Neu Frage zu Einstellung der Nummernkreise

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

TDS2018

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
163
21
Guten Tag,

ich habe bislang meine Rechnungen im Format MM.JJ.XXX erstellt. Nun habe ich bei JTL in Nummernkreisen die Funktion <M><J>"laufende Nummer" eingetragen.

Leider führt das dazu, daß das Jahr vierstellig statt zweistellig (also 2019 statt 19) ist und die "0" fehlt mir bis zur "100" in der Rechnung. Ich weiß, ist eine Kleinigkeit, aber ich möchte es gerne wissen... Danke!

TDS2018

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
163
21
Hallo Shopworker.de

besten Dank für Deine schnelle Antwort und ja, ich habe es so eingestellt. Es ist erstaunlich, daß die Programmierer heute noch so etwas vergessen wie damals, als ich jung war vor 30 Jahren. Damals schon mußten wir ihnen erklären, daß eine durchgehend 7-stellige Rechnung wie "1903056" besser aussieht wie bis 100 6-stellig "190356" und ab dann 7-stellig...

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
110
Hallo,

genau aus dem Grund starten eben viele beispielsweise mit 100000, damit man die Problematik mit der Stellenanzahl umgeht.

TDS2018

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
163
21
Dein Kommentar kommt mir irgendwie bekannt vor. Das hat uns der Programmierer unserer damaligen Wawi auch gesagt. 1989 in Frankfurt/M... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

TDS2018

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
163
21
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :thumbsup: Ich habe das Pech (oder Glück, je nachdem von welcher Seite betrachtet), immer wieder Stolpersteine zu finden. Früher ärgerte ich mich darüber, heute finde ich es belustigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uwe Jaksties

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
110
Wir sind neu bei JTL und genau dieses Problem habe ich auch. Ich habe auch die Idee, dann eben mit 2019-1000000 oder so anzufangen. Was passiert aber dann 2020? Zählt die laufende Nummer dann einfach weiter, oder fängt doch bei 1 ohne führende Nummen wieder an oder wieder bei 1000000?
Die läuft weiter, aber durch das neue Präfix könntest Du sie manuell zum Jahreswechsel wieder zurücksetzen. Das funktioniert.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Frage zum Bestellsystem Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Allgemeine Frage/Übertragung von Artikeln Shopify-Connector 1
Neu Frage zum Workflow "Einkauf" Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Offen Frage zu Bilder WooCommerce-Connector 2
Neu Erstes Bild vom Artikel in Email Vorlage Frage zum Produkt einfügen ?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mal eine Frage Oxid-Connector 6
Neu Frage zu Steuersatzänderung Corona WooCommerce-Connector 1
Offen Frage zur Option Sonderpreis WooCommerce-Connector 1
Offen Verständniss Frage + Tipps (Automatische Zahlungserinnerung per Workflow) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Frage / Idee, Sendungsstatus manuell z.B. als "Zugestellt" ändern? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu [Frage] - Lager-Packliste --> Aggregation deaktiveren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [Frage] - Lager-Packliste --> FreitextArtikel fehlen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu [FRAGE] JTL Shop - Upload Modul beim Artikel. Plugins für JTL-Shop 2
Neu Frage zum Produkt - Spamschutz funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Gelöst [Frage] - Artikel --> Eigene Felder / Gambio --> Additonal Fields deaktivieren? Gambio-Connector 4
In Bearbeitung Frage zu Wawi Rechnung bezahlen -> Kassenbon -> Buchungsdaten / Datev ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Einstellung der Anzeigefenster wird nicht beibehalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produkt Einstellung - Produktionstool Erweiterung WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Egal welche Einstellung der Hermes-Pakete - es kommen immer nur Hermes XS-Paketlabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Einstellung des Servers bei Telekom Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung E-Mail Einstellung Lieferantenbestellung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu SEO nicht in der Forum-Suche auffindbar Smalltalk 2
Neu WAWI-47796 - Leistungsdatum auf der Rechnung - Wie solls sein? Umfragen rund um JTL 7
Neu Bewertungen in der Übersicht anzeigen lassen JTL Shop Evo-Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Globale Filterung zum deaktivieren von Artikeln auf der Startseite Shop 5.0 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Fehlermeldung beim installieren vom der SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung "Verschieben" eines Artikels von einer Subkategorie in eine andere in der WAWI wird nicht auf POS synchroinisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon-Bestellung: Artikelbeschreibung in der Wawi automatisch ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Der B2B Preis ist höher als der Standardpreis Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Rechnung in der Wawi nicht erstellbar - daher kein CSV Export möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Anpassung der Preise per Ameise | Indiv. VK-Brutto fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nettobeträge bei 2 Steuersätzen anzeigen auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Umbruch wenn Änderung der Containergröße Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bilder in der Signatur Servicedesk (Beta) 11
Neu Spalte außerhalb des Druckbereichs bei Änderung der Variablen für E- und G-Preis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Lagerbestand aus der Wawi Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Produktminiaturen in der Tabelle mit der Liste der Bestellungen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Anzeige der Kategorien im Megamenue funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Neu In den Vorlagen (Rechnung) Fehler beim bearbeiten der Exportvorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL WAWI Einkauf: Der Artikel hat eine Mindestabnahme und diese übersteuert das manuelle Bearbeiten einer Bestellung im Status "In Bearbeitung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Automatisierung der JTL-Ameise Umfragen rund um JTL 15
Neu UMFRAGE - JTL möge sich der reCaptcha (und Cookie) Problematik für Shop 4 annehmen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Artikel Anzahl in der Bestandsführung und unter MHD unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Der JTL-ShippingLabels-Server kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Gelöst Falsche Angabe der Lieferzeit Gelöste Themen in diesem Bereich 8
In Bearbeitung Reihenfolge der Artikel vertauscht n. Duplizieren des Angebots JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Grundsätzliches Problem mit der JTL Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 29
In Diskussion WooCommerce Connector Übertragung der Lagerbestände mit dem jeweiligen Lager WooCommerce-Connector 3
Neu GLS Tracking-ID erscheint nicht in der Versandbestätigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Reihenfolge der Merkmale & Attribute User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2