GorillaglassAndi
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe es bereits mit der Ameise auf einem anderen Mandanten getestet und es funktioniert soweit.
Ich möchte mir jedoch 100% sicher sein, dass mein Weg richtig ist und ich nicht ca 1.400 Artikel mit Variationskominationen in den Sand setze.
Zur Situation:
Unser Lieferant ist auf neue Artikelnummern umgesprungen. Wir haben diese nun per Ameise seit längerer Zeit in die Artikel importiert. Jetzt möchten wir aber auch den Schritt gehen und unsere Artikelnummernauf die Lieferantenartikelnummern (die neuen) umschreiben.
Im Endeffekt, das unser Lieferant sowie wir, mit den selben Artikelnummern arbeiten.
Zu meiner Vorgehensweise:
Ich habe die Artikel exportiert (Artikelnummer, Artikelname und Lieferantenartikelnummer).
Als nächsten Schritt habe ich diese Datei importiert, dabei habe ich folgendes geändert:
-Lieferanten ausgewählt
-Als Importart habe ich gewählt "nur vorhandene aktualisieren"
-Identifizierung anhand "Artikelname"
In den Feldzuordnungen:
Spalte in der Datei = Lieferantenartikelnummer --> Feld in der Datenbank = Artikelnummer
Das hat wie gesagt alles super bei dem "inaktiven" Mandanten geklappt. Jedoch kommen langsam die Fragen...
*was passiert mit den alten Rechnungen? Wie ist hier die Artikelbezeichung (alt oder wird sie auch aktualisiert)?
*Habe ich etwas übersehen, dass gegen diese Vorgehensweise spricht?
Habt Ihr irgendwelche Einwände bzw. Vorschläge zu meinem Handeln, dann wäre ich über jedes Feedback dankbar.
Vielen Dank im voraus
ich habe es bereits mit der Ameise auf einem anderen Mandanten getestet und es funktioniert soweit.
Ich möchte mir jedoch 100% sicher sein, dass mein Weg richtig ist und ich nicht ca 1.400 Artikel mit Variationskominationen in den Sand setze.
Zur Situation:
Unser Lieferant ist auf neue Artikelnummern umgesprungen. Wir haben diese nun per Ameise seit längerer Zeit in die Artikel importiert. Jetzt möchten wir aber auch den Schritt gehen und unsere Artikelnummernauf die Lieferantenartikelnummern (die neuen) umschreiben.
Im Endeffekt, das unser Lieferant sowie wir, mit den selben Artikelnummern arbeiten.
Zu meiner Vorgehensweise:
Ich habe die Artikel exportiert (Artikelnummer, Artikelname und Lieferantenartikelnummer).
Als nächsten Schritt habe ich diese Datei importiert, dabei habe ich folgendes geändert:
-Lieferanten ausgewählt
-Als Importart habe ich gewählt "nur vorhandene aktualisieren"
-Identifizierung anhand "Artikelname"
In den Feldzuordnungen:
Spalte in der Datei = Lieferantenartikelnummer --> Feld in der Datenbank = Artikelnummer
Das hat wie gesagt alles super bei dem "inaktiven" Mandanten geklappt. Jedoch kommen langsam die Fragen...
*was passiert mit den alten Rechnungen? Wie ist hier die Artikelbezeichung (alt oder wird sie auch aktualisiert)?
*Habe ich etwas übersehen, dass gegen diese Vorgehensweise spricht?
Habt Ihr irgendwelche Einwände bzw. Vorschläge zu meinem Handeln, dann wäre ich über jedes Feedback dankbar.
Vielen Dank im voraus