Fehlermeldung beim Update von 1.7 auf 1.9

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Hallo,

beim Update von der Version 1.7 auf die aktuelle 1.9.4.3 bricht das Datenbankupdate mit der Fehlermeldung:

"nicht genügend Arbeitsspeicher im Pufferpool"

ab. Hierzu habe ich im Internet bisher nichts wirklich hilfreiches gefunden, wie diese Fehlermeldung beseitigt werden kann. Kann mit jemand weiterhelfen? Danke.

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
165
65
Frankfurt
Es gibt zwar keine Angabe wie viel Arbeitsspeicher der Client braucht.
Aber wie viel Arbeisspeicher hat der Rechner generell und wie viel ist noch frei, wenn die Wawi nicht läuft?

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Der Rechner hat lt. Windows 20 GB Arbeitsspeicher. Im Taskmanager wird eine Auslastung des Arbeitspeichers von 23% angezeigt.

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
88
70
Die Fehlermeldung kommt nicht vom Client, sondern vom SQL-Server.
Ich würde dort mal mit JTLDiag > SQL-Server-Konfiguration nachschauen, ob der maximale oder minimale Serverarbeitsspeicher erhöht werden kann.
(JTLDiag liegt normalerweise im Ordner C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTLDiag)

Ansonsten könntest Du versuchen, vor Start des Updates folgende Befehle im SSMS auszuführen:
DBCC FREESYSTEMCACHE
DBCC FREESESSIONCACHE
DBCC FREEPROCCACHE
Dadurch werden die internen SQL-Server-Caches geleert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Meinst Du die JTLDiag.exe.config Datei? Mit welchem Befehl kann ich den Serverarbeitsspeicher verändern?

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
88
70
Ich meine die JTLDiag.exe => diese starten, dann auf das "+" gehen und das Modul "SQL-Server-Konfiguration" starten.
Dort werden die aktuellen und vorgeschlagenen Einstellungen vom Serverarbeitsspeicher angezeigt (und können geändert werden).
Siehe dieses Video von Manuel (damals hieß das JTLDiag noch "DB KonfigTool").

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen in JTLDiag.exe versucht und auch die empfohlenen Werte übernommen (zwei lassen sich nicht ändern, siehe Bild 1 im Anhang, vielleicht liegt es an denen?) aber die Fehlermeldung kommt weiterhin.

DBCC FREESYSTEMCACHE - Fehlermeldung Bild 2 im Anhang
DBCC FREESESSIONCACHE funktioniert
DBCC FREEPROCCACHE funktioniert

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
88
70
@chembaer, es gibt keine Bilder im Anhang Deines letzten Posts.

Wenn die Fehlermeldung weiterhin auftaucht, mach' am besten ein Supportticket auf und hänge dort das Errorlog an.
Dort steht dann auch das SQL-Statement drin, bei welchem das Problem bei Dir auftritt; eventuell kann dieses optimiert (oder auskommentiert) werden.
Das können wir aber erst mit den Details des Errorlogs sehen und entscheiden.

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Ist leider kein aktuelles errorlog vorhanden. Komischerweise wurde ich gestern gefragt, ob ich ein errolog abspeichern will, heute nicht mehr.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.764
534
SQL Server-Speicher besteht aus zwei Komponenten: dem Pufferpool und dem Nicht-Pufferpool.
Die Größe vom Pufferpool wird mit den Optionen min_server_memory und max_server_memory angegeben. Es sei denn man hat die Expressedition, denn dort ist der Pufferpool ja anderweitig beschränkt auf 1410 MB.

Man müsste näheres über den Fehler bei dir aus den Server Logs erfahren.
Oder gibt es generell Problem beim Update auf 1.9 wenn man Express einsetzt. Weiß da jemand mehr?

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
@mh1:
Also ich habe (wie von JTL empfohlen) die Expressedition installiert. Das Problem tritt aber auch bei einem ganz normalen Datenbankexport auf.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.764
534
Also ich habe (wie von JTL empfohlen) die Expressedition installiert. Das Problem tritt aber auch bei einem ganz normalen Datenbankexport auf.
ich verstehe jetzt gerade nicht so ganz, welcher Fehler bei deiner Installation an welcher Stelle auftritt.

Kommt denn die Meldung bzgl. dem Pufferpool beim Update der Wawi von 1.7 auf 1.9, oder kommt die Fehlermeldung beim Datenbankexport? Falls letzteres gemeint ist, meinst du mit "Export" eine Datenbanksicherung oder exportierst du bestimmte Daten mit der Ameise?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem beim Anlegen eigener Felder in Kategorieverwaltung – Fehlermeldung „Name nicht eindeutig“ trotz eindeutiger Bezeichnung JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung Amazon: B2B nicht möglich, da purchasable_offer Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Fehlermeldung in DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung "Sie haben keinen Kunden ausgewählt" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu DPD Fehlermeldung "YourInternalID 43" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Fehlermeldung im Logbuch im Shop: Routing error: Invalid stream provided; must be a string stream identifier or stream resource JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Versandarten unter admin/shippingmethods Fehlermeldung Einrichtung JTL-Shop5 0
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Update auf 5.5.0 erzeugt Error 500 Fehlermeldung “CacheAdvancedfile.php on line 95" Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Xovi Fehlermeldung - URL enthält Sonderzeichen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Xovi Fehlermeldung - Url-Länge Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Fehlermeldung Steuereinstellungen nach Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 5
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Unhandled Exception beim Versuch ein WEBP Format als Merkmalbild zu importieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu EAN Fehler beim Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ständig wiederkehrender Fehler beim Ableich des Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu "Evtl. Lieferzeitverzögerung" direkt beim Einlegen in den Warenkorb anzeigen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Neu Wie kann ich Zubehör, welches beim DropshippingLieferanten UND im Standardlager verfügbar ist dropshippen, Wenn der Hauptartikel Dropshipping ist? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Auswahlfelder beim Kauf Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikelpreisänderung beim hineinlegen in den Warenkorb Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Variation + Werte beim Artikel anlegen automatisiert als Merkmale übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Hinweis beim Übertragen von Artikeldaten kann nicht deaktiviert werden JTL-Wawi 1.9 0
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Packtisch+: Hinweise beim Verpacken anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0