Formel gesucht wenn Lieferadresse von Rechnungsadresse abweicht

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0
Guten Morgen,

ich möchte in meinem Formular (z.B. der Rechnung) die Lieferadresse gerne mit ausdrucken, sofern diese von der Rechnungsadresse abweicht.
Im Formulareditor kann man dem Text doch eine Bedingung/Formel hinterlegen, wann der Ausdruck erfolgen soll. Aber wie muss diese lauten?

Danke und schöne Grüße
Birgit

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Formel gesucht wenn Lieferadresse von Rechnungsadresse abweicht

Schau mal in der Standardvorlage, da ist das bereits implementiert

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Da finde ich in der Rechnung nur die Rechnungsadresse, von Lieferadresse steht in meiner Standardvorlage nichts.
Im Lieferschein dagegen, steht nur die Lieferadresse - aber auch keine Bedingung. Wo würde die denn stehen (Objekte - Eigenschaften - Darstellungsbedingung)?

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
718
117
06774 Muldestausee

Folgendes gibt die Lieferadresse aus, wenn sie sich von der Rechnungsadresse unterscheidet und sollte bei der Lieferadresse die Firma fehlen, wird Vorname und Nachname eingesetzt.

Code:
cond(cond(isnullorempty(JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma),JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Name,JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma) + ", " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Strasse + ", " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Postleitzahl + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Ort == cond(isnullorempty(JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Firma),JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Name,JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Firma) + ", " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Strasse + ", " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Postleitzahl + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Ort,"","Lieferadresse: " + cond(isnullorempty(JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma),JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Name,JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma) + ", " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Strasse + ", " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Postleitzahl + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Ort)

Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter ;)

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Prima und vielen Dank - das war es was ich suche.

Die Lieferadresse erscheint ja dann in einer Zeile. Wenn ich diese nun als:
Lieferadresse
Vorname Nachname
Straße Hausnr.
PLZ Ort
Land

angeben möchte, hänge ich immer an Fehlermeldungen.
Kannst Du mir bitte anhand einer Zeile mal sagen, wie ich das dann eingeben müßte?
Den Rest könnte ich mir dann (hoffentlich) zusammenreimen.

Vielen Dank nochmals

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
718
117
06774 Muldestausee

gerne doch :)
Code:
cond(cond(isnullorempty(JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma),JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Name,JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma) + ", " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Strasse + ", " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Postleitzahl + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Ort == cond(isnullorempty(JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Firma),JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Name,JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Firma) + ", " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Strasse + ", " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Postleitzahl + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Ort,"","Lieferadresse¶" + cond(isnullorempty(JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma),"¶"+JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Name,"¶" + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma) + "¶" + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Strasse + "¶" + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Postleitzahl + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Ort)

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14

Hm, das sieht sehr umständlich aus.
Warum nicht dem Objekt "Lieferadresse" einfach die Darstellungsbedingung "JTL. WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Strasse != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Strasse" zuweisen und fertig?

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
718
117
06774 Muldestausee

Hm, das sieht sehr umständlich aus.
Warum nicht dem Objekt "Lieferadresse" einfach die Darstellungsbedingung "JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Strasse != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Strasse" zuweisen und fertig?

Wieviel verglichen werden soll, muss jeder selbst entscheiden. Über den Daumen haben 80% unserer Kunden abweichende Lieferadressen und da sind auch einige dabei, in denen sich die Lieferadresse und die Rechnungsadresse nur in der Hausnummer unterscheiden oder in der Lieferadresse fehlt die Firma usw. Nehmt den obigen Code als Beispiel und alles wird gut :)

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Hallo tom10,

das klappt jetzt super und die letzte Formel macht es zuverlässig so, wie ich es gerne hätte. Jetzt hab ich noch den Wunsch, die Lieferadresse nur dann auszudrucken, wenn sie von der Rechnungsadresse abweicht.
Wie und wo kommt dazu die Abfrage rein?

Ich hatte an anderer Stelle noch eine mir wichtige Frage gestellt, war aber evtl. der falsche Ordner:
für die verschiedenen Zahlungsarten möchte ich in der Auftragsbestätigung Text hinterlegen, der bei den Zahlungsarten unterschiedlich ist.
Wie ist dann die Abfrage zu machen dass "wenn Paypal, dann drucke Text-Paypal", "wenn Vorkasse, dann drucke Text Vorkasse" etc.

Dankeschön und schöne Grüße

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
718
117
06774 Muldestausee

Jetzt hab ich noch den Wunsch, die Lieferadresse nur dann auszudrucken, wenn sie von der Rechnungsadresse abweicht.
Das sollte eigentlich schon so sein. War ja zweck der ganzen Übung.

für die verschiedenen Zahlungsarten möchte ich in der Auftragsbestätigung Text hinterlegen, der bei den Zahlungsarten unterschiedlich ist.

In der WaWi unter Einstellungen-> Versand / Zahlung -> Zahlungsart -> bearbeiten
Dort auf der rechten Seite die entsprechenden Texte eingeben :)

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Das sollte eigentlich schon so sein. War ja zweck der ganzen Übung.
Er druckt zwar die korrekte Lieferadresse, aber die druckt er auch aus, wenn sie identisch ist mit der Rechnungsadresse.

In der WaWi unter Einstellungen-> Versand / Zahlung -> Zahlungsart -> bearbeiten
Dort auf der rechten Seite die entsprechenden Texte eingeben :)
Da kann ich den Text für die RECHNUNG eingeben, das hab ich auch so vorgesehen.
Mir geht es jedoch um die AUFTRAGSBESTÄTIGUNG, und dafür sehe ich dort kein Textfeld....

Heja

Aktives Mitglied
28. Januar 2009
107
0

Ich muss mich korrigieren: wenn ich die zweite Formel nehme, klappt es! Super und vielen Dank!!!

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich den Text für die Zahlungsarten in die Auftragsbestätigung bekomme? (also je nach Zahlungsart einen anderen Text)

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Inzwischen haben sich einige Platzhalter geändert, so dass jetzt dieser Code verwendet werden sollte:

Code:
cond(cond(isnullorempty(Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma),Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Vorname + " " + Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Name,Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma) + ", " + Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße + ", " + Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.PLZ + " " + Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Ort == cond(isnullorempty(Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Firma),Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Vorname + " " + Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Name,Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Firma) + ", " + Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Straße + ", " + Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.PLZ + " " + Vorgang.Auftrag.Rechnungsadresse.Ort,"","Lieferadresse¶" + cond(isnullorempty(Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma),"¶"+Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Vorname + " " + Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Name,"¶" + Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma) + "¶" + Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße + "¶" + Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.PLZ + " " + Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Ort)