In Bearbeitung Fehler in JTL-Vouchers?

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Moin miteinander,

mir ist bei JTL-Vouchers in Verbindung mit der POS (1.0.8.10) ein nicht so "sinnvolles" verhalten aufgefallen, nämlich das der Gutschein bereits beim Klicken auf "Zur Kasse" mit dem gewählten Betrag aufgeladen wird, ohne dass der Bon überhaupt bezahlt wurde.
Um das verhalten zu reproduzieren hier eine Auflistung, was ich tat:

1. Kassierer wählt über die Kategorie-Auswahl den Gutschein-Wert (Beispiel: 10€) des Print-Gutscheines (oder scannt eben die Artikel-EAN).
2. Es öffnet sich das Auswahlfenster für die Seriennummer. Nun gibt man diese ein oder scannt diese oder wählt diese eben aus.
3. Der Gutschein wird geprüft ob bereits verwendet etc.
4. Danach bestätigt man die Auswahl mit der Eingabe -> der Gutschein wird wie gewollt auf den Bon getan.
- Bis hier hin ist alles korrekt -
5. Ich gehe auf "Zur Kasse", bestätige die Zahlmethode jedoch noch nicht.
6. Der Gutschein-Wert wird warum auch immer bereits jetzt auf den Gutschein geladen (10€) und ebenfalls als "aktiviert" markiert, obwohl keine Zahlung erfolgte (Voucher-Panel).
7. Der Kunde wollte noch was kaufen, also drücke ich auf "Abbrechen" im Bezahlfenster und scanne den weiteren Artikel.
8. Anschließend gehe ich erneut auf "Zur Kasse" und kassiere den Kunden ab.

Was nun im Vouchers-Panel passierte erstaunte mich. Der Gutschein-Betrag ist nun doppelt auf dem Gutschein (20€), allerdings nur einmal bezahlt (10€).

Ich hoffe, dass einer dies in einer Test-Umgebung gegenprüfen kann und das der Fehler (sofern ich mich hier nicht vetue) ggf. so schnell wie möglich behoben wird, sodass kein Schaden entsteht.
Ich gehe mal davon aus, dass hier die Übermittlung an das JTL-Vouchers-Panel zu früh stattfindet und eigentlich erst bei Zahlungsabschluss erfolgen sollte, statt beim Drücken auf "Zur Kasse". Denn ein Aufbuchen des Betrages vor Zahlungsabschluss macht aus meiner Sicht sowieso keinen Sinn.

Nachtrag: Wenn man einen Gutschein beim Bezahlvorgang einlöst (sodass noch ein gewisser Betrag offen ist) und man anschließend das Bezahlfenster schließt (die Gutscheinzahlung ist noch gespeichert) und dann den Bon storniert wird der Gutschein nicht automatisch erstattet, wie wenn man ihn manuell von der Bezahlung löscht.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Moin miteinander,

mir ist bei JTL-Vouchers in Verbindung mit der POS (1.0.8.10) ein nicht so "sinnvolles" verhalten aufgefallen, nämlich das der Gutschein bereits beim Klicken auf "Zur Kasse" mit dem gewählten Betrag aufgeladen wird, ohne dass der Bon überhaupt bezahlt wurde.
Um das verhalten zu reproduzieren hier eine Auflistung, was ich tat:

1. Kassierer wählt über die Kategorie-Auswahl den Gutschein-Wert (Beispiel: 10€) des Print-Gutscheines (oder scannt eben die Artikel-EAN).
2. Es öffnet sich das Auswahlfenster für die Seriennummer. Nun gibt man diese ein oder scannt diese oder wählt diese eben aus.
3. Der Gutschein wird geprüft ob bereits verwendet etc.
4. Danach bestätigt man die Auswahl mit der Eingabe -> der Gutschein wird wie gewollt auf den Bon getan.
- Bis hier hin ist alles korrekt -
5. Ich gehe auf "Zur Kasse", bestätige die Zahlmethode jedoch noch nicht.
6. Der Gutschein-Wert wird warum auch immer bereits jetzt auf den Gutschein geladen (10€) und ebenfalls als "aktiviert" markiert, obwohl keine Zahlung erfolgte (Voucher-Panel).
7. Der Kunde wollte noch was kaufen, also drücke ich auf "Abbrechen" im Bezahlfenster und scanne den weiteren Artikel.
8. Anschließend gehe ich erneut auf "Zur Kasse" und kassiere den Kunden ab.

Was nun im Vouchers-Panel passierte erstaunte mich. Der Gutschein-Betrag ist nun doppelt auf dem Gutschein (20€), allerdings nur einmal bezahlt (10€).

Ich hoffe, dass einer dies in einer Test-Umgebung gegenprüfen kann und das der Fehler (sofern ich mich hier nicht vetue) ggf. so schnell wie möglich behoben wird, sodass kein Schaden entsteht.
Ich gehe mal davon aus, dass hier die Übermittlung an das JTL-Vouchers-Panel zu früh stattfindet und eigentlich erst bei Zahlungsabschluss erfolgen sollte, statt beim Drücken auf "Zur Kasse". Denn ein Aufbuchen des Betrages vor Zahlungsabschluss macht aus meiner Sicht sowieso keinen Sinn.

Nachtrag: Wenn man einen Gutschein beim Bezahlvorgang einlöst (sodass noch ein gewisser Betrag offen ist) und man anschließend das Bezahlfenster schließt (die Gutscheinzahlung ist noch gespeichert) und dann den Bon storniert wird der Gutschein nicht automatisch erstattet, wie wenn man ihn manuell von der Bezahlung löscht.

Freundliche Grüße
Moin Nachto,

ich werde mal versuchen das zu reproduzieren, bisher ist in dieser Richtung nichts bekannt. Wird gegebenenfalls wohl ein Kandidat für einen Hotfix sein.

Danke für die detaillierte Anleitung, falls ich das bei uns im Labor nachstellen kann setze ich entsprechende Hebel in Bewegung.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
112
21
Moin Nachto,

ich werde mal versuchen das zu reproduzieren, bisher ist in dieser Richtung nichts bekannt. Wird gegebenenfalls wohl ein Kandidat für einen Hotfix sein.

Danke für die detaillierte Anleitung, falls ich das bei uns im Labor nachstellen kann setze ich entsprechende Hebel in Bewegung.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Moin Shahne,

ich hatte vor einigen Wochen bereits ein Telefonat mit Herrn Weber, welcher dies auch im Laufe des Telefonates nachstellen konnte per Fernzugriff - inwieweit das nun auf internen Geräten nach dieser Diagnose nachgestellt werden konnte weiß ich selber nicht, ich hoffe im positiven Sinne, dass es dort auch nachgestellt werden konnte.
Der Fehler tritt auch ausschließlich bei Gutscheinkarten (Print) mit Seriennummern auf, die Digitalen Gutscheine welche erst erzeugt werden waren nicht betroffen.

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
AmzLister 2.0 Fehler 99022 beim Vaterartikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Bis alle Fehler behoben sind, nicht installieren. JTL-Wawi 1.11 40
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Neu Tagesabschluss Fehler BAR Bruttoumsatz / Fehler Zahlungsart BAR JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Worker Fehler - Fehlende Relation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Fehler bei Erstimport: Explicit Move is not supported for HerstellerSortMode.Alphabetical Shopware-Connector 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 0
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 1
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 7
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen