Gelöst Fehlende Positionen in der Pickliste, seit 1.5.47.3 [WAWI-56443]

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
330
85
Hallo an Alle Packtisch+ Nutzer,

wir haben ein ziemlich unangenehmes Problem gefunden: uns fehlen Positionen in der Pickliste, die in der Bestellung vorhanden sind.
Das Problem ist anscheinend nicht neu, existiert schon seit 1.5.38.2, aber erst seit 1.5.47.3 ist es uns aufgefallen.
Also, bei uns fehlen in der Pickliste sämtliche Positionen, wenn wir die Bestellung am Packtisch+ verpacken,
und zwar dann, wenn die Versand-Art in den Bestellpositionen nicht an der letzten Stelle ist.
Man sieht es so nicht, weil die Positionen im Auftrag nach der Spalte nSort sortiert sind,
und so wird die Versandart immer an der letzten Position in der Auftragsansicht angezeigt,
ABER der eigentliche Schlüssel ist in der Spalte kBestellPos, und es kommt (manchmal? selten?) dazu, dass diese beiden Reihenfolgen nicht übereinstimmen.
Wird die Pickliste mit der WaWi erstellt (vermutlich durch spPicklisteErstellen) - ist es alles in Ordnung, alle Positionen vorhanden.
Wird die Pickliste am Packtisch+/ WMS erstellt (vermutlich durch spWMSPicklisteAnlegen) - fehlen alle Positionen nach der VersandArt, dann wird gleich das Versandlabel erstellt - fertig.

Das ist ein ziemlich grober Fehler und durch diese Seltenheit wird er umso gefährlicher, weil er nur in großen Aufträgen vorkommt, wo nicht jeder darauf achtet.

Wir werden ein Ticket bei JTL erstellen - und dann hier darüber berichten.

Viele Grüße, Ihr mvh-Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
276
96
Hürth
Hallo mvh,

also wir haben das "Problem" gerade einmal bei uns versucht nachzustellen und können das beschriebene Szenario NICHT bestätigen.

Es wäre hilfreich und nett uns (dem WMS-Support) ein Chance einzuräumen ein Problem anzusehen, bevor öffentlich von "groben Fehlern" gesprochen wird.

Dieses Szenario dürfte nur auftreten, wenn die Bestellung nachdem die Pickliste erstellt wurde, nochmal geändert wird. Drittanbieter Tools im Einsatz?

Schönen Gruß,
Frank
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
330
85
Hallo mvh,

also wir haben das "Problem" gerade einmal bei uns versucht nachzustellen und können das beschriebene Szenario NICHT bestätigen.

Es wäre hilfreich und nett uns (dem WMS-Support) ein Chance einzuräumen ein Problem anzusehen, bevor öffentlich von "groben Fehlern" gesprochen wird.

Dieses Szenario dürfte nur auftreten, wenn die Bestellung nachdem die Pickliste erstellt wurde, nochmal geändert wird. Drittanbieter Tools im Einsatz?

Schönen Gruß,
Frank
Hallo,

nein, das sind (meistens) zusammengefasste Aufträge, bzw. wenn die Versandart nachträglich im Auftrag geändert wird.
Und ja - wir haben einen Ticket erstellt und werden natürlich JTL dabei unterstützen den Fehler zu finden.

Am Anfang wollte ich überhaupt keinen Forum-Beitrag erstellen, nur einen Ticket, aber als ich gesehen habe, dass wir diesen Fehler, zwar sehr selten, aber trotzdem seit Februar haben,
und ich vermute nicht nur wir alleine - habe ich mich entschieden die Aufmerksamkeit zu erregen.
Nächtes mal werde ich sänftere Ausdrucksweise verwenden.

Viele Grüße, Ihr mvh-Team
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
330
85
P.S. Ein Kollege sagte gerade:

>> Mir fällt gerade noch ein mögliches Szenario ein. Aufträge zusammenfassen ist momentan kaputt, könnte erklären wieso in seinem Auftrag noch Positionen nach der Versandart aufgelistet werden

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-56443

War dies ein zusammengefaßter Auftrag?

Gruß,
Frank
Moin,

vielleicht ist es tatsächlich unser Fall, aber WARUM? wird dann eine Version mit solchem Sachverhalt veröffentlicht ?
Ich vermute, diese Funktion wird von vielen benutzt, wir z.B. haben viele zusammengefasste Aufträge, täglich.

Wir hoffen, der Fehler wird bald korrigiert.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
276
96
Hürth
Hallo mvh,

Es sollte nicht der Weg sein, andere Benutzer zu verunsichern, nur damit ein Problem schneller gelößt wird.

Das mit dem Zusammenfassen als Ursache war erstmal nur eine Vermutung! Das Ticket liegt nicht bei uns.

Ggf. brauchen wir eine Datenbank wo wir den Fehler analysieren können. Alles weitere sollte jetzt erstmal über den Support laufen.

Gruß,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveJTL

D.Effertz

Mitglied
Mitarbeiter
1. Oktober 2020
14
18
Hallo zusammen,
wie vermutet war der genannte Issue ( https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-56443 ) die Ursache des Fehlers.
Hierbei werden leider nach dem Zusammenfassen von Aufträgen nur die Artikelpositionen eines Auftrags korrekt reserviert.

Als kurzfristigen Workaround kann der zusammengefasste Auftrag dupliziert und ausgeliefert werden. Dabei bitte darauf achten, den ursprünglichen Auftrag zu stornieren um eine fehlerhafte Auslieferung zu vermeiden.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
470
104
Wir haben ein ähnlichs Problem. Aufträge, wo eine Artikelnummer auf z.B. zwei Positionen liegt und die Gesamtmenge der Lagermenge entspricht, lassen sich auch nicht reservieren.
Bsp.

Pos1: SKU Menge 2x
Pos2: SKU Menge 5x
Und im Lager liegen 7 Stück.

Wir stellen dazu nochmal ein separates Ticket bei euch.

Abhilfe scheint die Teillieferung zu sein. Wenn wir das aktivieren geht es wohl auf die Pickliste mit der Gesamtmenge.

@D.Effertz Könntet ihr nicht in der Changelog zumindestdens Angaben machen, wenn beim Reservierungsprozess etwas angepasst wurde? Dann könnten wir relativ schnell sowas auch aufdecken und müssten nicht auf Suche gehen... Dieses Ticketbasierende Changelog ist leider teilweise recht unbrauchbar. Da nicht alle Änderungen ersichtlich sind. Und wir Nutzer sollten schon Erfahren, wenn ihr an den Hauptprozessen der Warenwirtschaft schraubt.

Edit: Ticket gestellt: Ticket#2021073010000408
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlende Positionen in JTL Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Fehlende Designvorlage! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu fehlende Bildanhänge im Ticketsystem Servicedesk (Beta) 1
Neu Fehlende WAWI Option für neue Anforderungen für die Grundpreisangabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Labels Versanddatenexport fehlende Lizenz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlende Lizenz - JTL-ShippingLabels - Lizenz aber aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlende Bestellungen eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Fehlende Transportdienstkennung bei Amazon Bestellungen mit Versand durch Internetmarke Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Sporadisch fehlende Bestellungen Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Positionen einer Pickliste nach Sortiernummer der Lagerplätz sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nicht lieferbare Positionen in einer E-Mail versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Beantwortet Aufträge splitten für nicht lieferbare Positionen und mehrere Lieferscheine pro Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Aufträge, Positionen doppelt nach Picklistenlöschung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Freitext zwischen Positionen (Bonus: RTF) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Falsche Artikelbilder im JTL Shop in Verbindung mit der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5 Shop -> Slick Slider auf der Startseite im Nova Template verändern Templates für JTL-Shop 2
Neu Sichtbarkeiten und Status der Marktplätze in "!Eigene Übersichten" Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Gelöst Überprüfung der Exportvorlagen schlägt fehl layout/index.tpl JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Problem bei der Installation siehe Anhang Installation von JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5.1.1 - Import der Postleitzahlen funktioniert nicht, was muß man tun? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Nicht zusammenfassbare Aufträge mit der selben Adresse farblich kennzeichen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hintergrundfarbe der linken Sidebar (Kategorien) ändern Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 Preisfarbe und individuelle Anpassung von der "footnote-reference" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Schriftgröße der Artikelnamen im Listenansicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Beantwortet Funktion der Prioritäten für Lagerplätze Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler. WooCommerce-Connector 0
Neu Layout der Artikelübersicht-Ansicht speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der Produktschlüssel ist nicht gültig. Bitte prüfen Sie Ihre EKP. Code: JTL_SHIPPING_PRODUCT_CODE_INVALID ID: c6e1a38e JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Shipping 13.09.2021 09:55:26 Originalmeldung Meldung: Der angegebene Service ist nicht bekannt. Code: 1101 ID: 831310e6-9f7c-470f-b18d-f030380 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Nach Update auf 5.1 Springt die Startseite wenn der Cookiebanner noch nicht angeklickt wurde JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bearbeitung der Rechnungsvorlage / Rechnungsadresse und Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon VCS mit falschen Preisen in der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Inventurliste aus der Vergangenheit? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Wareneingang lässt sich nicht buchen Fehlermeldung: Von den Bilddaten wurde bei der Verarbeitung ein Überlauf generiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung mit der neuen Ansicht verursacht eine Fehlermeldung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Erweiterung der Bestellvorschlagsliste JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler mit Sonderzeichen in den Metadaten der Artikel. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Der HTTP-Dienst auf https://api.jtl-shipping.de/dhl/JtlWebApi.svc ist nicht verfügbar. Möglicherweise ist der Dienst ausgelastet, oder es wurde kein E JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Aktivierung der Dropshipping-Möglichkeit bei ALLEN eingepflegten Artikeln per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu "Hitparade" der am besten verkauften Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL - Ansicht: Bei Teillieferung verschwindet die Restmenge in der Ansicht Lieferbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kaufland via Unicorn2 - gibt es eine Lösung für das Kategorien Chaos mit der Kaufland AI? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Product Stream Anzeigefehler beim Ändern der Bildschirmgröße JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Express GWS - keine Übertragung der Kundentelefonnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Erweiterte Artikelbeschreibung auf der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Automatische abholen der Mails ohne Funktion Servicedesk (Beta) 6
Neu Rechnung nach der letzten Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei der Migration auf InnoDB - tzahlungslog Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Probleme bei der Übernahme von Amazon-Bestellungen (31.08.2021) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 40
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Automatischer Upload der PDF-Rechnungen/Gutschriften im Kundenkonto, wie bei Amazon-IDU, möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen