Fehler bei Hochladen der Versanddaten

TobiasN82

Aktives Mitglied
25. Januar 2019
47
5
Hi,
seit kurzem kann ich die Versanddaten nicht mehr an Otto hochladen.
Es erscheint der folgende Fehler: "Um den Versand zu setzen wird eine Absenderadresse benötigt. Diese muss "Stadt", "Land" und "PLZ" enthalten"

Wo muss ich die Versandadresse in JTL eingeben, damit die richtig übermittelt wird?
Vielen Dank
Tobias

• Gefällt mir
Reaktionen: chris313

chris313

Mitglied
29. März 2025
3
1
Hallo Tobias,

konntest du das Problem lösen? Wir stolpern aktuell über das gleiche Problem. Mit DHL Versenden 3.0 + Beilegeretoure bei Otto. Absenderadresse ist unter Versand->JTL-Shippinglabels gesetzt. Auch wenn wir die Adresse aus dem DHL Geschäftskonto importieren lassen kommt der gleiche Fehler.

VG
Christopher

chris313

Mitglied
29. März 2025
3
1
Hallo Tobias,

konntest du das Problem lösen? Wir stolpern aktuell über das gleiche Problem. Mit DHL Versenden 3.0 + Beilegeretoure bei Otto. Absenderadresse ist unter Versand->JTL-Shippinglabels gesetzt. Auch wenn wir die Adresse aus dem DHL Geschäftskonto importieren lassen kommt der gleiche Fehler.

VG
Christopher
Der Fehler war eine DHL Abrechnungsnummer/Kundenkennung im Otto Backend welche nicht für DHL Beilegeretouren "berechtigt" ware (wohl aber für DHL RETOURE/DHL RETOURE ONLINE). Mit der neuen Nummer hat es dann funktioniert. Die Fehlermeldung hat also nichts mit dem tatsächlichen Fehler zu tun.

VG
Christopher

Abii

Mitglied
6. Mai 2025
4
0
Für die, die das Problem weiterhin haben, uns hat folgendes geholfen.

Im DHL Konto unter Adressbuch > Absender findet ihr die entsprechende Referenz ID, diese muss dann bei JTL-ShippingLabels in dem entsprechenden Benutzerkonto hinterlegt werden. Danach wurden die Infos korrekt an OTTO übermittelt.

s1.jpg