Fotos / Bilder im Shop - Rest in JTL-Wawi - Connector-Problem?

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0
AW: Fotos / Bilder im Shop - Rest in JTL-Wawi - Connector-Problem?

Klasse! Die Sachen - auch alle Fotos - sind nun in der Wawi beim neuen Mandanten.
Es hat vom Shop zur wawi übertragen. Ganz zum schluss gab es noch eine Fehlermeldung, dass JTL-Wawi geschlossen werden muss wegen einem Fehler / eines Problems, aber es hat alles übertragen.
nun habe ich erstmal über DB-export eine DB-sicherung auf die externe Festplatte gemacht.
würde ich jetzt eine dbsicherung des laufenden Mandanten in den neuen Mandanten pwer DB-import einspielen, wären die Fotos (weil ja nicht im laufenden Mandanten enthalten) weg?
!!! bzw. was muss ich jetzt im weiteren machen?
der neue (test) shop ( modified) wird ja noch überarbeitet und derweil ändern sich auch noch so manche daten, die später aktuell im modified gebraucht werden.
ich freue mich auf deine antwort.

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

NEIN, nicht die Datenbank einspielen, dann wird alles überschrieben.

Du musst zunächst die neuen Artikel exportieren, aber nicht die ganze Datenbank.

Starte die Ameise und mache einen Export von Artikeln.

Exportiere nur die Tabellenspalten, welche du für den Import benötigst und die Artikelnummer wenn diese bei beiden Mandanten identisch sind. Dann dauert es nicht so lange.

Sonst weiß die Ameise nicht, wo das zugeordnet werden soll wenn du die Artikelnummer nicht mit exportierst (oder ein anderes gemeinsames Merkmal).

Beim Import erst einen Trockenlauf machen.

Jetzt habe ich den Faden verloren in diesem Thread.
Der jetzige Shop wo also alle Produkte mit Bildern drin sind, soll mit bestehendem Mandanten arbeiten?
Der bestehende Mandant konnte aber die Produkte nicht zum neuen Shop übertragen, weil dort keine Bilder hinterlegt waren?

Also wenn du dann die Bilder beim produktiven Mandanten drin hast, wäre also alles komplett und bereit in den neuen Shop einzufügen?

Jetzt ist der Shop doch schon fertig, aber nicht mit diesem Mandanten verbunden.
Was wird passieren, wenn du den Connector beim produktiven Mandanten einträgst und einen Abgleich machst, nachdem die Bilder dort drin sind?

Ich weiß es nicht. Sichere also vorher die komplette Datenbank der Wawi, dann kann dort schon mal nichts passieren.
Dann die Datenbank des Shops sichern, besser nicht die Exportfunktion im Backend des Shop, wenn du dort nicht die richtigen Trenner auswählst, wird es nachher kompliziert.
Sichere die Datenbank direkt aus phpMyAdmin, wenn du das nicht kannst oder keinen Zugang hast, installiere dir MySQLDumper von http://www.mysqldumper.de

Wenn du das sicher hast, dann drücke einfach mal den Knopf und schaue was passiert. :rolleyes:

Möglicherweise könnte man auch vorher den Connector resetten und die Produkte aus dem neuen Shop entfernen. Wäre wohl der bessere und sauberste Weg oder gar der einzige. Dann deinen produktiven Mandanten mit dem Shop abgleichen.

Oder du wartest, bis noch jemand was dazu schreibt.

Wenn du alle Daten gesichert hast und in der Lage bist, vor allem beim Shop, die Daten wieder zurück zu spielen (das kann bei bestimmten Providern Probleme bereiten!!), dann kann aber auch ein Versuch und Irrtum nicht schaden.

Das Problem ist, ich habe keine Erfahrung, was passiert, wenn der Shop schon mal mit einem anderen Mandanten Kontakt hatte, was man machen kann oder sollte, damit das nachher sauber läuft.
Sicherheitshalber den neuen Shop also leeren, Connector raus (auch aus der Datenbank, am besten diese Tabellen löschen), neu installieren und dann dann deinen produktiven Mandanten damit verbinden.
Im Idealfall hast du eine Datenbanksicherung als der Shop noch keine Produkte drin hatte und auch der Connector noch nicht benutzt wurde.

Vielleicht geht es ja auch einfacher, aber so wäre es am sichersten.

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

das klingt alles sehr, sehr kompliziert.
ich glaube, ich beschreibe nochmal den ist-zustand:
ich habe einen laufenden xtcommerce- shop (commerceseo) mit Fotos und dazu einen jtl-standard-mandanten ohne fotos (weil immer fotos nur im backend des shops hochgeladen).
parallel habe ich einen neuen shop (xtmodified) basteln lassen, der diesen laufenden shop (xtc-commerceseo)) später ersetzen soll. nun habe ich die db (alle artikel und fotos) des laufenden (xtc-commerceseo) auch im modified, den abgleich mit jtl gemacht und nun alle artikel mit fotos im neuen mandanten des jtl.
seit dem übertrag habe ich keine neuen artikel mehr irgendwo eingestellt (will das auch nicht tun, bis der modified läuft und den laufenden abgelöst hat).
da ich nun weiss, dass die verbindung modified-jtl (2. Mandant) funktioniert, klappt auch die praktische Umsetzung des modified-shops künftig.
der modified muss nun zu ende gebastelt werden (das sind noch einige wenige handgriffe).
wenn der fertig ist, wird er den laufenden shop (xtcommerce-commerceseo) ersetzen (der xtc-commerceseo wird wegfallen).
in dem moment müssen dann alle aktuellen daten (Aufträge, Kunden etc.) über die Ameise im neuen mandanten für modified sein.
zunächst ging es mir jetzt darum, ob das modified-projekt überhaupt zukunft hat.
das scheint ja so zu sein.
vorerst (bis zum start des modified) könnte ich ja die lieferanten, den Mindestbestand der Artikel etc. schonmal übertragen bzw. überhaupt mal probieren, wie die ameise mit den beiden mandanten zu handhaben ist.
wie gehe ich hier vor?
das ist bestimmt nicht so kompliziert, wie ich in deiner letzten antwort gelesen habe.
kann ich aufträge, rechnungen, den gebastelten formulareditor etc. auch über die ameise in den neuen mandanten importieren?
wie gehe ich hier vor?
noch einen nachtrag: bei den artikelnummern habe ich einige artikel mit variationen, die je eigene artikelnummern (je eine für rot, blau, grün etc.) haben. der grundartikel hat im laufenden shop keine nummer, beimwebshopabgleich modified-jtl (mandant2) aber automatisch zusätzlich eine Grund-Artikelnummer zugewiesen bekommen, die der mandant1 nicht hat. ist das dann noch gemeinsames Merkmal oder soll ich lieber über die artikelbezeichnung gehen?

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

Also du hast nur den einen Shop?

Aufträge kann man nicht exportieren, hätte ich auch gerne. Aber importieren, falls du irgendwo welche im XML-Format hast.

Damit du deinen Stamm nicht anrühren musst und dort sicher mehr Daten bewegt werden müssten, würde ich lieber nur die Produkte aktualisieren im bestehenden Mandanten.

Dann dort den Connector eintragen und mal abgleichen.
Vorher!! komplette Wawi Sichern (Datenbankexport).

Wenn du Pech hast, hast du dann irgendwo die Daten doppelt. Wäre nicht so toll, das bringt mit Sicherheit durcheinander, vor allem im Shop.

Also ich würde den Connector resetten (ist auch irgendwo beschrieben im Wiki oder Forum), neuen Shop noch mal leeren und dann erst abgleichen. Wenn du nichts im Shop hast, dann holt er auch nichts raus.

Wenn er die "neuen" Produkte nicht in den Shop überträgt, dann waren die noch nicht für DIESEN neuen Shop aktiviert.
Dazu muss man dann noch die Kategorien für diesen neuen Shop aktivieren.
Das geht rekursiv, dauert nur eine Weile wenn es viele Unterkategorien und Artikel gibt.

Wenn du phpMyAdmin-Zugang hast ist das doch alles schnell gemacht mit dem Shop leeren und den Shop neu befüllen.

Hast du einen Admin für deinen Shop gefunden? Der sollte das doch machen können in der Datenbank.
Ansonten, ich würde mich anbieten. Hilfe per Mail und Forum ist kostenlos, so weit das im Rahmen dessen bleibt.
Fernwartung direkt auf deinem PC und in der Wawi bzw. Shopkonfigurationen nach Aufwand.
Beispielkalkulation gerne per PM wenn Interesse.

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

Hallo Oetzi,

danke für die - mich durchaus nochmals verwirrenden - Ausführungen.
wichtig war ja erstmal, die Fotos zu haben. das ist gut so.

wenn ich jetzt mal ganz laienhaft überlege:
ich hole mir über die ameise die kunden, die lieferanten, die fehlenden punkte zu den artikeln.
kann ich auch die formulareditor-einstellungen über die ameise importieren?
wenn der shop nochmal geleert wurde und die dann neuen daten (vor umstellung) vom xtc in den modified eingespielt werden, müsste es ja die aktuellen aufträge in den neuen jtl-mandanten übernehmen?

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

Die Vorlagen holst du dir über den Editor (Import)

Die Aufträge bekommst du m.W. nicht in einen anderen Mandanten, das hätte ich nämlich auch gerne. Dann würde ich mir nämlich das Multishopmodul sparen.

Die Kunden kannst du auf jeden Fall mit der Ameise umschaufeln.

Die Rechnungen wohl auch, habe ich aber noch nicht gemacht, die anderen Sachen, Kunden und Produkte schon mehrmals und auch immer wieder ergänze ich Produkte und Teile davon über die Ameise.
Aktuell hole ich mir auch Kunden aus dem einen Mandanten in den anderen.

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

oder... ich importiere nur die Fotos aus dem neuen mandanten, die mir ja im alten mandanten fehlen.
wenn ich den shop dann definitiv von xtc auf xtmodified wechsle, dann wechsle ich die connectordaten und arbeite mit xtmodified weiter. dann hätte ich alle bisherigen daten. ist das zu simpel?

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

Hallo Oetzi,

habe soeben die Fotos aus dem neuen mandanten exportiert.
was meinst du, was passiert, wenn ich diese fotos in den alten (laufenden) mandanten importiere? - die hätte ich dann im shop und in jtl.
wenn der shop-tausch dann einfach durch wechsel der connectordaten möglich wäre, könnte ich mir die ameise bei all den anderen daten sparen, hätte alle aufträge und rechnungen beieinander etc. . ist das zu einfach?

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

wenn du alle Daten vorher gesichert hast, kannst du es probieren.

Ich habe bedenken, aber keine Erfahrung in diesem speziellen Fall.

Die Artikel bekommen ja eine ID, wenn die nicht übereinstimmen im Shop und der Wawi, dann hast du nachher alles doppelt, im weniger schlimmen Fall geht es gar nicht erst.
Ich vermute aber, dass du alles doppelt hast, die Wawi holt sich die Produkte aus aus dem Shop (wenn resettet ist es wieder ein Erstabgleich) und die Produkte in der Wawi werden als zusätzliche Produkte in den Shop geschoben. Ist zwar alles gleich, aber eben die interne ID nicht.

Ob ID oder ob sich die Wawi am Datum der letzten Änderung orientiert, egal, jedenfalls meine ich, das geht nicht gut. Für die Wawi sind das unterschiedliche Waren.

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

...soeben habe ich versucht, die fotos aus dem neuen mandanten zu exportieren und in den alten / laufenden mandanten zu importieren.
beim foto import blicke ich nicht durch.
es zeigt mir 3 fotos (es sind aber sicher über 2000).
ob er die fotos nicht lesen kann?
wenn ich in die exportdatei klicke und einzelne fotos anklicke, öffne, dann zeigt es mir in der dateispalte mit dem artikelnamen nur komische zeichen

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

wenn ich über die ameise die fehlenden daten aus dem laufenden in den neuen mandanten hole, dann muss ich evtl. später auf rechnungen oder aufträge verzichten oder die eben noch im alten mandanten lassen, um nachzuschauen. wenn der connector sitze, dann müsste es mir doch die aktuellen sachen dann an die wawi (später den neuen mandanten übergeben).

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

Wenn du alle Bilder drin hast in der Exportdatei und du die richtige Spalte ausgewählt hast beim Import, dann werden auch alle importiert.
Das siehst du zuvor im Trockenlauf.

Rechnungen kann man exportieren und importieren.

Die Aufträge nicht!

wenn ich über die ameise die fehlenden daten aus dem laufenden in den neuen mandanten hole, dann muss ich evtl. später auf rechnungen oder aufträge verzichten oder die eben noch im alten mandanten lassen, um nachzuschauen. wenn der connector sitze, dann müsste es mir doch die aktuellen sachen dann an die wawi (später den neuen mandanten übergeben).
Da kann ich jetzt gerade nicht folgen. :confused:

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

gut. ich bleibe dann für die zukunft beim neuen mandanten, importiere bis zum shopwechsel die lieferanten etc. und arbeite dann einfach (auch ohne alte aufträge in der wawi) so weiter mit dem neuen mandanten mit fotos. das müsste doch funktionieren.

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

für eine übergangszeit ist es eben dann bei umformung der aufträge in rechnungen etwas schwierig, wenn noch aufträge - aus Vorkasse etwa vor 1 - 2 Wochen - in rechnungen umgeformt werden. dann müsste ich das im alten mandanten tun und mit den Rechnungsnummern aufpassen.

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

ja, das geht sicher, musst halt immer wieder mal die Rechnungs-Startnummern anpassen. So dass keine Lücken oder doppelte Nummern vorkommen.
Da hast du auf jeden Falll alles sauber in der Wawi und im Shop.
Die Aufträge sind wahrscheinlich nicht so tragisch. Oder hast du Intervalle hinterlegt?
Nur die offenen Aufträge musst du dann eben noch separat behandeln im alten Mandanten.
Wenn es nicht zu viel ist, sollte der Überblick nicht verloren gehen.

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0

ich stelle gerade fest:
wenn ich in der ameise bin, und mir den verzeichnisbaum anschaue, sehe ich die bereiche artikel, buchungsdaten, kunden, aber bei lieferanten lässt sich nichts öffnen oder bearbeiten. sind die lieferanten über lieferantenartikel zu bekommen?
ich habe auch schon an einen fehler gedacht, der dieses .net framework 3.5 betrifft. habe versucht, das .net framework 3.5 zu installieren. nach der installation sagt er aber: setup-fehler.

0etzi

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
151
0
Schweinfurt

das mit den Lieferanten weiß ich nicht sicher, habe noch keine im- oder exportiert. Auf den ersten Blick sieht es aber recht gut aus.

Für die aktuelle Wawi brauchst du mind. NetFramework 3.5.

Hast du vielleicht eine aktuellere Version schon drauf gehabt, als die, welche du installieren wolltest?