken kann.
Nun braucht jedes Unternehmen mit Sicherheit keinen Unternehmenssprecher (haben wir auch nicht) aber dann muss irgendeine Person an die Front, die auch in der Lage ist, etwas zu verpacken. Sieht man hier leider nicht.
Und es ist Perlen vor die Säue wenn eine Person wie Thomas oder Janusch, die entwickeln und Ihre Kompetenz dazu nutzen sollten den größten Teil ihrer Zeit in den Core stecken sollten, sich hier mehr oder weniger oberflächlich um Kunden "Befriedigung" kümmern müssen und immer wieder vertrösten. Die beiden sind länger im Business als die meisten hier, aber eben in Ihrem Business und nicht wirklich in der Rolle die man hier für die aktuelle Situation braucht. Thomas und Janusch sind Spitze, erlebe ich immer im Mail Support, aber man muss eben differenzieren. Ich kann auch keine Bilanz Buchhaltung (siehe hier: Buchhaltung kann ich wohl am Rande, aber eben keine hohe Bilanz Buchhaltung - man sieht die Problematik: jeder kann immer irgendwie alles, aber eben nur irgendwie) und bin schon weit über 25 Jahre Geschäftsmann. Muss ich das können? Nein, ich konzentriere mich auf meine Kernkompetenz.

Mit Sicherheit hat JTL einen riesen Schub durch eA, Shop2 im Zusammenspiel mit der wawi erhalten und ich vermute, da wurden vorher nicht die nötigen Weichen gestellt um das vollumfänglich bedienen zu können. Daher wird nun nachgebessert.

Ein vollkommen normaler Prozess in der Geschäftswelt.

Einer Sache kann ich zustimmen, Fragen bzw. Handling Probleme mit der wawi wurden früher wirklich immer im Forum bearbeitet und wenn es nur ein "geht noch nicht" war, dann musste man aber wenigstens nicht versuchen auf Krampf zu testen ob es vielleicht doch gehen könnte. Aber vieles bleibt unbeantwortet. Wieso? Keine Ahnung, hat mich auch nicht zu interessieren. Wenn ich zu Aldi gehe, interessiert es mich auch nicht wieso es da heute keine Milch gibt. Die Milch ist nicht da und fertig, ändern kann ich daran persönlich nichts. Da kann ich soviele Liebesbriefe oder SMS an den Filialleiter schreiben wie ich lustig bin, hilft nix.



Jeder der schon ein wenig im Business drin steckt (damit meine ich nicht den Otto-Normal Shop Betreiber die seine Sammelbildchen mit 10 Bestellungen am Tag bearbeitet) sondern Leute die auch Büro, Lager, Angestellte bezahlen müssen und eben nicht nur Kartons zu kleben und verschicken sondern wirklich ein Unternehmen steuern, wissen das es nicht immer Glatt geht. JTL hat sich (und das kann ich nur aus meiner Sicht sagen, da ich auch nur das sehe und wissen kann wie alle anderen Kunden) verschätzt und muss nun die nötigen unternehmerischen Weichen stellen, die nötig sind.

Eine weitere Problematik ist die Zeit. Die meisten User/Kunden hier, vermute ich einfach mal, sind weit unter 10 Jahre im Business. Ich würde sogar behaupten unter 5 Jahren. Die haben den Faktor Zeit noch nicht richtig auf der Kappe. Alte Hasen werden wissen was ich meine (und das ist keine alte Leier mit "früher gings auch nicht schneller") Die Zeit heute ist schnelllebig und wir alle müssen uns anpassen. Aber die "alten" wissen mehr was Zeit genau bedeutet und wissen vermutlich auch ein STückweit aus eigener Erfahrung wie lange etwas dauern kann und wie man sich selber dabei unwohl fühlt wenn etwas nicht schneller ins rollen kommt ( und ich bin mir sicher auch Thomas und Janusch hätten gerne das gewisse dinge schneller abzuarbeiten wären als wenn es ewig "liegen bleibt")


Gefällt mir der Umstand? Nein.
Passiert das jedem guten und erfolgreichen Unternehmer mal? Ja.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von curra:
... und irgendwelche XY MODs geben die guten alten Standard antworten die man aus vielen Jahren Business wie in jedem anderen Unternehmen auch kennt, wieder.
Bloß das in anderen Unternehmen dafür PR/Unternehmenssprecher gibt bzw. die darauf wenigstens ein bisschen geschult sind, die das ordentlich verpacken können. Das kann ein MOD nicht der sonst dem Otto-Normal User erklärt wie er in der wawi eine RG drucken kann.
Das könnte ein Mod ganz sicher auch (der in dieser Hinsicht geübt ist). Aber zum einen muss das von JTL gewollt sein, etwas zu "verpacken" und zum anderen ist das eigentlich auch nicht Aufgabe eines Moderators (streng genommen ist noch nicht mal der Support Aufgabe eines Moderators *g*).

Zitat von curra:
Mit Sicherheit hat JTL einen riesen Schub durch eA, Shop2 im Zusammenspiel mit der wawi erhalten und ich vermute, da wurden vorher nicht die nötigen Weichen gestellt um das vollumfänglich bedienen zu können. Daher wird nun nachgebessert.

Ein vollkommen normaler Prozess in der Geschäftswelt.
Wann man welche Weichen wie hätte stellen müssen/können/sollen, ist hinterher immer leicht gesagt. Fakt ist aber, dass diesen Prozess, diese Wandlung in der Tat die meisten Firmen irgendwann durchmachen (müssen) und dass es nie einen wirklich optimalen Zeitpunkt dafür gibt.
Aber du hast völlig recht: es ist ein völlig normaler Prozess und auch die entsprechenden Reaktionen sind keinesfalls "überraschend" oder so :wink:

Zitat von curra:
JTL hat sich (und das kann ich nur aus meiner Sicht sagen, da ich auch nur das sehe und wissen kann wie alle anderen Kunden) verschätzt und muss nun die nötigen unternehmerischen Weichen stellen, die nötig sind.
Ich würde es nicht "verschätzt" nennen aber wir sind uns vermutlich einig, dass es völlig egal ist, wie man das Kind nennt. Weichen müssen gestellt werden und per Knopfdruck geht das bei JTL nicht. Sicher auch klar.

Zitat von curra:
Gefällt mir der Umstand? Nein.
Passiert das jedem guten und erfolgreichen Unternehmer mal? Ja.
Wie gesagt: auch wenns kein Trost ist - aber JTL "gefällt" es auch nicht.