Erstelle Rechnungen automatisch auf Buchhaltungsserver Speichern

mthomas

Mitglied
22. April 2023
15
1
Servus nach dem gestrigen Umzug vom Lokalem auf einen VPS Server, klappt natürlich die PDF Speicherung via Druckvorlagen durch den Packtisch nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit per Workflow, erstellte und festgeschriebene Rechnungen auf einem Serverpfad zu legen?

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
464
185
Es sollte da diverse Möglichkeiten geben. Was mir spontan einfällt liste ich mal auf.
1. Das Netzlaufwerk unter Windows "mounten" und direkt dort speichern.
2. Lokal speichern lassen uns per Sync Software verschieben (So mache ich es z.B. mit den JTL-POS DB Backups im Emulator).
3. Batch-/Powershell-Script und per Aufgabenplannung verschieben.
4. Workflow sollte klappen. Es gibt das Ereigniss Rechnung erstellt/festgeschrieben. Als Aktion auch Datei schreiben mit Pfadangabe. Dazu müsste der Share wohl auch eingebunden sein. Direkte Eingabe eines Netzlaufwerkes halte ich für kritisch da man evtl. Zugangsdaten im Klartext hinterlegen müsste. Ich weiss aber auch nicht ob man überhaupt direkt Netzwerkpfade dort nutzen kann.

Leider fehlt auch die Information um was es sich genau beim Buchhaltungsserver handelt. NAS, Windowsserver, Linuxserver oder was auch immer. Ebenso wie die Freigabe genau geregelt ist. Samba, NFS etc.
Generell sollte man solche Daten, speziell dann Kunden PDFs nicht unverschlüsselt durchs Netz jagen. Also am besten noch eine ordentliche VPN Verbindung zu eurem "Server" auf dem die Daten gespeichert werden sollen.

• Ich liebe es
Reaktionen: Arne Janson
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
QR-Code auf Rechnungen JTL-Wawi 1.8 1
X-Rechnungen und Ebay mögen sich nicht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Jahresabschluss Lieferantenbestellungen/-rechnungen - Nach Rechnungsdatum filtern/exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 3
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hintergrund von Bildern automatisch entfernen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Zahlungsabgleich - Zahlungsausgänge automatisch für Mitarbeiter ausblenden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shopware-Kunden nach Import automatisch im JTL-Shop als registriert markieren Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Paketvolumen berechnen. Versandart automatisch wählen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💙 Neues Plugin: Adresse Auto-Complete (Adressdaten automatisch befüllen) Plugins für JTL-Shop 0
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0