Das ist zwar eine nicht ernstzunehmende Nebelkerze,
Jeder bilde sich sein eigenes Urteil, aber ums mal gesagt zu haben, genau so würde ich das auch klassifizieren.
Dinge, die ich mich nicht laut fragen sollte, die ich aber trotzdem ausnahmsweise mal laut denke:
Nehmen wir mal an jemand ist sauer auf uns hier als Firma eBakery, solche Leute gibts ... Was muss dann noch einschlagen damit jemand so einen offensichtlich platten Angriff auf "Querdenkerniveau" feuern mag und das für einen Gewinn hält?
Jetzt hab ichs gesagt, es sind auch mal Leute sauer auf Ebakery. Das stimmt, und da gibts auch wenig zu verstecken. Es gibt ein paar Leute, die uns immer gerne mal pieksen mögen, schon allein weil wir lange am Markt sind, dazu vergleichend recht gross und wohl auch recht erfolgreich. Es gibt Wettbewerber, die mit eigener Leistung dagegen halten, die finden wir gut. Das ist cooler Wettbewerb, das spornt an. Es gibt aber auch andere, die sind gefühlt manchmal etwas misgünstig...
Es ist auch kein Geheimnis, das bei der Menge an Kunden die wir schon versorgt haben und versorgen, ein paar Projekte mal an die Wand gefahren sind, manchmal wenn auch selten wills einfach nicht klappen und das lag auch mal an uns. Das ist aber auch kein echt eBakery spezifisches Problem, sondern eigentlich jede Agentur die wirklich aktiv ist, viele Kunden und Projekte gemacht hat und macht hat auch irgendwelche Leichen im Keller...
Wichtig ist dann, ob man lernt und was man draus macht.
An dieser Stelle ein kurzer Einschub zu mir, damit man etwas besser einordnen kann wer hier spricht und was meine Aufgabe ist. Ich bin Wilken Haase und seit kurzem in der Aufgabe eines COO an Bord der eBakery. Ich kümmere mich also um betriebliche Abläufe aller Art und Struktur in der Agentur, bin weil frisch aber naturgemäß aber noch am Anfang meiner Reise. Ich wurde ins Boot gebeten, weil agenturintern der Wunsch besteht so einige Dinge besser zu regeln, neuzugestalten und zu tracken. Ich habe einen Vertrauensbonus an der Stelle, weil ich das Verhältnis von Kunden zur Firma zum Beispiel viele Jahre für die Firma
Gambio massgeblich mitgestaltet habe neben ein paar anderen Sachen. Als Mensch stehe ich auf Gespräche auf gegenseitiger Augenhöhe und Fairness im Umgang miteinander, zusammen mit Pragmatismus, daran darf mich jeder messen, beruflich als auch privat.
Die Firma, eBakery, durchlebt klassische Wachstumsprobleme. Man muss einen Laden mit vielen Leuten einfach anders führen als einen mit 5 Leuten, das klappt irgendwann nicht mehr. Tut man das nicht, fallen auch mal Späne. Ich bin dafür gekommen, die Firma da weiter voranzubringen.
Aus dieser Perspektive heraus:
Hab leider auch nicht gerade positive Erfahrungen gemacht. Schade eigentlich, hat viel Geld gekostet dass wir vorab bezahlt haben.
Ich hatte eine ziemlich einfache Aufgabe:
Nimm die alte Website die auf JTL
Shop 4 läuft und pass sie 1:1 so an dass sie auf JTL Shop 5 läuft. Wir hatten sogar ein Template vom alten Shop 4 dass wir gekauft haben für Shop 5.
Das hat überhaupt nicht geklappt….
Ich habe mir gerade einmal bei uns angeschaut ob ich etwas zu einem gemeinsamen Projekt finde, weil ich noch nicht so lange bei der eBakery bin und damit viel Vergangenes ehrlich nicht aus eigenem Erleben weiss. Ich habe im System etwas gefunden und lese heraus, dass es einen Auftrag gab und der irgendwie auf halbem Weg gestorben ist. Warum das aber so gewesen ist, kann ich aus den dokumentierten Nachrichten und Tasks aber höchstens erahnen und das aktuell ehrlich nicht redlich einschätzen. Es sind offenbar einige Tasks davon erledigt worden, ab einem gewissen Punkt sind aber einfach nur noch fehlgeschlagene Kommunikationsversuche notiert, irgendwas fehlt da für ein Bild. Ich frage mich da kurzfristig intern mal schlau. Gut möglich, dass wir da etwas verbockt haben könnten, wenn ja tut mir das leid. Wenn man darüber reden kann, wäre ich gerne zu einem Gespräch bereit. Sollte sich bewahrheiten, dass wir im Fall wirklich nicht gut waren, stelle ich auch gerne die Frage, ob wir euch mit Hilfe bei ein paar aktuellen Jobs vielleicht einen Ausgleich schaffen können. Da das ganze schon eine gute Weile zurückliegt, wird eure Aufgabenwelt sachlich inzwischen eine andere sein, wir müssten neu lernen was es jetzt zu tun gäbe. Eine kurze Mail direkt an mich, per
wilken@ebakery.de, würde genügen, um da direkt und verantwortlich in den Dialog zu kommen, ich nehme mir dann gerne die Zeit.
Hallo,
leider kann ich dieses Unternehmen nicht empfehlen. Sie halten ihr Wort nicht. Die Mitarbeitenden melden sich nicht zurück, wenn sie mit ihrer Arbeit fertig sind. Es wirkt, als würden die Arbeiten zwischen Familienfeiern und anderen privaten Aktivitäten erledigt werden sehr unprofessionell. Keine Empfehlung meinerseits.
Hallo Monster24 GmbH,
eine Sache ist sicher richtig, wir leben ein ziemlich flexibles Arbeitszeitmodell. Das gibt Leuten Raum ihr Leben zu leben und verschafft uns die Möglichkeit auf Kundenwünsche auch zu ungewöhnlichen Zeiten zu reagieren wenns brennt, das schafft wirklich viele Potenziale. Das Ganze darf sich natürlich am Ende nicht auf professionelle Zuverlässigkeit auswirken und ich glaube auch, dass sich manche Kollegen hier manchmal aus zu entspanntem Background melden. Ich würde also sagen es ist hochwahrscheinlich, dass sich darum ind er Vergangenheit zu wenig gekümmert wurde. Unsere eigenen Ansprüche an uns, vor allem im Sinne der Kunden, tatsächlich mal auszudefinieren ist einer meiner persönlichen zeitnahen Todos.
Soweit ich im System sehe, sind die jüngsten Projekte noch recht frisch. Ich informiere mich dazu morgen im Teamcall mal etwas und würde dazu dann gerne auch einmal offen mit euch sprechen wenn ihr erlaubt. Vielleicht könnten wir dabei gegenseitig etwas füreinander herausholen. Auch hier, wenn ihr da generell bereit seid, schreibt gerne eine kurze formlose Mail an mich an
wilken@ebakery.de, dann können wir unkompliziert etwas abmachen.
Hallo zusammen,
da ich selbst aktuell mit eBakery zusammenarbeite und mir dieser Thread hier aufgefallen ist, möchte ich meine persönliche Erfahrung teilen – neutral und rein sachlich, um anderen Händlern ein realistisches Bild zu geben.
Hallo DaniMarket,
danke für dein Feedback, ich finds nämlich auch sachlich und damit daseinsberechtigt. Ich hab hier auf die Schnelle aber noch nicht herausbekommen um welchen Auftrag es geht, nur verdachtsweise. Wenn du möchtest helfe auch hier gerne mit Struktur und Timelines einzuziehen, damit es Ergebnisse gibt. Kontaktdaten wie bereits genannt, gerne auf mich zukommen.