Deine Fragen sollten doch wenn notwendig Anwälte miteinander klären. Die kennen sich mit der Durchsetzung vertraglichen Haupt- und Nebenpflichten erheblich besser aus.
Das Thema Datensicherheit einer gehosteten
WAWI steht doch hier im Vordergrund und dies in einem recht engen, unmittelbaren Zusammenhang mit JTL, oder?
Wir haben hier keine Datenbank "vergurkt" und vergessen ein Backup zu machen.
Wir haben morgens die Wawi anschalten wollen und sie war weg, einfach so, mal lax ausgedrückt.
Der Hoster sagt daraufhin "hups, ach da machen wir Ihnen mal schnell einen neuen Sever ..... Sicherung / Backup unserer Server ???? nie gehört .... Ihr Backuplaufwerk, ..... kenn ich nicht ....." und das war es . Stand heute 05:50 Uhr.
Wir schauen mal was der Support für uns tun kann / dem Hoster erklären kann.
Vielleicht findet sich ja doch noch in irgend einer Schublade unser 100 GB Backupspace oder dem Hoster fällt wieder ein wann er seine Server das letzte Mal gesichert hat oder ein qualifizierter Mitarbeiter des Hosters kommt aus dem Osterurlaub zurück und klärt all diese Probleme.
.... wie gesagt Datensicherheit bei JTL, nicht mal überspitzt formuliert, denn mit JTL, wie Du schon richtig bemerkt hast, haben wir einen Vertrag.
Und nun warten wir mal ab.