Gelöst Es steht keine Versandart zur Verfügung - nur bei "alle Kombinationen"

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
14
0
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema ist schon massig diskutiert worden, nur leider komme ich mit den Lösungen die genannt werden nicht weiter.
Der Shop läuft bei mir seit mehreren Jahren, aktuell mit 4.06 Release 17, die Wawi mit 1.5.24.1, also alles aktuell.

Versandklassen sind in der Wawi angelegt mit Paket, Versandtasche, Direktversand, Spedition
Versandarten sind im Shop angelegt als: Versandtasche, Paket, Direktversand, Spedition
Zahlungsarten funktionieren alle bei Paket, diese Versandart habe ich dann immer nur dupliziert und entsprechend angepasst. Alle Zahlungsmöglichkeiten 1:1 übernommen (welche ja bei Paket funktionieren), die Ländereinstellung übernommen und effektiv eigentlich nur den Namen und die Kosten verändert.

Was ich herausgefunden habe:
Effektiv funktionieren alle Versandklassen NUR wenn ich "Alle Kombinationen" auswähle. Sobald ich z.B. 1. Versandtasche 2. Versandtasche + Paket 3. Versandtasche + Paket + Direktversand auswähle wird mir die Versandart bei Bestellung nicht mehr angezeigt. Da hilft auch kein Reduzieren oder Verändern der Zahlugnsarten oder sonstwas, die einzige Möglichkeit dass ich die Versandart wieder im Shop angezeigt bekomme ist auf "alle Kombinationen" umzustellen.
In der Wawi hab ich schon nochmal alles geprüft, hier finde ich für mich auch keinen Fehler.
Wer kann mir weiterhelfen? Ich würde meinen Kunden gerne die richtige Versandart und nicht eine Auswahl von 3 verschiedenen anbieten.

Danke vielmals.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
77
Hallo Andreas,

Wenn du 3 Versandklassen hast dann existieren in der Theorie folgende Kombinationen:

Versandtasche, Paket, Direktversand, Versandtasche + Paket, Versandtasche + Direktversand, Paket + Direktversand, Versandtasche + Paket + Direktversand.

Wenn du also tatsächlich nur "1. Versandtasche, 2. Versandtasche + Paket, 3. Versandtasche + Paket + Direktversand" ausgewählt hast dann fehlen dir effektiv 4 Kombinationen (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Sicher das deine Beispielartikel nicht eine Versandklassenkombination hatten welche einfach nicht abgedeckt wurde durch deine Versandart?
 

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
14
0
Hallo Andreas,

Wenn du 3 Versandklassen hast dann existieren in der Theorie folgende Kombinationen:

Versandtasche, Paket, Direktversand, Versandtasche + Paket, Versandtasche + Direktversand, Paket + Direktversand, Versandtasche + Paket + Direktversand.

Wenn du also tatsächlich nur "1. Versandtasche, 2. Versandtasche + Paket, 3. Versandtasche + Paket + Direktversand" ausgewählt hast dann fehlen dir effektiv 4 Kombinationen (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Sicher das deine Beispielartikel nicht eine Versandklassenkombination hatten welche einfach nicht abgedeckt wurde durch deine Versandart?

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte aber nur die folgende Versandkombis zulassen:
In der Versandart Versandtasche:
- Versandtasche (wenn nur ein Artikel oder mehrere Artikel mit Versandtasche gewählt wurden)

In der Versandart Paket:
- Paket
- Versandtasche + Paket
- Paket + Direktversand

Eine Kombi muss ich ja NUR erstellen wenn ich diese Kombination zulassen will, oder? Weil sonst müsste ich ja in allen Versandarten ALLE Kombis erstellen.
Der Beispielartikel hat in der Wawi "Versandtasche" und sollte damit mit der Versandklasse "Versandtasche" auch im Shop dann mit der Versandkostenermittlung angezeigt werden. Wäre dann noch ein "Paket"-Artikel mit dabei ist es klar dass er mir das dann nicht anzeigt, hier würde dann ja die Versandart Paket mit der Kombi "Versandtasche + Paket" greifen --> dem ist aber auch nicht so, das macht er erst wenn ich auf "alle Kombinationen" setze.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
77
Ja das stimmt soweit, ich war mir nur nicht sicher ob du da nicht eventuell was falsch verstanden hattest, dies scheint nicht der Fall zu sein :)

Gehen wir mal davon aus die Versandklassen / Arten Kombinationen passten soweit, sind denn auch entsprechend gültige Zahlungsarten hinterlegt gewesen?

Hast du eventuell die Option "Artikelabhängige Versandart" aktiviert in der jeweiligen Versandart?

Falls das auch nicht zutrifft schreib mir am besten mal privat dann gucken wir mal weiter und schreiben die Lösung anschließend hier rein.
 

