Fehlermeldung beim Update von 1.7 auf 1.9

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Hallo,

beim Update von der Version 1.7 auf die aktuelle 1.9.4.3 bricht das Datenbankupdate mit der Fehlermeldung:

"nicht genügend Arbeitsspeicher im Pufferpool"

ab. Hierzu habe ich im Internet bisher nichts wirklich hilfreiches gefunden, wie diese Fehlermeldung beseitigt werden kann. Kann mit jemand weiterhelfen? Danke.

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
166
65
Frankfurt
Es gibt zwar keine Angabe wie viel Arbeitsspeicher der Client braucht.
Aber wie viel Arbeisspeicher hat der Rechner generell und wie viel ist noch frei, wenn die Wawi nicht läuft?

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Der Rechner hat lt. Windows 20 GB Arbeitsspeicher. Im Taskmanager wird eine Auslastung des Arbeitspeichers von 23% angezeigt.

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
98
77
Die Fehlermeldung kommt nicht vom Client, sondern vom SQL-Server.
Ich würde dort mal mit JTLDiag > SQL-Server-Konfiguration nachschauen, ob der maximale oder minimale Serverarbeitsspeicher erhöht werden kann.
(JTLDiag liegt normalerweise im Ordner C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTLDiag)

Ansonsten könntest Du versuchen, vor Start des Updates folgende Befehle im SSMS auszuführen:
DBCC FREESYSTEMCACHE
DBCC FREESESSIONCACHE
DBCC FREEPROCCACHE
Dadurch werden die internen SQL-Server-Caches geleert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Meinst Du die JTLDiag.exe.config Datei? Mit welchem Befehl kann ich den Serverarbeitsspeicher verändern?

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
98
77
Ich meine die JTLDiag.exe => diese starten, dann auf das "+" gehen und das Modul "SQL-Server-Konfiguration" starten.
Dort werden die aktuellen und vorgeschlagenen Einstellungen vom Serverarbeitsspeicher angezeigt (und können geändert werden).
Siehe dieses Video von Manuel (damals hieß das JTLDiag noch "DB KonfigTool").

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen in JTLDiag.exe versucht und auch die empfohlenen Werte übernommen (zwei lassen sich nicht ändern, siehe Bild 1 im Anhang, vielleicht liegt es an denen?) aber die Fehlermeldung kommt weiterhin.

DBCC FREESYSTEMCACHE - Fehlermeldung Bild 2 im Anhang
DBCC FREESESSIONCACHE funktioniert
DBCC FREEPROCCACHE funktioniert

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
98
77
@chembaer, es gibt keine Bilder im Anhang Deines letzten Posts.

Wenn die Fehlermeldung weiterhin auftaucht, mach' am besten ein Supportticket auf und hänge dort das Errorlog an.
Dort steht dann auch das SQL-Statement drin, bei welchem das Problem bei Dir auftritt; eventuell kann dieses optimiert (oder auskommentiert) werden.
Das können wir aber erst mit den Details des Errorlogs sehen und entscheiden.

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
Ist leider kein aktuelles errorlog vorhanden. Komischerweise wurde ich gestern gefragt, ob ich ein errolog abspeichern will, heute nicht mehr.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.830
549
SQL Server-Speicher besteht aus zwei Komponenten: dem Pufferpool und dem Nicht-Pufferpool.
Die Größe vom Pufferpool wird mit den Optionen min_server_memory und max_server_memory angegeben. Es sei denn man hat die Expressedition, denn dort ist der Pufferpool ja anderweitig beschränkt auf 1410 MB.

Man müsste näheres über den Fehler bei dir aus den Server Logs erfahren.
Oder gibt es generell Problem beim Update auf 1.9 wenn man Express einsetzt. Weiß da jemand mehr?

chembaer

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2017
154
25
@mh1:
Also ich habe (wie von JTL empfohlen) die Expressedition installiert. Das Problem tritt aber auch bei einem ganz normalen Datenbankexport auf.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.830
549
Also ich habe (wie von JTL empfohlen) die Expressedition installiert. Das Problem tritt aber auch bei einem ganz normalen Datenbankexport auf.
ich verstehe jetzt gerade nicht so ganz, welcher Fehler bei deiner Installation an welcher Stelle auftritt.

Kommt denn die Meldung bzgl. dem Pufferpool beim Update der Wawi von 1.7 auf 1.9, oder kommt die Fehlermeldung beim Datenbankexport? Falls letzteres gemeint ist, meinst du mit "Export" eine Datenbanksicherung oder exportierst du bestimmte Daten mit der Ameise?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung beim Update JTL-Wawi 1.11 4
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Fehlermeldung 'quantity' bei Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lister 2.0 Fehlermeldung "The provided payload is invalid" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Fehlermeldung bei Rechnungserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung seit dem neuesten Update 5.6.0 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu GLS Fehlermeldung Time Out JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Logbuch Fehlermeldung Caught exception: Invalid token. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Plugin Manager Fehlermeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Fehlermeldung im Connector JTL-Wawi 1.10 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlercode: 500 Internal Server Error beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 5
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Umstiegsproblem beim Lister - Kategorienspezifisch Felder alle einzelt einstellen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 5
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seiten Aktualisieren sich nicht mehr automatisch beim seit einigen Updates JTL-Wawi 1.11 16
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Office Password beim Mailversand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Erwartbares Chaos beim Einführung "Prüfung des Empfängernamens" ? Smalltalk 2
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1