Neu EPS / Sofort Zahlungen mit PayPal Checkout

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
51
12
Berlin
On a sidenote: bei der Kontaktaufnahme mit dem PayPal Support wird man ja fast wahnsinnig vor mangelhafter bis komplett derangierter AI. Die Arbeitszeit die draufgeht um einen simplen Sachverhalt an der richtigen Stelle zu melden ist völlig absurd.
 

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
79
41
Meine Frage hierbei: kann das Problem auch auftreten, ohne dass eine Bestellung unter den "offenen Bestellungen" im PayPal Plugin angezeigt wird?
Also wenn du die Plugin Version 1.4.0 installiert hast und dann wie im Changelog beschrieben pro Drittanbieter-Zahlungsart die Option "Bestellung vor Zahlung (Auto-Capture) auf "Ja" stellst, sollte das laut JTL ja nicht mehr der Fall sein ...

Ob das wirklich so ist -keine Ahnung. Standardmäßig steht diese Option auf "Nein", dann kann sowas in jedem Fall passieren und wir möchten da auch keine Experimente mehr machen und haben alle Drittanbierter-Zahlungsarten deaktiviert.
 
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STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
179
20
Wir hatten heute nun auch eine Problematik im hier besprochenen Bereich. Ein Kunde aus den Niederlanden hat wohl via iDeal bezahlt und wunderte sich, da er nach der getätigten Zahlung erneut zur Zahlungsauswahl geleitet wurde und keine Bestellbestätigung erhielt. Das Geld wurde beim Kunden abgebucht. Wir haben weder einen Auftrag noch die Zahlung finden können.

Meine Frage hierbei: kann das Problem auch auftreten, ohne dass eine Bestellung unter den "offenen Bestellungen" im PayPal Plugin angezeigt wird?

Wir werden defintiv ebenfalls sämtliche Third-Party Zahlungsoptionen abschalten
Um offene Bestellungen anzeigen zu lassen muss erst mal grundsätzlich die Option "Bestellabschluss vor Zahlung (Auto-Capture)" aktiviert sein. Sonst merkt das Plugin imho gar nichts.
 
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JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
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wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
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667
Super danke ...

Bei welchen Zahlungsarten könnte man das nun konkret einstellen?

Ich hatte gelesen:
  • EPS
  • SOFORT
  • iDEAL
 
Zuletzt bearbeitet:

JWittl

Gut bekanntes Mitglied
4. August 2017
79
41
Also iDEAL liest man hier auch ganz oft, da hatten wir auch schon Probleme.
Wenn du auf Nummer "sicher" gehen willst, müsstest du das wohl bei allen Drittanbieter-Zahlungsarten aktiveren.
Aber da haben wir keine Erfahrungswerte zu .. ist bei uns wie gesagt schon alles deaktiviert ;)
 

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
51
12
Berlin
Interessanterweise führt nicht einmal ein Gespräch mit dem PayPal Kundendienst hier zu einer Bestätigung der Zahlung. PayPal selbst kann keine Zahlung zum angegebenen Zeitpunkt in unserem Konto bestätigen.
Ist das soweit "normal"? Ich dachte, dass wenigstens PayPal die Drittanbieter Zahlungen irgendwie loggt, schließlich wird das ja schon auch im Rahmen von deren Infrastruktur gewuppt.

Nur um das mal technisch nachzuvollziehen: das JTL PayPal Plugin arbeitet offenbar auf einem Level fehlerhaft, so dass die Zahlung vom Kunden zwar an (in unserem Fall) iDeal erfolgt, aber von dort keine weitere Zuordnung an PayPal geschieht? Letztlich wissen also weder wir (bzw. unser Shop) noch PayPal von dieser Transaktion - nur der Drittanbieter selbst erhält eine Zahlung und bucht diese nach einem Zeitraum X wieder zurück, da faktisch kein Auftrag zugeordnet werden kann? Ist das soweit korrekt?
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
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Interessanterweise führt nicht einmal ein Gespräch mit dem PayPal Kundendienst hier zu einer Bestätigung der Zahlung. PayPal selbst kann keine Zahlung zum angegebenen Zeitpunkt in unserem Konto bestätigen.
Ist das soweit "normal"? Ich dachte, dass wenigstens PayPal die Drittanbieter Zahlungen irgendwie loggt, schließlich wird das ja schon auch im Rahmen von deren Infrastruktur gewuppt.

