On a sidenote: bei der Kontaktaufnahme mit dem PayPal Support wird man ja fast wahnsinnig vor mangelhafter bis komplett derangierter AI. Die Arbeitszeit die draufgeht um einen simplen Sachverhalt an der richtigen Stelle zu melden ist völlig absurd.
Ja, das ist ja das Hauptproblem dabei, hatte gerade heute wieder einen FallMeine Frage hierbei: kann das Problem auch auftreten, ohne dass eine Bestellung unter den "offenen Bestellungen" im PayPal Plugin angezeigt wird?
Also wenn du die Plugin Version 1.4.0 installiert hast und dann wie im Changelog beschrieben pro Drittanbieter-Zahlungsart die Option "Bestellung vor Zahlung (Auto-Capture) auf "Ja" stellst, sollte das laut JTL ja nicht mehr der Fall sein ...Meine Frage hierbei: kann das Problem auch auftreten, ohne dass eine Bestellung unter den "offenen Bestellungen" im PayPal Plugin angezeigt wird?
Um offene Bestellungen anzeigen zu lassen muss erst mal grundsätzlich die Option "Bestellabschluss vor Zahlung (Auto-Capture)" aktiviert sein. Sonst merkt das Plugin imho gar nichts.Wir hatten heute nun auch eine Problematik im hier besprochenen Bereich. Ein Kunde aus den Niederlanden hat wohl via iDeal bezahlt und wunderte sich, da er nach der getätigten Zahlung erneut zur Zahlungsauswahl geleitet wurde und keine Bestellbestätigung erhielt. Das Geld wurde beim Kunden abgebucht. Wir haben weder einen Auftrag noch die Zahlung finden können.
Meine Frage hierbei: kann das Problem auch auftreten, ohne dass eine Bestellung unter den "offenen Bestellungen" im PayPal Plugin angezeigt wird?
Wir werden defintiv ebenfalls sämtliche Third-Party Zahlungsoptionen abschalten
PayPal sollte das anhand der konkreten Transaction-ID nachvollziehen können, damit wurde ja beim Kunden auch abgebucht. Eine Einzahlung auf dein Händlerkonto findet, aus welchem Grund auch immer, ja nicht statt, also taucht da logischerweise auch nichts auf.Interessanterweise führt nicht einmal ein Gespräch mit dem PayPal Kundendienst hier zu einer Bestätigung der Zahlung. PayPal selbst kann keine Zahlung zum angegebenen Zeitpunkt in unserem Konto bestätigen.
Ist das soweit "normal"? Ich dachte, dass wenigstens PayPal die Drittanbieter Zahlungen irgendwie loggt, schließlich wird das ja schon auch im Rahmen von deren Infrastruktur gewuppt.
Nur um das mal technisch nachzuvollziehen: das JTL PayPal Plugin arbeitet offenbar auf einem Level fehlerhaft, so dass die Zahlung vom Kunden zwar an (in unserem Fall) iDeal erfolgt, aber von dort keine weitere Zuordnung an PayPal geschieht? Letztlich wissen also weder wir (bzw. unser Shop) noch PayPal von dieser Transaktion - nur der Drittanbieter selbst erhält eine Zahlung und bucht diese nach einem Zeitraum X wieder zurück, da faktisch kein Auftrag zugeordnet werden kann? Ist das soweit korrekt?
Update:Hallo,
wir haben zwei Bestellungen mit Paypal Checkout, die nicht übertragen werden:
- Zahlung fand offenbar nicht statt, jedenfalls hat Paypal nichts registriert. Das zeigte das Paypal Checkout-Plugin auch brav an. Ein Kunde meldete sich telefonisch, dass "bei der Zahlung / Paypal irgendwas komisch lief und die Zahlung nicht abgeschlossen wurde"
- Ich habe im Paypal Checkout-Plugin unter "Offene Bestellungen" auf einen Button geklickt - irgendwie sowas nach dem Motto "Bestellung trotzdem übertragen". Sehe den Button jetzt nicht mehr, weil beide Bestellungen nicht mehr bei "Offene Bestellungen" angezeigt werden, nachdem ich darauf geklickt hatte
- In den Bestellungen im Shop-Backend werden die Bestellungen angezeigt (siehe Screenshot)
Was kann ich machen, um die Bestellung (ohne Zahlung) in die Wawi zu holen? Ich würde den Kunden dann aus der Wawi einen Bestelllink schicken...
Ticket ist auch soeben eröffnet.
Shop: 5.3.1
Paypal Checkout: 1.4.0
Wawi: 1.8.10.0
Danke!!
Du kannst sie grundsätzlich aktivieren und die Option setzen, dass die Bestellung auch ohne Rückmeldung vom Zahlungsanbieter erst mal angelegt wird - das muss man dann halt manuell im Shopbackend ständig kontrollieren, ob da offene Bestellungen sind.Ich habe heute auch einen Kunden der behauptet per IDeal aus den NL bezahlt zu haben.
Ich habe keine Bestellung (auch nicht im Plugin) und auch keine Zahlung bei Paypal.
Hätte mir der Kunde nicht die Überweisungsbestätigung per Screenshot geschickt hätte ich es nicht geglaubt.
Komisch war nur die Empfänger Kontonummer.
Hier stand Zahlung per Paypal an unser Unternehmen und dann aber eine IBAN DE17202208000000020234 mit der ich nichts anfangen konnte. Blöd nur wenn man die googelt landet man bei einem Forum für Betrugsversuche... für das die IBAN angeblich verwendet wird.
Das die IBAN zu Paypal gehört erfährt man nirgends.
Daher bin ich jetzt erleichtert das ich wohl nicht gehackt worden bin oder dergleichen.
Der Einzige Hinweis auf den Kunden: Ich habe einen offenen Warenkorb in der Wawi gefunden.
Ich sende Ihm die Ware nach Absprache jetzt einfach vorab und sobald er das Geld erstattet bekommen hat, soll er mir überweisen.
Ich hoffe nur man bekommt eine Info, sobald man die externen Zahlungsanbieter wieder aktivieren kann.... (Ich weiß ja nicht ob der Fehler jetzt ein Einzelfall war oder regelmäßig auftritt)
Danke und Gruß
an alle "Leidensgenossen"
Oliver
JTL Zahlungsmodul aktivieren, dann fallen solche Zahlungen auf und man kann reagieren.Wir hatten das Problem auch schon mehrfach. Heute hat der Kunde mir einen Kontoauszug seiner Bank gezeigt, da ist die Bestellung abgebucht. Im PayPal Plugin und im Shop/Wawi keinerlei Bestellung. Der Kunde war gerade sehr ungehalten und unterstellt uns Betrug.
Verstehe ich nicht. Gibt ja keinen Zahlungseingang, nur eine Belastung beim Käufer.JTL Zahlungsmodul aktivieren, dann fallen solche Zahlungen auf und man kann reagieren.