Neu Filialbetrieb möglich?

XSnakeX

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
92
1
Hallo zusammen,

ich kenne die JTL-Wawi noch von früher, wie ich damit auch einen Shop betrieben habe. Von daher hoffe ich mein zukünftiges Vorhaben auch mit WAWI realisieren zu können. Folgendes habe ich vor bzw. wünsche ich mir:

Ausgangslage:
- 1 Firma, 2 Filialen (1 davon die Zentrale), weitere Filialen sollen folgen
- In der Zentrale stehen mindestens 2 PCs, wovon einer der "Server" ist/sein soll, in den Filialen jeweils 1 PC.
- Onlineshop oder sonstige Verkaufsplattformen sind in dem Fall nicht vorgesehen

Anforderung:
1. In der Zentrale soll die Artikelverwaltung stattfinden, heißt hier werden die Artikel angelegt, Preise festgelegt. Diese sollen dann an die anderen Filialen geschickt bzw. abgeglichen werden.
2. Jede Filiale verwaltet ihren eigenen Bestand, es soll aber untereinander geschaut werden können ob und wieviel Stück von einem Artikel in der/den anderen Filialen vorrätig sind.
3. Sollte ein Artikel von einer Filiale in die andere geschickt werden, soll dieser auch relativ einfach umgebucht werden können.

Ich glaube, das sind erstmal die wichtigsten Anforderungen die mir spontan einfallen. Wenn mit noch was einfällt, werde ich es ergänzen...

Ist das alles Grundsätzlich möglich? Wenn ja, wie?
Wie gesagt, mit der (Bedienung der) Wawi kenne ich mich grundsätzlich grob aus, auch wenn es schon ein paar Jahre her ist. Nur weiß ich nicht, wie ich das alles "Verbinden" kann wenn die Wawi die Anforderung erfüllt.

Würde mich über eine paar Infos und Hilfen freuen.

Viele Grüße aus München
XSnakeX
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Die Datenbank sollte bei einem Anbieter gehostet sein. Damit könnt ihr Euch von der Zentrale und den Filialen darauf verbinden.
Sicher kannst du auch einen Server bei Euch aufstellen, der muss dann aber per VPN von den Filialen angesprochen werden.
Ausserdem läufst Du gefahr, dass bei einem Internetausfall weder die Zentrale noch die Filialen etwas machen können.

Die Filialen legst Du einfach als eigenes Lager an. Alles andere ist damit schon problemlos umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSnakeX

XSnakeX

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
92
1
Danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe greift damit jede Filiale auf ein und die selbe Datenbank zu.
Besteht dann trotzdem die Möglichkeit eigene (unabhängige) Aufträge, Rechnungen mit entsprechend eigenem Nummernkreis, Briefvorlagen etc. pro Filiale zu erstellen?

Das mit dem Hosting ist ein guter Punkt bzw. Tipp, aber wenn das Internet ausfällt komme ich auch nicht auf eine gehostete Datenbank. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Für eigene Nummernkreise musst Du jede Filiale als eigene Firma anlegen. Hier weiß ich aber nicht, wie das steuerrechtlich überhaupt ist. Sollte dafür nicht die Zentrale verantwortlich sein und somit ein Nummernkreis reichen?

Und wenn das Internet bei Dir ausfällt, wenn du einen eigenen Server laufen lässt, dann kommst nicht nur du auf die nicht-gehostete Datenbank, die Filialen können auch nichts mehr machen.
Ich würde im Zuge der Ausfallsicherheit eher zu einem Hosting raten. Dann können Deine Kollegen in der Zentrale zwar nichts an der DB machen, aber die Filialen können weiterarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSnakeX

XSnakeX

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
92
1
Das mit dem Hosting werde ich in Betracht ziehen, da ich deinen Argumenten voll und ganz folgen und nachvollziehen kann.

Getrennte Nummernkreise sind nicht so wichtig, allerdings ist es viel wichtiger das auf den einzelnen Aufträgen und vor allem Rechnungen die entsprechende Adresse der jeweiligen Filiale drauf steht.
Das würde sonst nur zu Erklärungsnot und Diskussionen mit den Kunden führen. Bei dem Projekt handelt es sich um eine reines "Offline-Geschäft".

Wenn ich jede Filiale als eigene Firma anlege, ist es dann trotzdem möglich das ich meine Anforderungen aus Post 1 realisieren kann?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.366
1.647
Über mehrere Firmen kannst Du pro Firma eigene Druckvorlagen anlegen. Aber da rate ich Dir dazu, erst einmal einen Steuerberater zu Rate zu ziehen. Ich bin da nicht der Fachmann, wie das rein rechtlich gelöst werden muss.
Erklärungsnot bei Rechnungen sehe ich nicht zwangsläufig, wenn ihr im Briefkopf klar festlegt, dass es sich um die Zentrale handelt.
Alternativ kannst Du Dir sicher auch über einen Servicepartner Druckvorlagen erstellen lassen können, die darauf reagieren, welcher Bearbeiter den Auftrag erstellt.

Da jede Firma auch ihr eigenes Lager hat wären deine Punkte auch damit abgedeckt.
Grundsätzlich würde ich bei einem so großen Konstrukt aber noch fachmännische Hilfe in Form eines Servicepartners einholen. Der sieht vielleicht noch wichtige Punkte, die ihr gerade überseht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSnakeX

XSnakeX

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
92
1
Danke erstmal für deinen ganzen Tipps und Anregungen.

Werde mal mit dem Steuerberater reden und mir dann wirklich einen Servicepartner suchen um die wichtigen Dinge abzuklären und einrichten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Night

Aktives Mitglied
6. Dezember 2018
37
3
Also wir arbeiten auch rein Offline mit JTL und haben auch einen Hauptstandort und zwei Filialen.
Rechnungen werden aber nur zentral geschrieben, daher haben wir da das Problem nicht bezüglich mehrerer Adressen, aber ich denke, du kannst in der Druckvorlage die Firmenadresse wie schon erwähnt mit dem Bearbeiter ändern lassen - das geht mit Email und Telefonnummer ja auch.
Oder ihr legt für jede Filiale eine einzelne Kundengruppe an und die wiederrum bekommen alle ihre eigenen Druckvorlagen, das ist auch möglich.

Und wir haben unser System auch fremdgehostet, damit keine Kosten für den Server und das Instandhalten entstehen und damit fahren wir ganz gut, man sollte aber mindestens ne 16tsder Leitung haben, sonst stockt das System schon bei den Datenbanklastigen Sachen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kundenregistrierung nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Mehrerer Sendungsnummern in einer einzigen E-Mail möglich JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Konfigurator nutzen auch ohne Lizenz weiter möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Standardvorlagen Download möglich? JTL-Wawi 1.7 2
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 4
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Login an einem Arbeitsplatz plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Rechnungsexport nicht möglich Ungültige Steuereinstellungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen