Gelöst Formulareditor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München
AW: Formulareditor

RUnterladen -> Entpacken -> Setting.ini den Punkt [DB-Conect] kontrollieren, (Sa Passwort und so) -> Wawi Starten & Einloggen -> SmartReport.exe starten und fertig

Ja, der xt:C hat andere URLs da wird es aus der Wawi Datenbank keine Lösung geben denke ich... bzw. keine ganz einfache

Ich glaub jetzt kapier ich das mit xt:C.

Klappt das mit dem SEO denn nicht bei xt:C??

Ansonsten könnte man das über ne extra Tabelle und nem Rewrite machen.

Hab xt:C allerdings nicht installiert.

Das Problem wird sich ja vielleicht bald von selbst lösen. Wenn der neue JTL- Shop raus ist, dann ist xt:C doch eh keine Alternative mehr :)

Gruss Flo

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42

RUnterladen -> Entpacken -> Setting.ini den Punkt [DB-Conect] kontrollieren, (Sa Passwort und so) -> Wawi Starten & Einloggen -> SmartReport.exe starten und fertig
Was soll da geändert werden? Das Passwort ist doch überall gleich. Was bedeutet "und so"?
Ich bekomme nur die ersten drei Artikel aus dem Standard-Mandanten und die Beschreibung ist auch nicht zu sehen.

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

Beschreibung meint in dem Fall Druckbeschreibung. Bin ich zu erst auch draufreingefallen denn die habe ich fast nie hinterlegt. Muss mich jetzt also mal durch alles durcharbeiten.

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

Servus,

klar geht das! Ich hab das jedoch mit Absicht so gemacht weil ich in den normalen Beschreibungen viel HTML habe.

Der Reportgenerator unterstütztz nur rudimentäres HTML (<b>, <i> etc.)

Sobald <P> oder tables etc. drin vorkommen, dann sieht das einfach schei... aus.

Kann ich aber gerne machen!

Gruss Flo

Wäre vielleicht mal eine erste Alternative bis man seine Daten komplett mit Druckbeschreibungen hinterlegt hat.

Kann man eigentlich auch Kategorieweise drucken, also Teilkataloge erstellen oder ist das angedacht?

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München

Was soll da geändert werden? Das Passwort ist doch überall gleich. Was bedeutet "und so"?
Ich bekomme nur die ersten drei Artikel aus dem Standard-Mandanten und die Beschreibung ist auch nicht zu sehen.

Hallo Mario,

mit und so sind z.B. die PDF Optionen gemeint. Ersteller, Autor, Keywords etc.

Das Du nur dreit Artikel bekommst liegt wahrscheinlich daran, dass Du nur bei drei Artikeln Drucktexte vergeben hast. Kann das sein.

Wie ich weiter oben schon erklärt habe, hab ich mit Absicht die Drucktexte und nicht die normalen Texte genommen (wegen HTML).

Ich muss bei mir auch noch ne Menge Drucktexte eingeben.

Wer sich das sparen will dem kann ich ne geänderte Query zusenden die die normale Beschreibung verwendet.

Gruss Flo

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München

Wäre vielleicht mal eine erste Alternative bis man seine Daten komplett mit Druckbeschreibungen hinterlegt hat.

Kann man eigentlich auch Kategorieweise drucken, also Teilkataloge erstellen oder ist das angedacht?

Gute Idee,

ich stell heut abend ne neue Abfragen.edb online. Da ist das dann mit drin.

Generell kann die Hauptabfrage Parameter enthalten und diese werden dem Programm dann als Aufrufparameter übergeben.

Mit "Pfad zur Datei/Smartreport.exe Sonderpreise.ini" kannst Du z.B. Dir die Grafiken für die Sonderpreise erstellen.

Heute abend kannst Du dann (nach dem Download der "Abfragen.edb") Deinen Kategorienkatalog wie folgt erstellen:

"Pfad zur Datei/Smartreport.exe Settings=Settings.ini Kategorie=TShirts"

Dann kriegst nen PDF Katalog mit der Kategorie TShirts und allen Unterkategorien. Wenn man dem Parameter Kategorie ein Set mitgibt ['TShirts', 'Hosen', 'Socken'] dann druckt er diese alle.

Mehr dazu heut abend

Gruss Flo

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42

Bei mir steht derzeit das:
DBConnect=Provider=MSDASQL.1;Password=sa04jT14;Persist Security Info=True;User ID=sa;Data Source=eazy;Extended Properties="DSN=eazy;Description=eazy;UID=sa;PWD=sa04jT14;WSID=BARTHEL-HOME;DATABASE=Mandant_2;AutoTranslate=No;QuotedId=No;AnsiNPW=No";Initial Catalog=Mandant_2

Obwohl der Mandant_2 angegeben ist bekomme ich drei Artikel aus eazybusiness. Oder stimmt da nochwas nicht?

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

Wie kann ich eigentlich zwischen Katalog, Sonderpreise und Topartikel wählen?

Habe gerade ein Brett vor dem Kopf

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München

Bei mir steht derzeit das:
DBConnect=Provider=MSDASQL.1;Password=sa04jT14;Persist Security Info=True;User ID=sa;Data Source=eazy;Extended Properties="DSN=eazy;Description=eazy;UID=sa;PWD=sa04jT14;WSID=BARTHEL-HOME;DATABASE=Mandant_2;AutoTranslate=No;QuotedId=No;AnsiNPW=No";Initial Catalog=Mandant_2

Obwohl der Mandant_2 angegeben ist bekomme ich drei Artikel aus eazybusiness. Oder stimmt da nochwas nicht?

Hi mario,

Drucktexte???

siehe etwas weiter oben.

Kann das sein???

Gruss Flo

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München

Wie kann ich eigentlich zwischen Katalog, Sonderpreise und Topartikel wählen?

Habe gerade ein Brett vor dem Kopf

du musst die Anwendung mit Parametern aufrufen.

Am einfachsten gehst Du afu

Start -> Ausführen -> Durchsuchen ( da wählst dann Smartreport.exe aus dem Verzeichnis)
OK
Dann fügst Du in der Zeile noch " Settings=Topartikel.ini" hinten an und klickst wiederumg OK.

Eins fix drei hast Du den Report für Topartikel.

Ist zwar ein wenig umständlich aber das Programm ist, wie gesagt , primär für das automatische Erstellen und per FTP auf Server spielen gedacht.

Ausserdem passt man sich die reports ja eigentlich nur einmal an.

Wenn der Report passt kannst Du in der entsprechenden ini Datei den Schalter Debug=0 setzen und beim nächsten Aufruf wird der Report dann automatisch erstellt.

Gruss Flo

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42

Ich habe nun ein paar Drucktexte eingegeben, trotzdem kommen jetzt 4 Artikel aus der Standard-Datenbank, allerdings fehlen die Bilder.

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München

Ich habe nun ein paar Drucktexte eingegeben, trotzdem kommen jetzt 4 Artikel aus der Standard-Datenbank, allerdings fehlen die Bilder.

Ich nehm mich dem Problem heute abend mal an.

die Bilder hol ich mir extra im Report selber.

Im Reportdesigner links oben auf die Lasche Data klicken. Dann auf ADOQuery3 klicken und bei der Eigenschaft SQL klicken.

Muss mich mal durch die Tabellen kämpfen! Kann sein, dass das bei mehreren Mandanten a bisserl anders geht. Ich hab nur einen Mandanten.

Wie gesagt: Ich kuck mir das heut abend mal an und geb Dir Bescheid.

Gruss Flo

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

du musst die Anwendung mit Parametern aufrufen.

Am einfachsten gehst Du afu

Start -> Ausführen -> Durchsuchen ( da wählst dann Smartreport.exe aus dem Verzeichnis)
OK
Dann fügst Du in der Zeile noch " Settings=Topartikel.ini" hinten an und klickst wiederumg OK.

Eins fix drei hast Du den Report für Topartikel.

Ist zwar ein wenig umständlich aber das Programm ist, wie gesagt , primär für das automatische Erstellen und per FTP auf Server spielen gedacht.

Ausserdem passt man sich die reports ja eigentlich nur einmal an.

Wenn der Report passt kannst Du in der entsprechenden ini Datei den Schalter Debug=0 setzen und beim nächsten Aufruf wird der Report dann automatisch erstellt.

Gruss Flo

Habe mir das ganze unter Vista nun mit Verknüpfungen erstellt, so das ich SmartReport immer mit den passenden inis starten kann. Werde am WE weitertesten muss nun noch ein bisschen was tun

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Der meint das wirklich ernst, der bartholetti :cool:

Bringt mir bloss so noch nix :frown:

In Richtung Ebay baust du ja leider nichts, wenn ich das richtig verstanden habe, in Richtung Mahnwesen auch nichts (Erinnerungen an den Verkäufer(!!!), automatischer Mailversand etc)????

Dann muss ich wohl doch den Shop früher als geplant aus dem Boden stampfen, damit ich auch was davon habe :biggrin:

...und wie Du das neben Job und (Neben?)Gewerbe hinbringst, ist mir sowieso schleirhaft, hat dich deine Freundin rausgeschmissen oder was ;) ("Chef, ich hab die Schweinegrippe...")

