Fehler beim Bild-Import

thuhn01

Guest
Ich importiere die Bilder per CSV-Datei in die Wawi.

Bilddateien befinden sich in demselben Verzeichnis wie die CSV-Datei, der Aufbau der Datei ist
Artikelnummer, Bilddatei, Bildnummer
Beispiel:
D06-10009-PC;10009_1.jpg;0

Jedoch wird die Bildnummer von der Wawi beim Import ignoriert.
Sofern sich bereits ein gespeichertes Bild beim Artikel befindet wird um 1 hochgezählt und dann dort abgespeichert.
So kann es vorkommen dass bei einem erneuten Import der oben genannten Zeile sich ein weiteres Bild beim Artikel befindet (und so weiter)
Inzwischen habe ich Artikel die bis zu 6 mal dasselbe Bild hinterlegt haben.

Mache ich was falsch, habe ich eine Einstellung übersehen oder ist das nen Bug?

thuhn01

Guest
Zitat von Andreas Grambow:
sollen ja auch fortlaufend sein also 1, 2, 3, 4 u.s.w.

Mag ja sein, aber wie soll ich bei 20.000 Artikeln vor dem Import wissen wie die nächste freie Nummer des einzelnen Artikels lautet?

Wie wäre es wenn ein ggf bereits bestehender Eintrag mit der zu importierenden Nummer entweder angelegt oder - wenn schon vorhanden - überschrieben wird?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Es geht nicht um die nächste freie Nummer des Artikels, sondern lediglich um die Numerierung der Bilder. Das "1" bezieht sich auf Bild-1 des Artikels. Hast du zu einem Artikel also z. B. 3 Bilder, dann muss hinten 1, 2 und 3 stehen.

thuhn01

Guest
Zitat von Marcel:
Es geht nicht um die nächste freie Nummer des Artikels, sondern lediglich um die Numerierung der Bilder. Das "1" bezieht sich auf Bild-1 des Artikels. Hast du zu einem Artikel also z. B. 3 Bilder, dann muss hinten 1, 2 und 3 stehen.

Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt :)
Es ist nicht die nächste freie PicID in der DB gemeint gewesen, sondern das was Du auch meinst, nämlich die nächste freie Nummer des INet-Bildes.

Ich importiere wöchentlich bis zu 1.000 neue Artikel für die es nicht immer auch sofort ein Bild gibt. Also habe ich eine CSV-Datei mit den Bildnamen, Pfad und eben der "1". Nun kann es aber sein das der Artikel schon ein INet-Bild "1" hat. Die Import-Routine hängt somit ein zweites Bild "1" untendrunter. (...und bei jedem neuen Bildimport nochmal und nochmal...)

Ebenso kann es vorkommen dass sich das Bild zu einem Artikel ändert wenn zB der Artikel vom Hersteller anders ausgeliefert wird.
Dann wäre es natürlich gewünscht dass das Bild "1" auch als Erster Eintrag "1" gespeichert wird und nicht als Zweiter oder Dritter Eintrag "1" (der dann nämlich nicht angezeigt wird)

Gewünscht wäre also:
* Entweder (bevorzugt):
Wenn importiert wird und ein INet-Bild "1" ist vorhanden, ein Import-Bild mit "1" gekennzeichnet soll gespeichert werden, dann bitte das bereits vorhandene Bild überschreiben. Wenn keines vorhanden ist dann eben anlegen.

* Oder (Naja, wenns sein muss):
Beim Import schauen ob das Bild mit der zu importierenden INet-Nummer schon existiert, dann die letzte vorhandenen INet-Nummer hochzählen und das Bild dort speichern. (=> INet-Bild 1-3 sind vorhanden, dann das zu importierende Bild als "4" speichern.)

#####
Hat zufällig jemand einen passenden SQL-Befehl der mir die doppelten Einträge wieder rausschmeisst?
An die 5.000 Artikel bei mir haben zwei und mehr INet-Bild Einträge die gleich lautend sind (bspw. Artikel mit 6mal INet-Bild 1)
Das frisst kräftig DB-Speicher

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EAN Fehler beim Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ständig wiederkehrender Fehler beim Ableich des Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 1
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 18
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 1
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Fehler "Großkundenempfänger" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu NOVA Theme Fehler - 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Fehler DHL Auslandsversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
xRechnung - Fehler IBAN JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Kontaktformular – „Bitte warten Sie einen Moment“-Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Aufträge importieren Fehler / Bug Testlauf - Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler oder nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler wenn Hersteller gesendet werden WooCommerce-Connector 9
Neu JTL Worker Fehler: "TM" Zeichen darf nicht in einem Namen enthalten sein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Cronjob bringt mir Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Rechnungsdatenservice Fehler USt. ID nicht geprüft oder ungültig / Fehler Debitorennr. Schnittstellen Import / Export 0