Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab das ganze über OpenVPN eingerichtet und läuft ohne Probleme. Zu OpenVPN gibt es zig Anleitungen im Internet, wichtig ist das man genau darauf achtet welche Ports etc genutzt werden.
ODBC wird auch in LS-POS seit Version 1.9 nicht mehr verwendet. Bitte schreib doch immer dazu, welche Versionen von LS-POS und Wawi du verwendest
Über VPN klappt meines Wissens die Namensauflösung nicht. Du musst also auf jeden Fall die IP vom Server für die Verbindung zur DB verwenden
Bei Verbindung ganzer Netze ist wichtig, dass die IP-Adressen der verbundenen Netzwerke in unterschiedlichen (Sub-)Netzen liegen also z.B. 192.168.1.1 und 192.168.2.1 mit Subnetzmaske 255.255.255.0
Wir haben's auch mit einem VPN Client probiert - allerdings war die Performance ziemlich schlecht (Netz-Latenzen). Aber bei einer entsprechend guten Anbindung (Client und Server) mag das passen...
Alternativ: via RDP-Zugriff auf eine Workstation...
Es gibt leider bis heute keine Anleitung in Bezug auf JTL-Wawi, OpenVPN hatten wir auch versucht und machte Probleme.
Uns ist es wichtig eine auch sichere Verbindung zu haben.