Darum meine Frage an JTL und ProductOwner direkt, allein der Manuel ist ein sehr aufmerksamer JTLler, der sehr viel mitliest und nicht alles kommentiert, ihm schenke ich sehr viel Vertrauen.Hier sind eben gravierende und geschäftsschädigende Fehler seit November letzten Jahres bekannt und JTL informiert seine Kunden einfach nicht.
Sorry, aber das ist nicht akzeptabel.
Darum meine Frage an JTL und ProductOwner direkt, allein der Manuel ist ein sehr aufmerksamer JTLler, der sehr viel mitliest und nicht alles kommentiert, ihm schenke ich sehr viel Vertrauen.
Ein Anwalt löst das Problem nicht, sondern JTL! JTL wird dich dann höchstens zurecht als Kunde rauswerfen.
Die Kommunikation seitens JTL ist nicht die Beste, aber auch das ist hinlängst bekannt, es bleibt also abzuwarten ob jetzt reagiert wird.
Viele jammern auch nur im Forum, WARUM? Macht ein Ticket auf! Hast du ein Ticket? Dann poste es!
Guten Tag,
das ist leider ein wiederkehrendes Problem von PayPal. Das betrifft auch nicht nur den JTL- Shop, sondern einige andere Systeme ebenso. Betrug wurde da auch schon öfter vermutet, scheint aber in der Tat nicht der Fall. Das hier ist aus dem Forum von Oxid: https://forum.oxid-esales.com/t/pay...iban-de68-2022-0800-0092-8250-36/98660?page=2
Hier ist ein Eintrag aus dem verlinkten Forum. Dies wurde von PayPal selbst bestätigt:
"ich hatte gestern ein Telefonat mit einem fähigen paypal Mitarbeiter. Er meinte, es gäbe noch “Kinderkrankheiten” bei den neuen Zahlweisen und diese Fälle kommen vor, egal ob bei IDEAL, Klarna, Sofort, giropay oder einer anderen Zahlungsanbieter über paypal.
Das Geld wird auf ein Zwischenkonto gebucht und in der Regel nach 8-10 Tagen automatisch zurückgebucht.
Es ist kein Modul oder Shopproblem. Auf jeden Fall ist es kein Betrug."
Vermutlich geht hier PayPal intern etwas bei der Zuweisung der Zahlung zur Bestellung schief, und wird deshalb ggf. nicht weiter überwiesen. Genaueres wissen wir hier aber auch nicht. PayPal erstattet solche Transaktionen i.d.R. automatisch, aber eben erst nach ungefähr 1-2 Wochen. Deshalb steht dann sofort der Betrugsverdacht im Raum.
Ab dem Moment sind im Support die Hände ziemlich fest gebunden. Was soll man tun, wenn man weder Shopseitig noch im Plugin etwas machen kann? Klar, für Händler und Shopbetreiber ist der nächste (greifbare) Support von JTL; aber "Was soll man tun, wenn man weder Shopseitig noch im Plugin etwas machen kann?"Es ist kein Modul oder Shopproblem. Auf jeden Fall ist es kein Betrug."
Einen Newsletter schreiben das man lieber die externen Zahlungsanbieter im PayPal Plugin deaktivieren sollte, mehr muss ja im Vorfeld gar nicht passieren wenn es ein Problem seitens PayPal ist.Ab dem Moment sind im Support die Hände ziemlich fest gebunden. Was soll man tun, wenn man weder Shopseitig noch im Plugin etwas machen kann? Klar, für Händler und Shopbetreiber ist der nächste (greifbare) Support von JTL; aber "Was soll man tun, wenn man weder Shopseitig noch im Plugin etwas machen kann?"
Ich habe leider keinen Verweis auf einen bekannten IssueTracker Ticket erhalten.@akBenutzer danke, dann hat das Kind ja endlich einen Namen und es wird nicht sinnfrei diskutiert.
Ein Ticket ist OK aber nicht einsehbar, gibt es evtl. dazu schon ein internes IssueTracker Ticket?
Dann sehe ich leider auch schwarz und man muss mit dem Umstand leben ...
Kein Einzelfall und auch schon längst bekannt. Einfach Bezahlung per PayPal wählen. Zu PayPal, zurück und dann die Lieferadresse ändern. Und siehe da, dein Fehler ist nachgestellt 🙈@Rainer S
Wir nutzen ja auch diese PayPal-Checkout Lösung, hatten heute einen Fall, den wir in 13 Jahren noch nicht hatten.
Aktuell ist nicht bekannt, ob es ein Einzelfall war doer es durch das Update kommt, müssen wir abwarten.
Firma in AT mit UStIDNr bestellt für über 700€, Lieferung an Privatmann in AT.
Bestellung kommt an inkl. UStIDNr Prüfung, erfolgreich, Bestellung wurde im Shop (inkl. Bestellbestätigung) UND in der JTL Wawi aber Netto berechnet, was korrekt ist.
Kunde hat aber den vollen Brutto-Preis bezahlt, die USt. haben wir nun manuell erstatten müssen, ca. 120€.
JTL Wawi 1.7.15.5
JTL Shop 5.2.4
PayPal Checkout 1.4.0
Heute habe ich durch Zufall dieses Thema gefunden. ... ist ja spannend...@FPrüfer @Manuel Pietzsch @Rainer S
Gibt es seitens JTL hier mal eine Stellungnahme???
Wir sind durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, wie immer sind mal kritische Probleme bekannt, aber JTL Shop Kunden die Geld für Lizenzen bezahlen, wurde darüber nicht informiert.
Man sollte als Admin schon über Sicherheitslücken (funktioniert ja auch) und bekannte Probleme informieren.
Wir hatten jetzt auch vor paar Tagen eine hitzige Diskussion mit einem Kunden, der behauptete er habe bestellt und bezahlt, hat einen PayPal Screenshot gesendet.
Finden konnten wir NICHTS, weder in Datenbanken, noch PayPal Transaktion, einfach nichts.
Wir haben den Kunden zum Teufel gejagt - zu unrecht - weil wir dachten es handelt sich um einen Betrugsversuch.
Gibt es dazu einen IssureTracker Eintrag?Kein Einzelfall und auch schon längst bekannt. Einfach Bezahlung per PayPal wählen. Zu PayPal, zurück und dann die Lieferadresse ändern. Und siehe da, dein Fehler ist nachgestellt 🙈
Wir haben schon lange einen Workflow der das im Nachgang meldet. Und ja es gibt auch irgendwo ein Ticket bei JTL.
@Rainer S das passt hier doch ganz gut
. Noch ein PP Problem mehr das JTL kennt und nicht an seine Kunden meldet
Ja da gibt es ein Ticket mit dem Expresskauf. Ist das gleiche Prinzip.Gibt es dazu einen IssureTracker Eintrag?
Workflow, der eine Email sendet? Wir haben es an der offenen Rückzahlung gesehen.
@Rainer S
Ich finde jetzt nicht, dass man das nicht lösen kann, warum sollte denn sonst die Bestellbeständig etc. alles richtig ankommen?
Es ist hier also ganz klar ein Plugin-Fehler, der den Betrag bzw. Kauf nochmals validiert.