Neu Exportvorlage Versand EigeneFelder

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallo liebe Community,

ich bin etwas am verzweifeln, da ich eine Exportvorlage (Experte) erstellen möchte, aber leider kein Experte bin! :)
Wir möchten eine CSV-Datei mit bestimmten Werten erstellen, die bei der Spedition Pflichtfelder sind.

Ich habe bereits angefangen diese zu erstellen.
Dafür habe ich eigene Felder eingefügt, jedoch kann ich diese nicht so exportieren, wie ich möchte.
Beim Export haut er die eigenen Felder zusammen raus und trennt diese mit einem " | "

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, damit das verständlicher ist.
Ich hoffe, dass mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist.

Falls nicht, hätte vll. jemand eine andere Idee, wie ich das Vorhaben umsetzen kann?
Ich habe schon geschaut, welche anderen Felder ist nutzen kann, aber dann muss man im Auftrag immer an sehr vielen verschiedenen Stelle etwas eintragen, was verwirrend ist...

Wir nutzen die JTL-Version 1.6.41.2

Falls Ihr noch mehr Infos braucht, sagt einfach Bescheid.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
David

Anhänge

• EigeneFelder.jpg
    EigeneFelder.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 13
  • Exportvorlage.jpg
    Exportvorlage.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 14
  • CSV-Datei.jpg
    CSV-Datei.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 13

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Nabend,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
leider hab ich noch nicht verstanden, wie man Codes hier richtig übermittelt, deswegen hier einfach kopiert:

Zeile 1: Kunde;E_Name1;E_Name2;E_Strasse;E_LKZ;E_PLZ;E_Ort;Kundenauftragsnummer;Anzahl;Verpackungsart;Inhalt;Gewicht

Zeile2: {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Auftragsnummer }}; {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Vorname }}; {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Name }}; {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße }}; {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO }}; {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.PLZ }}; {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Ort }}; {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Anmerkung }}; {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Attribute }}

Bei "Hauptbereich" ist nichts eingetragen.
Wie gesagt, im Grunde brauche ich für die CSV nur die Auswahlfelder/antworten aus den eigenen Feldern.
Gefunden habe ich, dass die eigenen Felder unter den Attributen geführt werden. {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Attribute }}
Jedoch fasst er die in einer Zeile zusammen.
Eventuell kann man das Trennungszeichen " | " in ein Semikolon oder Komma ändern, sodass man vielleicht in Excel damit weiterarbeiten kann ("Text in Spalten" oder so ähnlich)

Grüße
Dave

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallihallo,

ich vermute, dass das Problem nicht so einfach zu lösen ist.
Ich habe mir deswegen eine Alternative überlegt, wie ich die Daten exportiert bekomme, hänge aber jetzt leider am letzten Feld.
Ich würde gern aus dem JTL Lieferschein die "Retour-Versandart" exportieren.
Mit welcher Variable kann ich das machen?

Vom Verständnis her müsste das eigentlich einer dieser Variablen sein, oder?
{{ Vorgang.Lieferschein.Pakete.ErstesObjekt.Retour-Versandart }}
{{ Vorgang.Lieferschein.Pakete.ErstesObjekt.Retour_Versandart }}
{{ Vorgang.Lieferschein.Pakete.ErstesObjekt.RetourVersandart }}
Leider führt aber keiner dieser 3 Wege zum Ziel.
Anbei natürlich ein Screenshot

Vielen Dank für die Hilfe!
Dave

Anhänge

• Lieferschein.jpg
    Lieferschein.jpg
    286 KB · Aufrufe: 4

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.212
718
Berlin
Das geht schon.
Erstmal über den Split Filter in eine Array überführen und dann in einer Schleife testen, welches das gesuchte Element ist

Code:
{% assign Eingabe = 'Farbe=rot|Groesse=M|Motiv=Auto|' %}\
{% assign Elemente = Eingabe | Split: '|' %}\
Alle Elemente einzeln ausgeben
{% for Element in Elemente %}\
{{ Element }}
{% endfor %}\

Nur Element Groesse ausgeben
{% for Element in Elemente %}\
{% if Element contains 'Groesse=' -%}\
{{ Element }}
{% endif -%}\
{% endfor %}

erzeugt die Ausgabe

Code:
Alle Elemente einzeln ausgeben
Farbe=rot
Groesse=M
Motiv=Auto

Nur Element Groesse ausgeben
Groesse=M

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallo John,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Werde ich heute versuchen zu probieren.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich natürlich bei dir!

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallo John,
ich habe das nun ausprobiert und konnte nun auch nur die Antworten ausgeben lassen.

Als Code ist nun folgendes hinterlegt:

{% assign Eingabe = 'Verpackungsart=EP|Gewicht=250|Inhalte=Fitness-Equipment' %}
{% assign Elemente = Eingabe | Split: '|' %}

Nur Werte ausgeben
{% for Element in Elemente %}
{% assign Teile = Element | Split: '=' %}
{% if Teile.size == 2 %}
{{ Teile[1] }}
{% endif %}
{% endfor %}

ausgegeben wir dann:

Nur Werte ausgeben
EP
250
Fitness-Equipment

das ist schon sehr gut, jedoch habe ich in dieser Variante das Problem, dass ich dafür die Eingabe 'Verpackungsart=EP|Gewicht=250|Inhalte=Fitness-Equipment' benötige.
Die soll aber aus den eigenen Feldern aus den jeweiligen Aufträgen stammen.
Kannst du oder irgendwer mir sagen, wie ich die Variable {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Attribute }} dort einbinden kann?
Hab schon mehrere Varianten probiert, aber leider hat nix funktioniert.
Gruß
Dave

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallo,

gibt es für mein Problem eine Lösung oder ist die Lösung so kompliziert, dass ich die nie hinbekommen werden? :D
Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr eine Exportvorlage benötigt und die Felder aber individualisiert sind?
Der Prozess muss ja nicht auf Teufel komm raus so dargestellt werden.
Wenn irgendjemand eine andere Idee hat, wie man das anders lösen kann, können wir uns ja auch anpassen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Dave

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Hallo Kelvin,
vielen lieben Dank für die Hilfe!
Ich hab das nun sauber eingefügt und kann nun die Auswahlantworten aus den eigenen Feldern an die richtigen Stellen exportieren.

Nochmal vielen vielen Dank an alle, die an der Lösung mitgewirkt haben.
Wenn wir uns im realen Leben mal sehen, gibt es ein Bier für euch! :)
Gruß
Dave

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.212
718
Berlin
Die durch Pipe | getrennte Eingabe in meinem Beispiel war doch nur ein Platzhalter für die ebenfalls Pipe-getrennten Daten, die Du wie in deinem ursprünglichen Post per {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Attribute }} bekommst.

DaveShow

Aktives Mitglied
8. Januar 2020
21
1
Heyho,

ja, ich hatte alles mal ausprobiert, aber dann hab ich wohl irgendwie irgendwo einen Fehler gemacht.
Dass ich nicht zum Kreis der Experten gehöre, war kein Scherz :)
Jetzt klappt aber alles wie gewünscht und von der Bedienung her ist das jetzt perfekt, da simpel.
Wie gesagt, vielen vielen Dank!
Das Bier steht Dir natürlich auch zu :)