Neu Fehler in OP-Liste und Rechnungsexport

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas SITEC
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

SITEC

Aktives Mitglied
6. Juli 2016
64
9
Hallo,

ich habe eben die Liste der offenenen Posten über Zahlungen -> Buchungsdaten exportiert. Zum Vergleich dann nochmal über die Ameise mit gleichen Filtereinstellungen etc.
Die beiden Listen haben sich jedoch von der Summe unterschieden, also habe ich die Beiden verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Differenz dadurch zustande kommt, dass ein paar Rechnung, die mit Ameise exportiert wurden doppelt in der csv landen. Dies liegt vermutlich an ungereimtheiten in der Datenbank, da diese Rechnungen, die doppelt sind auch in exportierten OP-Liste doppelt gefunden werden. Jedoch liegt es hier an unterschiedlichen Rechnungsnummer(Spalte B) und R.Nr.(Spalte C).
Es ist etwas umständlich formuliert, ich weiß. Das Problem ist aber wohl darauf zurück zu führen, dass manche Rechnung unterschiedliche Rechnungsnummer und R.Nr. Bezeichnungen haben (in den exportierten Buchunsdaten zu sehen; Beispiel im Anhang). Wie kann es dazu kommen, dass die Nummer sich unterscheiden? Bei allen anderen Rechnungen sind diese gleich.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 20

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Das ist kein Export der Ameise sondern des Bereichs "Zahlungen" und veraltet. Rechnungen kommen doppelt in den Export, wenn es mehrere Positionen mit unterschiedlichen Steuerschlüsseln und damit unterschiedlichen Buchungskonten gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Veldhuis

Aktives Mitglied
23. Februar 2018
2
0
Entschuldigung, dass ich dieses alte Thema nochmal aufgreifen muss, aber wir haben das gleiche Problem wenn wir unsere Rechnungen über die Ameise exportieren. Wenn in einer Rechnung sowohl 7% als auch 19% Steuern berechnet wurden, taucht der endgültige Rechnungsbetrag 2x in unserem Export und damit auch in unserer Buchhaltung auf.

Wie ist dies zu vermeiden?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Die Buchhaltung darf in diesen Fällen nicht den Rechnungsbetrag berücksichtigen sondern die der Positionen. Die Ameise kann da nicht differenzieren. Die gibt immer den Rechnungsbetrag in der Summe aus, da hier keinerlei Auswertung durch die Ameise erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veldhuis