Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr!

Monster24 GmbH

Neues Mitglied
21. März 2025
2
1
Was ist denn bei euch passiert? Was waren eure Erfahrungen mit Ebakery?
Hallo,


leider kann ich dieses Unternehmen nicht empfehlen. Sie halten ihr Wort nicht. Die Mitarbeitenden melden sich nicht zurück, wenn sie mit ihrer Arbeit fertig sind. Es wirkt, als würden die Arbeiten zwischen Familienfeiern und anderen privaten Aktivitäten erledigt werden sehr unprofessionell. Keine Empfehlung meinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniMarket

Juliane E.

Neues Mitglied
5. Mai 2025
1
0
Im Laufe des vergangenen Jahres haben Sellx und eBakery im Rahmen einzelner Projekte erfolgreich zusammengearbeitet. Aus diesem Grund gibt es selbe Referenzen.

Die projektbezogene Zusammenarbeit wurde einvernehmlich und aus rein strategischen Gründen beendet .

Zwischen beiden Firmen ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

FEAL

Aktives Mitglied
26. Februar 2017
49
10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mon Chéri

DaniMarket

Neues Mitglied
13. Oktober 2024
2
0
Hallo zusammen,

da ich selbst aktuell mit eBakery zusammenarbeite und mir dieser Thread hier aufgefallen ist, möchte ich meine persönliche Erfahrung teilen – neutral und rein sachlich, um anderen Händlern ein realistisches Bild zu geben.

Ich habe Anfang 2025 ein größeres Projekt zur Umstellung von Billbee zu JTL bei eBakery beauftragt. Im Angebot waren u. a. die Einrichtung der JTL- Warenwirtschaft inkl. Lagerstruktur, Anbindungen an verschiedene Marktplätze (Amazon, eBay, Otto, Shopify etc.), die Integration von JTL- WMS sowie die vollständige Datenmigration vereinbart.

Die Kommunikation war anfangs freundlich und engagiert. Allerdings stellte ich nach Projektstart fest, dass es für mich als Kunde oft sehr schwierig war, den Projektfortschritt nachzuvollziehen. Rückmeldungen kamen überwiegend nur auf Nachfrage. Ein zuvor abgestimmter Termin für die finale Umstellung musste kurzfristig abgesagt werden, und bis heute (Anfang Mai 2025) ist das Projekt noch nicht final abgeschlossen.

Ein Punkt, den ich im Nachhinein gerne früher gewusst hätte: eBakery ist seit dem 01.01.2025 kein offizieller JTL- Servicepartner mehr. Das wurde mir nicht proaktiv mitgeteilt, ich habe es erst später selbst recherchiert.

Ich möchte an dieser Stelle weder pauschale Kritik noch rechtliche Bewertungen äußern, da jedes Projekt individuell verläuft. Meine Empfehlung an alle Händler, die ähnliche Projekte planen: Informiert euch vorab sehr genau über die aktuelle Partnerstruktur und vereinbart klare Meilensteine sowie regelmäßige Statusupdates, um Missverständnisse zu vermeiden.
 

Wilken (eBakery)

Neues Mitglied
30. April 2025
5
2
Das ist zwar eine nicht ernstzunehmende Nebelkerze,

Jeder bilde sich sein eigenes Urteil, aber ums mal gesagt zu haben, genau so würde ich das auch klassifizieren.

Dinge, die ich mich nicht laut fragen sollte, die ich aber trotzdem ausnahmsweise mal laut denke:
Nehmen wir mal an jemand ist sauer auf uns hier als Firma eBakery, solche Leute gibts ... Was muss dann noch einschlagen damit jemand so einen offensichtlich platten Angriff auf "Querdenkerniveau" feuern mag und das für einen Gewinn hält?

Jetzt hab ichs gesagt, es sind auch mal Leute sauer auf Ebakery. Das stimmt, und da gibts auch wenig zu verstecken. Es gibt ein paar Leute, die uns immer gerne mal pieksen mögen, schon allein weil wir lange am Markt sind, dazu vergleichend recht gross und wohl auch recht erfolgreich. Es gibt Wettbewerber, die mit eigener Leistung dagegen halten, die finden wir gut. Das ist cooler Wettbewerb, das spornt an. Es gibt aber auch andere, die sind gefühlt manchmal etwas misgünstig...
Es ist auch kein Geheimnis, das bei der Menge an Kunden die wir schon versorgt haben und versorgen, ein paar Projekte mal an die Wand gefahren sind, manchmal wenn auch selten wills einfach nicht klappen und das lag auch mal an uns. Das ist aber auch kein echt eBakery spezifisches Problem, sondern eigentlich jede Agentur die wirklich aktiv ist, viele Kunden und Projekte gemacht hat und macht hat auch irgendwelche Leichen im Keller...

Wichtig ist dann, ob man lernt und was man draus macht.

An dieser Stelle ein kurzer Einschub zu mir, damit man etwas besser einordnen kann wer hier spricht und was meine Aufgabe ist. Ich bin Wilken Haase und seit kurzem in der Aufgabe eines COO an Bord der eBakery. Ich kümmere mich also um betriebliche Abläufe aller Art und Struktur in der Agentur, bin weil frisch aber naturgemäß aber noch am Anfang meiner Reise. Ich wurde ins Boot gebeten, weil agenturintern der Wunsch besteht so einige Dinge besser zu regeln, neuzugestalten und zu tracken. Ich habe einen Vertrauensbonus an der Stelle, weil ich das Verhältnis von Kunden zur Firma zum Beispiel viele Jahre für die Firma Gambio massgeblich mitgestaltet habe neben ein paar anderen Sachen. Als Mensch stehe ich auf Gespräche auf gegenseitiger Augenhöhe und Fairness im Umgang miteinander, zusammen mit Pragmatismus, daran darf mich jeder messen, beruflich als auch privat.
Die Firma, eBakery, durchlebt klassische Wachstumsprobleme. Man muss einen Laden mit vielen Leuten einfach anders führen als einen mit 5 Leuten, das klappt irgendwann nicht mehr. Tut man das nicht, fallen auch mal Späne. Ich bin dafür gekommen, die Firma da weiter voranzubringen.

Aus dieser Perspektive heraus:

Hab leider auch nicht gerade positive Erfahrungen gemacht. Schade eigentlich, hat viel Geld gekostet dass wir vorab bezahlt haben.

Ich hatte eine ziemlich einfache Aufgabe:
Nimm die alte Website die auf JTL Shop 4 läuft und pass sie 1:1 so an dass sie auf JTL Shop 5 läuft. Wir hatten sogar ein Template vom alten Shop 4 dass wir gekauft haben für Shop 5.
Das hat überhaupt nicht geklappt….

Ich habe mir gerade einmal bei uns angeschaut ob ich etwas zu einem gemeinsamen Projekt finde, weil ich noch nicht so lange bei der eBakery bin und damit viel Vergangenes ehrlich nicht aus eigenem Erleben weiss. Ich habe im System etwas gefunden und lese heraus, dass es einen Auftrag gab und der irgendwie auf halbem Weg gestorben ist. Warum das aber so gewesen ist, kann ich aus den dokumentierten Nachrichten und Tasks aber höchstens erahnen und das aktuell ehrlich nicht redlich einschätzen. Es sind offenbar einige Tasks davon erledigt worden, ab einem gewissen Punkt sind aber einfach nur noch fehlgeschlagene Kommunikationsversuche notiert, irgendwas fehlt da für ein Bild. Ich frage mich da kurzfristig intern mal schlau. Gut möglich, dass wir da etwas verbockt haben könnten, wenn ja tut mir das leid. Wenn man darüber reden kann, wäre ich gerne zu einem Gespräch bereit. Sollte sich bewahrheiten, dass wir im Fall wirklich nicht gut waren, stelle ich auch gerne die Frage, ob wir euch mit Hilfe bei ein paar aktuellen Jobs vielleicht einen Ausgleich schaffen können. Da das ganze schon eine gute Weile zurückliegt, wird eure Aufgabenwelt sachlich inzwischen eine andere sein, wir müssten neu lernen was es jetzt zu tun gäbe. Eine kurze Mail direkt an mich, per wilken@ebakery.de, würde genügen, um da direkt und verantwortlich in den Dialog zu kommen, ich nehme mir dann gerne die Zeit.

Hallo,


leider kann ich dieses Unternehmen nicht empfehlen. Sie halten ihr Wort nicht. Die Mitarbeitenden melden sich nicht zurück, wenn sie mit ihrer Arbeit fertig sind. Es wirkt, als würden die Arbeiten zwischen Familienfeiern und anderen privaten Aktivitäten erledigt werden sehr unprofessionell. Keine Empfehlung meinerseits.

Hallo Monster24 GmbH,

eine Sache ist sicher richtig, wir leben ein ziemlich flexibles Arbeitszeitmodell. Das gibt Leuten Raum ihr Leben zu leben und verschafft uns die Möglichkeit auf Kundenwünsche auch zu ungewöhnlichen Zeiten zu reagieren wenns brennt, das schafft wirklich viele Potenziale. Das Ganze darf sich natürlich am Ende nicht auf professionelle Zuverlässigkeit auswirken und ich glaube auch, dass sich manche Kollegen hier manchmal aus zu entspanntem Background melden. Ich würde also sagen es ist hochwahrscheinlich, dass sich darum ind er Vergangenheit zu wenig gekümmert wurde. Unsere eigenen Ansprüche an uns, vor allem im Sinne der Kunden, tatsächlich mal auszudefinieren ist einer meiner persönlichen zeitnahen Todos.

Soweit ich im System sehe, sind die jüngsten Projekte noch recht frisch. Ich informiere mich dazu morgen im Teamcall mal etwas und würde dazu dann gerne auch einmal offen mit euch sprechen wenn ihr erlaubt. Vielleicht könnten wir dabei gegenseitig etwas füreinander herausholen. Auch hier, wenn ihr da generell bereit seid, schreibt gerne eine kurze formlose Mail an mich an wilken@ebakery.de, dann können wir unkompliziert etwas abmachen.

Hallo zusammen,

da ich selbst aktuell mit eBakery zusammenarbeite und mir dieser Thread hier aufgefallen ist, möchte ich meine persönliche Erfahrung teilen – neutral und rein sachlich, um anderen Händlern ein realistisches Bild zu geben.

Hallo DaniMarket,
danke für dein Feedback, ich finds nämlich auch sachlich und damit daseinsberechtigt. Ich hab hier auf die Schnelle aber noch nicht herausbekommen um welchen Auftrag es geht, nur verdachtsweise. Wenn du möchtest helfe auch hier gerne mit Struktur und Timelines einzuziehen, damit es Ergebnisse gibt. Kontaktdaten wie bereits genannt, gerne auf mich zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniMarket

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.277
1.819
"Man muss einen Laden mit vielen Leuten einfach anders führen als einen mit 5 Leuten, das klappt irgendwann nicht mehr."

Das sehe ich auch so, allerdings heißt das dann was genau ?
  • Die Kommunikation wird unpersönlich ?
  • Die Kosten explodieren, weil man einen Wasserkopf an "Managern" mitbezahlt ?
  • Und am Ende wird nur gemacht was man zuvor schon mit 110%iger Genauigkeit vorhersehen und angeben konnte oder die Kosten explodieren noch mehr ?
  • Das Team kann Alles, weil es breit aufgestellt ist, doch dann wird es ziemlich schmal ?
Das kann das Problem daran sein, wenn mehr als 5 Leute an einer Suppe kochen.
Das hat bitte nichts mit der/den genannten Firma/Firmen zu tun, sondern ganz allgemein.

Andererseits, wenn bei einer One-Man-Show der "One-Man" weg ist, dann ist die Show beendet und man muss selbst singen und tanzen. Bei Projekten die dann auch mal wirklich fertig werden ist dies üblicherweise kein Problem.

Ein Hoch auf die Leute die noch selbst oder im kleinsten Team vom Anfang bis zum Ende für den Kunden das Bestmöglichste herausholen und kein Konzern werden wollen der irgendwann für 200 Mio. verkauft werden kann !
("Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten oder lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig." )

Interessant ist es allemal hier die Diskussion und Argumentation zu verfolgen.
 

Ernest Borgnine

Neues Mitglied
5. Mai 2025
2
0
Im Laufe des vergangenen Jahres haben Sellx und eBakery im Rahmen einzelner Projekte erfolgreich zusammengearbeitet. Aus diesem Grund gibt es selbe Referenzen.

Die projektbezogene Zusammenarbeit wurde einvernehmlich und aus rein strategischen Gründen beendet .

Zwischen beiden Firmen ist alles in Ordnung.

Ob das die Firma Sellix auch so sieht? 🤔🤔🤔


Wozu wurden Autos und Telefone erfunden??? Einfach mal bei Sellix vorbeifahren oder anrufen und schon ist man schlauer. Wenn Sellix diese Aussagen so bestätigt ist gut. Wenn nicht, dann... soll sich jeder sein Bild machen.
 

Wilken (eBakery)

Neues Mitglied
30. April 2025
5
2
Ich mag gerne nochmal was zu MichaelHs Betitrag schreiben, dazu komme ich heute abend aber wohl nicht mehr, da mag ich mir etwas Zeit schaffen um gut zu antworten, hats verdient.

Ganz kurz zu:
Ob das die Firma Sellix auch so sieht? 🤔🤔🤔

Wir hatten SellX angerufen, gerade weil auch der Name der Kollegen hier im Thread fiel und wir fanden das sollte dort bekannt sein. Man meinte man würde mal eben einen eigenen Satz dazu schreiben wollen, damit alles klar ist.
Das ist nicht so richtig gekennzeichnet, aber ich vermute sehr stark die Userin ist tatsächlich eine Kollegin von dort.

Wozu wurden Autos und Telefone erfunden??? Einfach mal bei Sellix vorbeifahren oder anrufen und schon ist man schlauer. Wenn Sellix diese Aussagen so bestätigt ist gut. Wenn nicht, dann... soll sich jeder sein Bild machen.

Ich würde mich wirklich wundern, wenn dabei etwas anderslautendes herauskommen würde.

Was uns auch ins Auge gestochen ist: Die Bewertung von Ebakery auf Trustpilot.
https://de.trustpilot.com/review/www.ebakery.de?stars=1

Sorry wenn ich das jetzt mal so sage, aber die beste Antwort ist wohl: Ah, der nächste Versuch etwas aus dem Hut zu zaubern. Es wirkt auf mich so als müsste es wirklich unbedingt raus. Ich wüsste gerne wo die Triebfeder ist, weil ich Dinge leidenschaftlich gerne in Ordnung bringe, aber das ist hier, bin ich sicher, echt so gar nicht gefragt...

Naja. Also auch dazu ein kurzes erstes Statement:

120 Bewertungen. 110 haben 5 Sterne Niveau, also 92% mit Bestnote, obwohl Leute bei denen alles gut ist immer schon auch gern etwas bewertungsfaul sind. Kriegen wir nur zusammen, weil wir eben viel machen. Mit den Bewertungen von 3 und 4 Sternen, die auch gegen schlimme Katastrophen in den Projekten sprechen, erreichen wir 97%. Nur 3% der Bewertungen oder absolut gesprochen 4 Stück sind negativ. Und nochmal bezogen auf die Menge der Projekte die wir machen, wir machen halt echt viele, ist das noch nichtmal ein schlechter Wert. Finde ich. Man belehre mich gerne eines Gegenteils, aber so ist doch die Welt.

Ja, da ist auch mal was schiefgegangen, keine Frage. Das wissen wir, darum arbeiten wir an uns. Es gibt auch Dinge zu tun.

Da Leute aus problembehafteten Projekten überall deutlich leidenschaftlicher Bewertungen abgeben, hätte mich noch nichtmal ein leicht schlechteres Verhältnis gewundert.

Insgesamt sind wir mit unserem abschneiden da also ziemlich zufrieden.

Wer mag schaue sich da auch gerne mal die Profile anderer bewerteter Agenturen an und vergleiche.

Und, wieder wie ich persönlich ticke, wer sich da auch noch vergleichen mag: Bei ausschliesslichen 5 Sterne Bewertungen für einen Dienstleister oder ein Produkt, ohne irgendeine Abweichung, spüre ich in mir durchaus mal einen leisen Argwohn.

Ich sehe also ehrlich nicht so richtig, wie die gemachte Verlinkung dem Ganzen hier etwas in deinem doch recht eindimensionalen Sinn hinzufügt. Spannend. Was kommt als nächstes aus dem Hut?
 

Georg964

Sehr aktives Mitglied
25. März 2022
238
85
Ich finde die neue, hier gerade demonstrierte, Werbestrategie sehr interessant. Ist das KI-Gestützt? Wer würde sich, ohne diesen Beitrag, um diese "Firma" kümmern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilken (eBakery)

Ernest Borgnine

Neues Mitglied
5. Mai 2025
2
0
Naja. Also auch dazu ein kurzes erstes Statement:

120 Bewertungen. 110 haben 5 Sterne Niveau, also 92% mit Bestnote, obwohl Leute bei denen alles gut ist immer schon auch gern etwas bewertungsfaul sind. Kriegen wir nur zusammen, weil wir eben viel machen. Mit den Bewertungen von 3 und 4 Sternen, die auch gegen schlimme Katastrophen in den Projekten sprechen, erreichen wir 97%. Nur 3% der Bewertungen oder absolut gesprochen 4 Stück sind negativ. Und nochmal bezogen auf die Menge der Projekte die wir machen, wir machen halt echt viele, ist das noch nichtmal ein schlechter Wert. Finde ich. Man belehre mich gerne eines Gegenteils, aber so ist doch die Welt...


Wilken, möchtest du uns auch mal darüber aufklären, wie viele dieser Bewertungen womöglich im Auftrag der "Firma Ebakery" "geschönt" wurden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Hacked: Ransom Attacke ran3 Erfahrung User helfen Usern 26
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variationsartikel zeigt Varianten mit + x,00 € an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Preisauszeichnung Artikeletikett mit QR-Code Link zum Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit einer VCS lite-Rechnung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Einen Artikel nur Teilweise gutschreiben, dabei mit Versandkosten verrechnen JTL-Wawi 1.7 0
Kundenkategorien ändern mit Ameise JTL-Wawi 1.9 3
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Chatbot mit JTL verwenden JTL-Wawi 1.9 3
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 2
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu ++ Ebay Artikel mit Menge 1 und versch. Variationen ++ Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Fehlermeldung: Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Diskussion Übersetzungen mit DeepL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachlieferungen des Kunden mit neuem Auftrag automatisch versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen