Neu Frage zum Shopabgleich nach Migration

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Hallo zusammen,

kann mir jemand folgende Fragen beantworten?

1.) Migration
Funktioniert der Connector-Abgleich noch, wenn man die Daten von Shopware 5 zu Shopware 6 migriert hat (sprich: Kunden, Bestellungen, Artikel aus SW5) - oder sollten nur Kundendaten und Bestellungen migriert werden und die Artikel neu hochgeladen werden?

2.) Nach der Migration
Werden Kundendaten und Bestellungen nach einer Migration von SW5 zu SW6 erneut vom Connector abgerufen und als offene Aufträge in der Wawi angelegt? (In der Testumgebung sind abgeschlossene Bestellungen mit: Komplett bezahlt, komplett ausgeliefert markiert).
 

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Aus deiner Fragestellung leite ich ab das du jetzt Shopware5 nutzt und den Connector von JTL für Shopware5?
Wenn ja, dann brauchst du für Shopware6 einen neuen Connector und musst die Migration erneut durchführen. Du könntest natürlich nur Artikeldaten migrieren. Abgschlossene Bestellungen hast du ja demnach schon in JTL, daher könnte man sich diesen Punkt sparen.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Versuche es auch schon seit ein paar Tage. Sobald ich die Migration von SW5 zu SW6 durchführe funktioniert der Shop Abgleich SW6 nicht mehr, siehe:

https://forum.jtl-software.de/threads/abgleichprobleme-zu-shopware-6-nach-migration.149413/

Habe den Migrationsassistenten fast aufgeben, falls es bei jemanden funktioniert würde ich mich über eine Nachricht freuen, dann probiere ich es auch nochmal.
Hallo @HolzFrank,

es scheint die Elternkategorie der Kategorie "Spruchschilder / Rindenscheiben" im Shop nicht zu existieren. Ich würde es daher mal mit einem Komplettabgleich der Kategorien versuchen.
 

HolzFrank

Aktives Mitglied
16. Dezember 2019
27
1
Hi @Immanuel, danke die für den Tipp.

Hatte den Shop vorhin zurückgesetzt, neu migriert und wenn ich nun die Kategorien durchlaufen lasse, geht das auch.
Er möchte aber dann auch immer gleich die Artikel mit abgleichen, beim ersten Artikel, egal welcher, kommt dann jedoch folgende Fehlermeldung:


JTL-Wawi: End sync
Exception: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 1487 | SKU = 29078 | Name = Reagenzglas 200 x 30 mm, Standard mit Bördelrand | [50a95162-6540-45ea-bfe6-b5877776defa] The Shopware 6 Admin API responded with an error:
Code = CONTENT__DUPLICATE_PRODUCT_NUMBER | Status = 400 | Detail = Product with number "29078" already exists.
Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 1487 | SKU = 29078 | Name = Reagenzglas 200 x 30 mm, Standard mit Bördelrand | [be3e421f-e519-4f02-8c0e-e632962df8d9] The Shopware 6 Admin API responded with an error:
Code = CONTENT__DUPLICATE_PRODUCT_NUMBER | Status = 400 | Detail = Product with number "29078" already exists.
Artikel-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei product.push: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 1487 | SKU = 29078 | Name = Reagenzglas 200 x 30 mm, Standard mit Bördelrand | [50a95162-6540-45ea-bfe6-b5877776defa] The Shopware 6 Admin API responded with an error:
Code = CONTENT__DUPLICATE_PRODUCT_NUMBER | Status = 400 | Detail = Product with number "29078" already exists.

Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 1487 | SKU = 29078 | Name = Reagenzglas 200 x 30 mm, Standard mit Bördelrand | [be3e421f-e519-4f02-8c0e-e632962df8d9] The Shopware 6 Admin API responded with an error:
Code = CONTENT__DUPLICATE_PRODUCT_NUMBER | Status = 400 | Detail = Product with number "29078" already exists.

Response: {"jtlrpc":"2.0","id":"22cecccebb1f446c9bc1f93a947fbcd3","result":null,"error":{"code":400,"message":"Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 1487 | SKU = 29078 | Name = Reagenzglas 200 x 30 mm, Standard mit B\u00f6rdelrand | [73326384-84af-4d86-b119-5f382f9b8f18] The Shopware 6 Admin API responded with an error: \nCode = CONTENT__DUPLICATE_PRODUCT_NUMBER | Status = 400 | Detail = Product with number \u002229078\u0022 already exists.","data":"Jtl\\Shopware6\\Client\\Exception\\ClientException (Code: 400) in ...\/ClientException.php:98"}}
Exception bei product.push: Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 1487 | SKU = 29078 | Name = Reagenzglas 200 x 30 mm, Standard mit Bördelrand | [50a95162-6540-45ea-bfe6-b5877776defa] The Shopware 6 Admin API responded with an error:
Code = CONTENT__DUPLICATE_PRODUCT_NUMBER | Status = 400 | Detail = Product with number "29078" already exists.

Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 1487 | SKU = 29078 | Name = Reagenzglas 200 x 30 mm, Standard mit Bördelrand | [be3e421f-e519-4f02-8c0e-e632962df8d9] The Shopware 6 Admin API responded with an error:
Code = CONTENT__DUPLICATE_PRODUCT_NUMBER | Status = 400 | Detail = Product with number "29078" already exists.

Response: {"jtlrpc":"2.0","id":"72368665c3324cc68e5308073e25d48d","result":null,"error":{"code":400,"message":"Controller = Product | Action = push | JTL-Wawi PK = 1487 | SKU = 29078 | Name = Reagenzglas 200 x 30 mm, Standard mit B\u00f6rdelrand | [50a95162-6540-45ea-bfe6-b5877776defa] The Shopware 6 Admin API responded with an error: \nCode = CONTENT__DUPLICATE_PRODUCT_NUMBER | Status = 400 | Detail = Product with number \u002229078\u0022 already exists.","data":"Jtl\\Shopware6\\Client\\Exception\\ClientException (Code: 400) in ...\/ClientException.php:98"}}
bei jtlCore.ControllerClasses. Connector.Abgleich.Connector.XwsUOkYJiAK(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.b6ZUOGfEnDE(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.XwsUOkYJiAK(String , Object , Boolean , NetworkCredential )

Viele Grüße Fabian
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20210204 11-37-46.txt
    617,1 KB · Aufrufe: 1

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo Fabian,

das Problem steht in der Fehlermeldung: Im Shop existiert schon ein Artikel mit derselben Artikelnummer. Einfachste Lösung wäre du löschst alle Artikel im Shop und startest dann einen Komplettabgleich für Artikel in JTL-Wawi. Falls das nicht geht, könntest du über einen Artikelimport aus dem Shop in JTL-Wawi die Artikel miteinander verknüpfen.
 

HolzFrank

Aktives Mitglied
16. Dezember 2019
27
1
Hallo Immanuel, Artikel löschen hatte ich auch schon probiert. Das Problem war dann das alle Bewertungen mit weg sind. Und leider hatte dann der Abgleich trotzdem nicht funktioniert. Fehlermeldung ist die aus meinem Thread mit der Kategorie. Obwohl alle Kategorien und Artikel gelöscht warten.

Einen SW6 Import in JTL könnte ich mal morgen Nachmittag probieren nach einem Backup. Werde berichten.
Für andere Ideen bin ich gerne offen. Hab ein wenig Bauchweh die SW6 Daten über meine Wawi zu legen :)
 

HolzFrank

Aktives Mitglied
16. Dezember 2019
27
1
Hallo Immanuel, vielen Dank habe nun doch alle Artikel nochmal gelöscht. Diesmal auch direkt in der Datenbank. Nun hat der Abgleich funktioniert. Nun muss ich nur noch schauen ob ich die Bewertungen wieder in SW6 bekomme. Die sind natürlich weg. Hast du dazu noch eine Idee? Was passiert wenn ich nun nochmal die Migration durchlaufen lasse? Wahrscheinlich wieder das er nicht mehr abgleichen kann oder? Viele Grüße Fabian
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Ich weiß nicht wie die Migration durchgeführt wird, denke aber, dass es wahrscheinlich zu Problemen kommt. Nur, wenn bei der Migration die schon vorher über den Connector angelegten Artikel mit den zu migrierenden Artikeln geupdated würden, könnte es klappen. Wenn der Shop aber eh noch nicht produktiv genutzt wird und du die Zeit hast, kannst du es ja ausprobieren. Im Zweifelsfalle müsstest du den Shop danach nochmal leeren.
 

