Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Workflow-Problem und hoffe das schon mal jemand sowas gelöst hat.
Was mache ich:
Wir verkaufen Blechteile die nach Kundenwunsch lackiert werden. Lieferant für Blech und Lackierung sind nicht identisch, dh wir kaufen die Blechteile bei Lieferant A und geben Sie zu Lieferant B zum lackieren/beschichten. Beide Artikelzustände haben differente Nummern (das Rohteil Blech sowie das Fertigteil lackiert) und auch einen Bestand im Lager.
Bisher habe ich nur einen Teil des Arbeitsablaufes abbilden können: Ich bestelle beim Lieferant A 100 Blechteile. Workflow funktioniert perfekt. Einkaufsliste>Bestellung>Wareneingang>Bestandsbuchung>Eingangsrechnung
Jetzt benötige ich 50 Bleche in Rot und bestelle diese bei Lieferant B, die Blechteile stelle ich ihm ja aus meinem Lager zur Verfügung. Ich kann diese Bestellung aus der Wawi auslösen und habe wieder das gleiche Ergebniss: Einkaufsliste>Bestellung>Wareneingang>Bestandsbuchung>Eingangsrechnung
Neuer Bestand laut Wawi: 100 Rohteile Blech, 50 Bleche Rot
Neuer Bestand im Lager: 50 Rohteile Blech, 50 Bleche Rot (derweil: die 50 roten Bleche waren ja aus meinem Lager, ich hab sie dem Lieferant ja zur Verfügung gestellt )
Hat jemand eine tolle Idee wie ich diesen Ablauf (Teile aus meinen Lager zur Bearbeitung zu einem Lieferanten und mit neuer Nummer wieder zurück) so abgebildet kriege, das am Ende auch die Bestände stimmen??
Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke
ich stehe gerade vor einem Workflow-Problem und hoffe das schon mal jemand sowas gelöst hat.
Was mache ich:
Wir verkaufen Blechteile die nach Kundenwunsch lackiert werden. Lieferant für Blech und Lackierung sind nicht identisch, dh wir kaufen die Blechteile bei Lieferant A und geben Sie zu Lieferant B zum lackieren/beschichten. Beide Artikelzustände haben differente Nummern (das Rohteil Blech sowie das Fertigteil lackiert) und auch einen Bestand im Lager.
Bisher habe ich nur einen Teil des Arbeitsablaufes abbilden können: Ich bestelle beim Lieferant A 100 Blechteile. Workflow funktioniert perfekt. Einkaufsliste>Bestellung>Wareneingang>Bestandsbuchung>Eingangsrechnung
Jetzt benötige ich 50 Bleche in Rot und bestelle diese bei Lieferant B, die Blechteile stelle ich ihm ja aus meinem Lager zur Verfügung. Ich kann diese Bestellung aus der Wawi auslösen und habe wieder das gleiche Ergebniss: Einkaufsliste>Bestellung>Wareneingang>Bestandsbuchung>Eingangsrechnung
Neuer Bestand laut Wawi: 100 Rohteile Blech, 50 Bleche Rot
Neuer Bestand im Lager: 50 Rohteile Blech, 50 Bleche Rot (derweil: die 50 roten Bleche waren ja aus meinem Lager, ich hab sie dem Lieferant ja zur Verfügung gestellt )
Hat jemand eine tolle Idee wie ich diesen Ablauf (Teile aus meinen Lager zur Bearbeitung zu einem Lieferanten und mit neuer Nummer wieder zurück) so abgebildet kriege, das am Ende auch die Bestände stimmen??
Bin für jeden Tipp dankbar!
Danke