In Bearbeitung Fehlermeldung beim Drucken eines Kassenbons mit einem EPSON TM-T88V

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

IRONFACE

Neues Mitglied
11. Mai 2020
7
0
Leipzig
Hallo mein Name ist Fabian,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin dabei für unser Stationäres Geschäft die JTL-POS einzurichten. Soweit funktioniert auch alles was den Artikelabgleich mit der WAWI betrifft und den Scanner. Das einzige Problem was ich habe ist unser Bondrucker.
Ich habe Ihn wie in der Anleitung geschrieben eingerichtet und er wird auch erkannt und als Online markiert, doch wenn ich jetzt einen Verkauf simulieren möchte, oder einen Zwischenbericht drucken möchte wird mir immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Es ist ein Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden.

An error occured white executing doInBackground()

Attempt to invoke virtual method 'int android.hardware.usb.UsbEndpoint.getAdress()' on a null object reference"

Ich habe schon sämtliche Forumbeiträge durchforstet doch leider keine Lösung gefunden. Und auch die Übersetzung der Fehlermeldung lässt bei mir nur Fragezeichen im Kopf entstehen.

Vieleicht hat von Euch einer eine Lösung, den das wäre der letzte Schritt bevor ich die POS in den laufenden Betrieb übernehmen kann.

PS. Weiß jemand ob man das EPSON TSE-Modul auch mit einen EPSON TM-T88V Bondrucker verwenden kann?

MfG Fabian
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
315
155
Hückelhoven
Hallo Fabian / @IRONFACE

willkommen hier im JTL-Forum!

In der Fehlermeldung steht, dass es Probleme beim Zugriff via USB gibt. Ist der Drucker via USB mit dem Kassen-Device verbunden? Auf welchem Gerät arbeitest Du?

PS. Weiß jemand ob man das EPSON TSE-Modul auch mit einen EPSON TM-T88V Bondrucker verwenden kann?
Nach meinem Kenntnisstand ist das Fiskal Upgrade Kit nur mit dem Epson TM-m30 kompatibel. Dein Modell T88V ist das ältere, für PC/Win basierte Kassensysteme, daher vermute ich dass Du Deinen Drucker mit unserer Kasse nur über LAN zum laufen bekommst. Das Nachfolgemodell "T88VI" hat zusätzlich eine Bluetooth-Schnittstelle und unterstützt ab Werk Android-/iOS-Kassensysteme. Von diesem Modell gibt es allerdings auch eine Fiskalvariante (T88VI-F), nur ist hier das TSE-Modul fest verbaut und gestattet lediglich den Zugriff auf den MicroSD-Slot um die TSEs nach Ablauf der Gültigkeit wechseln zu können.

Wir werden übrigens recht zeitnah eine weitere TSE-Lösung freigeben, die vielleicht eine Alternative zu einem neuen Bondrucker ist. ;)

Viele Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

IRONFACE

Neues Mitglied
11. Mai 2020
7
0
Leipzig
Hallo Philipp,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Fehlermeldung steht, dass es Probleme beim Zugriff via USB gibt. Ist der Drucker via USB mit dem Kassen-Device verbunden? Auf welchem Gerät arbeitest Du?
Ja der Drucker ist über USB verbunden.
Ich verwende Einen Windows-PC mit Touchscreen Monitor und dem "Memu" Emulator, das funktioniert soweit auch richtig gut.

Nach meinem Kenntnisstand ist das Fiskal Upgrade Kit nur mit dem Epson TM-m30 kompatibel.
Diesbezüglich hatte ich gestern kontakt mit Epson selbst über den Chat-Support und die meinten, nach abfrage der aktuellen Firmware das es funtionieren würde. Allerdings trau ich den nicht so ganz, da sonst im Netz in Verbindung mit dem TSE-Modul immer nur die Rede von dem Epson TM-m30 und dem EPSON TM-T88VI ist. was auch immer der Unterschied zwischen TM-T88V und TM-T88VI ist.

Grüße Fabian
 

berktrading

Neues Mitglied
30. Juni 2020
3
0
Ich schliesse mit dem mal an, besitze ebenfalls einen Windows-PC / POS System mit Win10 und 2 Monitoren daran. bekomme leider sie selbe Fehlermeldung.

"Es ist ein Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden.

An error occured white executing doInBackground()

Attempt to invoke virtual method 'int android.hardware.usb.UsbEndpoint.getAdress()' on a null object reference"

Hat hier schon jemand Lösungsansätze, bin schon seid mehreren Tagen am rumprobieren :(
Habe ebenfalls den Memu Emulator.
Mein Bondrucker ist ein EPOS80260 und ebenfalls per USB verbunden.
Ich kaufe mir morgen mal einen Ethernet Adapter und versuche als weitere Problembehandlung den Drucker über LAN mit anzuschliessen.

