Gelöst Es steht keine Versandart zur Verfügung - nur bei "alle Kombinationen"

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
12
0
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema ist schon massig diskutiert worden, nur leider komme ich mit den Lösungen die genannt werden nicht weiter.
Der Shop läuft bei mir seit mehreren Jahren, aktuell mit 4.06 Release 17, die Wawi mit 1.5.24.1, also alles aktuell.

Versandklassen sind in der Wawi angelegt mit Paket, Versandtasche, Direktversand, Spedition
Versandarten sind im Shop angelegt als: Versandtasche, Paket, Direktversand, Spedition
Zahlungsarten funktionieren alle bei Paket, diese Versandart habe ich dann immer nur dupliziert und entsprechend angepasst. Alle Zahlungsmöglichkeiten 1:1 übernommen (welche ja bei Paket funktionieren), die Ländereinstellung übernommen und effektiv eigentlich nur den Namen und die Kosten verändert.

Was ich herausgefunden habe:
Effektiv funktionieren alle Versandklassen NUR wenn ich "Alle Kombinationen" auswähle. Sobald ich z.B. 1. Versandtasche 2. Versandtasche + Paket 3. Versandtasche + Paket + Direktversand auswähle wird mir die Versandart bei Bestellung nicht mehr angezeigt. Da hilft auch kein Reduzieren oder Verändern der Zahlugnsarten oder sonstwas, die einzige Möglichkeit dass ich die Versandart wieder im Shop angezeigt bekomme ist auf "alle Kombinationen" umzustellen.
In der Wawi hab ich schon nochmal alles geprüft, hier finde ich für mich auch keinen Fehler.
Wer kann mir weiterhelfen? Ich würde meinen Kunden gerne die richtige Versandart und nicht eine Auswahl von 3 verschiedenen anbieten.

Danke vielmals.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
326
28
Hallo Andreas,

Wenn du 3 Versandklassen hast dann existieren in der Theorie folgende Kombinationen:

Versandtasche, Paket, Direktversand, Versandtasche + Paket, Versandtasche + Direktversand, Paket + Direktversand, Versandtasche + Paket + Direktversand.

Wenn du also tatsächlich nur "1. Versandtasche, 2. Versandtasche + Paket, 3. Versandtasche + Paket + Direktversand" ausgewählt hast dann fehlen dir effektiv 4 Kombinationen (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Sicher das deine Beispielartikel nicht eine Versandklassenkombination hatten welche einfach nicht abgedeckt wurde durch deine Versandart?
 

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
12
0
Hallo Andreas,

Wenn du 3 Versandklassen hast dann existieren in der Theorie folgende Kombinationen:

Versandtasche, Paket, Direktversand, Versandtasche + Paket, Versandtasche + Direktversand, Paket + Direktversand, Versandtasche + Paket + Direktversand.

Wenn du also tatsächlich nur "1. Versandtasche, 2. Versandtasche + Paket, 3. Versandtasche + Paket + Direktversand" ausgewählt hast dann fehlen dir effektiv 4 Kombinationen (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Sicher das deine Beispielartikel nicht eine Versandklassenkombination hatten welche einfach nicht abgedeckt wurde durch deine Versandart?
Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte aber nur die folgende Versandkombis zulassen:
In der Versandart Versandtasche:
- Versandtasche (wenn nur ein Artikel oder mehrere Artikel mit Versandtasche gewählt wurden)

In der Versandart Paket:
- Paket
- Versandtasche + Paket
- Paket + Direktversand

Eine Kombi muss ich ja NUR erstellen wenn ich diese Kombination zulassen will, oder? Weil sonst müsste ich ja in allen Versandarten ALLE Kombis erstellen.
Der Beispielartikel hat in der Wawi "Versandtasche" und sollte damit mit der Versandklasse "Versandtasche" auch im Shop dann mit der Versandkostenermittlung angezeigt werden. Wäre dann noch ein "Paket"-Artikel mit dabei ist es klar dass er mir das dann nicht anzeigt, hier würde dann ja die Versandart Paket mit der Kombi "Versandtasche + Paket" greifen --> dem ist aber auch nicht so, das macht er erst wenn ich auf "alle Kombinationen" setze.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
326
28
Ja das stimmt soweit, ich war mir nur nicht sicher ob du da nicht eventuell was falsch verstanden hattest, dies scheint nicht der Fall zu sein :)

Gehen wir mal davon aus die Versandklassen / Arten Kombinationen passten soweit, sind denn auch entsprechend gültige Zahlungsarten hinterlegt gewesen?

Hast du eventuell die Option "Artikelabhängige Versandart" aktiviert in der jeweiligen Versandart?

Falls das auch nicht zutrifft schreib mir am besten mal privat dann gucken wir mal weiter und schreiben die Lösung anschließend hier rein.
 

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
12
0
Guten Morgen, leider habe ich auf die Unterhaltung die ich gestartet habe noch keine Antwort erhalten. Ist diese evtl nicht angekommen?
Leider habe ich auch noch keine Lösung für das Problem.
 

Gulde

Aktives Mitglied
21. April 2018
24
1
Hallo zusammen, habe genau das selbe Problem. Wawi 1.5.20.1 und Shop 4.05.
Paket funktioniert
Spedition funktioniert
jetzt habe ich noch Brief angelegt. Brief funktioniert nur wenn ich bei den Versandklassen "Alle" auswähle.
Wenn ich Brief auswähle, bekommen ich "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln."
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Danke Günther
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.290
523
Ohne Bilder deiner Versandarten zu sehen eher nicht, denn an sich hast du es korrekt beschrieben, aber wohl doch einen Fehler drin ...
 

Gulde

Aktives Mitglied
21. April 2018
24
1
Ohne Bilder deiner Versandarten zu sehen eher nicht, denn an sich hast du es korrekt beschrieben, aber wohl doch einen Fehler drin ...
Versandart Brief - funktioniert nicht
Versandart Paket - funktioniert alleine, allerdings die Kombination mit Brief funktioniert nicht
Versandart Spedition - funktioniert alleine oder in Kombination mit Paket, allerdings Kombination mit Brief funktioniert nicht

Die Versandarten Paket und Spedition habe ich bereits vor längerer Zeit angelegt. Die Versandart Brief erst jetzt nachträglich.

Im Shop wird auf den Artikelseiten bei Paket und Spedition die Versandart angezeigt.
Bei Brief nicht. Siehe screenshots

Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte ?

Danke - Günther
 

Anhänge

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
538
71
Nur zum Verständnis, in der Artikelübersicht wird nicht die VErsandart sondern Versandklasse angezeigt, welcher Versandklasse hast Du denn dem Artikel zugeordnet in deiner Wawi ?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
881
184
Update: @Rainer S hat sich das Shopseitig angesehen. Multiple Probleme sind hier wohl der Fall.
1. Es wurden wohl schon (verm. via Ameise) über 1000 Versandklassen angelegt, sodass der interne Zähler für Versandklassen >1000 ist. JTL-Shop4 unterstützt aber standardmäßig nur 255. Wir haben dazu eine DB-Anpassung vorgenommen.
2. Trotz DB-Anpassung funktioniert es nicht, weil JTL-Wawi sich widersprechende Keys sendet, obwohl die Keys in der Wawi-Datenbank korrekt sind. Das wird sich nächste Woche jemand vom Wawi-Abgleich-Supportteam ansehen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
48
6
Update: Das Problem konnte erfolgreich behoben werden.

Es lag in der Tat daran, dass nach einem Absturz des SQL-Servers Versandklassen mit Primary Keys die um einen 1000er Block erhöht waren erstellt wurden.

Lösungsweg: Die Artikel an denen diese Versandklassen hingen exportieren, die Versandklassen auf eine Versandklasse mit einem "niedrigen" Schlüsselwert kVersandklasse ändern, die Versandklassen mit zu hohen Keys löschen und dann über den folgenden Datenbank-Befehl einen neuen Seed vergeben:

DBCC CHECKIDENT ( table_name, RESEED, new_reseed_value )

Danach neue Versandklassen mit niedrigen Keys anlegen, die Artikel auf diese Versandklassen setzen (dafür kann der vorherige Ameisenexport hilfreich sein, im konkreten Fall bei 37 Artikeln gings auch händisch)
Und für den nächsten Shopabgleich einen Komplettabgleich der globalen Daten setzen, damit die neuen Versandklassen passend verknüpft werden.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Gelöst Variationskombinationen können nicht bestellt werden im JTL SHOP 4.05 - Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
In Diskussion Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der CHECK-Einschränkung "CK_tBestellung_fFaktor_2" WooCommerce-Connector 4
Gelöst Mwstsatz steht beim Nettobetrag - Rechnung Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Keine Verbindungen zu Datenbank - Wawi/WMS JTL-Wawi - Fehler und Bugs 25
Neu Keine Datenübertragung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu WaWi eMail Einstellungen- keine Verbindung trotz korrekter Daten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Ebay Alias-E-Mails ab September - keine PDF Anhänge? User helfen Usern 3
Neu Shopware connector stellt keine verbindung her Shopware-Connector 0
Neu Keine Internetmarke (Harmonized Label): Argument außerhalb des gültigen Wertebereichs (fromPrinterType) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 51
Neu Neues Plugin: Google Ads Conversion (PHP Lösung / keine Cookies) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine Zahlung im JTL JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Gelöst Keine Antwort vom Server bei ebay Abgleich Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Keine Bildervorschau in der Kasse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel filtern, die keine Konfigurationsgruppe zugeordnet haben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Keine Bilder unter "Mehr dieser Warengruppe" eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu Internes Kundenkassendisplay kann keine "Werbung" anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Will keine Werbung machen! Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Client keine Verbindung ODCP OK Installation von JTL-Wawi 3
Neu Versandbenachrichtung - Teils keine Emails User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erzeugen der Versandbenachrichtigung (Wawi -> FFN) - Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Keine Auslieferung an die Kanaren über DHL im WMS möglich. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst JTL übertragt teilweise keine Daten zu Shopify Onlineshop-Anbindung 5
Gelöst Connector übermittelt keine Produkte mehr WooCommerce-Connector 4
Neu Keine Bestellbestätigung bei Paypal Express Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Uploadmodul - kann keine Datei hochladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu [4.06.17] Plugin: heidelpay Standard 9.03.14 (Version 1.15), keine Aktivierung möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Offen Keine Kategorie Zuordnung. Shopware-Connector 1
Neu Keine gemischten Chargen automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Abgelehnt Keine Versandetiketten - Immer wieder Montags Gelöste Themen in diesem Bereich 0
Neu Fenster Grundeinstellung Packtisch zu groß, keine Eingaben/Speichern/verkleinern möglich WIN 7 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Keine Artikel in Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Gelöst Nach update auf 1.5.26.0 keine gelösten Tickets mehr sichtbar Servicedesk (Beta) 2
Gelöst Neuer Artikel - eBay-Vorlage beinhaltet keine Kategorie Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Keine Seriennummern bei ausgabe von Rechnungen per Mail oder beim Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Keine XML-Exportvorlage für Aufträge verfügbar Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion Keine Übertragung der Staffelpreise wenn ein Artikel geupdated wird Modified eCommerce-Connector 1
Gelöst Bei Ebay werden keine Bestellungen abgeholt, Auktionen werden nicht übermittelt, Zertifikatsfehler Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Fehlermeldung: Keine Verbindung zur Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Ameise übernimmt keine Kategorie-Attribute aus der Globalen E-Bay Vorlage, JTL WaWi 1.15.24 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst 1.5.24.1 - Worker übernimmt keine Amazon/ebay Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Teilweise keine Antwort auf Ticket möglich Servicedesk (Beta) 21
In Bearbeitung Repricer seit gestern aktiv aber im Logbuch keine Änderungen an den Preisen zu sehen JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 3
Neu Keine Verbindung hergestellt - Zielcomputer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MegaMenu deaktiviert ist Mobil keine Kategorien verfügbar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 3
Neu Wie lösche ich alle Attribute mit "keine preissuchmaschinen" bei allen Artikeln mit Ameise ? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Seit 1.5.23.0 Brutto und Netto Preis gleich - keine Umsatzsteuer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Gelöst KEINE KUNDENREGISTRIERUNG MÖGLICH Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL WAWI Etikettdruck keine Verbindung mit DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Versandart als Plugin ... ? Technische Fragen zu Plugins und Templates 7
Neu Versandart bei Import aus modified Shop wird willkürlich gewählt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Ähnliche Themen