Gelöst Falsche Preise bei erster Übertragung von Artikeln

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Noch mal gefragt: Gibt es eien Möglichkeit über Zuweisungs-Tabellen dem Connector die Kategorie-ID des Shops zuzuweisen. Dann würde ich das händisch eintragen.
Ansonsten mach ich die Shops (Kategorien und Produkte) platt und befülle sie komplett neu aus der Wawi. Das müsste gehen, oder?


Die Filter muss ich dann in tagelanger arbeit halt wieder neu konfigurieren.... andere Sachen wie FAQ hängen inzwischen an der SKU und nicht mehr an der Shop-ID (weil ich eigentlich mit solchen Problemen gerechent habe....)
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Klar, das geht: Zuständig sind da die beschriebenen Tabellen die mit jtl_connector... anfangen.
In die Spalte Host ID muss die ID der Wawi, in Endpoint ID die ID des Shops.


Ok, ich glaube, damit werde ich nicht glücklich:


Enpoint hostid type
0 29 2048
1 30 2048
2 31 2048
3 4 2048
4 5 2048
5 32 2048
6 33 2048
12 34 2048
13 1 2048
14 2 2048
15 3 2048
16 6 2048
17 7 2048
18 8 2048
19 6 2048
20 10 2048
21 11 2048
22 12 2048
23 13 2048
24 14 2048
25 15 2048
26 16 2048


etc



Ich werde den Weg gehen, dass ich den Shop leer mache und aus der Wawi komplett neu befülle. Das sollte die geringsten Problem machen. Oder?
Abgesehen, dass ich die Filter verliere: Sollte auf etwas achten?

Gruß
Martin
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ja, an irgendeiner Stelle ist dann offenbar was mit deinen Mappings bzw. den ID-Links durcheinander gekommen.
Ich nehme mal an durch das mehrfache zurücksetzen und/oder Datenbestand auf beiden Seiten bzw. noch vorhandene IDs.
Im Nachhinein ist das leider kaum noch einzugrenzen...

Und ja: Der sicherste Weg ist immer eine Seite leer zu haben und durch die andere zu befüllen.

Bezüglich der Filter: Die sind ja vermutlich auch irgendwo in der Shop-DB und sollten sich sichern lassen?
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
ja, die Filter sind da. Ich muss sie "nur" bei hunderten Produkten und zig Kategorien neu zuweisen.
Bei Modulen die wir selbst entwickeln liesen, hab ich als merkmal auch die SKU einrichten lassen - sodass nicht alles verloren ist, sollte der Shop einmal frisch befüllt werden.

Was passiert mit den Zuweisungstabellen, wenn der Shop plötzlich leer ist und aus der Wawi per Komplettabgrleich befüllt wird? Macht das keine Probleme?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Was passiert mit den Zuweisungstabellen, wenn der Shop plötzlich leer ist und aus der Wawi per Komplettabgrleich befüllt wird? Macht das keine Probleme?
Die Link-Tabellen musst du bitte auch auf jeden Fall vorher komplett leeren. Sonst hättest du direkt wieder ein ähnliches Problem.
Der Connector würde dann aufgrund vorhandener Link-Einträge denken dass es die Datensätze schon gibt, und würde versuchen diese zu updaten anstelle neu anzulegen.

Ich würde dir auch empfehlen (sofern nicht schon im Einsatz), den 2.1er Connector hier aus dem angepinnten Foren-Beitrag zu nehmen.
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Ja richtig. Alle einzeln zu löschen wäre etwas umständlich ;)

Daniel, umständlich wäre besser gewesen. TRUNCATE TABLE `jtl_connector_link` löscht auch die Kunden und Auftragszuordnung. Ich habe beim Abgleich hunderte neuer Aufträge und Kunden in die Wawi bekommen. Mein Chef stand kurz vor dem Herzinfarkt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Zuordnung zu erhalten?

Problematisch ist möglicherweise, dass die Aufträge früher im Shop nicht abgeschlossen wurden. Die alte Wawi holte die Aufträge und Kunden ...und ab da wurde alles in der Wawi weiter verarbeitet. Im Shop stehen die Aufträge als nicht abgeschlossen.... Somit hängt alles an der linktabelle.

Ist es möglich hierzu ein Ticket aufzumachen. Ich glaube die Connectoren (spricht Linktabelle), wird nicht supportet...?

Gruß
Martin Wehrle
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
rrUHUM sorry dass ich mich hier melde.
Aber da gab es so ein streit in Forum wo ich und auch HULA und noch ein par fast zu Hause gejagt worden sind.
Nähmlich dass man in neue WAWI nicht mehr die Automatische Auftrag übernahme aus SHOP / Platform settings ändern kan auf MANUEL.

Antwort von JTL"Rsss war alle braucht keiner, hier ist es aber wider so ein Situation wo dieser ärger wen die schalter noch da gewesen war vor zu beugen war.

Jetzt rate ich persönlich ganz schnell eher den BAckup....
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Ich werde den Weg gehen, dass ich den Shop leer mache und aus der Wawi komplett neu befülle.
Du hattest danach gefragt und ich hab dir gesagt wie es geht. Wenn da jetzt zuviel resettet wurde tut mir das leid, dann musst du dich aber bitte genauer ausdrücken.

Um das zukünftig zu vermeiden:
- Vor v2.1 des Connectors gibt es eine Tabelle "jtl_connector_link". Hier gibt die Spalte "type" an um welche Art von Datensätzen es sich handelt. Die Typen kann man hier sehen: https://gitlab.jtl-software.de/jtl-...c/jtl/Connector/Linker/IdentityLinker.php#L26
- Ab v2.1 der Connectors sind die Link-Tabellen auch nach Datentyp getrennt. Da ist es also etwas einfacher.
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Du hattest danach gefragt und ich hab dir gesagt wie es geht. Wenn da jetzt zuviel resettet wurde tut mir das leid, dann musst du dich aber bitte genauer ausdrücken.

Um das zukünftig zu vermeiden:
- Vor v2.1 des Connectors gibt es eine Tabelle "jtl_connector_link". Hier gibt die Spalte "type" an um welche Art von Datensätzen es sich handelt. Die Typen kann man hier sehen: https://gitlab.jtl-software.de/jtl-...c/jtl/Connector/Linker/IdentityLinker.php#L26
- Ab v2.1 der Connectors sind die Link-Tabellen auch nach Datentyp getrennt. Da ist es also etwas einfacher.


Ist nicht dein Fehler. Ich hab's ja gemacht....

Solange die Linktabellen funktionieren, kommen die bestellungen auch nicht mehr rein. Mein Problem ist, dass die ganzen alten Bestellungen beim erstbefüllen aus der Wawi geflogen sind. Das sind in den 3 Shops einige 10.000, die online auf Status "offen" stehen. Somit kann die Wawi auch nicht mehr die Nummer zuordnen und hält es für neue Bestellungen. Wenn die rein kommen haben wir ein Problem. Vor allem weil sie auch den verfügbaren lagerbestand senken. Deshalb die Löschung. Wenn, wie #testjo schreibt, die Bestellungen automatisch übernommen werden, dann gute Nacht!
Aber alles hängt schlussendlich an den Linktabellen!!! Das ist der Knackpunkt....

ich tendiere dazu, alle alten Bestellungen aus den Shops zu löschen, die nicht in der aktuellen Wawi sind. Das verschlankt mir nach 7 Jahren Dauerbetrieb mancher unserer Gambio-Shops auch die Datenbank die teilweise mehrere hundert MB groß ist in teiweise an der Terrabyte grenze kratzen....

Ich mag den Tag nicht vor dem Abend loben und muss noch testen. Aber der Abgleich hat sonst soweit gut funktioniert.
Auch wenn es hackelte.... Es wurden zu Anfang nicht alle Produkte beim totalabgleich in den leeren Shop übertragen. Viele Bilder fehlten. Beim 2ten und dritten Abgleich wurde es dann besser.... manche Bilder haben noch immer keinen Thumb. Aber da versuche ich mal das ganze Bildarchiv im Shop neu zu rendern.
Die Preise (worum es eigentlich in diesem Threatt geht) wurden richtig übertragen. Auch die Sonderpreise!!! Die haben niergendwo vorher funktioniert.
Die Cross-Sellings blieben erhalten und der Preis-Status (z.B. aktuell nicht käufliches Produkt - ohne Warenkorb-Button) auch bsp. https://gartendeko.fischer-lahr.de/...hinen-223/Rasentraktor/Rasentraktor-V160.html


ich weiß noch nicht, mit welchem Gambio-Attribut ich die Kategorien auf "Kachel-Ansicht" setzen kann. Und ich habe das ungelöste Problem, dass der Kategorie-Titel aus den Attributen mit Wert "0" übertagen wird. bsp: https://gartendeko.fischer-lahr.de/Gartenschlauch---Wasserschlauch/
Aber dazu gibt es einen andren threat....
 
Zuletzt bearbeitet:

testjo

Sehr aktives Mitglied
Sorry Daniel mein Beitrag vorher war nicht an dich aber nur wegen den JTLWAWI und den Automaten... die man nicht abschalten kan ;)

Weisst Du wie man solche vielleicht doch etwas mit / zum testen in connector irgendwo etwas einrichten / ändern kan um vor zu beugen das WAWI die Aufträge automatisch übernimmt?
Womit ein art testlauf möglich ist..

Oder geht dass nur mit ein extra TestWawi, oder Testwawi Mandant, was ja beim updates oder änderungen, auch eigene anpassungen vor allem solang connector noch BETA ist beachtet werden soll! ?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
ich tendiere dazu, alle alten Bestellungen aus den Shops zu löschen, die nicht in der aktuellen Wawi sind. Das verschlankt mir nach 7 Jahren Dauerbetrieb mancher unserer Gambio-Shops
Wenn das für dich möglich ist, kann ich dir das absolut empfehlen.
Grundsätzlich ist eine Reduzierung des Datenbestands die beste Maßnahme überhaupt in vielerlei Hinsicht.
Das senkt die Fehleranfälligkeit und verbessert vor allem die Performance enorm.
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Wenn das für dich möglich ist, kann ich dir das absolut empfehlen.
Grundsätzlich ist eine Reduzierung des Datenbestands die beste Maßnahme überhaupt in vielerlei Hinsicht.
Das senkt die Fehleranfälligkeit und verbessert vor allem die Performance enorm.


ich hab das in diesem Shop https://gartendeko.fischer-lahr.de/Gartenfeuerstellen/ jetzt so gemacht weil er noch ziemlich frisch ist und wenig Bestellhistorie hat. Das Gartenzeug ist mein eigener Geschäftsbereich und Shop.
Buchhalterisch wär das bei den anderen Shops auch möglich. Aber ich mag aus SEO Gründen bei den Shops meiner Kollegen die z.T. sehr alte Bestellhistorie nicht verlieren. "Kunden die dieses Produkt kauften...." "Beliebte Artikel / Bestseller". Usw. Diese Daten zukünftig ausschlachten zu können ist mir wichtig. Es geht mir um die wertvolle interne Verlinkung und Themenrelevanz zu der jeder Käufer beiträgt.......

Ich muss also die Linktabelle neu aufbauen aber den ganzen alten Bestellschrott aus der Wawi fern halten.
Chef hatte die gute Idee: Wir machen eine Kopie der aktuellen Wawi im Testmandant, schießen aus dem Testmandanten alles in den leer gemachten Shop und per TRUNCATE TABLE geputzte Linktabelle und bauen so quasi die Linktabelle neu auf. Der ganze Bestellschrott von anno 2009 bis heute fliesst dabei in den Testmanden. Dannach würde wieder der Echtmandant übernehmen.
Daniel, geht das?

Gruß
Martin Wehrle
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das würde prinzipiell funktionieren, sofern es sich wirklich um eine exakte Kopie der Wawi DB handelt, und sich zwischen dem Wechsel keine IDs der Wawi-Daten ändern.

Der Vorteil bestünde allerdings dann auch nur darin, dass ihr den Datenbestand in der Wawi anschließend etwas überschaubarer hättet und keine "alten" Daten mehr gezogen würden.
Nachteil ist jedoch dass eure Shop-DB dann ja immer noch mit den Altlasten vollgestopft ist, und auch die Link-Tabellen mit "Fake-Einträgen" voll wären deren Relationen sich teils nur noch auf den Test-Mandanten beziehen würden.

Besser wäre in jedem Fall die Daten im Shop richtig zu bereinigen. Wenn das natürlich nicht möglich ist müsstet ihr es so versuchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Falsche Artikelbilder Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Stückliste zeigt falsche Werte JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrsprachiges Menü - Beim ersten Seitenaufruf falsche Sprache Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Falsche FBA-Bestände JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu Preise nur mit login. möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
Umlagerung bei Auftrag EK Preise auf Formular ausgeben. JTL-Wawi 1.7 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
aktuelle preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Issue angelegt [WAWI-13565] Preise berechnen Preise Kalkulieren / anpassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen