Neu Fehler beim Datenbankexport

Ronce

Aktives Mitglied
29. Juni 2020
11
3
Guten Morgen zusammen,

bei einem manuellen Datenbankexport kam folgende Fehlermeldung:


---------------------------
Fehler
---------------------------
Die Prüfung der Datenbank ist fehlgeschlagen
Der räumliche Index, der XML-Index oder die indizierte Sicht 'VersandIntern.vReserviertCache' (Objekt-ID 1315170314) enthält Zeilen, die nicht von der Sichtdefinition erzeugt wurden. Dieser Fehler stellt nicht notwendigerweise ein Integritätsproblem der Daten in dieser Datenbank dar. Weitere Informationen zur Behebung von DBCC-Fehlern in indizierten Sichten finden Sie in der Onlinedokumentation von SQL Server.
Von CHECKDB wurden 0 Zuordnungsfehler und 1 Konsistenzfehler in der VersandIntern.vReserviertCache-Tabelle (Objekt-ID 1315170314) gefunden.
Von CHECKDB wurden 0 Zuordnungsfehler und 1 Konsistenzfehler in der eazybusiness-Datenbank gefunden.
---------------------------
OK
---------------------------

Die Prüfung der Datenbank ist fehlgeschlagen.
 

tieker

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
12
0
Hallo Ronce,
wir haben ein ähnliches Problem, auch mit der Meldung DBCC-Fehler...
Habe mal die Fehlermeldung angehängt.
Konntet ihr das irgendwie lösen - denn bevor ich jetzt irgendwas komplett falsch mache, wollte ich erst mal das Forum fragen.
Vielen Dank.
Kerstin

DBCC-JTL-WAWI-Fehlermeldung.jpg
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

welche SQL-Server Version setzt ihr ein? Es gab einen Bug im SQL Server, der diese Meldung hervorrufen kann, aber der sollte in aktuellen Versionen nicht mehr auftreten.

LG,
Sebastian
 

tieker

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
12
0
Hallo Sebastian,
danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich diese Information?
Ich würde sage ich setze die 2014er Version ein...

Ergänzung:
Ich nutze folgende Konfiguration
Win10
SQL 2012
JTL WaWi 1.5.40.0

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden...

Viele Grüße
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

tieker

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
12
0
Hallo erneut,

ich habe nun folgenes ausprobiert.

  1. ein Backup in einem neuen Mandanten eingespielt - BackUp war 1.38.1
    beim Import wurde dann auf 1.5.40.0 aktualisiert
    danach habe ich gleich versucht ein BackUp zu ziehen
    Wieder kam der Fehler,
  2. Versucht den SQL Server mit einem Upgrade von 2012 auf 2014 zu bringen
    das habe ich leider nicht hinbekommen
Nun bin ich also nicht weiter und weiß nicht was ich machen soll.

Denn einfach mit dem BackUp weiter zu machen bringt ja nichts da es entweder an der Version 1.5.40 liegt oder an der Datenbank

Kann ich die alte Version 1.5.38.1 wieder über die 1.5.40 installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Kerstin
 

Ronce

Aktives Mitglied
29. Juni 2020
11
3
Hi,

welche SQL-Server Version setzt ihr ein? Es gab einen Bug im SQL Server, der diese Meldung hervorrufen kann, aber der sollte in aktuellen Versionen nicht mehr auftreten.

LG,
Sebastian
Bei mir war es tatsächlich so, dass diese JTL-Wawi Installation noch in einer MS-SQL Server 2012 Version war, obwohl 2019 installiert war. Wohl vergessen umzuziehen.
Bei mir ist das Problem nun gelöst.
 

tieker

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
12
0
Hallo Ronce,
hast Du eine Anleitung wie man am Besten umzieht?
Das würde mir ja auch schon mal helfen.

Vielen Dank.
Kerstin
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,


Hier mal zur Übersicht die Downloads für die aktuellen Updatees / Service-Packs vom SQL-Server:

SQL-Server 2012:
* Service-Pack 4: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=56040

SQL-Server 2014:
* Service-Pack 3: https://support.microsoft.com/de-DE/help/4022619
* danach noch das CU4 installieren: https://support.microsoft.com/de-DE/help/4500181

SQL-Server 2016:
* Service-Pack 2: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=56836
* danach noch das CU16 installieren: https://support.microsoft.com/de-DE/help/5000645

SQL-Server 2017:
* CU23: https://support.microsoft.com/de-DE/help/5000685

SQL-Server 2019:
* CU9: https://support.microsoft.com/de-DE/help/5000642

Zur Erklärung: Microsoft ist beim SQL-Server weg von der Idee des "Service Packs" hin zum "Cumulative Update" (CU) - ab einem gewissen Zeitpunkt gibt es nur noch CUs und keine SPs - deshalb das Kuddelmuddel bei SQL-Server 2014+2016.

Sollte noch ein SQL Server in der Express-Edition vor 2016SP1 eingesetzt werden, also SQL Server Express 2012, 2014 oder 2016 ohne Service-Pack, so sollte auf jeden Fall mindestens auf die SQL Server Express Version 2016 SP2 + CU16 oder neuer (also gerne auch SQL Server 2017 CU23 oder SQL Server 2019 CU9) aktualisiert werden.

(Grundsätzlich empfehlen wir das auch bei der Standard oder Enterprise-Version mindestens den Einsatz von 2016SP1, da ist das Update aber vermutlich mit zusätzlichen Kosten verbunden)

LG,
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Nagel Profi

Aktives Mitglied
3. Dezember 2018
12
2
Unna
Hallo,
den Fehler habe ich leider auch seit dem Update auf die 1.5.40.0 Version.
Eine Sicherung ist leider nicht möglich.
Ich nutze auch MSSQL 2012 / Win 10
Was kann ich nun machen?
Bringt ein Update des SQL 2012 mit den Service Pack 4?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Gruß Ingo
 

Ronce

Aktives Mitglied
29. Juni 2020
11
3
Hallo,
den Fehler habe ich leider auch seit dem Update auf die 1.5.40.0 Version.
Eine Sicherung ist leider nicht möglich.
Ich nutze auch MSSQL 2012 / Win 10
Was kann ich nun machen?
Bringt ein Update des SQL 2012 mit den Service Pack 4?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Gruß Ingo

Sicherung sollte über die SQL Management Console möglich sein. Anschließend würde ich direkt auf SQL 2019 upgraden.
Der MS SQL Server 2019 lässt sich derzeit leider nur über my.visualstudio.com runterladen.
Einfach parallel installieren. Export/Import und die Fehler sind Geschichte.
 

Holgersson

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
71
8
Hallo Zusammen,
ich hänge mich hier mal ran, da ich seit gleicher Zeit das gleiche Problem habe (Nach Update auf neue Wawi). Noch ungelöst.

Wo sehe ich auf welchem Server 14 oder 18 das JTL läuft? Die automatischen (kumulativen) Updates sind alles ausgeführt, das Problem besteht weiterhin (also keine Sicherung möglich).
Vor Servern habe ich durchaus Respekt.

Danke schon mal
 

Ronce

Aktives Mitglied
29. Juni 2020
11
3
Hallo Zusammen,
ich hänge mich hier mal ran, da ich seit gleicher Zeit das gleiche Problem habe (Nach Update auf neue Wawi). Noch ungelöst.

Wo sehe ich auf welchem Server 14 oder 18 das JTL läuft? Die automatischen (kumulativen) Updates sind alles ausgeführt, das Problem besteht weiterhin (also keine Sicherung möglich).
Vor Servern habe ich durchaus Respekt.

Danke schon mal


  • Methode 1: Stellen Sie eine Verbindung mit dem Server mithilfe des Objekt-Explorers in SQL Server Management Studio. Nachdem der Objekt-Explorer verbunden wurde, werden die Versionsinformationen in Klammern zusammen mit dem Benutzernamen angezeigt, der zum Herstellen einer Verbindung mit der jeweiligen Instanz von SQL Server.
  • Methode 2: Sehen Sie sich die ersten Zeilen der Errorlog-Datei für diese Instanz an. Standardmäßig befindet sich das Fehlerprotokoll Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL.n\MSSQL\ LOG\ERRORLOG unter- und ERRORLOG.n-Dateien. Die Einträge können wie folgt aussehen:
    2011-03-27 22:31:33.50 Server Microsoft SQL Server 2008 (SP1) - 10.0.2531.0 (X64)
Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/sql/general/determine-version-edition-update-level
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgersson

Holgersson

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
71
8
Danke @Ronce, dann meint SQL Server 12.0.2269 wohl eben doch den 12er.

Das Servicepaket (oben) habe ich geladen und installiert, Neustart, und leider unverändert.

Welche Maßnahmen könnten man noch durchführen? Wie sichere ich die aktuellen Daten bevor hier ein Unglück passiert?
 

Holgersson

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
71
8
Die Sicherung dann über das Managment Studio, richtig? Dort find eich auf dem Server die eazybusiness DB. Diese zur Sicherheit speichern, richtig? Unter welchem Befehle geht das? Und muss die in eine bestimmte Umgebung?

Sorry und Danke
 

Holgersson

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
71
8
ja wunderbar, das Backup ließ sich hier auch machen. Ist dann an gleicher Stelle wie üblich.
Dann habe ich auch SQL Server Express 19 geladen und installiert.

Ist es dass dann schon? Woher weiß JTL Wawi nun dass sie auf SQL 19 soll? ... Anfängerfragen, ich weiß
 

Ronce

Aktives Mitglied
29. Juni 2020
11
3
ja wunderbar, das Backup ließ sich hier auch machen. Ist dann an gleicher Stelle wie üblich.
Dann habe ich auch SQL Server Express 19 geladen und installiert.

Ist es dass dann schon? Woher weiß JTL Wawi nun dass sie auf SQL 19 soll? ... Anfängerfragen, ich weiß

Im Server 2019 die Sicherung dann einspielen. Im alten Server die Datenbank dann trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgersson

Holgersson

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
71
8
das meint? für SQL 2019 gibt es einen Import-Assistenten. Dort kann ich die Quelle der Wawi/eazybusiness wählen, aber das Ziel ist mir nicht klar.

oder nutze ich dafür 'einfach' das Server Management Studio...aber auch dort taucht der SQL 2019 nicht so einfach auf.

Muss ich den vielleicht doch vorher noch aktivieren/starten?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jitka001
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopify-Connector: Fehler "delivery_note table doesn't exist" beim Lieferschein-Abgleich Shopify-Connector 4
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu EAN Fehler beim Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ständig wiederkehrender Fehler beim Ableich des Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 3
Neu unicorn2 Etsy listen nicht möglich - Fehler Artikelgewicht Schnittstellen Import / Export 6
Neu Fehler bei Versandbestätigung seit 28.07.2025 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Hood SCX Schnittstelle mit Listing Fehler JTL-Wawi 1.10 1
Neu PHP message: PHP Fatal error -> Seite nicht mehr aufrufbar (Fehler 500) Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu FEHLER: eBay-Auktionen Upload nicht möglich, Fehlercodes helfen nicht weiter [Error 21917328 & 21920203] eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Abgleich wird abgebrochen durch diesen Fehler Shopify-Connector 7
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Fehler "Großkundenempfänger" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu NOVA Theme Fehler - 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Fehler DHL Auslandsversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
xRechnung - Fehler IBAN JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen