Neu Export Standard ASIN

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
390
Wie kann ich wohl einen Export machen der mir anzeigt, welche ASIN als Standard gesetzt ist?
Wir nutzen dieses Feld auf mehrere Arten und seid dem neuesten Update scheinen hier einige Haken weg zu sein...

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
451
23
Hallo,

da hänge ich mich gerne einmal an. Wir haben auch das Problem, dass bei mehr als 50% unserer Artikel die ASIN nicht auf Standadt gesetzt ist. Kann man das über die Datenbank ändern ?

Über die Ameise können wir es leider nicht, da wir ca. 15-20 verschiedene Steuerklassen hinterlegt haben (seit OSS) und ich beim Import immer einen Standardsteuersatz auswählen muss. Obwohl wir nur bestehende Artikel ändern möchten, haut er uns bei allen Artikeln dann den beim Import ausgewählten Standardsteuersatz rein, obwohl im Artikel der korrekte Steuersatz hinterlegt ist und in der Import-CSV keine Spalte für den Steuersatz angegeben ist.

Wieso ist hier überhaupt beim Import die Auswahl Standard als Pflicht ? ohne Auswahl des Standard-Steuersatzes oder Standartd-Versandklasse ist kein Import möglich. Das stört bei sehr vielen Aktuallisierungen seit der Einführung von OSS.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.911
1.826
Ich habe gerade mal versucht Deine Aussagen zu reproduzieren. In der hier getesteten Wawi konnte ich dieses Verhalten nicht nachstellen. Standardwerte werden bei mir - so wie es sein soll - nur bei Neuanlage von Artikeln genutzt.
Daher bitte ich um ein Supportticket unter Angabe der genutzten Wawi-Version, der CSV und der Importvorlage.

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
842
270
Gibts hierfür eine Lösung?
Mit Wawi 1.8.12.2 ein Eigenen Produkt erfolgreich bei AZ gelistet, ASIN ist auch drin aber der Haken "Standard" nicht automatisch gesetzt...mit entsprechend unschönen Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.911
1.826
Du hast beide Spalten berücksichtigt?
Bzw. geht es bei Dir überhaupt um den Import mit der Ameise?

Anhänge

• asin.png
    asin.png
    180,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
18
3
Du hast beide Spalten berücksichtigt?
Bzw. geht es bei Dir überhaupt um den Import mit der Ameise?
Hallo Enrico, ich würde mich hier gerne einklinken.
Bei mir geht es um den Import.
Ich habe eine CSV per Ameise erzeugt, mit den Spalten "Artikelnummer" und "ASIN ist Standard".
Für den Import habe ich in die Spalte "ASIN ist Standard" mal eine "1" oder auch ein "Y" eingetragen.
Hat leider nicht funktioniert.
Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler.
Bin nur user, kein ITler.
Grüße
Olli

Edit: Version 1.8.12.2

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.911
1.826
Nur ein Schuss ins Blaue: Ich würde sagen, du musst auch die Asin in diesem Import mit drin haben, damit die Ameise weiß, welche du als Standard setzen möchtest.
Also drei Spalten - Artikelidentifikator (z.B. die Artikelnummer), die ASIN und ist Standard.

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
18
3
Nur ein Schuss ins Blaue: Ich würde sagen, du musst auch die Asin in diesem Import mit drin haben, damit die Ameise weiß, welche du als Standard setzen möchtest.
Also drei Spalten - Artikelidentifikator (z.B. die Artikelnummer), die ASIN und ist Standard.
Hallo Enrico,
Danke für die Antwort.
Leider lassen sich nach meiner Kenntnis (und Test) nur ASINs exportieren die schon Standard sind.
Das Feld bleibt leer.
Sowol beim Export über "Artikelstammdaten" als auch über "Amazon-Angebote ändern".

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.911
1.826
Wieso denn jetzt Export? Es ging doch um den Import. Dafür musst du die CSV natürlich anpassen/erstellen. Und um die Standard-Asin zu setzen benötigt die Ameise diese drei Spalten.

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
18
3
Ich will eine CSV importieren welche alle ASINs zu Standard-ASINs macht.
Dein Hinweis mit den 3 Spalten funktioniert. (da habe ich die ASIN händisch eingetragen)
Aber wie bekomme ich die ASINs in die Spalte ASIN wenn sie sich nicht exportieren lassen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.911
1.826
"Artikelnummer";"ASIN";
"53";"2435234234234234,43234234234";

Einen Testartikel mit einer 1.9er aus den Artikelstammdaten exportiert und die Datei in Notepad++ geöffnet.
Die Asins werden in der Spalte Asin ausgegeben und durch Komma getrennt. Die eingetragenen Daten sind natürlich Murks, da ich da nur blind auf die Tastatur eingehämmert habe.
Ich sehe da zumindest kein grundlegendes Problem. Dass man die Daten aufbereiten muss erscheint mir logisch.

A. Seller

Aktives Mitglied
19. Dezember 2019
18
3
"Artikelnummer";"ASIN";
"53";"2435234234234234,43234234234";

Einen Testartikel mit einer 1.9er aus den Artikelstammdaten exportiert und die Datei in Notepad++ geöffnet.
Die Asins werden in der Spalte Asin ausgegeben und durch Komma getrennt. Die eingetragenen Daten sind natürlich Murks, da ich da nur blind auf die Tastatur eingehämmert habe.
Ich sehe da zumindest kein grundlegendes Problem. Dass man die Daten aufbereiten muss erscheint mir logisch.
Hallo Enrico,
vielen Dank für Deine Mühe.
ich arbeite mit LibreOffice - das hat bissher immer gut funktioniert.
Wie gesagt: ASIN bleibt leer.

Aber tatsächlich hatte ich ein anderes Brett vor'm Kopf.
Ich konnte jetzt die Tabelle mit Hilfe unserer Reprice-Software erstellen.
Der Import läuft gerade und funktioniert.
Nochmals Danke für Deine Zeit.

Hanthyphy

Aktives Mitglied
5. Juli 2019
89
11
Hallo zusammen,

wir haben leider aktuell das gleiche Problem, das anscheinend nicht ganz erfasst wurde.

Wenn eine ASIN im Artikel enthalten ist - was ja im Hintergrund automatisch passiert, sobald eine von Amazon vergeben wird - wird sie nicht automatisch als Standard gesetzt.
Das hat faktisch zur Folge, dass man mit der ASIN NICHT nach dem Artikel suchen kann.
Das funktioniert erst, sobald der Haken bei "Standard-ASIN" gesetzt ist.
Jetzt würde ich also gerne alle eingetragenen ASINs exportieren, um sie danach per Import als Standard-ASIN markieren zu können. (Das Feld lässt sich übrigens auch nicht exportieren, das ist nur im Import vorhanden...)
Wenn ich aber die exportierten Daten gegenprüfe, fällt auf, dass dort auch NUR Standard-ASINs exportiert werden. Obwohl auch Artikel, bei denen das ASIN-Feld leer bleibt, eine haben... die ist nur eben nicht Standard.

Gibt es hier irgendeine andere Möglichkeit, die ich übersehe, oder geht das echt nicht?

Mederano

Aktives Mitglied
30. Mai 2015
6
0
Moin zusammen,
ich stehe hier gerade vor dem gleichen Problem.
Die einzigen ASIN, die ich mit der Ameise exportieren kann, sind die ASIN mit Standardzuordnung.
Ich brauche aber eine Liste mit allen Nummern für jeden Artikel.

Wo finde ich denn die weiteren ASIN in der Wawi DB? Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben. In Artikel.tArtikelAsin stehen auch nur die Standardwerte.

vielen Dank

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
451
23
mit der Ameise Exportieren.... - Marktplätze - Amazon-Angebote ändern

Dort dann SKU, Artikelname, Asin als Exportfelder angeben

Dann hast du alle ASIN von deinen Artikel aus Amazon und kannst sie dann später auch als aktive Asin in deinen Artikel importieren.

So hatte ich das auch einmal irgendwann gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mederano