In Bearbeitung Fehler in JTL-Vouchers?

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Moin miteinander,

mir ist bei JTL-Vouchers in Verbindung mit der POS (1.0.8.10) ein nicht so "sinnvolles" verhalten aufgefallen, nämlich das der Gutschein bereits beim Klicken auf "Zur Kasse" mit dem gewählten Betrag aufgeladen wird, ohne dass der Bon überhaupt bezahlt wurde.
Um das verhalten zu reproduzieren hier eine Auflistung, was ich tat:

1. Kassierer wählt über die Kategorie-Auswahl den Gutschein-Wert (Beispiel: 10€) des Print-Gutscheines (oder scannt eben die Artikel-EAN).
2. Es öffnet sich das Auswahlfenster für die Seriennummer. Nun gibt man diese ein oder scannt diese oder wählt diese eben aus.
3. Der Gutschein wird geprüft ob bereits verwendet etc.
4. Danach bestätigt man die Auswahl mit der Eingabe -> der Gutschein wird wie gewollt auf den Bon getan.
- Bis hier hin ist alles korrekt -
5. Ich gehe auf "Zur Kasse", bestätige die Zahlmethode jedoch noch nicht.
6. Der Gutschein-Wert wird warum auch immer bereits jetzt auf den Gutschein geladen (10€) und ebenfalls als "aktiviert" markiert, obwohl keine Zahlung erfolgte (Voucher-Panel).
7. Der Kunde wollte noch was kaufen, also drücke ich auf "Abbrechen" im Bezahlfenster und scanne den weiteren Artikel.
8. Anschließend gehe ich erneut auf "Zur Kasse" und kassiere den Kunden ab.

Was nun im Vouchers-Panel passierte erstaunte mich. Der Gutschein-Betrag ist nun doppelt auf dem Gutschein (20€), allerdings nur einmal bezahlt (10€).

Ich hoffe, dass einer dies in einer Test-Umgebung gegenprüfen kann und das der Fehler (sofern ich mich hier nicht vetue) ggf. so schnell wie möglich behoben wird, sodass kein Schaden entsteht.
Ich gehe mal davon aus, dass hier die Übermittlung an das JTL-Vouchers-Panel zu früh stattfindet und eigentlich erst bei Zahlungsabschluss erfolgen sollte, statt beim Drücken auf "Zur Kasse". Denn ein Aufbuchen des Betrages vor Zahlungsabschluss macht aus meiner Sicht sowieso keinen Sinn.

Nachtrag: Wenn man einen Gutschein beim Bezahlvorgang einlöst (sodass noch ein gewisser Betrag offen ist) und man anschließend das Bezahlfenster schließt (die Gutscheinzahlung ist noch gespeichert) und dann den Bon storniert wird der Gutschein nicht automatisch erstattet, wie wenn man ihn manuell von der Bezahlung löscht.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
317
52
Moin miteinander,

mir ist bei JTL-Vouchers in Verbindung mit der POS (1.0.8.10) ein nicht so "sinnvolles" verhalten aufgefallen, nämlich das der Gutschein bereits beim Klicken auf "Zur Kasse" mit dem gewählten Betrag aufgeladen wird, ohne dass der Bon überhaupt bezahlt wurde.
Um das verhalten zu reproduzieren hier eine Auflistung, was ich tat:

1. Kassierer wählt über die Kategorie-Auswahl den Gutschein-Wert (Beispiel: 10€) des Print-Gutscheines (oder scannt eben die Artikel-EAN).
2. Es öffnet sich das Auswahlfenster für die Seriennummer. Nun gibt man diese ein oder scannt diese oder wählt diese eben aus.
3. Der Gutschein wird geprüft ob bereits verwendet etc.
4. Danach bestätigt man die Auswahl mit der Eingabe -> der Gutschein wird wie gewollt auf den Bon getan.
- Bis hier hin ist alles korrekt -
5. Ich gehe auf "Zur Kasse", bestätige die Zahlmethode jedoch noch nicht.
6. Der Gutschein-Wert wird warum auch immer bereits jetzt auf den Gutschein geladen (10€) und ebenfalls als "aktiviert" markiert, obwohl keine Zahlung erfolgte (Voucher-Panel).
7. Der Kunde wollte noch was kaufen, also drücke ich auf "Abbrechen" im Bezahlfenster und scanne den weiteren Artikel.
8. Anschließend gehe ich erneut auf "Zur Kasse" und kassiere den Kunden ab.

Was nun im Vouchers-Panel passierte erstaunte mich. Der Gutschein-Betrag ist nun doppelt auf dem Gutschein (20€), allerdings nur einmal bezahlt (10€).

Ich hoffe, dass einer dies in einer Test-Umgebung gegenprüfen kann und das der Fehler (sofern ich mich hier nicht vetue) ggf. so schnell wie möglich behoben wird, sodass kein Schaden entsteht.
Ich gehe mal davon aus, dass hier die Übermittlung an das JTL-Vouchers-Panel zu früh stattfindet und eigentlich erst bei Zahlungsabschluss erfolgen sollte, statt beim Drücken auf "Zur Kasse". Denn ein Aufbuchen des Betrages vor Zahlungsabschluss macht aus meiner Sicht sowieso keinen Sinn.

Nachtrag: Wenn man einen Gutschein beim Bezahlvorgang einlöst (sodass noch ein gewisser Betrag offen ist) und man anschließend das Bezahlfenster schließt (die Gutscheinzahlung ist noch gespeichert) und dann den Bon storniert wird der Gutschein nicht automatisch erstattet, wie wenn man ihn manuell von der Bezahlung löscht.

Freundliche Grüße
Moin Nachto,

ich werde mal versuchen das zu reproduzieren, bisher ist in dieser Richtung nichts bekannt. Wird gegebenenfalls wohl ein Kandidat für einen Hotfix sein.

Danke für die detaillierte Anleitung, falls ich das bei uns im Labor nachstellen kann setze ich entsprechende Hebel in Bewegung.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Moin Nachto,

ich werde mal versuchen das zu reproduzieren, bisher ist in dieser Richtung nichts bekannt. Wird gegebenenfalls wohl ein Kandidat für einen Hotfix sein.

Danke für die detaillierte Anleitung, falls ich das bei uns im Labor nachstellen kann setze ich entsprechende Hebel in Bewegung.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Moin Shahne,

ich hatte vor einigen Wochen bereits ein Telefonat mit Herrn Weber, welcher dies auch im Laufe des Telefonates nachstellen konnte per Fernzugriff - inwieweit das nun auf internen Geräten nach dieser Diagnose nachgestellt werden konnte weiß ich selber nicht, ich hoffe im positiven Sinne, dass es dort auch nachgestellt werden konnte.
Der Fehler tritt auch ausschließlich bei Gutscheinkarten (Print) mit Seriennummern auf, die Digitalen Gutscheine welche erst erzeugt werden waren nicht betroffen.

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Predpray
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mahnlauf vorbereiten und durchführen - JTL-Wawi 1.8.8.0 - Fehler beim Abrufen. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL-Voucher - Fehler bei PIN eingabe Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Shopify Connector UNIQUE KEY Fehler bei Aufträgen. Wie gehe ich am besten vor? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Immer wieder JTL Worker Fehler. Abgleichsfehler? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim erstellen von Artikel Via JTL Lister (Empfohlene Browse Nodes) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Sync woocomerce und JTL mit Fehler: System.Exception: Artikel-Empfangen-Fehler Onlineshop-Anbindung 1
Neu Fehler bei Auftragsstornierung | JTL WAWI 1.7.14.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu JTL-Worker Status: 18 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Bearbeitung JTL POS stürzt beim Starten ab und Zeigt Fehler: JTL POS muss beendet werden 1.0.8.10 (5189) JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL meldet bei Abgleich mit Kaufland den Fehler SLR500: Report existiert nicht JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi Update von 1.6.44.2 auf 1.7.13.1 Datenbank Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fataler Fehler bei Installation WooCommerce-Connector 0
Neu Track & Trace " Mit Fehler beendet" Objektverweise JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei Lieferantenbestellung CSV Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Redirects mit RewriteCond fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Fehler bei Übermittlung Sendungsnummer an Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler bei Übermittlung Sendungsnummer an Shopify JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst Fehler bei der Artikelbearbeitung über die Suchleiste - iMin Swan JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu (Nur) admin/cache erzeugt 500 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler bei Datenbankerstellung Installation von JTL-Wawi 7
Neu Fehler bei der MwSt. Hinterlegung im Auftrags-Formular JTL-Wawi 1.6 1
Neu Fehler bei zusmmenrechnen Nettobetrag und Mwst. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Neu Fehler: " Artikel hat Varianten - wählen Sie eine aus" - keine Auswahl Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu UStId. falsch eingegeben von Kunden - Daher Fehler in Auftragserstellung - Umsatzsteuer Id - mit Leerzeichen und nur Nummern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Fehler bei Favoriten nach dem aktuellen Update der POS auf 1.0.9.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler - Es wurde keine Plattform mit dem Schlüssel WMS_Packtisch gefunden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel Gallery Ansicht. Auf Mobil, Artikel Link nicht anklickbar. Javascript fehler vom Shop? [gelöst] Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Fehler bei Datenbankoptimierung von 1.7.15.3 auf 1.8.7.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 31
Neu Abgleich nicht möglich - Fehler Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung "PK_dbo_tArtikelAttributSprache" Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Ebay Fehler Code: 21919474 & Code: 21916970 - Fehlermeldungen bei bestehenden Ebay Angeboten (Keine Änderungen vorgenommen) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTLWAWI Fehler #02 - v1.7.15.3 - Schafft es Windows 11 zum Absturz zu bringen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu JTLWAWI Fehler #01 - v1.7.15.3 - Falscher Namen in der Vorlage beim Anlegen eines duplizierten Artikels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DotLiquid Anfänger - Was ist hier der Fehler? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel können nicht aufgerufen werden - mit Fehler SQL Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler nach PayPal sandbox JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge zusammenfassen, kommt Fehler wie Ust-ID unterschiedlich. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Checkout 1.2.1 - Fehler bei Express Checkout Plugins für JTL-Shop 24
Neu Fehler Rechnungsdruck nach Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler nach der Installation Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Update auf Version 1.7.15.2 verursacht Fehler ohne Ende! JTL-Wawi 1.7 2
Neu Update 5.2.2 -> 5.2.4 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Artikel wird zu Variantenartikel - Fehler "laufende Angebote bei Amazon" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Fehler Code 21917328 JTL-Wawi 1.7 17
Neu Fehler bei Lieferantenpreisliste einlesen (LieferantenID als erkennungsmerkmal) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Update WaWi von 1.5.51.0 auf 1.6.42.2 Fehler Int 32 zu groß oder klein Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler in Bilddarstellung im kleinen Warenkorb Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Fehler beim erstellen eines Stornos JTL-Wawi 1.7 3
Neu eBay - Einzustellende Angebote mit Fehler lassen sich nicht entfernen! | Nicht genügend Lagerbestand, um dieses Angebot einzustellen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler Varkombi-Vater ohne Variationen: '…' kann nicht importiert werden! Shopware-Connector 0
Beantwortet WMS Mobile Einrichtung Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen