Gelöst Es steht keine Versandart zur Verfügung - nur bei "alle Kombinationen"

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
15
0
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema ist schon massig diskutiert worden, nur leider komme ich mit den Lösungen die genannt werden nicht weiter.
Der Shop läuft bei mir seit mehreren Jahren, aktuell mit 4.06 Release 17, die Wawi mit 1.5.24.1, also alles aktuell.

Versandklassen sind in der Wawi angelegt mit Paket, Versandtasche, Direktversand, Spedition
Versandarten sind im Shop angelegt als: Versandtasche, Paket, Direktversand, Spedition
Zahlungsarten funktionieren alle bei Paket, diese Versandart habe ich dann immer nur dupliziert und entsprechend angepasst. Alle Zahlungsmöglichkeiten 1:1 übernommen (welche ja bei Paket funktionieren), die Ländereinstellung übernommen und effektiv eigentlich nur den Namen und die Kosten verändert.

Was ich herausgefunden habe:
Effektiv funktionieren alle Versandklassen NUR wenn ich "Alle Kombinationen" auswähle. Sobald ich z.B. 1. Versandtasche 2. Versandtasche + Paket 3. Versandtasche + Paket + Direktversand auswähle wird mir die Versandart bei Bestellung nicht mehr angezeigt. Da hilft auch kein Reduzieren oder Verändern der Zahlugnsarten oder sonstwas, die einzige Möglichkeit dass ich die Versandart wieder im Shop angezeigt bekomme ist auf "alle Kombinationen" umzustellen.
In der Wawi hab ich schon nochmal alles geprüft, hier finde ich für mich auch keinen Fehler.
Wer kann mir weiterhelfen? Ich würde meinen Kunden gerne die richtige Versandart und nicht eine Auswahl von 3 verschiedenen anbieten.

Danke vielmals.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Hallo Andreas,

Wenn du 3 Versandklassen hast dann existieren in der Theorie folgende Kombinationen:

Versandtasche, Paket, Direktversand, Versandtasche + Paket, Versandtasche + Direktversand, Paket + Direktversand, Versandtasche + Paket + Direktversand.

Wenn du also tatsächlich nur "1. Versandtasche, 2. Versandtasche + Paket, 3. Versandtasche + Paket + Direktversand" ausgewählt hast dann fehlen dir effektiv 4 Kombinationen (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Sicher das deine Beispielartikel nicht eine Versandklassenkombination hatten welche einfach nicht abgedeckt wurde durch deine Versandart?
 

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
15
0
Hallo Andreas,

Wenn du 3 Versandklassen hast dann existieren in der Theorie folgende Kombinationen:

Versandtasche, Paket, Direktversand, Versandtasche + Paket, Versandtasche + Direktversand, Paket + Direktversand, Versandtasche + Paket + Direktversand.

Wenn du also tatsächlich nur "1. Versandtasche, 2. Versandtasche + Paket, 3. Versandtasche + Paket + Direktversand" ausgewählt hast dann fehlen dir effektiv 4 Kombinationen (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Sicher das deine Beispielartikel nicht eine Versandklassenkombination hatten welche einfach nicht abgedeckt wurde durch deine Versandart?

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte aber nur die folgende Versandkombis zulassen:
In der Versandart Versandtasche:
- Versandtasche (wenn nur ein Artikel oder mehrere Artikel mit Versandtasche gewählt wurden)

In der Versandart Paket:
- Paket
- Versandtasche + Paket
- Paket + Direktversand

Eine Kombi muss ich ja NUR erstellen wenn ich diese Kombination zulassen will, oder? Weil sonst müsste ich ja in allen Versandarten ALLE Kombis erstellen.
Der Beispielartikel hat in der Wawi "Versandtasche" und sollte damit mit der Versandklasse "Versandtasche" auch im Shop dann mit der Versandkostenermittlung angezeigt werden. Wäre dann noch ein "Paket"-Artikel mit dabei ist es klar dass er mir das dann nicht anzeigt, hier würde dann ja die Versandart Paket mit der Kombi "Versandtasche + Paket" greifen --> dem ist aber auch nicht so, das macht er erst wenn ich auf "alle Kombinationen" setze.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
454
78
Ja das stimmt soweit, ich war mir nur nicht sicher ob du da nicht eventuell was falsch verstanden hattest, dies scheint nicht der Fall zu sein :)

Gehen wir mal davon aus die Versandklassen / Arten Kombinationen passten soweit, sind denn auch entsprechend gültige Zahlungsarten hinterlegt gewesen?

Hast du eventuell die Option "Artikelabhängige Versandart" aktiviert in der jeweiligen Versandart?

Falls das auch nicht zutrifft schreib mir am besten mal privat dann gucken wir mal weiter und schreiben die Lösung anschließend hier rein.
 

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
15
0
Guten Morgen, leider habe ich auf die Unterhaltung die ich gestartet habe noch keine Antwort erhalten. Ist diese evtl nicht angekommen?
Leider habe ich auch noch keine Lösung für das Problem.
 

Gulde

Aktives Mitglied
21. April 2018
25
1
Hallo zusammen, habe genau das selbe Problem. Wawi 1.5.20.1 und Shop 4.05.
Paket funktioniert
Spedition funktioniert
jetzt habe ich noch Brief angelegt. Brief funktioniert nur wenn ich bei den Versandklassen "Alle" auswähle.
Wenn ich Brief auswähle, bekommen ich "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln."
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Danke Günther
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.423
1.872
Ohne Bilder deiner Versandarten zu sehen eher nicht, denn an sich hast du es korrekt beschrieben, aber wohl doch einen Fehler drin ...
 

Gulde

Aktives Mitglied
21. April 2018
25
1
Ohne Bilder deiner Versandarten zu sehen eher nicht, denn an sich hast du es korrekt beschrieben, aber wohl doch einen Fehler drin ...
Versandart Brief - funktioniert nicht
Versandart Paket - funktioniert alleine, allerdings die Kombination mit Brief funktioniert nicht
Versandart Spedition - funktioniert alleine oder in Kombination mit Paket, allerdings Kombination mit Brief funktioniert nicht

Die Versandarten Paket und Spedition habe ich bereits vor längerer Zeit angelegt. Die Versandart Brief erst jetzt nachträglich.

Im Shop wird auf den Artikelseiten bei Paket und Spedition die Versandart angezeigt.
Bei Brief nicht. Siehe screenshots

Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte ?

Danke - Günther
 

Anhänge

  • Versandart Brief.jpg
    Versandart Brief.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 16
  • Versandart Spedition.jpg
    Versandart Spedition.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 18
  • Versandart Paket.jpg
    Versandart Paket.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 16
  • Artikel im Shop Verdandart Brief.jpg
    Artikel im Shop Verdandart Brief.jpg
    210 KB · Aufrufe: 19
  • Artikel im Shop Verdandart Paket.jpg
    Artikel im Shop Verdandart Paket.jpg
    171 KB · Aufrufe: 18
  • Artikel im Shop Verdandart Spedition.jpg
    Artikel im Shop Verdandart Spedition.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 16

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
928
196
Nur zum Verständnis, in der Artikelübersicht wird nicht die VErsandart sondern Versandklasse angezeigt, welcher Versandklasse hast Du denn dem Artikel zugeordnet in deiner Wawi ?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Update: @Rainer S hat sich das Shopseitig angesehen. Multiple Probleme sind hier wohl der Fall.
1. Es wurden wohl schon (verm. via Ameise) über 1000 Versandklassen angelegt, sodass der interne Zähler für Versandklassen >1000 ist. JTL-Shop4 unterstützt aber standardmäßig nur 255. Wir haben dazu eine DB-Anpassung vorgenommen.
2. Trotz DB-Anpassung funktioniert es nicht, weil JTL-Wawi sich widersprechende Keys sendet, obwohl die Keys in der Wawi-Datenbank korrekt sind. Das wird sich nächste Woche jemand vom Wawi-Abgleich-Supportteam ansehen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Update: Das Problem konnte erfolgreich behoben werden.

Es lag in der Tat daran, dass nach einem Absturz des SQL-Servers Versandklassen mit Primary Keys die um einen 1000er Block erhöht waren erstellt wurden.

Lösungsweg: Die Artikel an denen diese Versandklassen hingen exportieren, die Versandklassen auf eine Versandklasse mit einem "niedrigen" Schlüsselwert kVersandklasse ändern, die Versandklassen mit zu hohen Keys löschen und dann über den folgenden Datenbank-Befehl einen neuen Seed vergeben:

DBCC CHECKIDENT ( table_name, RESEED, new_reseed_value )

Danach neue Versandklassen mit niedrigen Keys anlegen, die Artikel auf diese Versandklassen setzen (dafür kann der vorherige Ameisenexport hilfreich sein, im konkreten Fall bei 37 Artikeln gings auch händisch)
Und für den nächsten Shopabgleich einen Komplettabgleich der globalen Daten setzen, damit die neuen Versandklassen passend verknüpft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl V.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Emailadresse in Lieferanschrift Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lister 2.0 liest keine Daten ein Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 2
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 7
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 3
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen