Frage zu Google Base Plugin

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hi zusammen

2 Sachen

1)
Ist es möglich eine eigene Produktkategorie zu erstellen für das Google Base Plugin. Denn laut Taxonomie gibt es ja nur diese definierten Categorizing Your Products - Google Merchant Center Help
Also zB wenn ich in den Kategorieattributen folgendes eingebe:
Bekleidung & Accessoires > Bekleidung > Damen > Jacken

Ist sowas erlaubt?????

2)
Ich habe den Datenfeed zu google exportiert es kommt jedoch ne Warnmeldung:
"Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie (85 Warnungen) Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen."

aber ich hab die Kategorie bei den Kategorieattributen als googlekat hinzugefügt? Wie darf ich obige Meldung dann verstehen?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Frage zu Google Base Plugin

zu 1) ja das darfs du (noc...keiner weiß ob google das irgend wann mal ändert)

zu 2) aus irgend einem Grund fehlt bei 85 das Attribut; hast du mal in die xml rein geschaut...bei welchen und die mal genau in der Wawi kontrolliert?

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Die Produktkategorie sehe ich nirgends in der XML. Also damit meine ich die obige , z.B "Bekleidung & Accessoires > Bekleidung > Damen > Jacken". Unter welchem Knoten in der XML müste das stehen?
hab das kontrolliert. In allen kategorien wurde das aber als Kategorieattribut hinzugefügt als googlekat. Es heisst ja im JTL WIKI dass ichs entweder bei der Kategorie ODER im Artikel selbst machen muss. Hab das in der Kategorie gemacht. Aber wird nicht angezeigt

Was is da los?

UND NOCH WAS WICHTIGES:
Google zeigt mir heute die Meldung an:

http://www.google.com/base/resource/1371408987-blank.gifFehlende eindeutige Produkt-IDs (1 Artikel)

Einige Ihrer Artikel haben keine gültigen eindeutigen Produkt-IDs. Bitte fügen Sie gültige eindeutige Produkt-IDs hinzu. Anderenfalls wird möglicherweise keiner Ihrer Artikel in den Google-Suchergebnissen angezeigt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

ACH UND NOCH WAS:
Es kommen noch 85 Warnungen weil ich das Attribut "marke" nicht angegeben habe. Wo kann ich das hinzufügen?

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Ok hab ich gemacht. Passt

Gibt es nur noch die 2 Punkte zu klären.

1: Das mit der Produktkategorie, wo Google meckert obwohl ich Sie als Kategorieattribut eingefügt hab. Auch in der XML wird diese nicht angezeigt

2:
Fehlende eindeutige Produkt-IDs (1 Artikel)

Einige Ihrer Artikel haben keine gültigen eindeutigen Produkt-IDs. Bitte fügen Sie gültige eindeutige Produkt-IDs hinzu. Anderenfalls wird möglicherweise keiner Ihrer Artikel in den Google-Suchergebnissen angezeigt.

--> Google droht sogar mit Sperrung des Acounts
Hab jetzt mal ne AUSNAME BEANTRAGT. Geht unter Contact Us - Google Merchant Center Help

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Mach am besten ein Ticket im Kundencenter auch ein Screenshot der Fehlermeldungen und deine Zugangsdaten (ftp und Admin-Backend) anhängst. Dann können wir uns das genauer anschauen.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

na klar ich werd da meine passwörter rumsenden. ne ne lieber nicht... Ich traue niemanden, auch nicht JTL ;)
könnt ihr nicht einfach mal kucken ob die Kategorie mit in die xml exportiert wir wenn man sie nur als Ketegorieattribut einträgt????

AndreVermeulen

Moderator
Mitarbeiter
15. Juli 2011
241
36

Und da es bei allen anderen außer dir funktioniert wird es wohl eher ein Fehler in euren Einstellungen sein. Ich denke du hast einfach vergessen bei einer Kategorie die nötigen Daten anzugeben. Und zu dem einen Artikel der keine ID hat wirst du vergessen haben eine Artikelnummer einzutragen. Aber da du ja niemandem Vertraust können wir hier auch nur mutmaßen woran es liegen kann.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

wie wäre es denn, wenn du temporäre / neue accounts für so was einrichtest?
Die temporäre Verwendung reicht auch schon aus mist zu bauen! ich unterstelle nichts aber in der heutigen Zeit sollte man niemand vertrauen. absolut nichts gegen JTL! Und auch 0 böse gemeint.:)

Und da es bei allen anderen außer dir funktioniert wird es wohl eher ein Fehler in euren Einstellungen sein. Ich denke du hast einfach vergessen bei einer Kategorie die nötigen Daten anzugeben.
Weche Einstellungen? Was gibt es großartig anderes Einzustellen als in den Kategorieattributen das Attribut "googlekat" mit entsprechendem Wert hinzuzufügen???

HIER MAL MEINE EINSTELLUNGEN UND MELDUNGEN VON GOOGLE

1.
1.jpg

2.
2.jpg

3.
3.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 28
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 32

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

Und da es bei allen anderen außer dir funktioniert wird es wohl eher ein Fehler in euren Einstellungen sein. Ich denke du hast einfach vergessen bei einer Kategorie die nötigen Daten anzugeben. Und zu dem einen Artikel der keine ID hat wirst du vergessen haben eine Artikelnummer einzutragen. Aber da du ja niemandem Vertraust können wir hier auch nur mutmaßen woran es liegen kann.

Da Problem mit den fehlenden Produkt IDs habe ich auch. Und die bzw. der Artikel hat eine Artikelnummer. Denke mal das noch mehr das Problem haben, aber viele freuen sich über die Mail von Google, dass xyz Artikel eingelesen wurden. Gelegentlich auf die Datenqualität gucken.

pikantum

Guest

Mit dem Plugin war meine Datenqualität sehr bescheiden; es fehlten einige Angaben. Ich hab wieder auf den normalen Export umgestellt, wo ich Fehler im Promillebereich habe. ;)