Fehlende Variablen in Druckvorlagen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

togo

Aktives Mitglied
23. Februar 2011
65
2
AW: Fehlende Variablen in Druckvorlagen

Hallo zusammen,

alle fehlenden Variablen lassen sich per SQL aus der Datenbank holen, siehe 21. FORMULAREDITOR

Wir werden trotzdem dennoch fehlende Variablen, die in der Wawi neu hinzukommen, mit der Zeit im Editor aufnehmen.

Habe mal versucht den Attributwert eines bestimmen Attributes in der Lagerpackliste per SQL zu holen. Es tritt kein Fehler auf, aber es wird auch nichts angezeigt. Was mache ich falsch?

JTL_DirectQuery ("SELECT tAttributeNameSprache.cValue FROM tAttributeNameSprache
JOIN tArtikelAttribute ON tArtikelAttribute.kArtikelAttribute=tAttributeNameSprache.kAttribute
JOIN tattribut on tArtikelAttribute.kArtikelAttribute=tattribut.kAttribut
WHERE tArtikelAttribute.kArtikel="+Fstr$(Positionen.kArtikel,"?")+"
AND tAttributeNameSprache.kSprache=1
AND tattribut.cName='Material'")

mandlfl

Aktives Mitglied
21. Dezember 2011
1
0

Hallo,

ich kann bei den Vorlagen immer nur das Hauptbild eines Artikels in ein Formular einbinden,

Bei der Artikelverwaltung kann ich aber jedem Artikel mehrere Bilder zuweisen,

diese würde ich auch gerne in mein Formular einbinden.

Habe schon andere Programme gefunden die den gleichen Vorlagen-Designer verwenden
bei denen das geht dort gibt es dann die Variablen "Bild1" "Bild2" usw.

Allerdings bin ich mit diesen Programmen nicht zufrieden

weihnachtliche Grüße
Flo

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.

Hallo,

gibt es womöglich irgendwie die Möglichkeit den Webshop-Namen als Variable zu bekommen ? Die Variable "Quelle" gibt nur " Shop" aus, jedoch nicht den Shopnamen

Wie wollen mehrere Shops einrichten und es wäre super, wenn man auf die Formulare den Shopnamen neben der InternetBestellNr angeben könnte.

Jemand ne Idee ?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main

Kundedetails..

Letzte hinterlegte Lieferadresse?
leider nicht möglich da es für Kunden Lieferadresse keine einzige Variable hier gibt.
Grüße
Paul

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655

Variablen für Inventurlisten, betrifft Artikel-Varianten:

- Lagerbestand (vorhanden)
- GesamtBestand
- Reserviert
- EKNetto
- Netto

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655

Hallo,

gibt es womöglich irgendwie die Möglichkeit den Webshop-Namen als Variable zu bekommen ? Die Variable "Quelle" gibt nur " Shop" aus, jedoch nicht den Shopnamen

Wie wollen mehrere Shops einrichten und es wäre super, wenn man auf die Formulare den Shopnamen neben der InternetBestellNr angeben könnte.

Jemand ne Idee ?

ich bin leider nicht fit in SQL-Abfragen, aber es gibt in der DB-Tabelle "tBestellung" die Spalte "kShop" und "nPlatform"

bei mir selbst weiß ich, dass z.B.

kShop = 1 ... OnlineShop
nPlatform = 30 ... eBay-Shop

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Werte für nPlattform findet man in der Tabelle "tPlattform"
die Werte für die Onlineshops in der Tabelle "tShop"

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
ich versuchs nochmal,finde die Ext. Auftr.Nr nicht und brächte sie dringen im Auftrag.
Danke im voraus an einen Editor freak,
Günther

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.163
655

Hallo,
ich versuchs nochmal,finde die Ext. Auftr.Nr nicht und brächte sie dringen im Auftrag.
Danke im voraus an einen Editor freak,
Günther

dafür gibts die Variable "JTL. WaWi.Vorgang.InternetBestellNr", hätte man mit der Suche finden können ;)

@Janusch, wie frage ich den Shopnamen per JTL-SQL ab? :)

OG 1974

Aktives Mitglied
18. August 2011
16
0

Hallo,

ich möchte in den Formularen Angebot, Auftrag und Rechnung im Berichtscontainer statt der Bezeichnung den Text aus dem Feld ARTIKELDATEN->Deutsch->WebShop Beschreibung->Beschreibung ausgeben.

Wo sind diese Angaben in der Datenbank abgelegt, damit ich die über die JTL_Direct-Query implementieren kann?

Danke.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo,

ich möchte in den Formularen Angebot, Auftrag und Rechnung im Berichtscontainer statt der Bezeichnung den Text aus dem Feld ARTIKELDATEN->Deutsch->WebShop Beschreibung->Beschreibung ausgeben.

Wo sind diese Angaben in der Datenbank abgelegt, damit ich die über die JTL_Direct-Query implementieren kann?

Danke.

Dafür brauchst du keine eigenen Datenbankabfrage implementieren.

Einfach bei der (beispielsweise) Auftragserstellung anstatt "keine Beschreibung" -> "lange Beschreibung" auswählen.
Wenn in deinem Formular nicht die Berichtscontainer->Tabelle: Positionen->Tabelle: Artikelbeschreibung extra rausgelöscht wurde wird dir das ganze auch dann angezeigt.

