@Leventinio
Ja, habe ich gesehen, kam ja auch per Mail die Info. (Aber warum schreibst Du genau mich an, für mich ist die Info gar nicht so extrem relevant?
)
Marketing funktioniert ja auch bei JTL weitestgehend gut, nur jetzt werden ja nach und nach erstmal die ganzen noch nicht entdeckten Bugs gefunden werden und wir können langsam anfangen zu testen, ob der JTL-
Shop für uns in Frage kommt.
Mein Vertrauen in JTL ist damit aber nicht sonderlich gestiegen, weil die 5.2 einige Features mitbringt, die eigentlich schon vor einem Jahr notwendig gewesen wären (auch unabhängig von Votes).
Es wurde also Rückstand aufgeholt, die Frage ist dann nur, ob als nächstes die Shoppreise kräftig anziehen.
Viel vielversprechender fand ich die Umfrage nach neuen Martplatzanbindungen für
eazyauction.
Dennoch bin ich mir nachwievor nicht sicher, ob wir uns eher von JTL-Produkten wegbewegen sollten oder darauf vertrauen, dass in Zukunft das Kosten-/Nutzen-Verhältnis wieder mehr in die Waage kommt.
JTL hat sich zum direkten Mitbewerber zu Unicorn gemacht,
Daher ist für mich, ganz klar, JTL in Konkurrenz mit 2 Marktplätzen die bereits seit Unicorn jahrelang laufen.
Gibt auch nix zu rechtfertigen. Dem einen gefällt grün, dem andren blau und dem nächsten gelb - für mich ist das klare Konkurenz, für andre nicht - wozu darüber disk.?
Aus meiner Sicht hat sich mehr Unicorn zum Mitbewerber von JTL gemacht, aber ich denke, dass da beide Seiten von profitiert haben.
Damals habe ich (muss bald auch schon fast 10 Jahre her sein) auch mit Marc Costea darüber gesprochen und es schien mir so, dass beiden Seiten durchaus bewusst war, dass sich die "Wettbewerbssituation" durchaus auch noch verschärfen kann, wenn JTL das Thema Anbindungen verstärkt angeht.
Im Endeffekt hat
@hula1499 ja Recht, Geschmäcker sind verschieden und es schadet nie auch mehrere Anbieter zur Auswahl zu haben.
Ich sehe das Problem schon. Die Marktplätze, die von JTL direkt via SCX angebunden werden, dürften die umsatzstärksten sein, Otto und dergleichen. Damit drängt JTL Lösungen wie Unicorn immer weiter in die Nische - zugegenbenermaßen zu bspw meinem Vorteil, ich habe mit Unicorn sehr schlechte Erfahrungen gemacht und freue mich über eine integrierte Lösung.
Wir hatten auch immer wieder mal Probleme, aber eigentlich hielten die sich im Rahmen.
Wenn wir Unicorn aufgeben würden, verlieren wir einen sehr guten Marktplatz der nicht und auch nicht in Zukunft von JTL unterstützt wird "Manomano"
Wir hatten Unicorn in Zeiten von MeinPaket / Allyouneed im Einsatz und das lief auch weitestgehend gut, mit ein paar Problemchen, um die sich dann aber vernünftig gekümmert wurde.
Heute würde ich auch eher auf eine integrierte Lösung setzen wollen, weil es eigentlich einfacher sein müsste. Ggf. gibt es ja aber auch noch den Umweg über
Connector / Shopsystem und andere Plattform-Dienste.
Es gab ja kürzlich auch die Umfrage von JTL zu den zusätzlich gewünschten Markplätzen / Anbindungen, man scheint sich also mit SCX doch breiter aufstellen zu wollen und ggf. eine Prioritätenliste anlegen zu wollen bzw. zu gucken, welche Marktplätze gefragt genug sind, dass sich die Anbindung lohnt.
Auch Manomano war dabei und wir könnten die Anbindung auch gut brauchen.
Ich weiß ja nicht, ob die Plattformbetreiber nicht teilweise auch Anbindungen von Systemen mit finanzieren / bezahlen, würde aber mal davon ausgehen, dass das zumindest in Teilen (z.B. über WKZ oder Kundenwerbungs-Prämien) so läuft.