Nur um das mal technisch nachzuvollziehen: das JTL PayPal Plugin arbeitet offenbar auf einem Level fehlerhaft, so dass die Zahlung vom Kunden zwar an (in unserem Fall) iDeal erfolgt, aber von dort keine weitere Zuordnung an PayPal geschieht? Letztlich wissen also weder wir (bzw. unser Shop) noch PayPal von dieser Transaktion - nur der Drittanbieter selbst erhält eine Zahlung und bucht diese nach einem Zeitraum X wieder zurück, da faktisch kein Auftrag zugeordnet werden kann? Ist das soweit korrekt?
PayPal sollte das anhand der konkreten Transaction-ID nachvollziehen können, damit wurde ja beim Kunden auch abgebucht. Eine Einzahlung auf dein Händlerkonto findet, aus welchem Grund auch immer, ja nicht statt, also taucht da logischerweise auch nichts auf.
 

raoul75

Aktives Mitglied
1. März 2012
51
12
Berlin
Soweit ich es in diesem Vorgang nachvollziehen konnte, existiert keinerlei PayPal Transaction ID, sondern nur eine iDEAL Transaction ID mir der PayPal nix anfangen konnte
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
91
19
Hallo,

wir haben zwei Bestellungen mit Paypal Checkout, die nicht übertragen werden:

- Zahlung fand offenbar nicht statt, jedenfalls hat Paypal nichts registriert. Das zeigte das Paypal Checkout-Plugin auch brav an. Ein Kunde meldete sich telefonisch, dass "bei der Zahlung / Paypal irgendwas komisch lief und die Zahlung nicht abgeschlossen wurde"
- Ich habe im Paypal Checkout-Plugin unter "Offene Bestellungen" auf einen Button geklickt - irgendwie sowas nach dem Motto "Bestellung trotzdem übertragen". Sehe den Button jetzt nicht mehr, weil beide Bestellungen nicht mehr bei "Offene Bestellungen" angezeigt werden, nachdem ich darauf geklickt hatte
- In den Bestellungen im Shop-Backend werden die Bestellungen angezeigt (siehe Screenshot)

Was kann ich machen, um die Bestellung (ohne Zahlung) in die Wawi zu holen? Ich würde den Kunden dann aus der Wawi einen Bestelllink schicken...

Ticket ist auch soeben eröffnet.

Shop: 5.3.1
Paypal Checkout: 1.4.0
Wawi: 1.8.10.0

Danke!!
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
91
19
Hallo,

wir haben zwei Bestellungen mit Paypal Checkout, die nicht übertragen werden:

- Zahlung fand offenbar nicht statt, jedenfalls hat Paypal nichts registriert. Das zeigte das Paypal Checkout-Plugin auch brav an. Ein Kunde meldete sich telefonisch, dass "bei der Zahlung / Paypal irgendwas komisch lief und die Zahlung nicht abgeschlossen wurde"
- Ich habe im Paypal Checkout-Plugin unter "Offene Bestellungen" auf einen Button geklickt - irgendwie sowas nach dem Motto "Bestellung trotzdem übertragen". Sehe den Button jetzt nicht mehr, weil beide Bestellungen nicht mehr bei "Offene Bestellungen" angezeigt werden, nachdem ich darauf geklickt hatte
- In den Bestellungen im Shop-Backend werden die Bestellungen angezeigt (siehe Screenshot)

Was kann ich machen, um die Bestellung (ohne Zahlung) in die Wawi zu holen? Ich würde den Kunden dann aus der Wawi einen Bestelllink schicken...

Ticket ist auch soeben eröffnet.

Shop: 5.3.1
Paypal Checkout: 1.4.0
Wawi: 1.8.10.0

Danke!!
Update:
Der Support hat sich sofort heute früh gemeldet. Ich habe die beiden Bestellungen in der DB verändert (Tabelle "tBestellung", Spalte "cAbgeholt": "P" --> "N"). Dann wurden die Bestellungen beim nächsten Abgleich übertragen.

Dem Support war allerdings nicht klar, wie es sein kann, dass die Bestellungen aus "Offene Bestellungen" verschwanden und nicht übertragen wurden, nachdem ich dort im Plugin den Button geklickt habe. Aber vielleicht ist mir da auch ein Fehler unterlaufen. Ich werde es weiter beobachten.

In jedem Fall: Danke an den Support! :thumbsup:
 

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
529
156
Wird das generelle Problem und insbesondere das ewige Ladezeichen an Tagen mit viel Traffic von JTL in diesem Jahr noch gelöst?
 

Knolle_P

Aktives Mitglied
29. März 2010
36
8
Bergisch Gladbach
Ich habe heute auch einen Kunden der behauptet per IDeal aus den NL bezahlt zu haben.
Ich habe keine Bestellung (auch nicht im Plugin) und auch keine Zahlung bei Paypal.
Hätte mir der Kunde nicht die Überweisungsbestätigung per Screenshot geschickt hätte ich es nicht geglaubt.
Komisch war nur die Empfänger Kontonummer.
Hier stand Zahlung per Paypal an unser Unternehmen und dann aber eine IBAN DE17202208000000020234 mit der ich nichts anfangen konnte. Blöd nur wenn man die googelt landet man bei einem Forum für Betrugsversuche... für das die IBAN angeblich verwendet wird.
Das die IBAN zu Paypal gehört erfährt man nirgends.

Daher bin ich jetzt erleichtert das ich wohl nicht gehackt worden bin oder dergleichen.

Der Einzige Hinweis auf den Kunden: Ich habe einen offenen Warenkorb in der Wawi gefunden.

Ich sende Ihm die Ware nach Absprache jetzt einfach vorab und sobald er das Geld erstattet bekommen hat, soll er mir überweisen.

Ich hoffe nur man bekommt eine Info, sobald man die externen Zahlungsanbieter wieder aktivieren kann.... (Ich weiß ja nicht ob der Fehler jetzt ein Einzelfall war oder regelmäßig auftritt)

Danke und Gruß
an alle "Leidensgenossen"
Oliver
 
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STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
179
20
Ich habe heute auch einen Kunden der behauptet per IDeal aus den NL bezahlt zu haben.
Ich habe keine Bestellung (auch nicht im Plugin) und auch keine Zahlung bei Paypal.
Hätte mir der Kunde nicht die Überweisungsbestätigung per Screenshot geschickt hätte ich es nicht geglaubt.
Komisch war nur die Empfänger Kontonummer.
Hier stand Zahlung per Paypal an unser Unternehmen und dann aber eine IBAN DE17202208000000020234 mit der ich nichts anfangen konnte. Blöd nur wenn man die googelt landet man bei einem Forum für Betrugsversuche... für das die IBAN angeblich verwendet wird.
Das die IBAN zu Paypal gehört erfährt man nirgends.

Daher bin ich jetzt erleichtert das ich wohl nicht gehackt worden bin oder dergleichen.

Der Einzige Hinweis auf den Kunden: Ich habe einen offenen Warenkorb in der Wawi gefunden.

Ich sende Ihm die Ware nach Absprache jetzt einfach vorab und sobald er das Geld erstattet bekommen hat, soll er mir überweisen.

Ich hoffe nur man bekommt eine Info, sobald man die externen Zahlungsanbieter wieder aktivieren kann.... (Ich weiß ja nicht ob der Fehler jetzt ein Einzelfall war oder regelmäßig auftritt)

Danke und Gruß
an alle "Leidensgenossen"
Oliver
Du kannst sie grundsätzlich aktivieren und die Option setzen, dass die Bestellung auch ohne Rückmeldung vom Zahlungsanbieter erst mal angelegt wird - das muss man dann halt manuell im Shopbackend ständig kontrollieren, ob da offene Bestellungen sind.
Die Art und Weise, wie hier absolut nichts weitergeht, finde ich äußerst unprofessionell. Egal ob von PayPal oder JTL. Sowas DARF nicht monatelang ein Known Issue bleiben.
 

Heckler

Aktives Mitglied
19. Juli 2012
36
1
Hallo,

habe jetzt bewusst den zweiten Fall in diesem Jahr.

Kunden haben die Belastung auf Ihren Konto, wir aber keine Bestellung im System und ich kann auch keine Fehlermeldung bzw. offene Bestellung im PayPal Plugin finden.
In beiden Fällen haben sich die Kunden per Telefon gemeldet und Ihre Verwunderung über fehlende Bestell- & Zahlungsbestätigungen geäußert.
Beide male wurden laut Kunden Apple Gerät benutzt.

Bei ersten Vorgang hatte der Kunde ein Bestellnummer in seiner Überweisung, welche vom Nummernkreis passte, aber nicht in der Wawi auftauchte.
Vermutete die Gastbestellung als Ursache, aber auch als registrierter Kunden ist die erneute Bestellung nicht in der Wawi angekommen.
Schlußendlich hat der Kunden dann einfach altmodisch überwiesen, nachdem wir ihm ein Angebot gemailt haben.

Letzten Jahr gab es mehrfach Mailkontakt mit Kunden*innen, welche wissen wollten was mit Ihrer Ware ist, wir kannten die Personen aber nicht und hielten die Leute für Verrückte bzw. Scammer.
Es ging aber immer um Artikel, welche wir tatsächliche im Portfolie haben, daher hat das Ganze jetzt einen ziemlichen Beigeschmack.

LG Heckler
 

Thor

Aktives Mitglied
21. März 2016
34
1
Wir hatten das Problem auch schon mehrfach. Heute hat der Kunde mir einen Kontoauszug seiner Bank gezeigt, da ist die Bestellung abgebucht. Im PayPal Plugin und im Shop/ Wawi keinerlei Bestellung. Der Kunde war gerade sehr ungehalten und unterstellt uns Betrug.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.213
667
Wir hatten das Problem auch schon mehrfach. Heute hat der Kunde mir einen Kontoauszug seiner Bank gezeigt, da ist die Bestellung abgebucht. Im PayPal Plugin und im Shop/Wawi keinerlei Bestellung. Der Kunde war gerade sehr ungehalten und unterstellt uns Betrug.
JTL Zahlungsmodul aktivieren, dann fallen solche Zahlungen auf und man kann reagieren.

Geld erstatten und gut, Betrugsanzeigen im Onlinehandel sind doch normal, Aussage machen, Verfahren wird eingestellt (bei kleinen Beträgen) und abhaken.