Gelöst Eröffnung 2 Lager - wie machen wir es am besten

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Wir eröffnen in den nächsten Tagen in der Nachbarschaft ein ein 2. Lager und überlegen jetzt, wie wir es am besten im System darstellen.

Aktuelle Situation:

Lager A liegt direkt Tür an Tür mit unserem Ladenlokal. Das Ladenlokal und Lager A ist in einem WMS Lager zusammengefasst. Aus diesem WMS Lager versenden wir über Packtische und führen auch Retouren und Wareneingang darüber durch.

Neue Situation:

Lager A und Ladenlokal bleiben vollständig erhalten. Wir eröffnen aus Platzgründen ca. 1,5 km entfernt ein Lager B. Von dort soll zusätzlich über Packtische versendet werden und auch der Wareneingang darüber laufen. Retouren kommen weiterhin in Lager A an und werden auch dort bearbeitet.
Die Ware wird so auf die Lager aufgeteilt, dass es aufgrund des grundsätzlichen Bestellverhalten der Kunden eigentlich nicht zu der Situation kommt, dass die Ware in Lager A und Lager B liegt. Kann aber mal vorkommen.

Die erste Idee war, wie legen einfach ein 2. WMS Lager an und lagern dann die benötigten Artikel für den Versand von A nach B um. Teillieferungen sind aufgrund der geringen Gewinnspanne einfach nicht sinnvoll.

Haken: Ich habe noch keine Idee, wie ich einfach und schnell eine Umlagerung erzeuge, mit der alle benötigten Artikel von A nach B umgelagert werden können.

Die nächste Idee war, wir erweitern das Lager um die entsprechenden Zonen und lassen beide Lager über ein WMS Lager laufen. Dann könnte man eine entsprechende Picklistenvorlage erstellen und kurz vor Versandschluss fährt ein Mitarbeiter mit der Ware aus B eben nach A und dort werden sie verpackt.

Wäre im ersten Augenblick die einfachste Lösung. Allerdings wäre dann z.B. die Lagerbewertung der einzelnen Lager ja nicht so einfach möglich.

Hat jemand eine ähnliche Situation oder eine Idee, wie man sowas am saubersten löst. Wenn erst mal beide Lager im Vollbetrieb sind, will ich da eigentlich nicht mehr dran.

Viele Grüße
Guido
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Wenn erst mal beide Lager im Vollbetrieb sind, will ich da eigentlich nicht mehr dran.
Dann wäre es das beste, wenn beide Lager vollkommen getrennt angelegt und verwaltet werden - die Lager zu einem späteren Zeitpunkt zu trennen, ist aber ebenfalls mit etwas SQL-Magic relativ einfach möglich.

Wäre im ersten Augenblick die einfachste Lösung. Allerdings wäre dann z.B. die Lagerbewertung der einzelnen Lager ja nicht so einfach möglich.
Mit JTL-Wawi Bordmitteln wäre die Aussage richtig. Ihr könnt aber die Lagerbestände mit Bestand pro Lagerplatz auch super über JTL-Ameise exportieren und darüber den jeweiligen Lagerwert ermitteln. In Excel könnt ihr super auf Lagerplätze filtern / einschränken und den Wert pro Bereich ermitteln.

Die erste Idee war, wie legen einfach ein 2. WMS Lager an und lagern dann die benötigten Artikel für den Versand von A nach B um.
Langfristig betrachtet wäre das die beste Lösung. Die aktuellen Zwickmühlen habt ihr ja selbst schon gefunden, aber ...

Haken: Ich habe noch keine Idee, wie ich einfach und schnell eine Umlagerung erzeuge, mit der alle benötigten Artikel von A nach B umgelagert werden können.
Die gute Nachricht ist, dass wir uns dem Problem annehmen und vermutlich im nächsten Quartal mit der Entwicklung dazu beginnen. Siehe auch: https://forum.jtl-software.de/threa...ueber-mehrere-lager-hinweg-wawi-24315.111698/

Bis das neue Feature fertig ist, wird es aber sicher noch ein halbes Jahr dauern, weil das ein riesiges Ding voller komplexer Bedingungen und flexibler Konfigurationsmöglichkeiten wird.

Bis dahin hilft es leider nur die Ware mit manuellen Umlagerungen von Lager A zu B zu bewegen (oder andersrum) und dann die Aufträge komplett auszuliefern, wenn Teillieferungen keine Option sind.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Konfigurations-Komponenten auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
1 Shop > 1 Lager ? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu 1 Versand Lager 3 Nachschub Läger Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen