Neu Fehler bei der Installation in der defines.php

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
58
8
Hallo,

ich habe den Servern eingerichtet und bin nun bei der Installation. Dort hänge ich an folgendem Fehler fest:
" Netzwerkfehler:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mb_internal_encoding() in /var/www/wargames_megastore/includes/defines.php:12 Stack trace: #0 /var/www/wargames_megastore/install/install.php(42): require_once() #1 {main} thrown in /var/www/wargames_megastore/includes/defines.php on line 12
".

Hat jemand einen guten Impuls was zu tun ist?

VG
Dennis

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
401
139
mb_internal_encoding ist Teil der mbstring Extension von PHP. Die muss aktiviert sein. Genau wie SimpleXML, Curl, Iconv, Intl und PDO (MySQL)

OliverS

Sehr aktives Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2022
133
64
Hückelhoven
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisB

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
58
8
Ich habe die ; entsprechend bei mbstring, Curl, Iconv, Intl und PDO (MySQL) entfernt. Leider habe ich weiterhin das Problem, dass die mbstring Befehle nicht akzeptiert werden. Ich habe als Test folgende php angelegt:

<?php
echo "Test";

mb_internal_encoding("utf-8");
echt "TEST" . mb_internal_encoding();

echo "OK";

Beim Ausführen wird das erste Test angezeigt, alles nach dem mb ist weg. Ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch gerade. bei mbstring.language habe ich das ; wieder eingefügt.

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
401
139
Da musst du mal in den Serverlogs, oder per phpinfo prüfen, ob die Extensions auch geladen werden. Wenn das ein Apache unter Windows sein sollte, dann musst du ggf. die dlls aus dem PHP verzeichnis ins Apache-Verzeichnis mit der httpd.exe kopieren. Aber ansonsten schwer zu sagen ohne Infos.

• Gefällt mir

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
58
8
Ist installiere den Server unter ubuntu 24. phpinfo zeigt mir komischer Weise kein mbstring an. Kann es sein, dass ich mit der 8.4.4. zu hochgegriffen habe? Ich habe gerade gesehen, dass das JTL- Hosting mit PHP 8.3.x betrieben wird. Ab 8.4. scheint z.B. Iconv nicht mehr zu PHP zu gehören.

Zuletzt bearbeitet:

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
401
139
Der Shop ist zumindest offiziell noch nicht mit PHP 8.4 kompatibel. Das wird vermutlich mit Shop 5.5 oder spätestens 5.6 kommen, schätze ich. Im Moment ists 8.1 bis 8.3. Möglich das iconv ab PHP 8.4 keine Core-Extension mehr ist, da hab ich jetzt noch nicht nachgeschaut.

Aber ich glaube unter Ubuntu und anderen Debian-Derivaten ist das mit dem auskommentieren in der ini nicht getan. Da macht man das mit phpenmod, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Und dann Apache freilich neustarten.

• Gefällt mir

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
58
8
Ich habe das System einmal komplett neu aufgesetzt. Einziger Unterschied im ganzen Vorgang: Ich habe php 8.3 anstelle der 8.4 benutzt. Siehe da: es läuft problemlos durch. In der 8.4 sind ein paar Module raus. Intl gehört z.B. nicht mehr zu den php-* Modulen. Dafür braucht es dann wahrscheinlich ein JTL- Shop Update.

Danke für die Unterstützung!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler bei der Datenbank Sicherung Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
GLS-Retourenlabel – Fehler bei Feld 'Name1', obwohl DPD funktioniert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector Fehler bezüglich "unique key" bei den Kategorien Shopify-Connector 5
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler bei Abgleich WooCommerce-Connector 12
Neu Seit Update auf 1.10.10.3: Fehler bei Preis berechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 25
Neu EAN Fehler beim Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Ständig wiederkehrender Fehler beim Ableich des Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Fehler "Großkundenempfänger" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu NOVA Theme Fehler - 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Upload-Dateien: Fehler beim Abgleich Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Fehler DHL Auslandsversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Fehler Meldung beim Abgleich Shopware-Connector 4
Neu Fehler beim Aktualisieren einer bestehenden Bestellung mit Ameize JTL-Ameise - Fehler und Bugs 16
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 vs. 1.10.10.3 WAWI fehler!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu 1.10.11.0 - Fehler - Artikel - Filter JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24
xRechnung - Fehler IBAN JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Kontaktformular – „Bitte warten Sie einen Moment“-Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Aufträge importieren Fehler / Bug Testlauf - Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler oder nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler wenn Hersteller gesendet werden WooCommerce-Connector 9
Neu JTL Worker Fehler: "TM" Zeichen darf nicht in einem Namen enthalten sein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Cronjob bringt mir Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 1
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Rechnungsdatenservice Fehler USt. ID nicht geprüft oder ungültig / Fehler Debitorennr. Schnittstellen Import / Export 0
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 13