Neu Fehler beim Einspielen des Backups auf neuem Rechner

Loads

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
457
6
Ich will einen neuen Rechner mit dem Wawi-Server zum Laufen bringen.
Leider klappt das nicht.
Ich habe ein Backup von der Datenbank am alten Rechner gemacht.
Wenn ich dies nun bei der Datensicherungsimportierung im neuen Rechner einspielen will kommt die fehlermeldung wie im Anhang zu sehen.
Unbenannt.JPG
Was kann ich machen damit ich die Sicherung am neuen Rechner zum Laufen bekommen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.900
713
SQL-Meldungen sind oftmals wenig hilfreich ....

Der einfachste und sicherste Weg ist:
Alter Server:
Backup über die WAWI - .bak Datei

Neuer Sever:
SQL-Server installieren,
WAWI installieren (oder auch den SQL-Server über die WAWI installieren wenn du Express verwendest),
leere DB erstellen und
dann dort den Import der .bak Datei machen

Die .bak Datei jeweils im SQL-Verzeichnis "Backup" speichern bzw. kopieren, damit das mit den Rechten auch klappt.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.589
397
Arnsberg, Sauerland
Hallo loads,

du schriebst:
Was ist denn die Datensicherungsimportierung?

Es gibt 3 Möglichkeiten die Datenbank auf einem neuen Rechner zu integrieren:
- Backup über die JTL-Wawi einspielen (wie Michael beschrieben hat)
- Backup über das Managementstudio einspielen (wenn dein Screenshot von der ersten Möglichkeit stammt, dann diese Möglichkeit probieren).
- Datenbankdateien in die Instanz einfügen (würde ich nur im äußersten Notfall machen, wenn die anderen beiden Möglichkeiten nicht funktioniert haben).

Edith: Du versuchst in einen 2014er MSSQL-Server zu importieren; wenn ich das jetzt neu aufsetzen würde würde ich sofort den MSSQL-Server 2019 nehmen; der ist aktueller, schneller, kann mehr Daten im Speicher halten um nur einige der Vorteile zu nennen ...

Loads

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
457
6
Ich hatte versucht das Backup über die JTL Wawi einzuspielen.
Leider weiß ich nicht wie man das Backup auch über das Managementstudio einspielen kann.
Ich habe jetzt nochmal die komplette Installation auf dem neuen Rechner gelöscht und versuche es nochmal.

Loads

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
457
6
Kann es sein, dass er irgendwelche Ordner braucht die auf dem alten Rechner waren, jetzt aber auf dem Neuen nicht mehr?
Z.B. Dieser ganze Pfad ab MSSQL12.JTLWAWI existiert ja nicht auf dem neuen Rechner.
Da war aber ja beim alten Rechner die Datenbank drin.

Loads

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
457
6
Edith: Du versuchst in einen 2014er MSSQL-Server zu importieren; wenn ich das jetzt neu aufsetzen würde würde ich sofort den MSSQL-Server 2019 nehmen; der ist aktueller, schneller, kann mehr Daten im Speicher halten um nur einige der Vorteile zu nennen ...
Ne, ist schon auf 2017 upgedatet.
Das hatte ich direkt vorher noch auf dem alten Rechner gemacht, weil ja bei der aktuellen Wawi auch der 2017 Server mitinstalliert wird.
Hatte auch erst überlegt 2019 einzusetzen, aber dafür genügen meine Kenntnisse nicht.
Dachte mit dem 2017 von JTL würde das einfach wieder laufen - was es aber jetzt nicht tut. :(

Loads

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
457
6
Habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert.
Jetzt kommt die Fehlermeldung 5591, Klasse 16 (Die FILESTREAM-Funktion ist deaktiviert).
Habe das auch schon überprüft und im alten System ausgeschaltet und ein neues Backup gemacht. Fehler kommt dann aber trotzdem noch wenn ich das einspielen will.
Auch das Aktivieren der Funktion über das Management tool hat nichts gebracht.

Loads

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
457
6
So, habe es jetzt Dank dieses Videos doch noch geschafft die neue Installation zum Laufen zu bringen!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Error 500 Fehler direkt beim Wawi / Shopabgleich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu ecodms - Fehler beim Backup User helfen Usern 0
Neu Fehler "Bearbeitungszeit" beim Import in eBay-Vorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Erstellen eines Zertifikats für POS-Schnittstelle JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Abgleich JTL nach WooCommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Abgleich: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (504) Gatewaytimeout. WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler beim Abgleich: Exception: Error while encoding into JSON: Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded WooCommerce-Connector 5
In Bearbeitung Datevconnect Rechnungsdatenservice: Fehler beim erstellen des XML übertragungsformates [WAWI-51803] Schnittstellen Import / Export 2
Neu Fehler beim hochladen mit der Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Gelöst Fehler beim Mailversand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Print Log Beim Exportieren ist ein Fehler aufgetreten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Abgleich neu eingestellter Produkte. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Shop 5 unter "localhost" Fehler beim Setzen des Cookies Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Datenbankexport JTL-Wawi - Fehler und Bugs 24
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 1.5.40 Installation von JTL-Wawi 13
In Bearbeitung Fehler auf Übertragungsebene beim Empfang von Ergebnissen vom Server. (provider: Session Provider, error: 18 - Verbindung von Peer geschlossen) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim versenden von Rechnungen per mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Seit gestrigem Win10 Update Fehler beim DHL Label Druck JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler beim Ausliefern von Aufträgen - Ein ungültiger Längenparameter wurde an die LEFT- oder SUBSTRING-Funktion.... V1.5.38.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Fehler in der Version 1.3.0.0 beim Befehl: JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler 504 und Abbruch beim OnlineAbgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann ich Fehler in der Suche umgehen/lösen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler die es im 5er noch gibt und die Nerven Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu JTL Connector mit WooCommerce Fehler: "Es wurde ein Absturz festgestellt" WooCommerce-Connector 0
Gelöst Fehlermeldung: Es ist ein Fehler im JTL-WMS Mobile Server aufgetreten. Sie können die Feedback Funktion nutzen, um den Fehler zu melden. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Fehler 8105 raubt mir den Nerv – ungültige Werte, nur welche? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Umlagerung zu FBA Lager - Name Field Must be no longer than 50 Bytes Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler: Special page for link type 6 could not be found. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Verfügbarkeitsanzeige bei Vaterartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler Newsletter JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Webshopabgleich-Fehler abhängig von DSL-Anbieter: Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL FFN - immer wieder Fehler bei Übertragung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 1.5.44.0 - Fehler bei Emailvorlagenbearbeitung und Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Exception: Allowed memory size Shopware-Connector 4
Gelöst Fehler bei Shopware 6 Connector Übertragung von Artikelbildern durch den Shopabgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler bei Designvorlagen Bearbeitung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Hinzufügen Merkmale bricht stetig ab - ich finde den Fehler leider nicht JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Fehler bei Shop-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Update Shop 5 - SQLSTATE Fehler - diverse Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Diverse Fehler nach update auf 1.0.4.5 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Vaterartikel für einen Shop erstellt alle melden Fehler Modified eCommerce-Connector 0
Neu Fehler in JTL Design Vorlage Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frontend Aufruf aus dem Backend bei aktivem Wartungsmodus bringt Fehler Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Shipping Fehler: An item with the same key has already been added. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu eBay Upload Fehler XML error eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler in Leitcodierung - Falsche PLZ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0