Falscher Lagerbestand nach Import der letzten BAK-Datei

brani

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
5
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

Ich habe Windows 7 Home (32 Bit) seit 5 Tagen (vorher XP)
Wawi 0099923
MS SQL Server 2005

Nach Import der letzten BAK-Datei (erstellt unter Windows XP)stimmen die Mengen bei den einzelnen Artikeln nicht mehr (deutlich höher und bei Artikeln die auf 0 stehen sollten sind die Mengen auf Maximum)

Wenn ich den Import starte:
Fortschritt - Datenbank wurde erfolgreich importiert, ich klicke auf Beenden,

dann kommt die Meldung:
Datenbank funktioniert nicht mehr, es wird nach einer Lösung gesucht.
Programm schließen -
ich klicke auf OK

Dann starte das Programm neu und die nächste Meldung ist:
Wichtig! Wichtig! ....
Die Datenbank wird jetzt erweitert!

.....
- ich klicke auf OK

Dann Anmeldung:
Um eine Datenbank-Sicherung vorzunehmen logen Sie sich bitte ein!
Benutzername:
Passwort:

OK

Sicherung der Datenbank -> Exportieren

Datenbank wurde erfolgreich exportiert.
Schließen

Sofort startet Datenbank wird erweitert und gleich danach Ihre Datenbank wird aktualisiert

Danach kommt das Fenster Warenlager Migration (Bitte alle *Felder ausfüllen)
Alles brav ausgefüllt, Migration starten, OK

Die Migration wurde erfolgreich abgeschlossen. OK
Danach starten wieder Prozesse wie Einführung ...., Status, etc.

Und danach erscheint endlich Benutzer anmelden, admin, pass, OK

Das Programm startet, ich gehe auf Produkte, schaue mir die Mengen bei ein Paar Artikeln an und es stimmt gar nichts.

Hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Brani

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962
AW: Falscher Lagerbestand nach Import der letzten BAK-Datei

Welche WAWI-Version hattest du auf dem XP-Rechner installiert ?

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.164
566
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Hallo zusammen,

ich gehe auch fast davon aus, dass es eine Version <=99780 war, dann stimmen die Lagerbestände nicht, weil ab dem Zeitpunkt die Lagerbestände über die Lieferscheinerstellung abgebucht wurden.

Brani, vermutlich musst du dich mal durch die Wiki arbeiten, da gibt es einige Infos zu ...

Stichwort "Versand bei abgeschlossenen Aufträgen setzten" ... Checkliste: Der Umstieg auf die neue Wawi ? JTLWiki

Hast du schon mit der Wawi gearbeitet, nachdem du auf den neuen Rechner umgestiegen bist? Ansonsten: altes System weiternutzen, Vorbreitung laut Wiki und dann updaten ...

brani

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
5
0

Hallo!

Leider weiß ich es nicht mehr. Eine Version vom Jahr 2012 oder kurz davor.
Ich habe die BAK-Datei mit dem Texteditor geöffnet um nachzuschauen, dort habe ich aber nichts brauchbares entdeckt.
Zumindest wenn ich die letzte Bak-Datei entziffern könnte um nachzuschauen wie die richtigen Artikelmengen sind, damit ich diese manuell wieder eintragen kann, wäre auch eine große Hilfe.
LG!
Brani

brani

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
5
0

Hallo zusammen,

ich gehe auch fast davon aus, dass es eine Version <=99780 war, dann stimmen die Lagerbestände nicht, weil ab dem Zeitpunkt die Lagerbestände über die Lieferscheinerstellung abgebucht wurden.

Brani, vermutlich musst du dich mal durch die Wiki arbeiten, da gibt es einige Infos zu ...

Stichwort "Versand bei abgeschlossenen Aufträgen setzten" ... Checkliste: Der Umstieg auf die neue Wawi ? JTLWiki

Hast du schon mit der Wawi gearbeitet, nachdem du auf den neuen Rechner umgestiegen bist? Ansonsten: altes System weiternutzen, Vorbreitung laut Wiki und dann updaten ...

Nein, ich habe mit der neuen Version noch nichts gemacht. Seit 3 Tagen probiere ich dies und das, ohne Erfolg. Das alte System gibt es leider nicht mehr (mein Sohn hat durch ständiges Ein- und Ausschalten am Knopf vom PC das alte WAWI zum Stillstand gebracht, das war auch der Grund warum ich alles wieder neu installieren musste (Win XP - leider keine Updates mehr, da musste ich auf Windows 7 umsteigen, neue Wawi Version etc. ))
Ich beginne also mit der Checkliste.
Vielen Dank für den Tipp.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

... oder du installierst einfach wieder die 99780 auf dem neuen PC, dann hast du mehr Zeit für die Umstellung auf eine neue Version.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.164
566
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

... oder du installierst einfach wieder die 99780 auf dem neuen PC, dann hast du mehr Zeit für die Umstellung auf eine neue Version.

Oder so, auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle mit der alten Datenbank weiterarbeiten.

Ich bin mir bei den alten Backups nicht mehr sicher, aber eigentlich steckt im Dateinamen auch die Versionsnummer.

Info: Die .bak -Datei ist ein Backup der MS SQL-Datenbank, um da Daten rauszuholen musst du die als Datenbank einspielen.

brani

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
5
0

Danke für die tolle Idee! Leider bringe ich das Programm nicht zum Laufen.

Ich habe jetzt 2 Mal die neue Version Wawi 0099923 geloscht (Über die Systemsteuerung) und dann den Ordner im C:\Programme ....
Und 2 Mal die alte Version 99780 installiert. Leider lässt sich das Programm nicht starten. Jedes Mal erscheint:

Diese JTL-Wawi Version ist zu alt!
Bitte JTl-Wawi 0099923 nutzen!

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

in diesem Fall wurde die Datenbank bereits auf Version 923 aktualisiert. Parallel zur Installation der Wawi 780 müsste auch das Backup emit dem alten Datenbestand eingespielt werden.

Gruß,
Sebastian

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

Ja, nicht so einfach ... du hast noch den neuen SQL-Server aktiv auf deinem Computer.

Vermutlich:
Programme -> SQL-Server -> deinstallieren, alles komplett
Alle Verzeichnisse in "Programme" mit Namen "SQL" löschen.
Dann "SQL-Server 2005 DEU" runterladen bei Microsoft -> installieren
( Download Microsoft SQL Server 2005 Express Edition from Official Microsoft Download Center )

Dann Windows-Update ausführen.

WAWI installieren.
Backup einspielen über die WAWI.

ODER

Vorher Server stoppen (-> Dienste)
Du bist in der Lage im DATA Verzeichnis vom SQL-Server die WAWI-DB zu löschen.
Dann legt die 99780 beim start eine neue leere Datenbank an.
-> Backup einspielen über die WAWI.

ODER

Jemand anderer kennt einen einfacheren Weg ... ;)

Siehe Sebastian: Mit Free SQL backup software for MS SQL Server 2008, 2012 and 2005 (Express) databases - SQLBackupFTP das alte .bak als Restore einspielen.
Sofern das für dich einfacher ist, geht aber nur wenn du zuvor auch SQL 2008 hattest.

Sorry - du schreibst:
Ich habe Windows 7 Home (32 Bit) seit 5 Tagen (vorher XP)
Wawi 0099923
MS SQL Server 2005

Also wenn du zuvor mit 99780 auch die 2005er verwendet hattest.
Und dort auch 32Bit.
Und dort auch DEU als DB-Version.

-> Und hier die Frage: Weiß jemand wie man feststellen kann mit was genau die .bak erstellt wurde ? Damit hatte ich gerade vor ein paar Wochen auch immense Probleme.

brani

Aktives Mitglied
18. Dezember 2014
5
0

Bingoooo! Die Variante 1 war sofort ein Volltreffer. Ich bin sehr glücklich.

Zuerst alles gelöscht: JTL-Wawi, dann SQL über die Systemsteuerung, dann die Ordner im C-Verzeichnis.
Danach SQL Server 2005 installiert und gleich danach die ältere Version JTL-Wawi 99870.
Import der BAK-Dateil und fertig.

Besten Dank Leute, ihr seid großartig! Jetzt schaut es wieder gut aus. Ich war echt verzweifelt.

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Mögen unsere Umsätze steigen!

Liebe Grüße!

Brani