Gruß
Marc

OG 1974

Aktives Mitglied
18. August 2011
16
0

Dafür brauchst du keine eigenen Datenbankabfrage implementieren.

Einfach bei der (beispielsweise) Auftragserstellung anstatt "keine Beschreibung" -> "lange Beschreibung" auswählen.
Wenn in deinem Formular nicht die Berichtscontainer->Tabelle: Positionen->Tabelle: Artikelbeschreibung extra rausgelöscht wurde wird dir das ganze auch dann angezeigt.

Gruß
Marc

Danke für die Info. Ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein.

In meiner JTL-Standard-Vorlage ist im Berichtscontainer folgende Funktion für die Anzeige der Artikelbezeichnung gesetzt:
Positionen.Bezeichnung+ Cond(len(Positionen.Seriennummer) > 0, "¶Seriennummer: " + Positionen.Seriennummer, "")

Ich habe das nun wie folgt ergänzt:
Positionen.ArtikelBeschreibung + Positionen.Bezeichnung+ Cond(len(Positionen.Seriennummer) > 0, "¶Seriennummer: " + Positionen.Seriennummer, "")

Und in dem Artikel manuell auf "lange Beschreibung" gesetzt. Leider klappt das so nicht.

Anscheinend müssen wir dann ja auch bei jedem Vorgang in der Box erst auf die "lange Beschreibung" umstellen.

Evtl. ist da die Datenbankabfrage doch besser, da dann keine Benutzerfehler passieren können?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

In meiner JTL-Standard-Vorlage ist im Berichtscontainer folgende Funktion für die Anzeige der Artikelbezeichnung gesetzt:
Positionen.Bezeichnung+ Cond(len(Positionen.Seriennummer) > 0, "¶Seriennummer: " + Positionen.Seriennummer, "")

Ich habe das nun wie folgt ergänzt:
Positionen.ArtikelBeschreibung + Positionen.Bezeichnung+ Cond(len(Positionen.Seriennummer) > 0, "¶Seriennummer: " + Positionen.Seriennummer, "")

du hast mich falsch verstanden.

Ich rede nicht von Berichtscontainer -> Tabelle:positionen -> Datenzeile ... deine 2 Auszüge sind nämlich von da ...

Schau mal im Berichtsstruktur - Fenster:
Berichtscontainer -> Tabelle: Positionen -> Tabelle: Artikelbeschreibung -> Datenzeile -> Zeilendefinition 1 ... da drin dürfte nur eine "Zeile" liegen.
Diese sollte folgende Darstellungsbedingung haben:
Code:
Artikelbeschreibung.Artikelbeschreibung

Wenn du nun in den Auftragsdetails über der Tabelle mit den Positionen das dritte "Dropdown"-Feld von links auf "lange Beschreibung" setzt sollte das ganze
auch in deinem Ausdruck direkt unter dem jeweiligen Artikel erscheinen.

Aber im letzten Punkt hast du Recht, das müsstest du dann für jeden Auftrag erledigen (zumindest ist mir keine andere Variante bekannt, außer der direkten DB Abfrage (dafür guck mal in tartikel.cBeschreibung)

Marc

OG 1974

Aktives Mitglied
18. August 2011
16
0

Ich habe es nun auch bei den Globalen Einstelungen->Auftrag/Angebot optionen bei der Positionsbeschreibung auf Lang geändert.

Der Fehler sitzt wahrscheinlich zwischen meinen Ohren.

Aktuell benutze ich folgenden Datensting:

Wie müsste der korrekt lauten, damit die Sache läuft?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

mach mal n neuen fred auf und verlink den hierrein .. sonst wird das hier zu lange ... und darin schreibsde dann was du gnau wohin haben willst .. vllt mit ner kleinen skizze ... und deine jetzige vorlage mal hochladen, ich schaus mir mal an

happy jtl user

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2007
545
5

Hallo,

kann mir jemand die SQL Abfrage für den Editor zusammenbauen die die Lieferantenartikelnummer des jeweiligen Artikels mit auf die Rechnung druckt?

Vielen Dank
Daniel

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Code:
cond(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery ("SELECT tliefartikel.cLiefArtNr FROM tliefartikel WHERE tliefartikel.tArtikel_kArtikel = '"+Fstr$(Positionen.ArtikelID,"?&") +"'")),Positionen.ArtNr,JTL_DirectQuery ("SELECT tliefartikel.cLiefArtNr FROM tliefartikel WHERE tliefartikel.tArtikel_kArtikel = '"+Fstr$(Positionen.ArtikelID,"?&") +"'"))

zeigt die lieferanten-artikel-nummer an wenn vorhanden, ansonsten die normale artikelnummer aus deiner wawi

DAS HIER WAR ABER DER FALSCHE THREAD DAFÜR ...

ink-und-laser.de

Aktives Mitglied
26. Januar 2009
61
0

Seit neuestem fehlt bei den Mahnungen "jtl. WaWi.Vorgang.Zahlungsart". Kann ich diese auch mit einem query finden??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.