Ich habe gestern die ersten 100 Artikel bei eBay eingestellt. In Rekordzeit! Das Potenzial der Software ist enorm, und hübsch sind die Angebote auch geworden.
Aber noch viel zu meckern:
1. Wenn ich ein Sofort-Preis-Angebot erstelle, ist der Preis bei "Einzustellende Angebote" als "Startpreis" eingetragen.
2. Wir sind fast alle gewerbliche Anbieter und fast alle beiten nur Neuware an. Daher sollte in den Attributen, die bei eBay "Artikelmerkmale" heißen, alles standardmäßig auf "Neu" gesetzt sein. Außerdem ist überlegenswert, ob bei wenigen Auswahlmöglichkeiten, zum Beispiel Geschlecht "männlich" oder "weiblich", der Wert nicht standardmäßig auf eine Möglichkeit gesetzt wird. Das erspart in 50% der Fälle die Arbeit.
3. Wenn ich eine Uhr in der Kategorie Laco einstelle, dann wählt eBay automatisch diesen Hersteller in den Artikelmerkmalen. Das könnte eazyAuction auch.
4. Wenn ich alle Artikelmerkmale erstelle, dann aber die Kategorie wechsle, werden alle Artikelmerkmale gelöscht. Obwohl der Artikel immer noch die gleichen Merkmale aufweist.
5. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber die Nachbarschaft von den Schaltflächen "Internet" und "eBay" ist manchmal verwirrend. Bei "Internet" erfolgt der Datenabgleich, der Datenabgleich von eBay erfolgt aber links unten, womit die beiden Datenabgleiche unterschiedlich positioniert sind.
6. Wenn ich die Vorlage kopiere, wird der Vorlagenname nicht mitkopiert. Dann muss ich die Vorlage jedesmal umbenennen.
7. Wenn Artikel in mehreren Kategorien eingestellt sind, dann sind sie im eBay-Menü wild durcheinander und nur in einer Kategorie zu finden. Das heißt im konkreten Fall, dass der Artikel nicht auffindbar ist, denn er könnte in der oder der Zweit- oder Drittkategorie sein und man müsste sie alle durchsuchen.
Es wäre toll, wenn die Artikel im eBay-Menü zumindest in der Kategorie auftauchen würde, die beim Produkt als allererste Kategorie definiert ist.
8. Die geringe Auflösung kostet insbesondere bei Artikelmerkmalen viel Zeit, das Scrollen hat mich echt geärgert. Da ist auch ein Scrollbalken im Scrollbalken, sieht man auch nicht oft. Einen Teil der Zeit, die die Software erspart, ist hier wieder verloren gegangen.
Hier müsste der Bereich für Auswahlmenüs horizontal verkleinert werden, da alle Begriffe ohnehin kurz sind. Und das leere weiße Feld für sonstige manuelle Eingaben müsste daneben rechts und nicht unten sein, dann passt auch viel mehr auf den Monitor! Außerdem gibt es viel weniger horizontale Linien, vor denen es schwindlig wird.
Das Multiple-Choice-Feld "Funktion Merkmal" müsste komplett dargestellt werden. Sonst muss man alle Merkmale auswändig lernen, um die Übersicht zu behalten.
9. Ich habe die Widerrufsbelehrung bei eBay hinterlegt, dennoch muss ich irgendwelche Angaben unter "Rücknahme akzeptiert" eintragen, um die "Sofort & Neu"-Option nutzen zu können. Bei eBay tauchen diese Angaben nicht auf, ist also ein eBay-Missstand.
Unter globalen Texten könnte der Text "Rücknahme akzeptiert" Abhilfe schaffen. Wenn man in der "eBay Kategorie" auf "Rücknahme akzeptiert" klickt, müsste dieser Text auftauchen.
10. In der Online Abwicklung ist ein Link zu der Widerrufsbelehrung und zu den AGB. Nichts weiter als nette Gimmicks.
Man muss sie dem Käufer zusenden! Ihm persönlich und an ihn gerichtet. Ein Link reicht nicht aus. E-Mail-Anhänge sind problematisch wegen Filter oder irrationaler Virus-Angst, also sollte man die Widerrufsbelehrung und die AGB unten in die E-Mail einfügen. Wozu dann hochladen?
Wer sichergehen will, hinterlässt die Widerrufsbelehrung und die AGB bei eBay, sendet in einer E-Mail und legt mit ins Paket.
11. Mittlerweile kann ich ohne die Italiener nicht leben. Meine ganzen E-Mails sind zweisprachig. Ich würde die Online-Abwicklung ins Englische übersetzen, falls es noch nicht geschehen ist.
12. Den Export der Adressen hätte ich lieber unter „Aufträge“ und nicht unter „Rechnungen“, damit ich möglichst viele Adressen am Stück exportieren kann, also auch diejenigen ohne erstellte Rechnungen.
13. Ich würde gerne das Setzen des Versandstatus und den Versand entsprechender E-Mail an die Rechnungserstellung koppeln. Das Geld kommt rein, ich drucke die Rechnung aus und versende die Ware.
Wenn eine telefonische Bestellung erfolgt ist oder Stammkunden einfach so mal eine Bestellungs-E-Mail schreiben, kann ich keine Versandbestätigung senden!
14. Wichtig ist auch eine einheitliche Schreibweise des Wortes „E-Mail“. Es gibt an verschiedenen Stellen „Mail“, Email“, eMail“. Korrekt heißt es auf Deutsch nun mal „E-Mail“.
15. Wenn ich sowohl Hermes als auch DHL benutze, weiß ich nicht, welche Adressen wohin zu exportieren sind. DieAngabe der Versandart in der Nähe wäre sinnvoll.
16. Das ist mein Vorschlag für die Rechnung:
Netto und Brutto, alles dabei. Auch kann die Umsatzsteuer für die jeweiligen Artikel leicht aus der Differenz aus Brutto und Netto errechnet werden. Für Kleinunternehmer werden einfach die ersten Spalten "Netto" und "USt" ausgeblendet.
(Anmerkung: Der echte Pluto-Stein ist essbar.)
Aber noch viel zu meckern:
1. Wenn ich ein Sofort-Preis-Angebot erstelle, ist der Preis bei "Einzustellende Angebote" als "Startpreis" eingetragen.
2. Wir sind fast alle gewerbliche Anbieter und fast alle beiten nur Neuware an. Daher sollte in den Attributen, die bei eBay "Artikelmerkmale" heißen, alles standardmäßig auf "Neu" gesetzt sein. Außerdem ist überlegenswert, ob bei wenigen Auswahlmöglichkeiten, zum Beispiel Geschlecht "männlich" oder "weiblich", der Wert nicht standardmäßig auf eine Möglichkeit gesetzt wird. Das erspart in 50% der Fälle die Arbeit.
3. Wenn ich eine Uhr in der Kategorie Laco einstelle, dann wählt eBay automatisch diesen Hersteller in den Artikelmerkmalen. Das könnte eazyAuction auch.
4. Wenn ich alle Artikelmerkmale erstelle, dann aber die Kategorie wechsle, werden alle Artikelmerkmale gelöscht. Obwohl der Artikel immer noch die gleichen Merkmale aufweist.
5. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber die Nachbarschaft von den Schaltflächen "Internet" und "eBay" ist manchmal verwirrend. Bei "Internet" erfolgt der Datenabgleich, der Datenabgleich von eBay erfolgt aber links unten, womit die beiden Datenabgleiche unterschiedlich positioniert sind.
6. Wenn ich die Vorlage kopiere, wird der Vorlagenname nicht mitkopiert. Dann muss ich die Vorlage jedesmal umbenennen.
7. Wenn Artikel in mehreren Kategorien eingestellt sind, dann sind sie im eBay-Menü wild durcheinander und nur in einer Kategorie zu finden. Das heißt im konkreten Fall, dass der Artikel nicht auffindbar ist, denn er könnte in der oder der Zweit- oder Drittkategorie sein und man müsste sie alle durchsuchen.
Es wäre toll, wenn die Artikel im eBay-Menü zumindest in der Kategorie auftauchen würde, die beim Produkt als allererste Kategorie definiert ist.
8. Die geringe Auflösung kostet insbesondere bei Artikelmerkmalen viel Zeit, das Scrollen hat mich echt geärgert. Da ist auch ein Scrollbalken im Scrollbalken, sieht man auch nicht oft. Einen Teil der Zeit, die die Software erspart, ist hier wieder verloren gegangen.
Hier müsste der Bereich für Auswahlmenüs horizontal verkleinert werden, da alle Begriffe ohnehin kurz sind. Und das leere weiße Feld für sonstige manuelle Eingaben müsste daneben rechts und nicht unten sein, dann passt auch viel mehr auf den Monitor! Außerdem gibt es viel weniger horizontale Linien, vor denen es schwindlig wird.
Das Multiple-Choice-Feld "Funktion Merkmal" müsste komplett dargestellt werden. Sonst muss man alle Merkmale auswändig lernen, um die Übersicht zu behalten.
9. Ich habe die Widerrufsbelehrung bei eBay hinterlegt, dennoch muss ich irgendwelche Angaben unter "Rücknahme akzeptiert" eintragen, um die "Sofort & Neu"-Option nutzen zu können. Bei eBay tauchen diese Angaben nicht auf, ist also ein eBay-Missstand.
Unter globalen Texten könnte der Text "Rücknahme akzeptiert" Abhilfe schaffen. Wenn man in der "eBay Kategorie" auf "Rücknahme akzeptiert" klickt, müsste dieser Text auftauchen.
10. In der Online Abwicklung ist ein Link zu der Widerrufsbelehrung und zu den AGB. Nichts weiter als nette Gimmicks.
Man muss sie dem Käufer zusenden! Ihm persönlich und an ihn gerichtet. Ein Link reicht nicht aus. E-Mail-Anhänge sind problematisch wegen Filter oder irrationaler Virus-Angst, also sollte man die Widerrufsbelehrung und die AGB unten in die E-Mail einfügen. Wozu dann hochladen?
Wer sichergehen will, hinterlässt die Widerrufsbelehrung und die AGB bei eBay, sendet in einer E-Mail und legt mit ins Paket.
11. Mittlerweile kann ich ohne die Italiener nicht leben. Meine ganzen E-Mails sind zweisprachig. Ich würde die Online-Abwicklung ins Englische übersetzen, falls es noch nicht geschehen ist.
12. Den Export der Adressen hätte ich lieber unter „Aufträge“ und nicht unter „Rechnungen“, damit ich möglichst viele Adressen am Stück exportieren kann, also auch diejenigen ohne erstellte Rechnungen.
13. Ich würde gerne das Setzen des Versandstatus und den Versand entsprechender E-Mail an die Rechnungserstellung koppeln. Das Geld kommt rein, ich drucke die Rechnung aus und versende die Ware.
Wenn eine telefonische Bestellung erfolgt ist oder Stammkunden einfach so mal eine Bestellungs-E-Mail schreiben, kann ich keine Versandbestätigung senden!
14. Wichtig ist auch eine einheitliche Schreibweise des Wortes „E-Mail“. Es gibt an verschiedenen Stellen „Mail“, Email“, eMail“. Korrekt heißt es auf Deutsch nun mal „E-Mail“.
15. Wenn ich sowohl Hermes als auch DHL benutze, weiß ich nicht, welche Adressen wohin zu exportieren sind. DieAngabe der Versandart in der Nähe wäre sinnvoll.
16. Das ist mein Vorschlag für die Rechnung:
Netto und Brutto, alles dabei. Auch kann die Umsatzsteuer für die jeweiligen Artikel leicht aus der Differenz aus Brutto und Netto errechnet werden. Für Kleinunternehmer werden einfach die ersten Spalten "Netto" und "USt" ausgeblendet.
(Anmerkung: Der echte Pluto-Stein ist essbar.)