HolzFrank

Aktives Mitglied
16. Dezember 2019
27
1
Guten Morgen @Immanuel , ein Komplettabgleich funktioniert nur wenn vorher die entsprechende Datenbank komplett gelöscht wird? So ist es aktuell bei mir. Komplettabgleich Artikel wenn ich machen möchte, muss ich jedesmal vorher die Datenbank "products" leeren. Ist das normal?
Mit Komplettabgleich Bilder das gleiche, hier habe ich alle Produktfotos aus der Datenbank aus "media" entfernt, bekomme trotzdem die Fehlermeldung, siehe Anhang.
Woher könnte das noch kommen?

Viele Grüße Fabian
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20210208 10-02-51.txt
    18 KB · Aufrufe: 4

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Guten Morgen @Immanuel , ein Komplettabgleich funktioniert nur wenn vorher die entsprechende Datenbank komplett gelöscht wird? So ist es aktuell bei mir. Komplettabgleich Artikel wenn ich machen möchte, muss ich jedesmal vorher die Datenbank "products" leeren. Ist das normal?
Mit Komplettabgleich Bilder das gleiche, hier habe ich alle Produktfotos aus der Datenbank aus "media" entfernt, bekomme trotzdem die Fehlermeldung, siehe Anhang.
Woher könnte das noch kommen?

Viele Grüße Fabian
Hallo Fabian,

hast du den Shop vorher komplett geleert und wolltest dann einen Komplettabgleich starten? Dann hast du möglicherweise vergessen den Connector vor dem Erstabgleich zurückzusetzen.

Wenn alles einmal korrekt läuft, dann muss vor einem Komplettabgleich nichts geleert oder zurückgesetzt werden.
 

HolzFrank

Aktives Mitglied
16. Dezember 2019
27
1
Hallo @Immanuel, das stimmt. Also erst Shop (Datenbank Artikel und Bilder) komplett leeren, dann " Connector zurücksetzten" und dann erst wieder mit der Wawi Abgleichen? Werde ich dann gleich nochmal probieren. Viele Grüße und Danke. Fabian
 

HolzFrank

Aktives Mitglied
16. Dezember 2019
27
1
Hat soweit alles funktioniert. Nun wird es noch spannend bevor der Shop Live geht. Dann müsste ja die Migration nochmal durchlaufen. Danach nochmal Datenbank leeren, Connector zurücksetzen und Komplettabgleich. Hoffe das funktioniert.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
344
34
Aus deiner Fragestellung leite ich ab das du jetzt Shopware5 nutzt und den Connector von JTL für Shopware5?
Wenn ja, dann brauchst du für Shopware6 einen neuen Connector und musst die Migration erneut durchführen. Du könntest natürlich nur Artikeldaten migrieren. Abgschlossene Bestellungen hast du ja demnach schon in JTL, daher könnte man sich diesen Punkt sparen.

Derzeit ist SW5 mit dem SW5-Connector im Einsatz. Richtig.


Die Frage zielt darauf ab: Was passiert wenn ich alles von SW5 zu SW6 migriere - sprich: Kunden, Bestellungen, Artikel. (z.B. weil Kunden eben ihre Bestellungen auch in SW6 im Kundenkonto sehen möchten). Ruft der SW6-Connector die abgeschlossenen Bestellungen erneut ab, oder nicht.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Derzeit ist SW5 mit dem SW5- Connector im Einsatz. Richtig.


Die Frage zielt darauf ab: Was passiert wenn ich alles von SW5 zu SW6 migriere - sprich: Kunden, Bestellungen, Artikel. (z.B. weil Kunden eben ihre Bestellungen auch in SW6 im Kundenkonto sehen möchten). Ruft der SW6-Connector die abgeschlossenen Bestellungen erneut ab, oder nicht.
Seit gestern gibt es die Möglichkeit in den Connector Einstellungen im JTL-Kundencenter ein Start Datum für den Import von Bestellungen festzulegen. Wenn das Start Datum nicht gesetzt ist, werden die Bestellungen zwar erneut in JTL-Wawi importiert aber dort nur zusammengeführt, wenn sie dieselbe Bestellnummer im Shop besitzen. Zusammengeführt bedeutet in dem Fall, dass eine Verknüpfung zwischen der schon existierenden Bestellung in JTL-Wawi mit der im Shop erzeugt wird. Es wird keine neue Bestellung in JTL-Wawi angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomlarp
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
In Bearbeitung Frage Umsteiger LS-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Worker in der 1.7.15.3 hängt ständig beim Shopabgleich JTL-Wawi 1.7 18

Ähnliche Themen