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München

Der meint das wirklich ernst, der bartholetti :cool:

Bringt mir bloss so noch nix :frown:

In Richtung Ebay baust du ja leider nichts, wenn ich das richtig verstanden habe, in Richtung Mahnwesen auch nichts (Erinnerungen an den Verkäufer(!!!), automatischer Mailversand etc)????

Dann muss ich wohl doch den Shop früher als geplant aus dem Boden stampfen, damit ich auch was davon habe :biggrin:

...und wie Du das neben Job und (Neben?)Gewerbe hinbringst, ist mir sowieso schleirhaft, hat dich deine Freundin rausgeschmissen oder was ;) ("Chef, ich hab die Schweinegrippe...")

Das mit ebay ist für mich eigentlich weniger interessant. Ausserdem geht das doch wunderbar über die WaWi!

Mahnwesen steht bei mir ganz obern auf der Tanzkarte. Ausserdem lassen sich die Erinnerungen wunderbar über den SmartReport machen. Über geplante Tasks kann man dann automatisch Erinnerungsmails verschicken.

Was geht schon: Erinnerungsschreiben als PDF über SmartReport erstellen und als Anhang per Mail. Den Mailtext kannst in der INI Datei anpassen und sogar mit Abfrageergebnissen spicken (also persönliche Anrede etc.). Brauchst dafür aber ne neue edb Datei. Ich hoffe ich krieg das diese WE auf die Reihe.

Was soll demnächst gehen: Den Report (kann man ja auch als HTML exportieren) als HTML Mail versenden. Alternativ kann man in der INI Datei den Text für eine Textmail angeben (er versendet dann beide, falls der Empfänger HTML Mails ausgeschaltet hat). Text und HTMl wird also in einer Mail versendet.

Tja meine freundin findet das derzeit echt nicht lustig. Ich ehrlich gesagt auch nicht aber es werden wieder bessere Zeiten kommen! Man muss nur fest genug dran glauben :)

Gruss Flo

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Tja meine freundin findet das derzeit echt nicht lustig. Ich ehrlich gesagt auch nicht aber es werden wieder bessere Zeiten kommen! Man muss nur fest genug dran glauben :)Gruss Flo

Naja, zur Not kannst Du dich hier im Forum aussprechen, ist das mindeste was die Community für Dich tun kann ;)

Danke für die Antwort und Gruss in unsere Landeshauptstadt (Kommt es mir nur so vor, oder ist München und drumherum nur noch eine einzige grosse Baustelle???)

bartholetti

Aktives Mitglied
13. November 2008
104
0
München

Naja, zur Not kannst Du dich hier im Forum aussprechen, ist das mindeste was die Community für Dich tun kann ;)

Danke für die Antwort und Gruss in unsere Landeshauptstadt (Kommt es mir nur so vor, oder ist München und drumherum nur noch eine einzige grosse Baustelle???)

mit den Baustellen hast Du echt recht. Vor allem in meiner Wohnung :) Ziehe grad um und ein Umzug is echt kein Spass!

Freundin sollte erst mal noch brav bleiben. Ich tue Ihr doch grad einen Gefallen und ziehe mit Ihr zusammen. Wenn das mal nicht reicht :)

Gruss Flo

PS: An den Rest der Community:

Der Katalog lässt sich selbstverständlich
- ohne Bilder generieren (Bild einfach aus MasterData löschen und das MasterData Band kleiner machen)
- mehrere Artikel pro Seite (Im MasterData Band im Eigenschafts-Inspektor die Option StartNewPage rausnehmen)
- Das Design bleibt völlig Euch überlassen (ich versuch am WE noch ein paar Beispiele und ein Mini-HowTo zu machen). FAQ wär ja auch nicht schlecht
- Es muss auch kein PDF Katalog werden, ich hab mir z.B. damit ne interne Artikelnummer - Lieferantennummer rausgelassen (mein Lagerumzug war das grösste Drama bis ich die Zuordnungen auf Papier hatte)

Der SamrtReport, kurz gesagt, für alles da was mit harten Fakten aus der DB in Papierform oder Mails etc. zu tun hat.

Umsatzstatistiken, Schnelldreher, Ladenhüter einfach alles. Ich glaub ich wiederhol mich.

Sagt mir doch einfach mal was für Euch interessant sein könnte!!! Ich versuchs dann in die Abfragdatei einzubauen und, Ratz Fatz gehts.

Gruss Flo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.