Moin miteinander,
mir ist bei JTL-Vouchers in Verbindung mit der POS (1.0.8.10) ein nicht so "sinnvolles" verhalten aufgefallen, nämlich das der Gutschein bereits beim Klicken auf "Zur Kasse" mit dem gewählten Betrag aufgeladen wird, ohne dass der Bon überhaupt bezahlt wurde.
Um das verhalten zu reproduzieren hier eine Auflistung, was ich tat:
1. Kassierer wählt über die Kategorie-Auswahl den Gutschein-Wert (Beispiel: 10€) des Print-Gutscheines (oder scannt eben die Artikel-EAN).
2. Es öffnet sich das Auswahlfenster für die Seriennummer. Nun gibt man diese ein oder scannt diese oder wählt diese eben aus.
3. Der Gutschein wird geprüft ob bereits verwendet etc.
4. Danach bestätigt man die Auswahl mit der Eingabe -> der Gutschein wird wie gewollt auf den Bon getan.
- Bis hier hin ist alles korrekt -
5. Ich gehe auf "Zur Kasse", bestätige die Zahlmethode jedoch noch nicht.
6. Der Gutschein-Wert wird warum auch immer bereits jetzt auf den Gutschein geladen (10€) und ebenfalls als "aktiviert" markiert, obwohl keine Zahlung erfolgte (Voucher-Panel).
7. Der Kunde wollte noch was kaufen, also drücke ich auf "Abbrechen" im Bezahlfenster und scanne den weiteren Artikel.
8. Anschließend gehe ich erneut auf "Zur Kasse" und kassiere den Kunden ab.
Was nun im Vouchers-Panel passierte erstaunte mich. Der Gutschein-Betrag ist nun doppelt auf dem Gutschein (20€), allerdings nur einmal bezahlt (10€).
Ich hoffe, dass einer dies in einer Test-Umgebung gegenprüfen kann und das der Fehler (sofern ich mich hier nicht vetue) ggf. so schnell wie möglich behoben wird, sodass kein Schaden entsteht.
Ich gehe mal davon aus, dass hier die Übermittlung an das JTL-Vouchers-Panel zu früh stattfindet und eigentlich erst bei Zahlungsabschluss erfolgen sollte, statt beim Drücken auf "Zur Kasse". Denn ein Aufbuchen des Betrages vor Zahlungsabschluss macht aus meiner Sicht sowieso keinen Sinn.
Nachtrag: Wenn man einen Gutschein beim Bezahlvorgang einlöst (sodass noch ein gewisser Betrag offen ist) und man anschließend das Bezahlfenster schließt (die Gutscheinzahlung ist noch gespeichert) und dann den Bon storniert wird der Gutschein nicht automatisch erstattet, wie wenn man ihn manuell von der Bezahlung löscht.
Freundliche Grüße
mir ist bei JTL-Vouchers in Verbindung mit der POS (1.0.8.10) ein nicht so "sinnvolles" verhalten aufgefallen, nämlich das der Gutschein bereits beim Klicken auf "Zur Kasse" mit dem gewählten Betrag aufgeladen wird, ohne dass der Bon überhaupt bezahlt wurde.
Um das verhalten zu reproduzieren hier eine Auflistung, was ich tat:
1. Kassierer wählt über die Kategorie-Auswahl den Gutschein-Wert (Beispiel: 10€) des Print-Gutscheines (oder scannt eben die Artikel-EAN).
2. Es öffnet sich das Auswahlfenster für die Seriennummer. Nun gibt man diese ein oder scannt diese oder wählt diese eben aus.
3. Der Gutschein wird geprüft ob bereits verwendet etc.
4. Danach bestätigt man die Auswahl mit der Eingabe -> der Gutschein wird wie gewollt auf den Bon getan.
- Bis hier hin ist alles korrekt -
5. Ich gehe auf "Zur Kasse", bestätige die Zahlmethode jedoch noch nicht.
6. Der Gutschein-Wert wird warum auch immer bereits jetzt auf den Gutschein geladen (10€) und ebenfalls als "aktiviert" markiert, obwohl keine Zahlung erfolgte (Voucher-Panel).
7. Der Kunde wollte noch was kaufen, also drücke ich auf "Abbrechen" im Bezahlfenster und scanne den weiteren Artikel.
8. Anschließend gehe ich erneut auf "Zur Kasse" und kassiere den Kunden ab.
Was nun im Vouchers-Panel passierte erstaunte mich. Der Gutschein-Betrag ist nun doppelt auf dem Gutschein (20€), allerdings nur einmal bezahlt (10€).
Ich hoffe, dass einer dies in einer Test-Umgebung gegenprüfen kann und das der Fehler (sofern ich mich hier nicht vetue) ggf. so schnell wie möglich behoben wird, sodass kein Schaden entsteht.
Ich gehe mal davon aus, dass hier die Übermittlung an das JTL-Vouchers-Panel zu früh stattfindet und eigentlich erst bei Zahlungsabschluss erfolgen sollte, statt beim Drücken auf "Zur Kasse". Denn ein Aufbuchen des Betrages vor Zahlungsabschluss macht aus meiner Sicht sowieso keinen Sinn.
Nachtrag: Wenn man einen Gutschein beim Bezahlvorgang einlöst (sodass noch ein gewisser Betrag offen ist) und man anschließend das Bezahlfenster schließt (die Gutscheinzahlung ist noch gespeichert) und dann den Bon storniert wird der Gutschein nicht automatisch erstattet, wie wenn man ihn manuell von der Bezahlung löscht.
Freundliche Grüße
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