Neu Fernzugriff über feste IP-Adresse funktioniert nicht

Weinert

Mitglied
25. Januar 2018
13
0
Hallo liebe JTL Community,

ich verzeifle langsam an diesem Fernzugriff.

- Habe dem PC, auf dem die Datenbank läuft, eine feste IP Adresse zugeteilt
- Die Ports auf der Fritzbox freigegeben (Exposed Host)
- Im Sql Server Manager bei IPALL den TCP Port gesetzt


Instanzname : MeineFesteIPAdresse,TCP-Port\JTLWAWI

Bei allen Computern im eigenen Netzwerk funktioniert es mit der festen IP Adresse.



Leider kommt bei mir immer folgende Fehlermeldung, wenn ich es über einen externen Laptop versuche :

"Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server.
Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden.
Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt.
(provider: TCP Provider, error 0 - Der Wartevorgang wurde abgebrochen.)"


Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Ich hoffe du meinst bei "meinefesteIPAdresse" die öffentliche Adresse von deiner Fritzbox (WAN), sonst wäre es klar das du von draussen nicht zu deinem Server kommst.
Beginnt deine Adresse also mit 169., 192., 127. - dann verwendest du lokale Adressen die von aussen nicht erreichbar sind.

lg, Jacky
 

Weinert

Mitglied
25. Januar 2018
13
0
Oh man da hatte ich wohl nen Denkfehler.
Habe bei "meinefesteIPadresse" die feste IP meines PC's eingetragen.
192.168 ....
Also muss die feste IP der Fritbox eingetragen werden ? Klingt logisch ....


Jacky vllt wärst du so lieb mir zu beschreiben wie ich das handle ?

Habe in der Übersicht eine Ip-Adresse gefunden :

87.79. usw.


Aber muss ich meinen Servernamen an meinem PC jetzt auch auf diese abändern ? da kommt bei mir dann eine Fehlermeldung ..

Bzw was musss ich am lokalen PC als Instanzname eintragen damit der Laptop Fernzugriff hat ?


Tut mir leid wenn ich dumm fragen muss :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Weinert

Mitglied
25. Januar 2018
13
0
Also habe nun die öffentliche IPAdresse der Fritzbox eindeutig identifizieren können.
Danke Jacky :) !

Beginnt mit 87.... usw.
Wie muss ich den Servernamen (JTL Anmeldung) dementsprechend umschreiben sowohl auf meinem lokalen PC, wo die Datenbank installiert ist , als auch auf dem externen Laptop ?
Ich bin euch wirklich über jede Hilfe dankbar !!

Liebe Grüße
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Na bitte ist schon mal ein anfang....
Jetzt müsste man noch wissen ob du eine fixe IP hast (normalerweise kostet die extra) oder ob sich die zumindest 1x alle 24h ändert.
Trifft letzteres zu bräuchtest du noch ein Tool (No-IP z.B.) das die immer deine aktuelle IP übersetzt.

Solltest du eine Fixe IP haben dann brauchst du im Prinzip nur noch eine Portweiterleitung für dein SQL-Serverport in deiner Fritzbox anlegen (jede Verbindung von extern über dieses Port weiterleiten auf deinen internen PC wo der SQL-Server der Wawi installiert ist) und bei der WAWI-Anmeldung dann wie oben entweder sie FixeIP,Port oder No-IP-Name,Port

Ich mach das seit Jahren so und wenns mal eingerichtet ist passt das ganz gut...

lg, Jacky
 

Weinert

Mitglied
25. Januar 2018
13
0
Vielen Dank !

Die nette Frau vom Fritzbox Support wollte mir ne E-Mail schicken, wie ich die Fixe IP einrichte.
Leider habe ich noch nichts erhalten.
No-IP sagtest du klappt auch ?

Die Portweiterleitung dann für den Port anlegen, welchen ich im Sql Server Manager bei IPALL / TCP Port eingetragen habe ?

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe !
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Ja, no-ip funkt gut....
Ich wollte mir damals keine fixe IP gönnen somit hab ich auf meinem Server ein kleines Tool von No-IP das die externe IP checkt (alle paar Minuten) und damit eine Weiterleitung auf einen virtuellen Domainnamen erstellt.

Dann in der Wawi als Server xxx.no-ip.com,Port/JTLWAWI eintragen und egal von wo auf den Server zugreifen.
Freeware von No-IP muss man alle paar Monate mal einsteigen und verlängern, bei einem gekauften Account (recht günstig) spart man sich das dann... wie gesagt... ich nutze das für meine Kassen die ich auf Messen mitnehme sogar in Verbindung mit LS-POS und hatte noch nie Probleme - und wenn dann weil kein Internet verfügbar war am Veranstaltungsort :)

lg, Jacky
 

Weinert

Mitglied
25. Januar 2018
13
0
Sooooo ....

No-Ip runtergeladen
Alles nach der Schritt für Schritt Anleitung installiert
Port getestet ob dieser freigegeben ist - Ist er !
Servernamen geändert xxx.hopto.org,port\JTLWAWI

So und nun kriege ich Extern zwar eine Verbindung zumindest springt er zur Mandantenübersicht , aber dann bleibt der jedes mal hängen :O
Bzw komme ich bis zum Login, das heisst er hat eine Verbindung gefunden.
Also der Login wo man Mandant auswählt etc... ich sehe auch die richtigen Mandanten.
Das heisst Verbindung klappt aaaber da hängts dann... Liegt das vielleicht hopto.org ?
 

Weinert

Mitglied
25. Januar 2018
13
0
Meldung : Die Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen

Bei einer Hosting-Datenbank prüfen Sie bitte Ihre Netzwerkverbindung.
Bei einer lokalen Installation prüfen Sie bitte den SQL Server Dienst.
Weitere mögliche Ursachen sind eine falsch konfigurierte ODBC-Verbindung.


Edit:

Okay nun zieht der externe PC nen update weil er erkannt hat dass die Datenbank ne andere Version hat ... hoffentlich nen gutes Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
das klingt schon mal gut.... wenn er die Mandanten kennt bist du definitiv am Server drauf und die Verbindung passt....

Je nachdem wie schnell dein upload der Leitung wo der Server dran hängt ist kanns natürlich auch ein Timeout sein... aber die größte hürde hast du geschafft...
 

Weinert

Mitglied
25. Januar 2018
13
0
Okay vielen vielen Dank dir für deine Hilfe :) hoffe jetzt läufts soweit sonst schreib ich morgen nochmal ..

Will natürlich nicht unnötig nerven ;)
 

Nox

Aktives Mitglied
6. April 2020
27
2
Ja, no-ip funkt gut....
Ich wollte mir damals keine fixe IP gönnen somit hab ich auf meinem Server ein kleines Tool von No-IP das die externe IP checkt (alle paar Minuten) und damit eine Weiterleitung auf einen virtuellen Domainnamen erstellt.

Dann in der Wawi als Server xxx.no-ip.com,Port/JTLWAWI eintragen und egal von wo auf den Server zugreifen.
Freeware von No-IP muss man alle paar Monate mal einsteigen und verlängern, bei einem gekauften Account (recht günstig) spart man sich das dann... wie gesagt... ich nutze das für meine Kassen die ich auf Messen mitnehme sogar in Verbindung mit LS-POS und hatte noch nie Probleme - und wenn dann weil kein Internet verfügbar war am Veranstaltungsort :)

lg, Jacky


Ich versuche momentan einen Fernzugriff über no-ip anzulegen und bin auch so vorgegangen wie es hier beschrieben wurde. Leider bekomme ich keine Verbindung zum Server hin :( ich gehe davon aus dass es am Port liegt, könnt ihr mir da vielleicht den ein oder anderen Tipp geben oder ein beispiel dafür geben wie ich da am besten vorgehe, möglicherweise habe ich bei der Freigabe was falsch gemacht :'(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Neu Kategorienbaum in einer Unterkategorie über der Filterung ausblenden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Einem bzw. mehreren Artikeln über den Import mehrere Kategorien zuordnen JTL-Wawi 1.7 1
Neu In Tabelle ein Bild über mehrere Zeilen verteilen in Katalog Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen