In Bearbeitung Erstellen von ebay Vorlagen für neue Artikel - WIE? [Feature #20356]

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.850
210
Moin,

Vorweg:
Ich habe aktuell rund 40.000 Artikel in knapp 680 Kategroien (zwei Stufig = Oberkategorie / Unterkategorie)
Monatlich kommen rund 1000 Artikel neu hinzu, andere fallen weg.

Wie erstelle ich für alle neuen Artikel ebay-Vorlagen - OHNE für bereits vorhandene Artikel MIT Vorlage - eine zusätzliche (= Doublette) Vorlage zu erzeugen?
Bisher habe ich jahrelang mein eigenes Tool dafür verwendet, ich gehe aber davon aus, dass die Wawi so was inzwischen auch mit Bord-Mitteln kann.

Nur finde ich in keiner Anleitung etwas über die entsprechende Vorgehensweise.

Doubletten dürfen ja auf gar keinen Fall erzeugt werden, da diese ja dann doppelte = verbotene ebay Angebote erzeugen würden.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Wawi 1.1.1.1: Erstellen von ebay Vorlagen für neue Artikel - WIE?

Automatisches Einstellen von Angeboten

Dieses neue Feature stellt Angebote automatisch ein, sofern sie auf dem jeweiligen Marktplatz noch nicht laufen und der angegebene Lagerbestand verfügbar ist. Diese Einstellung wird direkt in der eBay-Angebotsvorlage hinterlegt und gilt somit sowohl für Auktionen als auch für Festpreisangebote.
ebay_autom_einstellen.jpg
Man braucht also nur noch einmal in der Angebotsvorlage dieses Häkchen zu setzen und muss sich nie wieder darum kümmern, ob der jeweilige Artikel bei eBay eingestellt ist. Das übernimmt JTL-Wawi und stellt den Artikel automatisch ein, sobald die Voraussetzungen erfüllt sind.

Diese Option kann ebenfalls in globalen Angebotsvorlagen genutzt werden, so dass eine Vielzahl an eBay-Angeboten mit wenig Aufwand bearbeitet werden können und die Arbeit damit deutlich effizienter wird.

AMEISE:

ameise.jpg

Anhänge

• ebay_autom_einstellen.jpg
    ebay_autom_einstellen.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 16
  • ameise.jpg
    ameise.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 19

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.850
210

?????????
Ich weiß wie man Vorlagen die vorhanden sind benutzt.
Ich fragte wie ich für 1.000 Artikel monatlich (+/-) Vorlagen erstellt

Es wird nirgends darauf eingegangen wie man für tausende Artikel OHNE Vorlage eine entsprechende erstellt OHNE Das es bei Artikeln zu doppelten Vorlagen kommt.

Es gibt globale Vorlagen, die kann ich bei Kategorien den in der Kategorie enthaltenen Artikeln zuweisen/erstellen. Aber Artikel die bereits eine Vorlage haben, erhalten eine weitere, was zu doppelten laufenden Angeboten führt, was wiederum zu Verwarnungen durch ebay führt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

Doppeltenvorlagen sind an sich kein Problem. Wurde auch sehr stark im feedback gefordert für unterschieldiche Bilder pro ebay-Konto.

Es gibt 3 Möglichkeiten hier:

1. Globale Vorlagen auf alle Artikel in der Kategorie kopieren. Danach in der Marktplatzverewaltung unter "Nicht laufende Angebote" werden alle Artikel angezeigt die mind. eine Vorlage haben und bei ebay nicht laufen. Diese einstellen.

2. Werden die neuen 1000 Artikel über Amiese importiert, so können die Vorlagen und Angenbote dort mit erstellt werden

3. Die Artikel vorher in eine neue Kategorie kopieren. Dort die ebay-Vorlagen erstellen, starten und später auf eigene kategorien verteilen

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.850
210

Hallo,

Doppeltenvorlagen sind an sich kein Problem. Wurde auch sehr stark im feedback gefordert für unterschieldiche Bilder pro ebay-Konto.

Und ob das ein Problem ist. Ich habe gestern Abend für eine Kategorie die globale Vorlage auf die Kategorie angewendet.
Der Worker startete die neuen, aber auch die doppelten Angebote. ebay hat nur 30 Minuten später die ersten Verwarnungen gesendet und Angebote beendet.
Die dann vom Worker sofort wieder gestartet wurden usw.

Lange Mail von ebay, hier der wichtigste Teil:
"[FONT=Arial, Verdana]Außerdem bitten wir Sie, in Zukunft auf die Einhaltung dieser Richtlinien zu achten. Wenn Ihre Angebote gegen diese Richtlinien verstoßen, werden sie entfernt und Ihre Gebühren werden nicht zurückerstattet. Möglicherweise werden zusätzliche Maßnahmen eingeleitet, zum Beispiel die Einschränkung Ihrer Nutzungsrechte als Käufer bzw. Verkäufer."[/FONT]

Es gibt 3 Möglichkeiten hier:

1. Globale Vorlagen auf alle Artikel in der Kategorie kopieren. Danach in der Marktplatzverwaltung unter "Nicht laufende Angebote" werden alle Artikel angezeigt die mind. eine Vorlage haben und bei ebay nicht laufen. Diese einstellen.
s. oben - ging voll in die Hose. Zumal die Listen auch nur maximal 10.000 Einträge zeigen. Man sieht also gar nicht alles.

2. Werden die neuen 1000 Artikel über Ameise importiert, so können die Vorlagen und Angebote dort mit erstellt werden
Kann so auch nicht funktionieren.
a) Hat der Artikelimport keinen Bereich "ebay Vorlage erstellen"
b) werden neue Artikel nicht per einzelner Datei importiert, sondern über "Artikelimport" - "nicht vorhandene hinzufügen" = aus den 260.000 Artikeln der Lieferanten-CSV sind täglich ~1-10.000 neue Artikel die hinzugefügt werden sollen.

3. Die Artikel vorher in eine neue Kategorie kopieren. Dort die ebay-Vorlagen erstellen, starten und später auf eigene kategorien verteilen
Echt jetzt?
Hast Du schon mal 1.000 neue Artikel einzeln in eine neue Kategorie verschoben?
Das Öffnen eines Artikels in der Detailansicht dauert zwischen 10 und 40 Sekunden, dann heraussuchen was das für eine Kategorie ist, dann verschieben. Nächster Artikel...

Sorry, alle drei Optionen die Du genannt hast mögen für einzelne neue Artikel brauchbar sein, aber nicht für große Mengen.

Bei der Funktion "globale Vorlage auf Kategorie anwenden" muss eine Option her "Artikel die eine Vorlage haben überspringen" (eq. "Keine Doppelten Vorlagen erlaubt")

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Der Worker startet diese nur wenn in der Vorlage die neue Option für autom. starten aktiv ist.

1. Hier einfach alles was nicht mehr benötigt wird löschen.

2. Bereich- eBay Angebote erstellen, unten "Was soll erstellt werden". Dort kann man einstellen ob Angebotsvorlage oder beides.
Zudem gibt es da drunter noch die Option dies auf nicht laufende Artikel zu beschränken.

3. War nur Idee, die ich von anderen Kunden aufgeschnappt habe wie sie arbeiten.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.850
210

Sorry wenn ich das so krass schreibe, aber man merkt das ihr mit den Abläufen selbst nichts zu tun habt.
Ihr hört etwas von Funktionen die gebraucht werden, denkt euch Abläufe dazu aus und setzt diese um.
Mit den tatsächlichen Abläufen habt ihr noch nie (oder schon lange nicht mehr) zu tun gehabt, ggf vielleicht am Telefon von jemandem gehört wie er arbeitet.

zu 1. - "nicht laufende" zeigt nur beendete ebay Angebote - ergo was mal lief, jetzt aber gerade nicht. Die Liste ist bei mir leer. Du meinst vermutlich "Vorlagen" , diese Liste gibt aber nichts her, schon gar nicht was doppelt vorhanden ist. Nicht einmal eine Sortierung und händische Suche funktioniert, da eben nur 10.000 Vorlagen gelistet werden, ich aber knapp 40.000 habe

zu 2. - Die Lieferanten-Datei gibt das nicht her. Man kann bei "ebay Angebote erstellen" weder Preise berechnen noch angeben das für Artikel die bereits Vorlagen haben keine weitere Vorlage mehr angelegt werden darf. Die Daten die da erwartet werden, setzen so viel voraus, das man die Vorlagen besser von Hand erzeugen kann. Wer weiß denn bitte (in einer CSV!) in welche Kategorie eine Vorlage erstellt werden soll, oder verkauft zum Lieferanten-EK über ebay.

In der Regel haben Verkäufer eine CSV vom Lieferanten in dem die Artikeldaten (Texte, Verfügbarkeiten, etc) und die EK Preise stehen.

Um diese Import-Funktion zu nutzen müsste man zuerst alle neu importierten Artikel ausfindig machen (Filter fehlt), diese mit einem ebay-Preis kalkulieren lassen, feststellen welcher noch keine Vorlage hat (Filter fehlt), diese Artikel alle exportieren, dann diese CSV in der AMEISE wieder importieren.

zu 3. ;)
Wie gesagt, für einzelne Artikel mag das gehen. Mein Lieferant hat letzte Woche mal über Nacht sein Portfolio um knapp 60.000 Artikel (und knapp 340 Kategorien) erweitert.
Die CSV ist damit von 195.000 auf 256.000 Zeilen angewachsen. Über "Artikelimport" / "Artikel" / "Artikelimport" - Option "3 - nur neue importieren" werden die Artikel hinzugefügt die noch nicht vorhanden sind. Hier wäre (FÜR MICH) optimal ein Haken "ebay Vorlage erstellen wenn noch nicht vorhanden" - "aus globaler Vorlage xyz"
da bei diesem Import bereits der ebay VK, Kategorien etc bekannt sind bzw. übergeben werden.

Jegliche Diskussion wäre überflüssig, wenn es in der Wawi Konfiguration, eine Einstellung gäbe "keine doppelten ebay Vorlagen zulassen" (Festpreisangebot !!) - die dann bei "globale Vorlage zuweisen" berücksichtigt würde.
Alle Punkte würden auf einmal gelöst.

Zu beachten ist nur das es Verkäufer gibt die Auktionen haben. IMHO lässt ebay mehrfache Auktionen desselben Artikels zu.
Betroffen sind nur Festpreisangebote. Diese dürfen NICHT doppelt angelegt werden / laufen.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152

Hi,

mit der Ameise könnte man das folgendermaßen lösen:

1. Du importierst deine neue Lieferantendatei mit der Option "nur neue importieren" und du weist NICHT die Kategorien zu. Stattdessen setzt Du eine Standardkategorie "Ameisen-Import" oder so und alle Deine neuen Artikel landen dort.

2. Der Kategorie, in der sich ausschließlich neue Artikel befinden die globale Vorlage zuweisen, die Artikel nutzen sollen.

3. Du importierst wieder die komplette Lieferantendatei diesmal weist Du die Kategorien zu. Entweder sagst Du hier "vorhandene Kategorieverknüpfung vorher löschen" dann müsste die "Ameisen-Import" Kategorie nach dem Import leer sein, oder Du importierst sie hinzu und löscht anschliessend NUR die Kategorie.

- Ja wenn man so vorgeht muss man mehrmals importieren und ja bei 300k Artikeln dauert das. Bleibt aber immer noch schneller als das manuell zu machen.

Ich hoffe ich habe dein Problem korrekt erkannt obwohl ich mit den Abläufen nichts zu tun habe.

Grüße Michael

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.850
210

3. Du importierst wieder die komplette Lieferantendatei diesmal weist Du die Kategorien zu. Entweder sagst Du hier "vorhandene Kategorieverknüpfung vorher löschen" dann müsste die "Ameisen-Import" Kategorie nach dem Import leer sein, oder Du importierst sie hinzu und löscht anschliessend NUR die Kategorie.

Ah... der könnte funzen... Teste ich gleich am Wochenende mal.
Vielen Dank.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
680
152

Hey,

kein Problem - ich weiß ist etwas umständlich und ich gebe Dir Recht, dass man die von dir genannten Einstellungen direkt im Import sicher noch nachpflegen könnte.

Mach aber bitte vorher den Worker aus und ein Backup ;)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.850
210

Hey,

kein Problem - ich weiß ist etwas umständlich und ich gebe Dir Recht, dass man die von dir genannten Einstellungen direkt im Import sicher noch nachpflegen könnte.

Mach aber bitte vorher den Worker aus und ein Backup ;)

Ja, ist wohl wahr.
Aber ganz ehrlich - die globale Option "Keine doppelten Festpreis-Vorlagen erstellen/zulassen" würde alles auf einmal "erschlagen"

DB Backup ist selbstverständlich. Läuft bei mir vollautomatisch alle 3 Stunden.
Dafür hat man ja den SQL Manager ;)

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Finde ich ebenfalls gut und nachvollziehbar. Als Ticket an die Entwicklung weitergegeben.