Gelöst Es steht keine Versandart zur Verfügung - nur bei "alle Kombinationen"

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
12
0
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema ist schon massig diskutiert worden, nur leider komme ich mit den Lösungen die genannt werden nicht weiter.
Der Shop läuft bei mir seit mehreren Jahren, aktuell mit 4.06 Release 17, die Wawi mit 1.5.24.1, also alles aktuell.

Versandklassen sind in der Wawi angelegt mit Paket, Versandtasche, Direktversand, Spedition
Versandarten sind im Shop angelegt als: Versandtasche, Paket, Direktversand, Spedition
Zahlungsarten funktionieren alle bei Paket, diese Versandart habe ich dann immer nur dupliziert und entsprechend angepasst. Alle Zahlungsmöglichkeiten 1:1 übernommen (welche ja bei Paket funktionieren), die Ländereinstellung übernommen und effektiv eigentlich nur den Namen und die Kosten verändert.

Was ich herausgefunden habe:
Effektiv funktionieren alle Versandklassen NUR wenn ich "Alle Kombinationen" auswähle. Sobald ich z.B. 1. Versandtasche 2. Versandtasche + Paket 3. Versandtasche + Paket + Direktversand auswähle wird mir die Versandart bei Bestellung nicht mehr angezeigt. Da hilft auch kein Reduzieren oder Verändern der Zahlugnsarten oder sonstwas, die einzige Möglichkeit dass ich die Versandart wieder im Shop angezeigt bekomme ist auf "alle Kombinationen" umzustellen.
In der Wawi hab ich schon nochmal alles geprüft, hier finde ich für mich auch keinen Fehler.
Wer kann mir weiterhelfen? Ich würde meinen Kunden gerne die richtige Versandart und nicht eine Auswahl von 3 verschiedenen anbieten.

Danke vielmals.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
393
53
Hallo Andreas,

Wenn du 3 Versandklassen hast dann existieren in der Theorie folgende Kombinationen:

Versandtasche, Paket, Direktversand, Versandtasche + Paket, Versandtasche + Direktversand, Paket + Direktversand, Versandtasche + Paket + Direktversand.

Wenn du also tatsächlich nur "1. Versandtasche, 2. Versandtasche + Paket, 3. Versandtasche + Paket + Direktversand" ausgewählt hast dann fehlen dir effektiv 4 Kombinationen (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Sicher das deine Beispielartikel nicht eine Versandklassenkombination hatten welche einfach nicht abgedeckt wurde durch deine Versandart?
 

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
12
0
Hallo Andreas,

Wenn du 3 Versandklassen hast dann existieren in der Theorie folgende Kombinationen:

Versandtasche, Paket, Direktversand, Versandtasche + Paket, Versandtasche + Direktversand, Paket + Direktversand, Versandtasche + Paket + Direktversand.

Wenn du also tatsächlich nur "1. Versandtasche, 2. Versandtasche + Paket, 3. Versandtasche + Paket + Direktversand" ausgewählt hast dann fehlen dir effektiv 4 Kombinationen (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Sicher das deine Beispielartikel nicht eine Versandklassenkombination hatten welche einfach nicht abgedeckt wurde durch deine Versandart?
Hallo Patrick,

danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte aber nur die folgende Versandkombis zulassen:
In der Versandart Versandtasche:
- Versandtasche (wenn nur ein Artikel oder mehrere Artikel mit Versandtasche gewählt wurden)

In der Versandart Paket:
- Paket
- Versandtasche + Paket
- Paket + Direktversand

Eine Kombi muss ich ja NUR erstellen wenn ich diese Kombination zulassen will, oder? Weil sonst müsste ich ja in allen Versandarten ALLE Kombis erstellen.
Der Beispielartikel hat in der Wawi "Versandtasche" und sollte damit mit der Versandklasse "Versandtasche" auch im Shop dann mit der Versandkostenermittlung angezeigt werden. Wäre dann noch ein "Paket"-Artikel mit dabei ist es klar dass er mir das dann nicht anzeigt, hier würde dann ja die Versandart Paket mit der Kombi "Versandtasche + Paket" greifen --> dem ist aber auch nicht so, das macht er erst wenn ich auf "alle Kombinationen" setze.
 

Patrick Gugelsberger

Moderator
Mitarbeiter
1. Februar 2019
393
53
Ja das stimmt soweit, ich war mir nur nicht sicher ob du da nicht eventuell was falsch verstanden hattest, dies scheint nicht der Fall zu sein :)

Gehen wir mal davon aus die Versandklassen / Arten Kombinationen passten soweit, sind denn auch entsprechend gültige Zahlungsarten hinterlegt gewesen?

Hast du eventuell die Option "Artikelabhängige Versandart" aktiviert in der jeweiligen Versandart?

Falls das auch nicht zutrifft schreib mir am besten mal privat dann gucken wir mal weiter und schreiben die Lösung anschließend hier rein.
 

SauerAndreas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2017
12
0
Guten Morgen, leider habe ich auf die Unterhaltung die ich gestartet habe noch keine Antwort erhalten. Ist diese evtl nicht angekommen?
Leider habe ich auch noch keine Lösung für das Problem.
 

Gulde

Aktives Mitglied
21. April 2018
25
1
Hallo zusammen, habe genau das selbe Problem. Wawi 1.5.20.1 und Shop 4.05.
Paket funktioniert
Spedition funktioniert
jetzt habe ich noch Brief angelegt. Brief funktioniert nur wenn ich bei den Versandklassen "Alle" auswähle.
Wenn ich Brief auswähle, bekommen ich "Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln."
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Danke Günther
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
11.569
632
Ohne Bilder deiner Versandarten zu sehen eher nicht, denn an sich hast du es korrekt beschrieben, aber wohl doch einen Fehler drin ...
 

Gulde

Aktives Mitglied
21. April 2018
25
1
Ohne Bilder deiner Versandarten zu sehen eher nicht, denn an sich hast du es korrekt beschrieben, aber wohl doch einen Fehler drin ...
Versandart Brief - funktioniert nicht
Versandart Paket - funktioniert alleine, allerdings die Kombination mit Brief funktioniert nicht
Versandart Spedition - funktioniert alleine oder in Kombination mit Paket, allerdings Kombination mit Brief funktioniert nicht

Die Versandarten Paket und Spedition habe ich bereits vor längerer Zeit angelegt. Die Versandart Brief erst jetzt nachträglich.

Im Shop wird auf den Artikelseiten bei Paket und Spedition die Versandart angezeigt.
Bei Brief nicht. Siehe screenshots

Hat jemand eine Idee was hier falsch sein könnte ?

Danke - Günther
 

Anhänge

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
662
98
Nur zum Verständnis, in der Artikelübersicht wird nicht die VErsandart sondern Versandklasse angezeigt, welcher Versandklasse hast Du denn dem Artikel zugeordnet in deiner Wawi ?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.161
282
Update: @Rainer S hat sich das Shopseitig angesehen. Multiple Probleme sind hier wohl der Fall.
1. Es wurden wohl schon (verm. via Ameise) über 1000 Versandklassen angelegt, sodass der interne Zähler für Versandklassen >1000 ist. JTL-Shop4 unterstützt aber standardmäßig nur 255. Wir haben dazu eine DB-Anpassung vorgenommen.
2. Trotz DB-Anpassung funktioniert es nicht, weil JTL-Wawi sich widersprechende Keys sendet, obwohl die Keys in der Wawi-Datenbank korrekt sind. Das wird sich nächste Woche jemand vom Wawi-Abgleich-Supportteam ansehen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
61
8
Update: Das Problem konnte erfolgreich behoben werden.

Es lag in der Tat daran, dass nach einem Absturz des SQL-Servers Versandklassen mit Primary Keys die um einen 1000er Block erhöht waren erstellt wurden.

Lösungsweg: Die Artikel an denen diese Versandklassen hingen exportieren, die Versandklassen auf eine Versandklasse mit einem "niedrigen" Schlüsselwert kVersandklasse ändern, die Versandklassen mit zu hohen Keys löschen und dann über den folgenden Datenbank-Befehl einen neuen Seed vergeben:

DBCC CHECKIDENT ( table_name, RESEED, new_reseed_value )

Danach neue Versandklassen mit niedrigen Keys anlegen, die Artikel auf diese Versandklassen setzen (dafür kann der vorherige Ameisenexport hilfreich sein, im konkreten Fall bei 37 Artikeln gings auch händisch)
Und für den nächsten Shopabgleich einen Komplettabgleich der globalen Daten setzen, damit die neuen Versandklassen passend verknüpft werden.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Beantwortet News-Beitrag, der auf "Aktiv: Nein" steht, ist dennoch erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verkauf über POS steht in WAWI auf "Ausstehend" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion ShippingLabel - Versandart ändern nach Ausdruck zeigt keine Wirkung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Onlineshop-Abgleich überträgt keine Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu DHL Wunschpaket - keine Anzeige der Services nach Aktivierung des Plugins. Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Google Shopping Plugin - Exportdatei enthält keine Artikel Plugins für JTL-Shop 7
Beantwortet [JTL Shop 5] Nach Update zu JTL Shop 5 keine Abgleiche mehr mit der Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 29
Neu [JTL Shop 5] Im Footer keine Links mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Komplettabgleich - Markierung „Alles“ setzt keine Hacken bei „Bestände“ und „Preise“ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine URL in Sitemap - JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Privatkunden im Ausland beliefert. JTL hat keine Steuern berechnet.!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 - Keine Bilder der Unterkategorie in mobiler Ansicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Manueller Zahlungsabgleich - falsche zuweisungen - keine zuweisung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst eBay-Abgleich fehlgeschlagen: Der Server lieferte keine Antwort zurück. heute 16.42Uhr Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
Neu Artikel two-way Sync + keine Kunden/Aufräge WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler beim Ausliefern Auftrag wird nicht ausgeliefert: Keine Teillieferung erlaubt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Produktbilder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Keine Verbindung zur Datenbank im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Keine Sidebar mehr im Shop5 Desktop-View ??? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Keine gültige Multishop Lizenz - Webshop ausgeblendet Onlineshop-Anbindung 2
Neu Retourenscheine International erstellen - es gibt keine Lösung JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Bei "Amazon-Lister->Variationen zuweisen" gibt es keine Auswahlmöglichkeit für "material-size", wieso? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Warenpost erzeugt keine Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Nach löschen aller Artikel im Shop keine Neuanlage der Artikel möglich Shopware-Connector 0
Neu JTL Shop 5 mit Wawi verbinden - Keine Verbindung möglich! JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Keine unterscheidlichen Preise für WAWI und Onlineshop - automatisches Übernehmen vom gleichen Preis Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftragsexport - Textdatei - feste Abstände - keine Trennzeichen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kundenbereich>Onlineshop - "Kundengruppe" keine zuordnung möglich (POS) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support Die Sequenz enthält keine Elemente JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Anzeige von Artikel Slidern auf der Starseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plötzlich keine USt. auf der Rechnung eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL findet KEINE Lizenz ??? Gambio-Connector 1
Neu Keine Verbindung von der Wawi zum Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Connector überträgt keine Kategorien bzw löscht beim Abgleich die Kategorien der bestellten Artikel Shopware-Connector 0
Neu nach Wechsel vom Testsystem (Wawi) ist keine Verbindung zur aktiven Wawi möglich Shopware-Connector 0
In Bearbeitung JTL easy auction - Amazon importiert keine Angebote Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu SQL Datenbank keine Verbindung Installation von JTL-Wawi 0
In Diskussion DHL Express GWS - keine Exportvorlage JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels Server nicht erreichbar - Heute wieder mal keine Versandlabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu Wie Variationskombinationen importieren, wenn es keine Väter gibt? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
In Bearbeitung Ich bekomme keine Buchungsdaten mehr aus der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst JTL Konfigurator zeigt keine Konfigurationen an / kann jemand helfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Rückmeldung - Lange Ladezeit JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Standardsuche findet keine Suchbegriffe, wenn andere als die Standardsprache gewählt ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Zahlungsart an JTL WaWi übertragen bei bei Nullbon (Umtausch gegen Artikel gleichen Warenwertes) JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Keine Verbindung zur TSE möglich über Epson Drucker JTL-POS - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Nach Windows Update keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Neu Artikel im Shop zurückgesetzt, keine SEO URL´s mehr Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Gelöst Überkäufe - Artikel wenn nicht lagernd keine Pickliste erzeugen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ähnliche Themen