Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify

PascalK

Aktives Mitglied
30. März 2022
3
0
Hallo zusammen,

wir verkaufen aktuell über JTL und JTL Shop 5 und wechseln nun zeitnah zu Shopify und lassen die Seite durch eine externe Firma erstellen.
Was bei uns liegt ist die Einordnung der Kategorien und Metadaten.

Leider ist die Dokumentation Seitens JTL mehr schlecht als Recht und für Anfänger nicht wirklich geeignet, deswegen brauchen wir Hilfe.

Was wir möchten:

- Artikelabmessungen + Gewicht aus den in JTL hinterlegten Feldern automatisch übertragen lassen. Zwar könnten wir das mit Attributen machen zukünftig, aber das ist nicht praktikabel. Wie bekommen wir für neue Artikel (und natürlich auch die alten) diese Daten automatisch als Metafeld zu Shopify?

Metafelder wie Farbe oder Material haben wir bereits verknüpft. Aber die Abmessungen + Gewicht funktioniert nicht, zumindest möchten wir es nicht über zusätzliche Attribute lösen.

Kategorien:
Wir haben verstanden, das Shopify in der Kategoriestruktur beschränkt ist. Heißt, Unterkategorien werden nicht erkannt. Wir haben in JTL eine Wurzelkategorie erstellt und möchten dort den gleichen Kategoriebaum erstellen wie wir aktuell im JTL Shop haben, also mit teils 3 Unterkategorien. Dies ist wichtig um den Überblick zu behalten. Nun macht es natürlich Sinn, dass Shopify die Artikel in die richtigen Collections packt.
- Müssen wir die Unterkategorien in Shopify manuell als Collection anlegen? Und wenn ja, wie werden neue Artikel automatisch dort eingeordnet? Oder müssen wir jedes mal händisch die Artikel in die Kategorien pflegen?

Es ist erstaunlich, wie wenig vernünftige Dokumentation es diesbezüglich gibt die auch für Anfänger verständlich sind :(

Viele Grüße
 

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
696
82
es gibt’s Möglichkeiten die Artikel dynamisch aus JTL heraus den Collection zu zu zuweisen.
Alle Werte die nicht im Standard connector sind . Muss über Metafields übertragen werden.

Die Agentur für den Umzug. Sollte JTL Erfahrung haben um nicht unnötig Prozesse und dadurch Mehrkosten zu verursachen.