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
14
0
Guten Morgen, leider habe ich auf die Unterhaltung die ich gestartet habe noch keine Antwort erhalten. Ist diese evtl nicht angekommen?
Leider habe ich auch noch keine Lösung für das Problem.
 

Gulde

Aktives Mitglied
21. April 2018
25
1
Hallo zusammen, habe genau das selbe Problem. Wawi 1.5.20.1 und Shop 4.05.
Paket funktioniert
Spedition funktioniert
jetzt habe ich noch Brief angelegt. Brief funktioniert nur wenn ich bei den Versandklassen "Alle" auswähle.
Wenn ich Brief auswähle, bekommen ich "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln."
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Danke Günther
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ohne Bilder deiner Versandarten zu sehen eher nicht, denn an sich hast du es korrekt beschrieben, aber wohl doch einen Fehler drin ...
 

Gulde

Aktives Mitglied
21. April 2018
25
1
Ohne Bilder deiner Versandarten zu sehen eher nicht, denn an sich hast du es korrekt beschrieben, aber wohl doch einen Fehler drin ...
Versandart Brief - funktioniert nicht
Versandart Paket - funktioniert alleine, allerdings die Kombination mit Brief funktioniert nicht
Versandart Spedition - funktioniert alleine oder in Kombination mit Paket, allerdings Kombination mit Brief funktioniert nicht

Die Versandarten Paket und Spedition habe ich bereits vor längerer Zeit angelegt. Die Versandart Brief erst jetzt nachträglich.

Im Shop wird auf den Artikelseiten bei Paket und Spedition die Versandart angezeigt.
Bei Brief nicht. Siehe screenshots

Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte ?

Danke - Günther
 

Anhänge

  • Versandart Brief.jpg
    Versandart Brief.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 16
  • Versandart Spedition.jpg
    Versandart Spedition.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 18
  • Versandart Paket.jpg
    Versandart Paket.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 16
  • Artikel im Shop Verdandart Brief.jpg
    Artikel im Shop Verdandart Brief.jpg
    210 KB · Aufrufe: 19
  • Artikel im Shop Verdandart Paket.jpg
    Artikel im Shop Verdandart Paket.jpg
    171 KB · Aufrufe: 18
  • Artikel im Shop Verdandart Spedition.jpg
    Artikel im Shop Verdandart Spedition.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 16

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
731
126
Nur zum Verständnis, in der Artikelübersicht wird nicht die VErsandart sondern Versandklasse angezeigt, welcher Versandklasse hast Du denn dem Artikel zugeordnet in deiner Wawi ?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Update: @Rainer S hat sich das Shopseitig angesehen. Multiple Probleme sind hier wohl der Fall.
1. Es wurden wohl schon (verm. via Ameise) über 1000 Versandklassen angelegt, sodass der interne Zähler für Versandklassen >1000 ist. JTL-Shop4 unterstützt aber standardmäßig nur 255. Wir haben dazu eine DB-Anpassung vorgenommen.
2. Trotz DB-Anpassung funktioniert es nicht, weil JTL-Wawi sich widersprechende Keys sendet, obwohl die Keys in der Wawi-Datenbank korrekt sind. Das wird sich nächste Woche jemand vom Wawi-Abgleich-Supportteam ansehen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Update: Das Problem konnte erfolgreich behoben werden.

Es lag in der Tat daran, dass nach einem Absturz des SQL-Servers Versandklassen mit Primary Keys die um einen 1000er Block erhöht waren erstellt wurden.

Lösungsweg: Die Artikel an denen diese Versandklassen hingen exportieren, die Versandklassen auf eine Versandklasse mit einem "niedrigen" Schlüsselwert kVersandklasse ändern, die Versandklassen mit zu hohen Keys löschen und dann über den folgenden Datenbank-Befehl einen neuen Seed vergeben:

DBCC CHECKIDENT ( table_name, RESEED, new_reseed_value )

Danach neue Versandklassen mit niedrigen Keys anlegen, die Artikel auf diese Versandklassen setzen (dafür kann der vorherige Ameisenexport hilfreich sein, im konkreten Fall bei 37 Artikeln gings auch händisch)
Und für den nächsten Shopabgleich einen Komplettabgleich der globalen Daten setzen, damit die neuen Versandklassen passend verknüpft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl V.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 1
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 32
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Keine Artikel & keine Bestellungen importiert Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Keine Artikel vorhanden JTL-Wawi 1.8 12
Neu https://wawi-db.jtl-software.de/ zeigt keine Einträge? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9
Neu Online-Bezahlvorgang hat keine Kaufmöglichkeiten - Merchant Center User helfen Usern 0
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandart im Artikelstamm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Extrem langes speichern bei der Versandart zuweisen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Abfrage der Versandart von der Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart kann nicht gelöscht werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen