Gelöst Erste Erfahrungen mit der Warenpost

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Was meinst Du mit muss die Tracking Variante sein? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Dachte die sind automatisch trackbar ?
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Auf dem Warenpostetikett steht "Zustellnachweis".

Werfe ich diesen Warenpostbrief in den Briefkasten, so lässt er sich nicht über diesen Link tracken:

https://www.deutschepost.de/sendung...um_monat=XX&form.einlieferungsdatum_jahr=2019

werfe ich ihn am 15.1 ein, habe ich es mit 15, 16, 17 und 18 als Tag versucht ... hat kein Unterschied gemacht. Taucht nicht auf.

"Es konnten keine Informationen zur Sendung gefunden werden. "
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Das muss nicht den Grund haben dass er in den Briefkasten geworfen wurde. Ich habe zahlreiche Sendung am Schalter abgegeben, die nach nunmehr 6-7 Tagen immer noch nicht auf der Tracking Seite der Post bekannt sind.

UNFASSBAR sowas
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Kann ich auch nicht verstehen .. steht ja als offizielle Serviceleistung auf der Seite der Warenpost.
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
133
8
Was meinst Du mit muss die Tracking Variante sein? Habe diesbezüglich nichts gefunden. Dachte die sind automatisch trackbar ?
Es gibt 3 Varianten von der Warenpost International: https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/warenpost-international.html . Untracked, Tracked und Tracked mit Unterschrift. Bei mir in der Filiale wird meine Warenpost International (Tracked mit Unterschrift) gescannt wie ein Einschreiben und ist spätestens am nächsten Tag im Internet ersichtlich. Meine Einlieferungslisten (Kilotarif) spielen da keine Rolle weil die Nummern nur auf den Sendungen sind.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
523
46
Bei mir in der Filiale wird meine Warenpost International (Tracked mit Unterschrift) gescannt wie ein Einschreiben und ist spätestens am nächsten Tag im Internet ersichtlich. Meine Einlieferungslisten (Kilotarif) spielen da keine Rolle weil die Nummern nur auf den Sendungen sind.

Ooo! Bei uns nimmt die Postfiliale WP Senungen nur dann an, wenn eine Einlieferungsliste dabei ist. Und alle Senundungen werden unsortiert in eine Kiste geworfen ohne zu scannen. Wie geht es mit Scannen? Momentan haben wir kein Nachweis welche Sendungen im einzelnen eingeliefert wurden, nur die Mengen und Gewicht von der Einlieferungsliste. Auf unsere Anfrage in der Postfiliale sagte man uns, dass es mit Kilotariff anders nicht geht und erst im Briefzentrum gescannt wird.
 

Shoppi01

Gut bekanntes Mitglied
5. Januar 2011
133
8
Bezieht sich nur auf Warenpost International Tracked und Tracked mit Unterschrift (NICHT Untracked):

Warenpost International müssen auch ohne Einlieferungslisten angenommen werden. Du kannst ja in der Internetmarke direkt bzw. auf der Seite von der Deutschen Post online frankieren, auch ohne Kilovertrag. Dann zur Filiale und scannen lassen wie ein Einschreiben International. Der Trackinglink ist ja auch der von Einschreiben International wie bisher. Dann hast Du auch einen Nachweis über die Einlieferung. Möglicherweise liegt es daran das in der Filiale nicht gescannt wird und daher beim Tracking nichts, bzw viel zu spät erscheint.
Da hat Deine Filiale nicht die Info gelesen (ca. 4 -5 Doppelseiten DIN A4) welche beim Jahreswechsel an die Filialen ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
523
46
Bezieht sich nur auf Warenpost International Tracked und Tracked mit Unterschrift (NICHT Untracked):

Warenpost International müssen auch ohne Einlieferungslisten angenommen werden. Du kannst ja in der Internetmarke direkt bzw. auf der Seite von der Deutschen Post online frankieren, auch ohne Kilovertrag. Dann zur Filiale und scannen lassen wie ein Einschreiben International. Der Trackinglink ist ja auch der von Einschreiben International wie bisher. Dann hast Du auch einen Nachweis über die Einlieferung. Möglicherweise liegt es daran das in der Filiale nicht gescannt wird und daher beim Tracking nichts, bzw viel zu spät erscheint.
Da hat Deine Filiale nicht die Info gelesen (ca. 4 -5 Doppelseiten DIN A4) welche beim Jahreswechsel an die Filialen ging.

Wir verschicken Warenpost mit Unterschrift. Früher haben wir per Einschreiben verschickt, jede Sendung wurde gescannt und war sofort im System. Nun liefern wir mit Kilotarif ein und bringen die Einlieferungsliste mit. Die Sendungen werden aber nicht gescannt, sondern alle in eine gelbe Kiste gepackt mit unserer Einlieferungsliste und wir haben kein Nachweis welche Sendungen eingeliefert wurden. Auf der Einlieferungsliste steht nur die Menge/Gewicht drauf, aber nicht welche Sendungsnummern die Sendungen haben.
Meine Frage ob die Sendungen in der Postfiliale gescannt werden bezieht sich auf Warenpost Kilotarif mit Unterschrift.
 

unblack

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
406
23
Kilotarif wird in der Filiale nicht gescannt, ist zumindest auch bei uns die Ansage. Auch nachvollziehbar, wenn da GKs mit 100 Sendungen stehen würden und stundenlang den Schalter blockieren. Da würde ich aber dem Direktmarketing-Menschen nochmal auf den Zahn fühlen.

Beim Hin+Weg packen wir unsere Versandlisten mit in die Pendeltasche und die im Briefzentrum drucken die Empfangsbestätigung auf die Rückseite. Das klappt ganz gut so.
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
Hallo zusammen,

nachdem dem Mitarbeiter des Direktmarketing Centers es nicht gestattet war meine Beschwerde an die Konzernleitung zur Bearbeitung weiter zu leite, sondern ich das selbst machen muss, habe ich das heute getan. I hoffe auf eine Antwort. Das ist schon eine schräge Reaktion von oben herunter. Hier einmal die Mailadresse der Konzernleitung für solche Zwecke

KundenserviceKonzernleitung@DeutschePost.de Ihre Mail bzw. Ihr Schreiben bitte direkt an unseren Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Frank Appel adressieren!

Vielleicht hilft es wenn noch mehrere dorthin schreiben und die Probleme melden

Bei mir gibt es mittlerweile zwei Sendungen, für die ich einen Einlieferungsbeleg/Scan der dt. Post habe, die diese Sendung aber nach 13 Tagen immer noch nicht kennt. Das muss man sich einmal vorstellen, ich schicke dem Kunden eine Tracking Nummer und er kann im Netz darüber nichts finden.

Die Warenpost ist für mich jetzt erst einmal abgemeldet, ich halte diese Situation für geschaftsschädigend.
 

TobiasSG

Neues Mitglied
17. Oktober 2019
2
0
Hallo zusammen,

kann mir jmd. ein Feedback zu Warenpost International L geben nach nun einem Jahr?

Unsere Zielländer sind die USA und Kanada mit Versand aus Deutschland.

Was sind eure Erfahrungen bei Laufzeit und Trackingzuverlässigkeit?

Vielen Dank im voraus,
Tobias
 

Robin

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
156
36
Wir nutzen die Warenpost m. Tracking (nur National) seit Mitte des Jahres und sind soweit zufrieden. Laufzeit etwa 1-2 Werktage. Auf 1000 Sendungen sind bisher etwa 5 Sendungen verloren gegangen. Bei normalen Maxibriefen oder Warensendungen war es weitaus schlimmer.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
523
46
Heute einen Brief von der Post bekommen. Ab 2020 steigen die Preise. Für Warenpost Kilotarif not tracked und tracken ohne Unterschrift um 0.10 EUR. Für Warenpost Kilotarif mit Unterschrift um 1.00 EUR. Das ist heftig!!! Preis pro Kilo bleibt wie bis jetzt.
Eine Preiserhöhung um 1 EUR ist sehr heftig. Es wird viele Händler kaputt machen :( Es gibt Länder, wo man ohne Unterschrift gar nicht verschicken kann (sonst ca. 50% Verlustrate). z.B. Spanien, Italien, USA ...

Gibt es in diesem Bereich Alternativen?
 

TobiasSG

Neues Mitglied
17. Oktober 2019
2
0
Wir nutzen die Warenpost m. Tracking (nur National) seit Mitte des Jahres und sind soweit zufrieden. Laufzeit etwa 1-2 Werktage. Auf 1000 Sendungen sind bisher etwa 5 Sendungen verloren gegangen. Bei normalen Maxibriefen oder Warensendungen war es weitaus schlimmer.

Verschickt ihr viel in die USA? Was sind eure Erfahrungen bzgl. Laufzeit und End-to-End-Tracking in die USA?
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
523
46
Verschickt ist viel in die USA? Was sind da eure Erfahrung in Schon Laufzeit und End-to-End-Tracking?

Wir verschicken viel in die USA. Manchmal kommt eine Sendung in 3-4 Tagen an, manchmal dauert es 2-3 Wochen. 7-10 Tage braucht es in der Regel. Vieles kommt zurück, da USPS ein mit Abstand schlimmster Post Verein ist, mit dem wir zu tun haben.

Dass jede USA Adresse vor dem Abschicken mit eigenem Adressetikett überklebt werden muss, muss man wahrscheinlich gar nicht erwähnen. Das kennt jeder, der in die USA verschickt. Die Post kriegt es nicht auf die Reihe die USA Adressen richtig zu drucken (UK, FR, ES Adresse übrigens auch). USPS ist sehr pingelig und schickt alles zurück, wenn die Adresse nicht im richtigen Format ausgegeben wird.
z.B. richtig wäre
Los Angeles CA 12345-1234
und die Post macht daraus
12345-1234 Los Angeles CA

Und schon reiht es, dass die Sendung abgewiesen wird.
 

Robin

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
156
36
Heute einen Brief von der Post bekommen. Ab 2020 steigen die Preise. Für Warenpost Kilotarif not tracked und tracken ohne Unterschrift um 0.10 EUR. Für Warenpost Kilotarif mit Unterschrift um 1.00 EUR. Das ist heftig!!! Preis pro Kilo bleibt wie bis jetzt.
Eine Preiserhöhung um 1 EUR ist sehr heftig. Es wird viele Händler kaputt machen :( Es gibt Länder, wo man ohne Unterschrift gar nicht verschicken kann (sonst ca. 50% Verlustrate). z.B. Spanien, Italien, USA ...

Gibt es in diesem Bereich Alternativen?
Da hilft dann nurnoch Versandkosten erhöhen. Habe ich auchschon gemacht dieses Jahr. Bisher habe ich dadurch keinen Umsatzrückgang feststellen können.
 

Freakbiz

Sehr aktives Mitglied
25. April 2011
170
46
Alternative wäre spring Global Mail über holländische Post. Abholung ueber TNT. Mindestumsatz 100 Euro je Abholung. Kilo Preis minimal guenstiger. Einschreiben 2.50
Läuft aber nicht ueber jtl shipping. Funktioniert aber soweit ganz gut.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 6
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 5
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 3
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
QRCode mit eigenem Feld in Druckvorlage füttern. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Vorlage mit Bedingung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 3
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 41
Neu Kunden mit registrierten Konto im Shop exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Filter Kunde mit eigenem Feld Wert "größer als"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Google Ads Conversion Tracking mit Consent Mode v2 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Massenupdate Parentartikel mit AMZ Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Konfigurationsartikel mit Stückliste versucht Gewinn JTL-Wawi 1.10 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL Wawi: Kompatibel mit WPC Product Bundles for WooCommerce JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Gutschein verkaufen - Produkt mit Preiswahl durch Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu Gibt es eine Möglichkeit Copilot Studio mit der JTL-Datenbank zu verbinden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wann ist JTL WaWi / Connector mit Shopware 6.7 kompatibel? Shopware-Connector 4
Zahlungsmodul in Kombination mit der Deutschen Bank funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Rhewa 32 Waage mit JTL-WMS / JTL-Packtisch+ verbinden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Shopabgleich mit Varianten scheitert Shopify-Connector 18
In Bearbeitung Kompakte Kasse gesucht mit der auch Kartenzahlung über 50 € funktioniert? JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
API QueryItems mit Herstellern oder Kategorien bringt nichts JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Fehler bei Abgleich mit Shopify Shopify-Connector 5
Neu Abgleich mit JTL-Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu seit 1.8.25 kein Aufschalten von Angeboten merh möglich mit 1.7.14.0 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 7
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Produkt-Stream mit Variationsbildern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen