In Bearbeitung Fehlermeldung beim Drucken eines Kassenbons mit einem EPSON TM-T88V

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

IRONFACE

Neues Mitglied
11. Mai 2020
2
0
Leipzig
Hallo mein Name ist Fabian,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin dabei für unser Stationäres Geschäft die JTL-POS einzurichten. Soweit funktioniert auch alles was den Artikelabgleich mit der WAWI betrifft und den Scanner. Das einzige Problem was ich habe ist unser Bondrucker.
Ich habe Ihn wie in der Anleitung geschrieben eingerichtet und er wird auch erkannt und als Online markiert, doch wenn ich jetzt einen Verkauf simulieren möchte, oder einen Zwischenbericht drucken möchte wird mir immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Es ist ein Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden.

An error occured white executing doInBackground()

Attempt to invoke virtual method 'int android.hardware.usb.UsbEndpoint.getAdress()' on a null object reference"

Ich habe schon sämtliche Forumbeiträge durchforstet doch leider keine Lösung gefunden. Und auch die Übersetzung der Fehlermeldung lässt bei mir nur Fragezeichen im Kopf entstehen.

Vieleicht hat von Euch einer eine Lösung, den das wäre der letzte Schritt bevor ich die POS in den laufenden Betrieb übernehmen kann.

PS. Weiß jemand ob man das EPSON TSE-Modul auch mit einen EPSON TM-T88V Bondrucker verwenden kann?

MfG Fabian
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
287
146
Hückelhoven
Hallo Fabian / @IRONFACE

willkommen hier im JTL-Forum!

In der Fehlermeldung steht, dass es Probleme beim Zugriff via USB gibt. Ist der Drucker via USB mit dem Kassen-Device verbunden? Auf welchem Gerät arbeitest Du?

PS. Weiß jemand ob man das EPSON TSE-Modul auch mit einen EPSON TM-T88V Bondrucker verwenden kann?
Nach meinem Kenntnisstand ist das Fiskal Upgrade Kit nur mit dem Epson TM-m30 kompatibel. Dein Modell T88V ist das ältere, für PC/Win basierte Kassensysteme, daher vermute ich dass Du Deinen Drucker mit unserer Kasse nur über LAN zum laufen bekommst. Das Nachfolgemodell "T88VI" hat zusätzlich eine Bluetooth-Schnittstelle und unterstützt ab Werk Android-/iOS-Kassensysteme. Von diesem Modell gibt es allerdings auch eine Fiskalvariante (T88VI-F), nur ist hier das TSE-Modul fest verbaut und gestattet lediglich den Zugriff auf den MicroSD-Slot um die TSEs nach Ablauf der Gültigkeit wechseln zu können.

Wir werden übrigens recht zeitnah eine weitere TSE-Lösung freigeben, die vielleicht eine Alternative zu einem neuen Bondrucker ist. ;)

Viele Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

IRONFACE

Neues Mitglied
11. Mai 2020
2
0
Leipzig
Hallo Philipp,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Fehlermeldung steht, dass es Probleme beim Zugriff via USB gibt. Ist der Drucker via USB mit dem Kassen-Device verbunden? Auf welchem Gerät arbeitest Du?
Ja der Drucker ist über USB verbunden.
Ich verwende Einen Windows-PC mit Touchscreen Monitor und dem "Memu" Emulator, das funktioniert soweit auch richtig gut.

Nach meinem Kenntnisstand ist das Fiskal Upgrade Kit nur mit dem Epson TM-m30 kompatibel.
Diesbezüglich hatte ich gestern kontakt mit Epson selbst über den Chat-Support und die meinten, nach abfrage der aktuellen Firmware das es funtionieren würde. Allerdings trau ich den nicht so ganz, da sonst im Netz in Verbindung mit dem TSE-Modul immer nur die Rede von dem Epson TM-m30 und dem EPSON TM-T88VI ist. was auch immer der Unterschied zwischen TM-T88V und TM-T88VI ist.

Grüße Fabian
 

berktrading

Neues Mitglied
30. Juni 2020
2
0
Ich schliesse mit dem mal an, besitze ebenfalls einen Windows-PC / POS System mit Win10 und 2 Monitoren daran. bekomme leider sie selbe Fehlermeldung.

"Es ist ein Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden.

An error occured white executing doInBackground()

Attempt to invoke virtual method 'int android.hardware.usb.UsbEndpoint.getAdress()' on a null object reference"

Hat hier schon jemand Lösungsansätze, bin schon seid mehreren Tagen am rumprobieren :(
Habe ebenfalls den Memu Emulator.
Mein Bondrucker ist ein EPOS80260 und ebenfalls per USB verbunden.
Ich kaufe mir morgen mal einen Ethernet Adapter und versuche als weitere Problembehandlung den Drucker über LAN mit anzuschliessen.

@IRONFACE, hast du es hinbekommen das Customer Display zum Laufen zu bekommen?
Ich habe auf dem 2. Bildschirm ebenfalls den Multiemu am laufen und die App Customer Display geöffnet und im JTL POS auch hinzugefügt, allerdings steht dort immer egal was ich mache das Tablet mit dem gleichen Netzwerk und der IP XXXXXXX verbinden soll, was ich ja getan habe aber nicht funktioniert :(

Liebe Grüße
 

gigi80

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2016
200
16
Hallo,
nur einmal laut gedacht.

Auf Tablet A ist die JTL POS am laufen. Tablet B soll Kundendisplay werden, hier wird die Custumer Display App installiert. Die IP die hier angezeigt wird kommt bei Tablet A in die Einstellung.

Jedes Gerät im Netzwerk hat doch eine eigene IP Adresse? Was passiert bei dir genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berktrading

berktrading

Neues Mitglied
30. Juni 2020
2
0
Genau Punkt A, Punkt B ist richtig. Auf Tablet B wird die IP Adresse angezeigt die ich auf Tablet A eingebe. Passieren tut aber auf Tablet B nix. Das Fenster mit den Infos wie ich das Display verbinde bleibt die ganze Zeit bestehen.

Die beiden Monitore laufen aber über einen Win PC und sind keine 2 unterschiedlichen Systeme. Externes Display sowie Internes Display bringen keinen Erfolg.
Probiere grade anstatt den Memu Emulator den NoxPlayer Emulator aus.

//edit NoxPlayer unbrauchbar, anderer Emulator wird ausprobiert.
//edit Bluestacks sieht besser aus was die Anpassung der Appgröße anbelangt.
leider funktioniert das Verbinden mit dem CustomerDisplay trotzdem noch nicht. Mache jetzt feierabend und schau morgen mal weiter :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

gigi80

Gut bekanntes Mitglied
3. Juni 2016
200
16
MHM, bei der Tablett Variante dauert es ab und zu auch mal länger (warum auch immer) letztens auch schon am verzweifeln gewesen und dann einfach mal einen Artikel eingescannt und plötzlich gings.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Fehlermeldung beim installieren vom der SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 0
Gelöst Fehlermeldung beim start der Wawi? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Fehlermeldung beim Gambio Abgleich Gambio-Connector 1
Neu REDIS Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehlermeldung bei Einrichtung Shopify-Connector 4
Neu Dropshipping Verbesserungsvorschläge (Adresszusatz / FFN / Fehlermeldung Artikel VPE / Auftragsübersicht) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehlermeldung bei Zahlungserinnerung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Connector 1.6 und 1.8 fehlermeldung: Exception bei core.connector.auth Modified eCommerce-Connector 2
Gelöst Fehlermeldung bei Auswahl des Amazon Produkttyps "hat" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Gelöst Fehlermeldung online Anbindung JTL WaWi zum Shopware 5 Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Fehlermeldung - Internetmarken Export - The PPL is invalid! JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 46
Neu admin / cache fehlermeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Fehlermeldung bei manuellem ausliefern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung bei Artikelübertragung von Shopware Shopware-Connector 4
Neu Paypal-Zahlungen enden mit Fehlermeldung "Duplicate ID" Plugins für JTL-Shop 7
Offen Webrequest Fehlermeldung "zu viele automatische Umleitungen versucht" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu (Ausgabe -> Rechnung -> Speichern) Fehlermeldung (Keine Rechte auf Zielpfad...) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 14
Neu JTL-Shipping Fehlermeldung auf eigenem Fehleretikett + in WMS Drucker zuweisen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Warning beim OPC JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Gelöst 1.5.24.1 - Fehler beim Erstellen eines Retourenlabels Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Programm friert ein beim Schließen Installation von JTL-Wawi 0
Neu Nachkommastellen beim Drucktext Zahlungsarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Probleme beim Installieren von SQL Server Installation von JTL-Wawi 15
Neu In den Vorlagen (Rechnung) Fehler beim bearbeiten der Exportvorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Dialogfeld beim Kassieren überspringen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Newsletter Anmeldung beim Bestellvorgang Einrichtung von JTL-Shop 2
Neu Keine Seriennummern bei ausgabe von Rechnungen per Mail oder beim Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi Kategorien werden beim Verschieben automatisch ausgeklappt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Lieferzeit wird beim Sprachwechsel nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Gelöst WAWI 1.5.23.0 MArken werden beim Öffnen und wieder Schließen eines versendeten Auftrags einfach neu bestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu JTL WAWI 1.5.25.0 Ameise zeigt nicht kompletten Artikeldaten bereich unten beim Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 17
Neu JTL-Wawi umstellung der Mwst. beim Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Bearbeitung JTL-Wawi bleibt beim Start hängen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shop Connector: Was passiert mit alten Bestellungen beim Erstimport? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Was passiert beim Erstimport alter Shopaufträge? Modified eCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Fehler beim gleichzeitigen versandt setzen mehrerer Lieferscheine JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu EAN oder UPC beim Einbuchen über Packtisch abfragen. User helfen Usern 0
In Bearbeitung Fehler beim eBay Angebote Import eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Problem beim Update der Vorlagen für eBay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Abgleich von JTL-Wawi zu Shopify Shopify-Connector 2
Neu Löschen des Antworttextes beim Email beantworten Servicedesk (Beta) 0
Neu Fehler beim Abgleich - Passwort falsch Shopify-Connector 2
Neu Probleme beim Shopabgleich / Bilderübertragung findet nicht statt / bricht mit 404er ab... Shopify-Connector 14
In Bearbeitung HTTP 500 Error beim Abgleich zwischen JTL Wawi und Prestashop PrestaShop-Connector 2
Neu JTL 1.5.21.3 Versandart beim Aufschalten ASIN nicht übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Mwst. beim Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Offen Gesucht: Die Variable "Paketgewicht" beim Ereignis "Paket erstellt" JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Offen Bug beim Abgleich gefüllte Wawi in leeren Gambio Shop - alle Artikel landen auch in der Top-Kategorie Gambio-Connector 1
Neu Erneut Probleme beim Erstellen von Etiketten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Ähnliche Themen