Neu Fehlende Rechnungen in Datev Export Version 1.5.12.2

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.543
633
Sieht auf den ersten Blick korrekt aus. Kannst Du bitte mal einen betreffenden Monat noch einmal exportieren und den Bericht durchschauen, ob einzelne Rechnungen angemerkt werden?
Und ich muss dann auch mal dumm fragen: Ist es überhaupt korrekt, dass Du Rechnungen, für die keine Steuern anfallen, an das Finanzamt gegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.189
313
Arnsberg, Sauerland
Das ist ja der Datev-Export aus der Ameise; ich denke schon, dass alle Rechnungen exportiert werden müssen; der Export ist ja nicht fürs Finanzamt sondern normalerweise erstmal fürs Steuerbüro ...

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.543
633
Das sehe ich (intuitiv) zwar anders, bin da aber auch absolut kein Fachmann. Erst mal bleibt es bei der Bitte, einen betroffenen Monat noch einmal zu exportieren und den Bericht zu prüfen.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.880
31
Enger
Also ich hatte den Export jetzt schon mehrmals durchgeführt. Keine Veränderungen.

Natürlich müssen alle exportiert werden. Auch ohne Steuer muss ich ja als Umsatz erfassen. Jede Rechnung ist ein Beleg und muss nach Grundsatz der Buchhaltung erfasst werden.

Gruß Dustin

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.880
31
Enger
Ok, verstehe und ich habe jetzt auch was gefunden.

Die Firma ist in Österreich und hat es sich nahe der Grenze liefern lassen.

Heißt Rechnungsadresse AT und Lieferadresse DE.

Daran wird es liegen. Kriegt man im Bericht bei 5000 Ausgangsrechnungen aber nicht wirklich mit wenn da 2-3 nicht korrekt sind!

1575901258736.png

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.419
78
Ich habe gerade ein ähnliches Problem.

Rechnungsexport für DATEV
Bei mir werden Gutschriften (Nach Retoure) von Auslandssendungen mit einem Konto "0" exportiert, was dazu führt das anschließend nicht in TaxPool importiert werden kann.

Das sieht dann bspw. so aus:
2020-01-01 12_55_21-Zu importierende Daten auswählen_.png

Allerdings finde ich dafür n der Wawi keine Einstellungen bei den Steuern.

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
22
1
Hallo,

wir haben ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem. Es kommt im Verkauf manchmal vor, dass Kollegen versehentlich eine NULL-Rechnung erstellen. Rechnung ändern geht nicht / darf nicht, keine Option für uns.
Unsere Buchhalterin bekommt einen Export aus der Ameise. Und hier darf eigentlich nichts fehlen. Aber z.B. Null Rechnungen sind in dem Export nicht enthalten. Es geht gar nicht darum, dass die ans Finanzamt müssen, damit das gebucht wird, sondern dass es sich um einen fortlaufenden, lückenlosen Nummernkreis handelt, in dem einfach nichts fehlen darf.
Wir haben gerade erst eine Betriebsprüfung hinter uns und auf diesem Thema hackt das Finanzamt, sowie die Buchhalterin ständig drauf rum.

LG - Anja

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
22
1
Hallo,

der Bericht weißt keine Fehler auf. Im April haben ich 425 Rechnungen, die laut Bereicht alle exportiert werden. In der Datei sind jedoch nur 423 und die beiden fehlenden Rechnungen sind wie immer Null-Rechungen.

LG

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.543
633
Stell bitte sicher, dass ihr mit einer halbwegs aktuellen JTL-Wawi arbeitet. Wenn dem so ist und der Fehler ist damit weiterhin reproduzierbar, dann eröffne bitte ein Supportticket.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Bearbeitung Umlagerungen JTL -> Amazon - fehlende SKU Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Google Merchant Center: Kontosperrung aufgrund eines Richtlinienverstoßes: Fehlende Zahlungsinformationen + Nicht genügend Kontaktdaten +... Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Fehlende Einstellungen unter "Artikelattribute" beim Import einer CSV-Datei Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Gewicht über angeschlossene Waage ermitteln - fehlende Rechnung/Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Kundendetails fehlende Variablen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
In Diskussion Fehlende Variable über Datenbankabfrage möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shopify Shop fehlende 16% im Connector Shopify-Connector 3
In Diskussion Druckvorlagen ... fehlende Variablen die benötigt werden (Sammelthema) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 31
Neu Rechnungen löschen // Staging System -> Golive User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Mehrere Rechnungen auf ein A4 Blatt drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Workflow Rechnungen als PDF speichern (rückwirkend) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alle Rechnungen mit ermäßigtem Steuersatz filtern/exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Sporadisch Rechnungen die noch mit 19% MwSt. erstellt werden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Druckreihenfolge Rechnungen und JTL Paktisch Etiketten nach Artikel oder Artikelgruppe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bemerkungen (feld) wird bei manschen Rechnungen oder Kundennicht gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Texte bei Rechnungen und sonstigen Formularen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gelöst Zahlungsarten und Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Buchungsdaten DATEV - Rechnungen - Sachkontenlänge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 26
Neu Swiss QR Codes für Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu Rechnungen festschreiben, revisionssicher und 100% finanzamtkonform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 25
Neu Speichern von Rechnungen über die Extern.dll mit Mandant_3 Schnittstellen Import / Export 0
Neu Keine Seriennummern bei ausgabe von Rechnungen per Mail oder beim Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export - Rechnungen (Neu) - Gutschriften falscher Debitor (Konto) JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu REST API Rechnungen Schnittstellen Import / Export 2
In Bearbeitung Artikelbezeichnungen verschwinden in Rechnungen und Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungen GOBD Konform archivieren - wie macht ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
In Diskussion Variablen für POS-Belege/Rechnungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Meine Firmendaten hatte ich 2016 geändert. Jetzt haben alle Rechnungen vor 2016 auch die neue Firmenadresse drin Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
In Bearbeitung Rechnungen mit 19% ausgewiesen, da Aufträge schon am 30.06. erstellt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst VCS mit eigenen Rechnungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Rechnungen nachträglich als Massenänderung wegen MwSt. ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Datev export per Mail funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Gelöst Datev-Export Format Leistungsdatum JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Export von Kassenbewegungen in Datev Unternehmen Online Einrichtung / Updates von JTL-POS 22
Neu Umsatzsteuervoranmeldungen mit DATEV Rechnungswesen Compact Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Verwiesen an Support/SP Kassenbestand in DATEV fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlerhafter Datev-Export bei Splitzahlungen BAR/EC Fragen rund um LS-POS 1
In Bearbeitung Vorsicht! Datev-Schnittstelle extrem fehlerbehaftet JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Datev Export Ameise: Ungültige Steuerkonfiguration bei Rechnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Datev Rechnungsexport unvollständig JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Fehler in der MwSt.-Ausweisung, Datev - POS-851 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Datev Export JTL POS externe EC Zahlungen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Gelöst Fehlendes Buchungsdatum bei DATEV JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu DATEV Export Eingangsrechnungen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13