Fehlermeldungen bei Datenbankerweiterung

KWE

Aktives Mitglied
22. Juli 2013
9
0
Hallo zusammen,

ich habe seit letzten Freitag das Problem, dass ich das Warenwirtschaftsprogramm ( JTL-Wawi, welches seit Oktober 2011 problemlos lief) nicht mehr öffnen kann. Dabei hatte ich nichts verändert, nichts entfernt und nichts hinzugefügt.

Am Wochenende hatte ich mich nun mal (trotz des schönen Wetters) auf die Suche bei Onkel google gemacht und mehrere Beiträge hier im Forum dazu gefunden. Denn natürlich brauche ich das Programm ganz dringend wieder mit Funktion!!

Ein Beitrag trifft meine Problematik haargenau:

Gelöst: Datenbank wurde nicht gefunden

Eigentlich wollte ich da dann auch entsprechend meine Fragen hinzufügen, aber das ging nicht (vermutlich weil das Thema als "gelöst" markiert ist).

Dabei ist es aus meiner Sicht nicht gelöst, da das Problem des TE "movie" später nicht mehr weiter besprochen wurde. Vielmehr wurde auf die Sache von dem Nutzer "nechilo" eingegangen, als "movie" sich nicht mehr zum Thema meldete.

Wie auch immer. Letztlich ist es bei mir aber alles genau so wie von "movie" bis zu dessen letzten Beitrag vom 04.08.2010 beschrieben wurde (hab nur mehr Fehlermeldungen am Schluss).

Zusammenfassend (aber trotzdem möglichst ausführlich) nun mal mein Problem:

1. Beim Öffnen der Wawi kommt folgende Meldung:

JTL-Wawi Datenbank eazybusiness konnte nicht gefunden werden.
Soll die neue Datenbank angelegt werden?
Bitte Vorgang nicht unterbrechen!
Stellen Sie bitte sicher das die Datenbankdatei "eazybusiness" einer älteren Installation der JTL-Wawi unter
c:\programme\microsoft sql server\mssql.1\mssql\Data\n umbenannt oder verschoben werden.

2. KLicke ich auf "Ja" kommt die Meldung:

SQL Error 0 preforming exec
SQL State = 42000
SQL Message= [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Die 'eazybusiness'-Datenbank ist bereits vorhanden. Wählen Sie einen anderen Datenbanknamen aus.
Src: Execute 0

Wenn ich auf "nein" klicke kommt zwar das Anmeldefenster aber ich kann mich nicht anmelden.

Der Test über ODBC ergab die gleiche Beobachtung, die auch "movie" machte:

"Was mir aufgefallen ist, wenn ich die DB über die Verwaltung testen will und ich lasse den Haken stehen bei "Standarddatenbank ändern auf" und trage eazybusiness ein, bekomme ich die folgende Meldung: Die eingegebene Datenbank ist ungültig.
Wenn ich den Haken nicht aktiviere, kann ich einen Verbindungstest machen."

3. Habe ebenfalls versucht die Datenbank über cmd zu testen, wie es hier beschrieben wird:

Kategorie:JTL-Wawi:Hinweise FAQ ? JTLWiki

Um genau zu sein gab ich folgendes ein:

Start -> Ausführen -> »cmd.exe« starten und alles was fett geschrieben ist schreiben.
So ist alles korrekt: (hinter -S steht der Servername s. Pkt. 2)

osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master
1> use eazybusiness 2> go 1> quit

Und ich bekam auch wieder die gleiche Fehlermeldung wie "movie" am 02.08.2010 gepostet hatte. Habe davon aber leider keinen Screenshot, da dort was von Arbeitsspeicher und Berechtigungen stand. Da ich mit Admin-Rechten auf den Rechner zugreife (übrigens Windows XP Pro, SP 3), habe ich erst mal alles geschlossen was irgendwo noch so im Hintergrund lief. Als ich dann nochmals versuchte mich im Programm anzumelden, wollte dieses eine Erweiterung der Datenbank durchführen. Da der Befehl den ich zuvor eingab ja irgendwas beinhaltete mit "use eazybusiness 2" dachte ich, dass das schon so okay ist. Schließlich war ich glücklich, dass sich überhaupt was tat. Das Programm wollte eine Sicherung durchführen, was aber scheiterte. Der Ordner den das Programm von sich aus vorschlug war anscheind falsch (wie in der anschließenden Fehlermeldung zu lesen war). Ich wollte das dann korrigieren, aber da wurde die Erweiterung schon gestartet.

Seit dem habe ich nun folgendes Fenster geöffnet:

Meldung-Wawi-Erweiterung.JPG

Der Balken für den Fortschritt steht dabei aber nicht still, sondern bewegt sich in einer Tour durch und fängt dann wieder von vorne an.

