McFunny
Sehr aktives Mitglied
Hallo Leute,
nachdem ich heute mal wieder einen Termin bei unserer Steuerberaterin hatte bin ich doch mal wieder ins Forum zurück ob sich hier etwas getan hat.
Dachte eigentlich neue WAWI müsste irgendwann mit Shop2 schon fertig sein.
Naja, wird wohl noch dauern. Kennt jemand den genaueren Termin?
Was mir wichtig ist sind folgende Punkte damit in der Wawi und dadurch auch für die Steuer alles richtig berechnet wird.
RMA / Retouren
a) eigene --> Kunde gibt Ware Retour (defekt)
a1) Ware wird repariert, geht zurück zum Kunden (notwendige Buchung Dienstleistungskosten / Ersatzteile zum schon gebuchten Produkt)
a2) Ware wird repariert, geht zurück zum Kunden. Wie a1 plus Gutschrift für Kunde (auch das muss gebucht werden)
a3) Defekte Ware bleibt bei uns. Kunde bekommt Geld wieder.
a31) Ware wird verschrottet (Buchen)
a32) Ware geht zum Lieferanten zurück (Buchen)
b) fremd --> Wir nehmen RMA für Fremdware an
c) Lieferant --> wir bekommen kaputte Ware vom Lieferanten
c1) Ware geht zurück (Buchen)
c2) Wir bekommen einen Nachlass (Buchen)
c3) Wir bekommen Ersatzteile plus evtl. Nachlass
c31) Ersatzteile verbaut werden (Dienstleistung und Ersatzteile auf Produkt buchen)
Es ist dringend notwendig, dass alles richtig gebucht wird. Siehe Kostenstellen,- Kostenträgerrechnung.
Bitte schaut Euch das mal an hier:
http://caoxt.blackheartware.com/main.php
und Livedemo CAO-XT:
http://caoxt.blackheartware.com/demo/main.php
User: administrator
Pass: test
Datum auf Rechnung
Es muss auf den Rechnungen (B2B) IMMER ab 150 EURO Bruttowert das Rechnungsdatum und das Lieferdatum oder das Dienstleistungsdatum stehen. Also bei Rechnungen mit Ware und Dienstleistung (Fahrrad + Fahrrad Aufbau etc.) dann
- Rechnungsdatum
- Lieferdatum Fahrrad
- Dienstleistungsdatum Aufbau Fahrrad
Stücklistenbuchung
Inventur
Gruß
Sven[/url]
nachdem ich heute mal wieder einen Termin bei unserer Steuerberaterin hatte bin ich doch mal wieder ins Forum zurück ob sich hier etwas getan hat.
Dachte eigentlich neue WAWI müsste irgendwann mit Shop2 schon fertig sein.
Naja, wird wohl noch dauern. Kennt jemand den genaueren Termin?
Was mir wichtig ist sind folgende Punkte damit in der Wawi und dadurch auch für die Steuer alles richtig berechnet wird.
RMA / Retouren
a) eigene --> Kunde gibt Ware Retour (defekt)
a1) Ware wird repariert, geht zurück zum Kunden (notwendige Buchung Dienstleistungskosten / Ersatzteile zum schon gebuchten Produkt)
a2) Ware wird repariert, geht zurück zum Kunden. Wie a1 plus Gutschrift für Kunde (auch das muss gebucht werden)
a3) Defekte Ware bleibt bei uns. Kunde bekommt Geld wieder.
a31) Ware wird verschrottet (Buchen)
a32) Ware geht zum Lieferanten zurück (Buchen)
b) fremd --> Wir nehmen RMA für Fremdware an
c) Lieferant --> wir bekommen kaputte Ware vom Lieferanten
c1) Ware geht zurück (Buchen)
c2) Wir bekommen einen Nachlass (Buchen)
c3) Wir bekommen Ersatzteile plus evtl. Nachlass
c31) Ersatzteile verbaut werden (Dienstleistung und Ersatzteile auf Produkt buchen)
Es ist dringend notwendig, dass alles richtig gebucht wird. Siehe Kostenstellen,- Kostenträgerrechnung.
Bitte schaut Euch das mal an hier:
http://caoxt.blackheartware.com/main.php
und Livedemo CAO-XT:
http://caoxt.blackheartware.com/demo/main.php
User: administrator
Pass: test
Datum auf Rechnung
Es muss auf den Rechnungen (B2B) IMMER ab 150 EURO Bruttowert das Rechnungsdatum und das Lieferdatum oder das Dienstleistungsdatum stehen. Also bei Rechnungen mit Ware und Dienstleistung (Fahrrad + Fahrrad Aufbau etc.) dann
- Rechnungsdatum
- Lieferdatum Fahrrad
- Dienstleistungsdatum Aufbau Fahrrad
Stücklistenbuchung
Inventur
Gruß
Sven[/url]