Ich kann bei uns zumindest bestätigen, dass seit dem Update auf 1.2.0 keine Aufträge mehr als bezahlt eingehen.
Ich hoffe allerdings, dass dies nur eine temporäre Lösung des Problems ist.
Man kann ja wohl sagen, dass die Art, wie das Plug-in und der
Shop 5 arbeitet, kein gängiges Verhalten eines Online-Shops sind.
Ich bezweifle, dass es einen Online-Shop abseits von JTL Shop 5 gibt, der Bestellungen annimmt und Auftragsbestätigungen versendet, obwohl eine Zahlung abgelehnt wurde.
Sollte dies in Zukunft genau so beabsichtigt sein, würde ich mich freuen, wenn diese "Funktion" etwas aufgearbeitet wird und mit passenden
Druckvorlagen versehen wird.
Es kommt bei uns zumindest nicht mehr vor, dass Aufträge nicht versandt werden, die nicht bezahlt sind. Allerdings haben wir jetzt den Mehraufwand, die Kunden zu kontaktieren, um Ihnen zu erklären, wieso Sie eine Auftragsbestätigung erhalten haben, obwohl keine Zahlung geleistet wurde.
Im Monat dümpeln so einige Aufträge vor sich hin, die nicht bezahlt werden und es auch vermutlich nicht mehr werden, da der Kunden nicht erreichbar ist oder sich nicht mehr meldet.
Für mich persönlich ist das Schlimmste an diesem Verhalten allerdings, dass ich meinem Vorgesetzten irgendwie erklären muss, dass ich dies nicht ändern kann und der Shop laut Hersteller genau das tut, was es tun soll.