Neu Erweiterte Kundendaten in JTL SHop 5

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
693
228
Hi,

die erweiterten Kundendaten im JTL Shop 5 sind eine tolle Sache. Wir haben bereits einige " Eigene Felder" mit der WAW für die Kundenkonten erstellt und abgeglichen. Aber wie genau kann ich die erweiterten Kundendaten im Bestellvorgang nutzen?

HendrikWe

Aktives Mitglied
4. September 2020
23
5
Das würde mich auch einmal brennend interessieren. Die Angaben in der Beschreibung https://guide.jtl-software.de/jtl-shop/formulare-und-texte/erweiterte-kundendaten/
sind ja ohne jegliche Aussage, wie man was, wohin, unter Berücksichtigung welcher Schritte in die Kundendaten oder externe Felder der WAWI bekommt.
Ich habe mir z.Bsp. über Admin > Eigene Felder > Kunden ein Feld "Rechnungsmail-Empfänger" definiert und mit einem Script zur Abarbeitung ausgestattet.
Nun wäre es für mich sinnvoll im Shop ein entsprechendes Feld unter den erweiterten Kundendaten anzulegen und die Werte bei einer Bestellung eben genau in das o.g. Feld in der WAWI zu übertragen. Aber wie ds gehen soll, dazu gibt JTL keinerlei Informationen an.

LG Hendrik

• Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

kkuester

Aktives Mitglied
20. November 2020
3
0
Feldname in JTL-Wawi: Geben Sie hier den Namen an, den das Attribut in den Kundenstammdaten von JTL-Wawi erhalten soll.

Hier wird der Feldname des Kunden-Attributs eingetragen. In aktuellen Wawi-Versionen wird das über ein Eigenes Feld geregelt. Ist ein Eigenes Feld mit dem entsprechenden Feldnamen vorhanden, werden dort bei der Kundenerstellung die Daten eingetragen und können von dort aus, z.B. per Workflow weiter verarbeitet werden.

primo

Aktives Mitglied
1. August 2019
8
0
Ich grabe das Thema mal wieder aus.

Ich möchte die Daten aus einem erweiterteten Feld welches bei der Registrierung abgefragt wird in der Neukundenregistrierungsmail anzeigen. Leider funktioniert das nicht.

Welche Variable muss ich dafür nutzen? cFeldname? Der Feldname besteht ist in JTL Shop aus mehreren Wörtern.

Beispiel:

Feldname JTL Shop:
Was isst du am liebsten?

Feldname Wawi:
Lieblingsessen.

Diese Antworte würden wir gerne in der E-Mail anzeigen die der Neukunde bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.675
807
Würde uns auch interessieren, man weis zwar wie man diese anlegt, aber wir finden nichts dazu, wie man diese auch abrufen kann.

@css-umsetzung vielleicht gibt uns Andreas einen Tipp :D Kaffeekasse sollte schon lange mal befüllt werden

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.499
2.621
Berlin
Firma
css-umsetzung
Bisher muss ich meinen Kaffee noch selbst kaufen :)

Was wollt Ihr denn wissen, Kundendaten werden abgefragt und erscheinen dann beim Kunden, in der WAWi.

Wollt Ihr die auch im Shop abfragen?
Also ich verstehe die Frage nicht so ganz.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.675
807
Danke Andreas, wir hatten das Thema schon einmal ... Kundendaten sind für uns eher uninteressant, es geht einzig und allein um ein ganz simples Plugin für "Referenz" zu einer Bestellung (Kundenbestellnummer / Kommision).

Es gibt schon Plugins, die sind aber komplett oversize ... ich will nur ein Eingabefeld im Checkout haben, das an die Wawi übergeben wird, ich denke mal Zeitaufwand 30-60min (für einen Plugin-Profi).

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.499
2.621
Berlin
Firma
css-umsetzung
Naja, bei einem Plugin wirst du da nicht mit einer Stunde hinkommen. Das würde bei mir gerade mal reichen um das Grundgerüst meines Plugins einzurichten
und dann kommt die Programmierung der Funktionen hinzu und der Preis für das Grundgerüst selbst (bei mir 400,-€).

Das ist schon etwas mehr Aufwand, weil der Shop das von sich aus nur als Checkbox verwalten kann, also nur 1 oder 0
Ich habe gerade mal im Extension Store geschaut, irgendwie gibt es da wirklich keine kleine Lösung und meine
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Auftragsattribut

Ist dafür wirklich oversized und daher auch endsprechend hochpreisig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.675
807
Verstehe und kann ich nachvollziehen.

Ja das Plugin habe ich gesehen, uns würde hier wirklich ein "Light" Modell völlig ausreichen, vielleicht auch eine Idee für dich um vllt. weitere Kunden zu gewinnen :)
Vielleicht das Plugin gegen Aufpreis mit Funktionen freischalten, so dass man selbst jederzeit wählen kann?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Seit Update auf JTL-WaWi 2.0.0.0 keine Abholung der Kundendaten bei MediaSaturn-Bestellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warnung: Attribute via JTL Funktion JTL_GetProductAttribute() funktioniert nicht zuverlässig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL FFN Seite defekt? JTL-Fulfillment Network - Fehler und Bugs 1
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL ERP-Connector JTL-Wawi 2.0 0
Neu Reverse Charge Verfahren - JTL richtiger Steuersatz Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Stammtisch im TurboZentrum 04.06.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Dresden 21.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Bochum am 20.05.2026 (morgen) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Bessere Greyhound-Anbindung ab 1.10 - JTL-API-Pflicht? JTL-Wawi 1.10 12
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Stammtisch Bochum – am 20.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 1
PayPal Abgleich funktioniert nicht (JTL 1.9.8.0) JTL-Wawi 1.9 15
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Webinar am 20.05. – Temu x JTL: Die Cross-Border-Chance, die du nicht verpassen solltest Messen, Stammtische und interessante Events 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Hat schon jemand auf JTL 2.0.2 installieren? JTL-Wawi 2.0 9
Neu Shopware 5 + JTL-Connector: sporadische 500 Fehler / PHP-FPM Limit erreicht – trotz unverändertem Setup User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Komplettkündigung durch JTL - Neukunde User helfen Usern 4
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Artikel-Maske leer/verschoben (1.11.7) JTL-Wawi 1.11 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
Using short screen recordings for JTL-Wawi workflow documentation – anyone doing this? JTL-Wawi 2.0 3
JTL-Wawi 1.11.7 Sporadischer Fehler - Zugriff verweigert. JTL-Wawi 1.11 4
Neu JERA Fehlerhafte Belege / Konfiguration JTL Steuertabelle User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4