Neu Erfolgreiche Zahlung trotz Ablehnung von PayPal

Morimus

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2019
105
20
Moin zusammen,

wir nutzen das PayPal Check-out Plugin in der Version 1.1.0 mit dem Shop 5.2.2.
Seit der Änderung der PayPal Kreditkarten Zahlung gehen bei uns Bestellungen ein, die seitens PayPal tatsächlich abgelehnt wurden, weil die Kreditkarte des Kunden nicht gedeckt, abgelaufen oder sonst irgendwelche Prüfungen nicht standhielt.
Der Kunde erhält von PayPal die Mitteilung, dass seine Zahlung nicht durchgeführt wurde. Vom Shop erhält er eine Bestellbestätigung und in der Wawi geht der Auftrag als bezahlt ein samt PayPal Transaktions-ID.

Natürlich habe ich ein Ticket geschrieben und erklärt, dass Bestellungen eingehen, obwohl PayPal die Zahlung abgelehnt hat.
Durch den Support habe ich dann als "Erklärung" erhalten, dass das Plugin anscheinend seitens PayPal die Zahlung als akzeptiert mitgeteilt bekommt und der Shop die Bestellungen damit dann anlegt und ausführt.

Kennt jemand dieses Phänomen?
 

Morimus

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2019
105
20
Moin,
vielleicht lässt du dies JTL über ein Ticket wissen.
Die Hoffnung ist, dass sich JTL dem Thema annimmt, wenn das Problem mehr Leute betrifft.

Derzeit ist die Situation so, dass Bestellungen in Höhe von knapp 10k Euro eingegangen sind, aber keine Zahlung dafür erbracht wurde.
Innerhalb der Wawi sieht es für die Mitarbeiter so aus, als wäre ein Auftrag bereit für den Versand und es ist auch schon dazu gekommen, dass Artikel so verschickt wurden.
Durch die Buchhaltung wurde dann darauf hingewiesen, dass für diese Bestellungen keine Zahlung durch PayPal eingegangen ist.

Durch den JTL Support wurde jetzt ein Hotfix eingespielt, der immerhin die Zahlung nicht mehr setzt.
Wenn die Kundenkreditkarte nicht akzeptiert wird, das Limit erreicht ist oder sonst irgendetwas die Zahlung verhindert, wird die Bestellung durch den Shop zwar aufgegeben, aber die Zahlung wird nicht mit einer Transaktions-ID versehen.
Insofern natürlich eher unschön, weil jetzt dem Kunden erklärt werden muss, dass seine Zahlung nicht funktioniert hat.
 

Backhaus.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
7. Januar 2020
32
12
Backhaus.digital®, Drieschweg, Bad Honnef
Firma
Backhaus.digital
Hallo zusammen,

es gab eine superschnelle Antwort vom JTL Support.
Anscheinend nur ein Hotfix - über eine wirkliche Lösung gibt es keine Informationen.
Den Fix haben wir noch nicht getestet!

Als Hotfix wäre es hier ggfs. möglich in /paymentmethod/PayPalCommerce.php ab Zeile 486 den Block

PHP:
$ppOrder->unsetLink('paymentRedirect');
$ppOrder->setOrderId($order->kBestellung);
$this->addIncomingPayment($order, $ppOrder);
$this->setOrderStatusToPaid($order);
$this->sendConfirmationMail($order);
$this->unsetCache();

durch das folgende zu ersetzen:

PHP:
$ppOrder->unsetLink('paymentRedirect');
$ppOrder->setOrderId($order->kBestellung);
$captures = $ppOrder->getPurchase()->getCaptures();
if (isset($captures[0]) !== null && $captures[0]->getStatus() === OrderStatus::STATUS_COMPLETED) {
    $this->addIncomingPayment($order, $ppOrder);
    $this->setOrderStatusToPaid($order);
    $this->sendConfirmationMail($order);
}
$this->unsetCache();

Das sorgt dafür, dass die Zahlung unbezahlt und kein Zahlungseingang angelegt wird. Hier ist dann die korrekte Funktion des Webhook erforderlich, da sonst die Gefahr besteht, dass die Bestellung auf ewig unbezahlt bleibt.
Dieser Ablauf kann auch nicht ohne weiteres getestet werden, da die PayPal-Sandbox solche Testfälle nicht vorsieht und dies nur bei bestimmten Kunden-Händler-Kombinationen auftritt.


Viele Grüße,
 

Frankie_s

Aktives Mitglied
4. April 2012
50
1
Das ist doch ein gewaltiger Bug. Wir schicken seit Monaten Bestellungen ohne wirkliche Zahlung raus. Wie kann das sein dass JTL hier noch kein Update raus gebracht hat? Kann hier bitte ein JTL Mitarbeiter zu Stellung nehmen? Das ist ein eindeutiger Funktionsfehler der niemals vorkommen darf. Testet JTL ihre Software eigentlich?

Hat jemand eine Idee wie man sich diese Zahlungen anzeigen/ exportieren kann?

Es ist ein Unding sich die einzeln aus dem System zu fischen.
 
  • Wow
Reaktionen: MichaelH

LS|media

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
20
0
Wir sind heute auf gleiches Problem gestoßen.

Kann JTL bestätigen, dass dieser Fehler in der aktuellen Version 1.2.0 des Paypal-Checkout Plugins behoben wurde?
 

Morimus

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2019
105
20
Wir sind heute auf gleiches Problem gestoßen.

Kann JTL bestätigen, dass dieser Fehler in der aktuellen Version 1.2.0 des Paypal-Checkout Plugins behoben wurde?

Auch nach dem Update auf 1.2.0 kommt es zu Bestellungen, die nicht bezahlt sind.
In der Wawi werden diese dann nicht mehr mit einer PayPal Transaktions-ID versehen.

In diesem Monat waren es bei uns bereits 2 Bestellungen.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Kann JTL bestätigen, dass dieser Fehler in der aktuellen Version 1.2.0 des Paypal-Checkout Plugins behoben wurde?
Von welchem Problem ist hier genau die Rede? Mit der Plugin-Version 1.2.0 kommen keine Bestellungen als "bezahlt" in die Wawi die nicht auch tatsächlich bei PayPal bezahlt sind - ausser sie werden im Plugin-Backend explizit per Hand zur Übertragung in die Wawi markiert.
Deshalb die Frage um welchen Status es geht?
- Bestellung bei PayPal bezahlt aber unbezahlt in der Wawi
- Bestellung bei PayPal bezahlt und "pending" im Shop
 

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Ich würde mich hier gerne einhaken, da unser Steuerberater uns eine Liste mit offenen Posten hat zukommen lassen, mit genau der gleichen Problematik. Ihm ist die Sache nun mehrfach aufgefallen, weshalb er auch zurückgegangen ist. Der erste Vorfall ereignete sich am 20.03.2023 und es zieht sich hin bis zum 09.06.2023. Es wird noch weiterhin geprüft.

In unserem Falle handelt es sich ausschließlich um Zahlungen via Kreditkarte, welche via PayPal Checkout getätigt wurden. Und wir haben jetzt auch bereits 2 Kunden ausgemacht, welches dies im Vorfeld "ausprobiert" und dann eine größere Bestellung getätigt haben. Für uns ein absolutes Unding, denn PayPal spielt den Unwissenden und sagt, dass ihnen keinerlei dieser Probleme bekannt sind. Auch habe ich zu Threads hier in dem Forum verwiesen.

Auch haben wir in der WaWi NOCH eine Transaktion-ID zu jeder der fehlenden Zahlung. PayPal sagt, dass sie lediglich 15 Tage zurückgehen können.

Wichtigste Frage überhaupt: Wie kommen wir an das fehlende Geld? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Problematik - egal von welcher Seite diese kommt - einfach unfassbar finde, dass man damit so salopp umgeht. Wir sind im vierstelligen Bereich betroffen und ich mag mir gar nicht vorstellen wie es bei Leuten ist, die - wie hier im Forum auch zu lesen - fünfstellig etc. betroffen sind. Von unserer Seite bleiben uns da nicht viele Optionen, denn wir haben gar keine Möglichkeit auf die Suche zu gehen und lediglich bei JTL und oder PP nachzufragen.

Was benötigt es denn, dass sich hier mal genauer drum gekümmert bzw. um die Thematik gekümmert wird. Es geht hier um GELD Leute und ich finde, dass das ein heftiger BUG (?) ist, wo man genauer hinhören und auch handeln muss

An jene User, welche die Problematik früher als wir erkannt haben: Habt ihr das fehlende Geld als Lehrgeld verbucht oder wie ist hier die Vorgehensweise?

Danke

Edit: PP Checkout PlugIn Version ist ebenfalls 1.2.0
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.482
445
Wuppertal
Das klingt übel.
Von welchem Problem ist hier genau die Rede? Mit der Plugin-Version 1.2.0 kommen keine Bestellungen als "bezahlt" in die Wawi die nicht auch tatsächlich bei PayPal bezahlt sind - ausser sie werden im Plugin-Backend explizit per Hand zur Übertragung in die Wawi markiert.
Deshalb die Frage um welchen Status es geht?
- Bestellung bei PayPal bezahlt aber unbezahlt in der Wawi
- Bestellung bei PayPal bezahlt und "pending" im Shop
Mit JTL stehst du schon in Austausch? Ich glaube @gnarx hatte den Fehler mit als erster gemeldet und ist, glaube ich, auf dem Schaden sitzen geblieben.

Wahrscheinlich wird sich keiner dem Schaden annehmen (Vermutung)
 

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Dir ist schon klar das du da noch nicht die 1.2.0 am laufen hattest, denn die 1.2er Version kam erst am 29.06.2023?

Seit dieser Version sollte das theoretisch nicht mehr möglich sein.

Ja, das ist mir klar, deshalb steht am Ende meines Textes auch im EDIT, dass wir 1.2.0 laufen haben. Das tut jedoch mMn. gerade wenig zur Sache, denn siehe hier den Beitrag #9 von Morimus

Auch nach dem Update auf 1.2.0 kommt es zu Bestellungen, die nicht bezahlt sind.
In der Wawi werden diese dann nicht mehr mit einer PayPal Transaktions-ID versehen.

In diesem Monat waren es bei uns bereits 2 Bestellungen.

Wie ebenfalls erwähnt sitzt unser Steuerberater an der Sache und zerlegt alles. Mit 99,9% hat er auch bereits etwas gefunden, nur ist dazu die PayPal Hilfe notwendig. Theoretisch soll immer alles ab einem Update laufen, nur praktisch sieht es da meist ganz anders aus. Da sind wir einfach zulange mit dabei, dass wir das - wenn es im Changelog steht - ad acta legen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
@Negan
In deinem Beitrag steht nur das du diese Version hast, das liest sich als ob diese Version die Probleme verursacht hat.

Und zu den anderen Beträgen, auch da wird nichts darüber geschrieben, ob die Bestellung als bezahlt markiert wurde, da steht nur das Bestellung eingegangen sind, da muss man schon etwas unterscheiden.
Ich habe derzeit keine Kunden von denen ich wüsste, wo es mit dieser Version 1.2.0 Probleme zu geben schient was die Bezahlung angeht.

Wenn hier niemand die Fragen von @FPrüfer beantwortet und jeder nur schreibt ja geht nicht, dann ist das wenig hilfreich.

Das rechtliche kann hier eh keiner beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
7
Die Bestellungen werden und wurden alle als BEZAHLT in der WaWi angezeigt. Bei uns geht kein einziges Paket aus dem Lager, wo die Zahlung vorher nicht eingegangen. Am Tag werden mehrfach die Zahlungseingänge auf dem Konto geprüft, jedoch wenn PayPal die Zahlung bestätigt, dann schauen wir in der Regel nicht noch einmal extra auf das PayPal Konto (bis jetzt), da die WaWi es als bezahlt markiert und somit geht Auftrag in eine Rechnung über und wird ausgeliefert.

Das ist in unserem Falle jedenfalls das Problem und ich denke, dass das bei den anderen auch so ist. Schickt doch keiner mehr heutzutage einfach Ware raus, wenn er das Geld nicht hat.

Die 1.2.0 habe ich unmittelbar nach dem Release aktualisiert. Solche PlugIns updaten wir in der Regel immer sofort, wogegen wir bei Shop- oder Templateupdates durchaus auch mal etwas abwarten.
 

LS|media

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
20
0
Wir haben eine ähnliche Situation wie @Negan
Auch bei uns trat dieser Fehler bei einer Version des Paypal Checkouts vor dem Release von Version 1.2.0 auf. Auch in unserem Fall wurden wir durch den Steuerberater auf offene Posten aufmerksam gemacht. Bestellungen wurden in der Wawi als bezahlt markiert, obwohl die Zahlung bei Paypal mit Status "declined" abgelehnt wurde. Alle betroffenen Transaktionen betreffen Zahlungen per Kreditkarte vor dem Release von Version 1.2.0. Daher meine Bitte an JTL, dass uns bitte bestätigt wird, ob in der aktuellen Version 1.2.0 dieser Fehler mit Sicherheit behoben wurde. Da auch uns ein vierstelliger Schaden durch diesen Bug entstand und andere User hier berichten, dass weiterhin Fehler auftreten, sind wir entsprechend verunsichert.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.482
445
Wuppertal
Daher meine Bitte an JTL, dass uns bitte bestätigt wird, ob in der aktuellen Version 1.2.0 dieser Fehler mit Sicherheit behoben wurde.
Mit hinreichender Sicherheit, Stand jetzt, sicherlich schon. Aber es handelt sich um Software. Fehler, Bugs & Co. inklusive. Es braucht sich nur ein Faktor zu ändern und schon ist eine Lücke wieder offen, wenn auch in einem anderen Kontext. Von daher wird dir kein Software-Hersteller diese Bestätigung explizit geben, meiner Meinung nach.
 

Ähnliche Themen