@IRONFACE, hast du es hinbekommen das Customer Display zum Laufen zu bekommen?
Ich habe auf dem 2. Bildschirm ebenfalls den Multiemu am laufen und die App Customer Display geöffnet und im JTL POS auch hinzugefügt, allerdings steht dort immer egal was ich mache das Tablet mit dem gleichen Netzwerk und der IP XXXXXXX verbinden soll, was ich ja getan habe aber nicht funktioniert :(

Liebe Grüße
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
271
29
Hallo,
nur einmal laut gedacht.

Auf Tablet A ist die JTL POS am laufen. Tablet B soll Kundendisplay werden, hier wird die Custumer Display App installiert. Die IP die hier angezeigt wird kommt bei Tablet A in die Einstellung.

Jedes Gerät im Netzwerk hat doch eine eigene IP Adresse? Was passiert bei dir genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berktrading

berktrading

Neues Mitglied
30. Juni 2020
3
0
Genau Punkt A, Punkt B ist richtig. Auf Tablet B wird die IP Adresse angezeigt die ich auf Tablet A eingebe. Passieren tut aber auf Tablet B nix. Das Fenster mit den Infos wie ich das Display verbinde bleibt die ganze Zeit bestehen.

Die beiden Monitore laufen aber über einen Win PC und sind keine 2 unterschiedlichen Systeme. Externes Display sowie Internes Display bringen keinen Erfolg.
Probiere grade anstatt den Memu Emulator den NoxPlayer Emulator aus.

//edit NoxPlayer unbrauchbar, anderer Emulator wird ausprobiert.
//edit Bluestacks sieht besser aus was die Anpassung der Appgröße anbelangt.
leider funktioniert das Verbinden mit dem CustomerDisplay trotzdem noch nicht. Mache jetzt feierabend und schau morgen mal weiter :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
271
29
MHM, bei der Tablett Variante dauert es ab und zu auch mal länger (warum auch immer) letztens auch schon am verzweifeln gewesen und dann einfach mal einen Artikel eingescannt und plötzlich gings.
 

IRONFACE

Neues Mitglied
11. Mai 2020
7
0
Leipzig
Ich schliesse mit dem mal an, besitze ebenfalls einen Windows-PC / POS System mit Win10 und 2 Monitoren daran. bekomme leider sie selbe Fehlermeldung.

"Es ist ein Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden.

An error occured white executing doInBackground()

Attempt to invoke virtual method 'int android.hardware.usb.UsbEndpoint.getAdress()' on a null object reference"

Hat hier schon jemand Lösungsansätze, bin schon seid mehreren Tagen am rumprobieren :(
Habe ebenfalls den Memu Emulator.
Mein Bondrucker ist ein EPOS80260 und ebenfalls per USB verbunden.
Ich kaufe mir morgen mal einen Ethernet Adapter und versuche als weitere Problembehandlung den Drucker über LAN mit anzuschliessen.

@IRONFACE, hast du es hinbekommen das Customer Display zum Laufen zu bekommen?
Ich habe auf dem 2. Bildschirm ebenfalls den Multiemu am laufen und die App Customer Display geöffnet und im JTL POS auch hinzugefügt, allerdings steht dort immer egal was ich mache das Tablet mit dem gleichen Netzwerk und der IP XXXXXXX verbinden soll, was ich ja getan habe aber nicht funktioniert :(

Liebe Grüße
Hallo @berktrading,

da unsere Kasse so steht das der Kunde Einsicht hat benötigen wir kein Customer Display.
Aber bezüglich kann ich Dir vielleicht Helfen.
Wir haben in den Systemeinstellungen von Memu unter dem Reiter "Zeigen" bei der Auflösung "Sonstige" und dann 1920x1200 Pixel eingegeben und jetzt wird die Kasse wie auf dem Tablet angezeigt.

Bezüglich des Druck Problems haben wir bis jetzt keine Lösung. Hängt aber auch damit zusammen das wir das Projekt eine Zeitlang auf Eis gelegt hatten.

MfG
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
315
155
Hückelhoven
Ich habe auf dem 2. Bildschirm ebenfalls den Multiemu am laufen und die App Customer Display geöffnet und im JTL POS auch hinzugefügt, allerdings steht dort immer egal was ich mache das Tablet mit dem gleichen Netzwerk und der IP XXXXXXX verbinden soll, was ich ja getan habe aber nicht funktioniert :(
Hallo @berktrading ,

wenn die JTL-POS CustomerDisaplay App auf dem selben Gerät ausgeführt wird, musst Du die localhost IP-Adresse verwenden: 127.0.0.1

Viele Grüße

Philipp
 

IRONFACE

Neues Mitglied
11. Mai 2020
7
0
Leipzig
Hallo Zusammen,

nach langen Testen und Versuchen hab ich eine Lösung für unser Problem mit dem Bondrucker EPSON TM-T88V in Kombination mit dem Memu Emulator gefunden.
Ich habe unseren EPSON TM-T88V als Netzwerkdrucker, über das USB-Kabel an unserer Fritz Box (Fritz!Box 7590) angeschlossen und anschließend in der JTL-POS über LAN/WLAN verbunden.
Jetzt funktioniert er einwandfrei und die JTL-POS Stürzt nicht mehr ab.

Eine Anleitung dazu gibt es hier: Drucker an FritzBox anschließen - CHIP
Zudem hab ich zuvor über die Drucker Einstellungen die integrierte USB-Schnittstelle, nach folgender Anleitung aktiviert.

Kassenschmiede Blog - Workshop: Aktivierung der integrierten USB-Schnittstelle des POS-Druckers Epson TM-T88V

Somit ist unser Problem gelöst und das Thema kann geschlossen werden.

MFG Fabian
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Verwiesen an Support Fehlermeldung beim Labelerstellen: Fehler (Fehler bei Entschlüsselungsvorgang, siehe interne Ausnahme.) beim Übertragen von Daten über den HTTP-Kanal. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim Druck von Warenpost national-Etikett JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim ersten Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim Aufruf einer Bestellung unter "Verkauf" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Ameise: Fehlermeldung beim Import - 2. Position wird nie importiert Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Fehlermeldung beim Abgleich Shopware-Connector 2
Beantwortet Fehlermeldung beim Workflow - One of the To adresses is empty JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehlermeldung beim Shopabgleich Shopware-Connector 1
Neu Fehlermeldung beim Artikel löschen: FOR XML, cLieferantenArtNr-Knoten nicht serialisieren, XML unzulässiges Zeichen (0x001F) enthalten Installation von JTL-Wawi 1
Beim Bearbeiten und Einstellen bzw. Listen von Artikeln auf ebay.co.uk tritt ständig eine Fehlermeldung auf. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Fehlermeldung einer fehlenden Telefonnummer für UPS bei vorhandener Telefonnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verwiesen an Support DHL Warenpost Fehlermeldung "Bitte geben Sie eine ganze Zahl ein" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung Abgleich bei Artikel mit Variationen (21916578) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Guten Abend habe seit 5 Stunden folgende Fehlermeldung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Abgleich der Wawi mit Shop 5.0 geht nicht // Fehlermeldung: Shop benötigt mindestens // trotz Hosting und Upgrade by JTL Installation / Updates von JTL-Shop 9
In Bearbeitung Ebay Nachrichen Senden geht nicht / bringt Fehlermeldung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Woocommerce Shop Anbindung an Wawi Fehlermeldung falsche Codierung WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlermeldung Fehlerhafte Steuereinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung TSE: >>other_error_unauthenticated_time_admin_user<< JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Entsteht eine Fehlermeldung falls die Adresse nicht korrekt ist? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehlermeldung nach versuchtem Shopabgleich Gambio-Connector 0
Neu 2.1.0 Beta Fehlermeldung WooCommerce-Connector 5
Neu Fehlermeldung bei Connector 2.12.1 Gambio-Connector 17
Neu Retourenlabel drucken Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehlermeldung 500 WooCommerce-Connector 0
Neu HILFE :( Warenkorb wird automatisch Gelöscht! Anschließend Fehlermeldung HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung bei Shop Abgleich WooCommerce-Connector 5
Neu Fehlermeldung 1101 - Versand nach Norwegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehlermeldung: "Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 57
Neu Fehlermeldung bei Artikelabgleich Gambio-Connector 2
Neu Fehlermeldung Shopabgleich Gambio-Connector 4
In Bearbeitung Fehlermeldung bei Markieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Auftrag soll gesplittet werden, aber wie??? // Fehlermeldung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Gelöst DHL Retourelabel aus der WaWi heraus erzeut Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Gelöst Fehlermeldung im Vorlageneditor Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Gambio 3 Webshop-URL Fehlermeldung trotz korrekter Hinterlegung der URL im Kundencenter Gambio-Connector 3
Neu Textfeld (Pflichtfeld) beim Kauf eines Artikels Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vorauswahl der Versandart, Zahlungsart etc. beim Erstellen eines neuen Auftrages. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Pickliste (Packtisch+), beim Drucken nicht mehr nach Name sortiert ausdrucken ? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Problem beim buchen der Inventurbestände (DB Fehler) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 16.01.2021 16:54:27 Originalmeldung Meldung: Fehler beim Erstellen der HTTP-Anforderung für https://api.jtl-shipping.de/dhl/JtlWebApi.svc. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Rechteproblem beim Rückspielen eines Backups in aktuelle Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet X-fache Belastung der Portokasse beim gleichen Lieferschein (Versanddaten exportieren) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Gelöst Falscher Artikel beim Druck/Mailen Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler beim Export von Datev Rechnungs Daten Schnittstellen Import / Export 0
Neu [Fehler] Gambio Abgleich Fehler beim Produktabgleich Gambio-Connector 1
Neu Zusätzliche Seite für den Kunden beim Lieferschein ausdrucken. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Ausführen des Testskript für Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Probleme mit bestehenden Angeboten und Variationen beim Import eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Leider kommt es wieder ein mal zu Problemen beim Abgleich nach der USt Änderung PrestaShop-Connector 1
Ähnliche Themen