Während dessen kommen folgende Fehlermeldungen:

Fehlermeldung 1.JPG

Fehlermeldung 2.JPG

Fehlermeldung 3.JPG

Fehlermeldung 4.JPG

Ich habe alle mit OK bestätigt, hänge aber nun in einer Schleife fest. Denn wenn ich durch bin, kommt wieder die erste Fehlermeldung. Die Meldungen mit dem Kreuz zu beenden bringt leider auch nichts. Fängt trotzdem wieder von vorne an.

Ich traue mich nun nicht den Vorgang abzubrechen, da mir im ersten Fenster davon abgeraten wird.

Was soll ich nun tun? Und woran liegt das Ganze überhaupt?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

Vielen Dank vorab!

Anhänge

• Meldung-Wawi-Erweiterung.JPG
    Meldung-Wawi-Erweiterung.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 14
  • Fehlermeldung 1.JPG
    Fehlermeldung 1.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 13
  • Fehlermeldung 2.JPG
    Fehlermeldung 2.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 10
  • Fehlermeldung 3.JPG
    Fehlermeldung 3.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 10
  • Fehlermeldung 4.JPG
    Fehlermeldung 4.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 10

KWE

Aktives Mitglied
22. Juli 2013
9
0
AW: Fehlermeldungen bei Datenbankerweiterung

Nachtrag: Da ich nach über einer Stunde keine andere Möglichkeit sah, hab ich den Vorgang jetzt erst mal über den Task-Manager beendet.

Ich wollte jetzt zumindest noch ein Backup durchführen, wie mir vom Programm vorab ja empfohlen wurde:

Datenbankerweiterung.JPG

Aber obwohl ich nun den richtigen Ordner ausgewählt habe (siehe Pfad aus der folgenden Fehlermeldung), hat es trotzdem nicht geklappt:

Fehler bei Backup.JPG

Irgendwie habe ich hier nur noch Sceenshots von Fehlermeldungen gespeichert :(

Nach Bestätigung der Fehlermeldung bezüglich des Backups, lande ich wieder in der oben beschriebenen Schleife mit den anderen 4 Fehlermeldungen.

Ich hoffe mir kann bald jemand helfen. Ich brauche das Programm sehr dringend!

Anhänge

• Datenbankerweiterung.JPG
    Datenbankerweiterung.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 10
  • Fehler bei Backup.JPG
    Fehler bei Backup.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 9

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

das sieht so aus, als hätte der Datenbankserver Probleme. Es scheint so als wäre die DB beschädigt, im Recovery-Modus oder ähnliches. Falls noch nicht vorhanden solltest Du das SQL Management Studio installieren und Dich damit zur Datenbank verbinden. Dann hier einen Screenshot reinstellen was bei der Datenbank angezeigt wird.

Gruß,
Sebastian

KWE

Aktives Mitglied
22. Juli 2013
9
0

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich lade mir gerade das Programm runter. Sobald es installiert ist und ich verstehe wie es funktioniert, mache ich den Screenshot und stelle den hier rein...

KWE

Aktives Mitglied
22. Juli 2013
9
0

So, ich habe das Programm jetzt installiert. Und ich kann mich mit dem Server auch verbinden (\JTLWAWI). Da werden mir dann entsprechende Unterordner angezeigt (Datenbanken/Sicherheit/Serverobjekte/Replikation/Verwaltung). Wenn ich dann doppelt auf "Datenbanken" klicke, sehe ich in dem Fenster "eazybusiness", "Mandant_2" und "Mandant_4". Alle drei Ordner sind aber leer, wenn ich da drauf klicke.

Wovon muss ich denn jetzt einen Screenshot machen?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

"leere" Ordner sind nicht gut. Auf die Schnelle: http://wiki.jtl-software.de/images/1/13/Sql1.png In diesem Bild siehst du links die Knoten "Datenbanken" und darunter dann "eazybusiness". Unter "eazybusiness" sollten dann die Tabellen erscheinen - in dem Screenshot leider durch die Menüs überdeckt. Versuch mal eazybusiness aufzukappen und mach dann von der Ordnerstruktur den Screenshot.

Gruß,
Sebastian

KWE

Aktives Mitglied
22. Juli 2013
9
0

Also in dem rechten Feld kommt nichts (bleibt leer). Und wenn ich mit der rechten Maustaste auch auf "Tasks" gehe (wie in Deinem Screenshot), habe ich den Punkt "Wiederherstellen" nicht schwarz hinterlegt:

Screenshot Server Management Studio.JPG

Anhänge

• Screenshot Server Management Studio.JPG
    Screenshot Server Management Studio.JPG
    75 KB · Aufrufe: 14

KWE

Aktives Mitglied
22. Juli 2013
9
0

Wenn ich statt dessen auf "Eigenschaften" gehe, kommt folgende Fehlermeldung:

Eigenschaften-eazybusiness.JPG

Die DB kann anscheinend nicht geöffnet werden?!

Anhänge

• Eigenschaften-eazybusiness.JPG
    Eigenschaften-eazybusiness.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 12

KWE

Aktives Mitglied
22. Juli 2013
9
0

Wenn ich dem Link aus den Details der Fehlermeldung folge (Source: MSSQLServer ID: 945 (SQL Server 09.00.5000) - Events And Errors Message Center: Message Details) steht dort dies hier:

Details
Product:SQL Server
ID:945
Source:MSSQLServer
Version:10.0
Component:SQLEngine
Symbolic Name:DB_IS_SHUTDOWN
Message:Database '%.*ls' cannot be opened due to inaccessible files or insufficient memory or disk space. See the SQL Server error log for details.
Explanation
The database could not be accessed because files or other resources are missing.
User Action
Check the error log for additional information about memory, disk space, or permission failure. Confirm the location of the .mdf and .ndf files for the affected database and confirm that the account used by the Database Engine has permission to access those files. After correcting the problem, restart the database by using ALTER DATABASE to set it ONLINE.
Version:9.0
Component:SQLEngine
Symbolic Name:DB_IS_SHUTDOWN
Message:Database '%.*ls' cannot be opened due to inaccessible files or insufficient memory or disk space. See the SQL Server error log for details.
Explanation
The database could not be accessed because files or other resources are missing.
User Action
Check the error log for additional information about memory, disk space, or permission failure. Confirm the location of the .mdf and .ndf files for the affected database and confirm that the account used by the Database Engine has permission to access those files. After correcting the problem, restart the database by using ALTER DATABASE to set it ONLINE.

Arbeitsspeicher habe ich aber genug! Und auf der Festplatte sind noch 104 GB frei.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

Ursachen gibt es viele: Möglicherweise wurden durch einen Festplattendefekt die Dateien beschädigt. Im Server- Log sollte stehen was genau der Fehler ist. Allerdings würde ich jetzt schon dazu raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen - falls die Festplatte beschädigt ist, wird es durch viel rumprobieren nicht unbedingt besser.

Gruß,
Sebastian

KWE

Aktives Mitglied
22. Juli 2013
9
0

Hallo Sebastian,

ich glaube ich weiß nun wo der Fehler liegt. Ich weiß nur noch nicht, wie ich ihn beheben kann.

Nachdem ich rumgefragt habe, ob irgendjemand an dem Rechner was verändert hat, habe ich erfahren, dass per "Zubehör - Systemprogramme - Datenträgerbereinigung" die Daten auf der Festplatte komprimiert wurden. Und als ich mit dem Server Management Studio die Mandanten öffen wollte, stand da auch was von Komprimerung:

TITLE: Microsoft SQL Server Management Studio Express
------------------------------
Fehler beim Abrufen von Daten für diese Anforderung. (Microsoft.SqlServer.Express.SmoEnum)
For help, click: Source: ID: (SQL Server ) - Events And Errors Message Center: Message Details
------------------------------
ADDITIONAL INFORMATION:
Die Datei "C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\DATA\Mandant_4.mdf" ist komprimiert, befindet sich aber nicht in einer schreibgeschützten Datenbank oder Dateigruppe. Die Datei muss dekomprimiert werden. (Microsoft SQL Server, Error: 5118)
For help, click: Source: MSSQLServer ID: 5118 (SQL Server 09.00.5000) - Events And Errors Message Center: Message Details

Könnte das schon des Rätsels Lösung sein? Denn ohne Mandant, kann das Programm doch sicherlich auch nicht starten, oder?!

Und wie kann ich die Koprimierung wieder rückgängig machen? Es ist keine zip-Datei oder so, sondern sieht von der Datei-Endung ganz normal aus.

Ich hoffe, dass über den Weg eine Rettung möglich ist! Hast Du eine Idee?

KWE

Aktives Mitglied
22. Juli 2013
9
0

So: Nun die finale Rückmeldung! Nach diversen Schlägen mit dem Kopf auf die Tischplatte, ist nun nicht nur meine Stirn blau! Denn nun ist mir doch tatsächlich auch selbst mal aufgefallen, dass die Dateinamen ja alle in blau geschrieben sind! Und jetzt weiß ich auch, was das zu bedeuten hat;) Rechte Maustaste und in den Eigenschaften das Häkchen wieder entfernt und schon geht´s wieder! Oh man...

Das Thema hat sich also erledigt! Ich bin happy, das Programm läuft wieder, ein aktuelles Backup ist gemacht und der Thread kann geschlossen werden! Im Prinzip müsste das alles jedoch eigentlich verschoben werden. Denn es war weder ein Bug noch ein Fehler, sondern einfach nur Doofheit :D

Vielen Dank trotzdem nochmals an Sebastian!